Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

Diskutiere Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Beim Navigator VI eher eine neuere Version (z.B. V8) oder eine vorherige Version kaufen ? Worin bestehen die Unterschiede zwischen den einzelnen...
Patient71

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Beim Navigator VI eher eine neuere Version (z.B. V8) oder eine vorherige Version kaufen ?
Worin bestehen die Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen ?
 
maxquer

maxquer

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Meiner Meinung nach geht eine Routenplanung auf dem Navi überhaupt nicht.
Display viel zu klein. Eine ordentliche Übersichtskarte ist nicht möglich.
Die Überprüfung, ob die Wegpunkte richtig gesetzt sind, was übrigens nach meiner Erfahrung absolut wichtig ist, ist durch das umständliche Hin- und Herzoomen nervtötend.
Mindestens ein Tablet ist für eine ordentliche Planung notwendig.
Ich würde auch zu einem TOMTOM raten, da die Datenübertragung einfacher, als z. B. beim Garmin, ist.

Gruss,
maxquer
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Warum überhaupt so ein Navi 5 oder 6? Weil BMW drauf steht?
Ok, die Scrollradbedienung ist vielleicht ein Argument.

Ich würde mir jedoch das Theater (ggf. Ghosting) sparen und gleich das Original von Garmin nehmen. Das funktioniert zumindest dauerhaft, ist stabil und zuverlässig. Sätze zum Einbau in die Original Halterung gibt es doch auch schon.

Die größeren Geräte wie das Zumo XT oder XT2 oder gar die Thread-Geräte erlauben dank der großen Displays doch ein ziemlich entspanntes planen als auch umplanen (auch unterwegs) am Gerät.
 
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aeschbi

aeschbi

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so mache ich es und dies ist nur ein Ansatz
Unterwegs plane ich meinten nicht und wenn doch, dann mit meinen iPad mini mit Kurviger.de und altmodische Karten von Michelin
Route exportieren in iCloud, Explorer App von Garmin
synchronisiert direkt mit dem Zumo XT2
Routen anpassen, wenn es sein muss, wenn neues Hotel, via Booking suchen, auch via iPad
Adresse eingeben und fertig
braucht nicht viel Platz
dies mit dem Internet ist mit den Abos mit Flatrate Europaweit passe
sonst gibt es noch Roaming via Airalo auch erledigt
 
udo_muc

udo_muc

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Beim Navigator VI eher eine neuere Version (z.B. V8) oder eine vorherige Version kaufen ?
Worin bestehen die Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen ?
Die ersten N6 bis April 21 hatten ein farbiges Main Menu.
Das erste Facelift dann ein schwarz/weisses und angeblich Ghosting-Free (hüstel)
Das zweite Facelift, nun wirklich Ghosting-Free, toitoitoi, ab April 24.

Ich würde ruhig ein altes N6 nehmen. Der Funktionsumfang ist meines WIssens identisch.
Bei alten N6 könnte aber das MicroUSB Interface schon nen Wackler haben. Ausserdem wird der Akku schon am Ende sein.
Aber auch hier gibt es Leute die kaum gefahren sind und dann sehen auch ältere N6 wie neu aus. Wenn dann der Akku ein wenig gepflegt worden ist (N6 neigt zur Selbstentladung) dann ist alles i.O..
 
maxquer

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…Aber auch hier gibt es Leute die kaum gefahren sind und dann sehen auch ältere N6 wie neu aus. Wenn dann der Akku ein wenig gepflegt worden ist (N6 neigt zur Selbstentladung) dann ist alles i.O..
Wie wird denn ein Akku von einem Moped gepflegt, wenn kaum gefahren wird?

Gruss,
maxquer
 
Dangermouse

Dangermouse

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Ich finde, das funktioniert mit TomTom recht gut. Am iPad kann man in MyDrive entweder Routen (z.B. aus dem Internet) importieren oder selbst erstellen, die werden dann automatisch auf dein Navi geladen.

Ich habe nie andere Navis bzw. andere Software benutzt und weiß daher nicht, was andere evtl. mehr können, aber ich vermisse nichts.
 
udo_muc

udo_muc

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Wie wird denn ein Akku von einem Moped gepflegt
Das Moped pflegt da gar nix, aber wenn man das Gerät abnimmt, dann schadet es nicht es ab und an am USB wieder aufzuladen oder den Akku sogar ganz abklemmen.
Dauernde Tiefentladung mögen Akkus nicht.
 
Ironbutt

Ironbutt

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Nicht eine günstige Lösung, aber sie funktioniert: ein Tablet wie z.B das Carpe Iter, das speziell für Motorradnavigation konzipiert ist. Es handelt sich eigentlich um einen robusten Android Computer, d.h du kannst darauf mit der App planen und dann navigieren (z.B mit MyRoute App).
 
GS-Schwede

GS-Schwede

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Hallo Gemeinde,
es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel:
Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der Tour, diese am besten Planen/Ändern/Anpassen kann.
Servus!
Das sind doch eigentlich Grundfunktionenen eines jeden "Navis".
Einen Zielpunkt eingeben und ein paar Zwischenstops sollte auf jedem Gerät machbar sein.
Dann noch die "Art" der Strecke richtig wählen und gut!
Es funktioniert auch wenn man sich von Zielpunkt zu Zielpunkt hangelt.
Eine Landkarte im Papierformat ist immer hilfreich.
 
framager

framager

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Ab 2025: R 1300 GS ADV ASA, Triple Black
Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der Tour, diese am besten Planen/Ändern/Anpassen kann.
Cradle bzw. Navigation über ein/das Handy fällt raus.
Ich denke, jeder von uns hat so seine persönliche Navi-Lösung gesucht und gefunden.
Am Motorrad nutze ich einen BMW Navigator VI (wird jetzt in den nächsten Tagen gegen den "überarbeiteten" und dann hoffentlich endgültig ghostingfreien NAV VI getauscht).

Meine Routen plane ich im Regelfall in Kurviger zuhause und übertrage dann die erzeugten GPX-Dateien per USB-Kabel zum NAV VI.
Unterwegs nutze ich einen kleinen Tablet-PC mit Windows 11 (Microsoft Surface Go) und habe Zugriff auf alle meine zuhause geplanten Touren. Wenn sich während der Fahrt Änderungen ergeben, plane ich unterwegs auf meinem Tablet mit Kurviger die Route um und übertrage das Ergebnis vom Tablet per USB-Kabel wieder auf meinen NAV VI.

Wie gesagt, dies ist meine Variante, die für mich passt und mit der ich sehr zufrieden bin.

Sollte jedoch irgendwann doch mit Hilfe eines Smartphones navigiert werden, gibt es inzwischen von Kurviger auch eine App (mit Android in Nutzung, mit Apple in der Entwicklung), mir der ähnlich wie zuhause am PC innerhalb der App gut umgeplant werden kann. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass (entsprechende Abo-Lösung vereinbart) alle Routen u. Touren in einer Cloudlösung auch von unterwegs jederzeit verfügbar sind.
Ich verwende diese Lösung als Backup, sollte mein NAV VI mal wieder ausfallen - was leider schon mehrfach geschehen ist.

Soweit "meine beste" Lösung.
Hardware:
  • Navi BMW Navigator VI
  • Tablet MS Surface Go
  • Smartphone Huawei P30 Pro
  • USB-Verbindungskabel

Software:
  • Windows 11 mit Web-Anwendung Kurviger als Abo (zuhause u. unterwegs)
  • Microsoft OneDrive als Speicherlösung (Cloud)
  • Kurviger App auf Smartphone (unterwes)

Mobile Daten:
  • Mobilfunkvertrag bei fraenk mit 12 GB Daten-Volumen (incl. Roaming in der Schweiz)
  • HotSpot am Smartphone zur WLAN-Versorgung des Tablets unterwegs

Entstehende Kosten:
  • Tablet Surface Go, gebraucht ab ca. 250.- EUR
  • Navigator VI, gebraucht ab ca. 400 .- EUR
  • Kurviger-Abo 29 .- EUR/Jahr
  • fraenk-Vertrag 10 EUR/Monat

Damit bin ich unterwegs sehr gut versorgt.
Das Tablet nutze ich dann auch für Unterkunftssuche, Buchungsanfragen, Google-Suche usw.
 
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framager

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Beim Navigator VI eher eine neuere Version (z.B. V8) oder eine vorherige Version kaufen ?
Worin bestehen die Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen ?
Wenn ich mich als "ghosting-Betroffener" dazu äußern darf:
Du hast aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:
  • Neukauf Navigator VI (nur die aktuell überarbeitete Version), kommt in dieser Woche erstmals zu den Händlern - leider nicht günstig
  • Gebrauchtkauf eines Navigator VI und anschließende "Optimierung" bei GPS-Station - unbefristete Service-Garantie

In beiden Fällen verwendest Du dann einen funktionsfähigen Navigator.

Ein Hinweis noch zum Gebrauchtkauf.
In den Portalen (Klein..zeigen) tummeln sich leider oft unseriöse Verkäufer, die wertige Artikel besonders günstig anbieten. Hier sollte man auf jeden Fall das Bauchgefühl und den gesunden Menschenverstand nutzen.
Hier im Forum gibt es auch einige umfangreiche Erfahrungsberichte zum Thema "Betrug bei Klein..zeigen".
 
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Hippy

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Wenn sich während der Fahrt Änderungen ergeben, plane ich unterwegs auf meinem Tablet mit Kurviger die Route um und übertrage das Ergebnis vom Tablet per USB-Kabel wieder auf meinen NAV VI.
Mitten auf der Route packst du dein Tablet aus
und fängst an was neues zusammen zu stellen ??
oder wie darf man das verstehen ?
 
framager

framager

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Mitten auf der Route packst du dein Tablet aus
und fängst an was neues zusammen zu stellen ??
oder wie darf man das verstehen ?
Im Prinzip ja,
ich hab die Möglichkeit, dies so zu machen - wenn ich das so möchte.
Wenn wir wochenlang unterwegs sind (damit meine ich nicht Tagesfahrten), kann es schon mal sein, dass ich Routen anpasse oder ändern möchte. Genau dafür habe ich mir die Möglichkeit geschaffen.

Ich hatte ja geschrieben, dass dies meine Lösung ist, nichts auf der Welt verlangt oder erwartete von Dir dies genau so zu machen.
Jeder Kann das so machen, wie er dies möchte.
 
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qtreiber

qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei/während einer Tagestour habe ich noch nie unterwegs, sofern dieses überhaupt im Gepäck ist, mein kleines Notebook rausgeholt sondern Abweichungen/Änderungen immer ohne weitere Hilfsmittel gelöst. Entweder habe ich mich dabei an der Originalroute/Track (immer ohne automatische Neuberechnung!) orientieren können oder tatsächlich, in sehr seltenen Fällen, auf dem 6er ein neues Ziel eingegeben.

Während mehrtägiger Urlaubstouren ergab sich, aber auch dies musste nur extrem selten genutzt werden, immer die Möglichkeit bei Bedarf eine Neuplanung abends im Hotel zu machen. Zu 98,7% reichten immer die auf dem Navi6 vorhandenen Routen aus. Alternativrouten waren entweder gar nicht an Bord oder zu Hause geplant.


Ich hatte ja geschrieben, dass dies meine Lösung ist. Jeder Kann das so machen, wie er dies möchte.
So ist es!
 
framager

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Ab 2025: R 1300 GS ADV ASA, Triple Black
Ich benutze als Hardware das BMW Connected Cradle mit Smartphone und als Ersatz, oder besser gesagt häufiger im Einsatz, den N6. Aus diesem Grund habe ich zur Routenplanung oder -änderung folgendes Equipment bei großen Touren dabei:
  • Tablet mit Windows 11
  • Tyre, als Software zur Routenplanung
  • Mini-Hub mit Schnittstellen und Kabel um N6 anzubinden.
  • SIM-Karte im Tablet um die Routen auch ans Smartphone zu senden
Da sind wir im Grundsatz ähnlich aufgestellt.
Ich habe mich mit Kurviger vertraut gemacht, Du bist bei Tyre zuhause.
Ansonsten verfolgen wir die gleiche Methode.
Einige hier im Forum halten unsere Methoden wohl für übertrieben. Aber: Dies ist für mich eben ein praktikabler Weg und ich gehe diesen so seit Jahren - und bin damit zufrieden!
 
Patient71

Patient71

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Danke Euch für die Hilfe. Das niemand den CRN ins Spiel gebracht hat, wundert mich etwas. Wahrscheinlich genügt er meinen Ansprüchen nicht.
Ich werde mich um einen NAV VI oder Zumo XT2 bemühen.
Die Steuerung über das Drehrad ist für mich nicht unbedingt ausschlaggebend.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

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R1250GS 2021
Danke Euch für die Hilfe. Das niemand den CRN ins Spiel gebracht hat, wundert mich etwas. Wahrscheinlich genügt er meinen Ansprüchen nicht.
Ich werde mich um einen NAV VI oder Zumo XT2 bemühen.
Die Steuerung über das Drehrad ist für mich nicht unbedingt ausschlaggebend.
… also ich weiß jetzt nicht mehr genau was du eigentlich wissen wolltest?

Wenn du ein Navigationsgerät suchst, wo du die Navigation mit Hilfe diese Geräts auch unterwegs anpassen kannst oder eine neu Navigation/Route komplett neu erstellen kannst, dann kannst du eigentlich jedes der von dir vorgenannten Geräte nehmen.

Viele haben dir aber geantwortet welches Equipment sie nutzen um diese Arbeit auch schnell, sehr gut und mit vernünftiger Unterstützung ausführen können. Und genau das können die Navigationsgeräte nicht besonders gut.
 
Nordisch

Nordisch

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oder Zumo XT2 bemühen.
Selber habe ich ein XT (also ohne 2), daher kann ich Dich nur darauf hinweisen, dass es ggf. Probleme geben könnte, also bei Planungen mit BaseCamp und der Zusammenarbeit zum XT2. Dazu gibt es unterschiedliche Aussagen, was aber auch am individuellen Workflow liegen könnte.

Noch mal aus meiner Sicht: Kleine Umleitungen bzw. Änderungen kann ich mit meinem Zumo XT ohne Änderung der Planung locker fahren. Dabei "degradiere" ich das Zumo zu einer Karte. Was mit dem Scrollrad und einem BMW-Navi natürlich wesentlich besser geht.
Sehr gut auch dabei die Funktion des Zumo, dass ich in eine Route am nächstgelegenen Punkt einsteigen kann. Dazu lasse ich mir in BaseCamp immer die Tracks einer Route rechnen und auch auf dem Zumo anzeigen.

Größere Änderungen, die ich unterwegs, also tagsüber machen muss, würde ich im Zweifel dann bei einem Kaffee und etwas Kuchen mit meinem Notebook machen. Aber in den letzten 10 Jahren ist mir das genau 1 x passiert, und da hatte ich noch TomTom (was jetzt weniger über TomTom sagen soll, sondern mehr mich als damaliger Anfänger bzgl. Navis outet).
 
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