Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der Tour, diese am besten Planen/Ändern/Anpassen kann.
Cradle bzw. Navigation über ein/das Handy fällt raus.
Ich denke, jeder von uns hat so seine persönliche Navi-Lösung gesucht und gefunden.
Am Motorrad nutze ich einen BMW Navigator VI (wird jetzt in den nächsten Tagen gegen den "überarbeiteten" und dann hoffentlich endgültig ghostingfreien NAV VI getauscht).
Meine Routen plane ich im Regelfall in Kurviger zuhause und übertrage dann die erzeugten GPX-Dateien per USB-Kabel zum NAV VI.
Unterwegs nutze ich einen kleinen Tablet-PC mit Windows 11 (Microsoft Surface Go) und habe Zugriff auf alle meine zuhause geplanten Touren. Wenn sich während der Fahrt Änderungen ergeben, plane ich unterwegs auf meinem Tablet mit Kurviger die Route um und übertrage das Ergebnis vom Tablet per USB-Kabel wieder auf meinen NAV VI.
Wie gesagt, dies ist meine Variante, die für mich passt und mit der ich sehr zufrieden bin.
Sollte jedoch irgendwann doch mit Hilfe eines Smartphones navigiert werden, gibt es inzwischen von Kurviger auch eine App (mit Android in Nutzung, mit Apple in der Entwicklung), mir der ähnlich wie zuhause am PC innerhalb der App gut umgeplant werden kann. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass (entsprechende Abo-Lösung vereinbart) alle Routen u. Touren in einer Cloudlösung auch von unterwegs jederzeit verfügbar sind.
Ich verwende diese Lösung als Backup, sollte mein NAV VI mal wieder ausfallen - was leider schon mehrfach geschehen ist.
Soweit "meine beste" Lösung.
Hardware:
- Navi BMW Navigator VI
- Tablet MS Surface Go
- Smartphone Huawei P30 Pro
- USB-Verbindungskabel
Software:
- Windows 11 mit Web-Anwendung Kurviger als Abo (zuhause u. unterwegs)
- Microsoft OneDrive als Speicherlösung (Cloud)
- Kurviger App auf Smartphone (unterwes)
Mobile Daten:
- Mobilfunkvertrag bei fraenk mit 12 GB Daten-Volumen (incl. Roaming in der Schweiz)
- HotSpot am Smartphone zur WLAN-Versorgung des Tablets unterwegs
Entstehende Kosten:
- Tablet Surface Go, gebraucht ab ca. 250.- EUR
- Navigator VI, gebraucht ab ca. 400 .- EUR
- Kurviger-Abo 29 .- EUR/Jahr
- fraenk-Vertrag 10 EUR/Monat
Damit bin ich unterwegs sehr gut versorgt.
Das Tablet nutze ich dann auch für Unterkunftssuche, Buchungsanfragen, Google-Suche usw.