Routenabweichung beim Zumo 340?

Diskutiere Routenabweichung beim Zumo 340? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wenn die Straße weg ist, schaue ich rechts links ob was neues gebaut wurde. Sonst zoome ich rein, und da isse. mein 390 hat oft zig Zeilen mit...
juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn die Straße weg ist, schaue ich rechts links ob was neues gebaut wurde.
Sonst zoome ich rein, und da isse.
mein 390 hat oft zig Zeilen mit "GPS Genauigkeit 3 meter" hat aber keinen Einfluß

die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Wenn die Straße weg ist, schaue ich rechts links ob was neues gebaut wurde.
Sonst zoome ich rein, und da isse.
mein 390 hat oft zig Zeilen mit "GPS Genauigkeit 3 meter" hat aber keinen Einfluß
Mit dem Reinzoomen in die Karte hat sich nur die Position in der Botanik verändert. Eine Straße kam dabei nicht zum Vorschein.
Da ich mich immer noch als Navi-unerfahrenen Aneender betrachte (nutze das Garmin erst seit 2019 häufiger), fallen mir solche Dinge vielleicht eher auf und ich empfinde das als störender als dies ein "alter Hase" tut.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Neben der Frage der Genauigkeit der Positionsbestimmung ist die Frage, wi genau die Karte ist. Den Wert findet man meistens nicht so leicht, aber natürlich ist auch die Kartengenauigkeit begrenzt, einmal durch die Erfassung und andererseits durch die Datenkomprimierung, denn je genauer der Verlauf beschrieben wird, desto mehr Speicherplatz ist nötig.

Die Genauigkeitsangabe zu interpretieren dürfte noch einmal eine eigene Wissenschaft sein. Wenn man sich mal den Track eines unbewegten Navis ansieht, dann stand es doch nicht ganz auf der Stelle, sondern scheinbar zappelt um die tatsächliche Position. Man betrachte die Genauigkeitsangabe weniger als maximale Abweichung sondern eher als mittlere Abweichung der gemessenen von der tatsächlichen Position. Unter vielen Messungen, die näher als die besagten 3 Meter an die tatsächliche Position kommen, sind eben auch Ausreißer.

Da ich mich immer noch als Navi-unerfahrenen Aneender betrachte (nutze das Garmin erst seit 2019 häufiger), fallen mir solche Dinge vielleicht eher auf und ich empfinde das als störender als dies ein "alter Hase" tut.
Gegenfrage:
Warst Du während Deiner Fahrt jemals im Unklaren über Deine Position und hattest das Gefühl, tatsächlich in der Botanik zu sein ?
Hattest Du Dich wegen des Anzeigefehlers vielleicht sogar verfahren ?
Musstest Du eine Papierkarte zur Hand nehmen, um nach Hause zu finden ?
Bei dreimal nein wird man das Ganze als Anekdote abtun dürfen. Der regelmäßige Nutzer ist wahrscheinlich schon mehrmals mit dem einen oder anderen Effekt konfrontiert worden und weiß, dass es sich nur um vorübergehende Erscheinungen handelt, die meistens kein erstzunehmendes Problem sind.

Eckart

die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
@Eckart
dreimal nein :)

Papierkarte bleibt aber aufgeschlagen im Kartenfach des Tankrucksacks :)
Man kennt ja mittlerweile die Schwachstellen des 340ers (z. B. die Kontakte am Navihalter)

ginfizz

ginfizz

Hier mal mein einmaliges Erlebnis mit einem Tomtom Rider 2013

Am Kreis/blauer Pfeil, da bin ich stehen geblieben und habe mich orientiert.
Dann habe ich mich vom Rider nach rechts leiten lassen und bin dann kontrolliert herum geirrt weil der Rider mal so und dann wieder so routen wollte.

Da habe ich dann abgebrochen um dann wieder weiter oben, Ausschnitt, wieder umgekehrt bin weil meine Rider es so meinte. Der vergrößerte Ausschnitt, beim Umdrehen der Maschine springt der Track um 104m woanders hin.

Hügelige Landschaft, blauer Himmel und die geringste Anzahl von Satelliten war 6 mit 7 Treffern und dann aufsteigend bis 490 Fundstellen mit 10 Satelliten. Zudem, ein jeder kennt es doch im Tunnel, da bricht das Signal abrupt ab.

Boxhorn.jpg

Der Spuk hat 38 Minuten gedauert. Warum & Wieso, keine Anhnung

Der Original-Track vom Tomtom anbei. Extension ".txt" entfernen. Lässt sich dann im Routconverter öffnen

Anhänge

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Herzlich Willkommen im Forum..... :facepalm:

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Hier mal mein einmaliges Erlebnis mit einem Tomtom Rider 2013
In der Kartendarstellung sieht man, dass das Phänomen, eine Position in einem bestimmten Abstand zur tatsächlich gefahrernen Strecke zu finden, nicht auf Garmin beschränkt ist, sondern entweder systembedingt ist oder vielleicht auch gemeinsame Komponenten wie der Navigations-Chip.

Am Kreis/blauer Pfeil, da bin ich stehen geblieben und habe mich orientiert. Dann habe ich mich vom Rider nach rechts leiten lassen und bin dann kontrolliert herum geirrt weil der Rider mal so und dann wieder so routen wollte.
Das ist dann eigentlich "nur" ein Folgeproblem: Das Gerät stellt fest, dass nicht dort gefahren wird, wo erstens Straßen sind und zweitens die Routenplanung das vorsieht. Entsprechend kommen dann auch Navigationsanweisungen, die versuchen, wieder auf den richtigen Weg zu leiten, obwohl man sich bereits darauf befindet, sobald man in Bereiche wie Orte kommt, in denen es Straßen gibt, die das möglich machen (würden).
Das Gleiche beobachtet man auch, wenn man auf neuen, im Kartenwerk noch nicht erfassten Straßen fährt.

Auffällig finde ich ja den Ortsnamen, ist der Name Programm ?

Interessante Zeitschriftenbeiträge zum Thema: "Sieht aus wie Magie": Mysteriöse GPS-Attacken in China lassen Experten rätseln oder China: „Geisterschiffe“ zeigen neue Dimension der GPS-Manipulation - WELT

Eckart

Thema:

Routenabweichung beim Zumo 340?

Routenabweichung beim Zumo 340? - Ähnliche Themen

• Abdeckung beschädigt beim Umfaller

Abdeckung beschädigt beim Umfaller: Dumm von mir. Hatte die kleine GS abgestellt ohne zu bedenken dass sie viel leichter als meine 1150er ist und darum viel anfälliger für...
  • Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen

Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen: Edit: 31.12.2024, 08:10 Uhr: Nachdem meine ursprünglich gewählte Überschrift "AMG-Fahrer und ihre Probleme :-)" dazu beigetragen, dass der...
  • R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?

R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?: Auf dem Seitenständer steht das Moped auf ebener Straße dermaßen schief, dass es beim Aufstellen sehr viel Kraft benötigt. Bei leicht abfallendem...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Augen auf beim Autokauf ?

Augen auf beim Autokauf ?: Auto beim händler gekauft. Kaufvertrag, bezahlt und mitgenommen. Papiere gibts später, liegen noch bei der bank. Jetzt gibts Probleme mit der...
  • Augen auf beim Autokauf ? - Ähnliche Themen

• Abdeckung beschädigt beim Umfaller

Abdeckung beschädigt beim Umfaller: Dumm von mir. Hatte die kleine GS abgestellt ohne zu bedenken dass sie viel leichter als meine 1150er ist und darum viel anfälliger für...
  • Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen

Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen: Edit: 31.12.2024, 08:10 Uhr: Nachdem meine ursprünglich gewählte Überschrift "AMG-Fahrer und ihre Probleme :-)" dazu beigetragen, dass der...
  • R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?

R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?: Auf dem Seitenständer steht das Moped auf ebener Straße dermaßen schief, dass es beim Aufstellen sehr viel Kraft benötigt. Bei leicht abfallendem...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Augen auf beim Autokauf ?

Augen auf beim Autokauf ?: Auto beim händler gekauft. Kaufvertrag, bezahlt und mitgenommen. Papiere gibts später, liegen noch bei der bank. Jetzt gibts Probleme mit der...
  • Oben