Routen Übertragung von Kurviger zu Connected app

Diskutiere Routen Übertragung von Kurviger zu Connected app im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe mich jetzt auch mal etwas intensiver mit dem (für mich) idealen Zusammenwirken zwischen kurviger.de und der BMW App...
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blackthunder

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Hallo zusammen, ich habe mich jetzt auch mal etwas intensiver mit dem (für mich) idealen Zusammenwirken zwischen kurviger.de und der BMW App beschäftigt und habe für mich die nachfolgende Lösung erarbeitet. Die Methode mag nicht für alle passen, aber ggf. hilft es ja dem einen oder anderen weiter, der sich auch erst neu in das Navigieren mit der App einarbeitet.

Schritt 1.) ganz normal wie gewohnt mit den entsprechenden Wegpunkten die Route planen (Shot_1);
in diesem Beispiel eine Route mit lediglich 2 Wegpunkten um das Prinzip zu verdeutlichen.

Schritt 2.) mit den nachfolgenden Einstellungen die Route aus kurviger als .gpx exportieren (Shot_2)
Dateiformat = GPX
Exportieren von Waypoints (nicht Routen); Track ist optional auch möglich, für mich aber nicht relevant
Stützpunkte = 0 (weil kurviger sonst nach "gutdünken" eigene Wegpunkte einfügt)
exportiere Wegpunkt-Namen = ja
Exportiere Shaping-Points = ja
Schritt 3.) dann wie auch immer die gpx-Datei auf das Handy schaffen (bei mir ist es ein iPhone, ist aber nicht relevant). Geht z.B. per e-Mail oder auch per iCloud oder per OneDrive. In der BMW App den Menüpunkt Routen-
Import auswählen (Shot_3)

Schritt 4.)
die zu importierende Datei auswählen (bei mir z.B. direkt aus dem iCloud-Unterverzeichnis) (Shot 4)

Schritt 5.)
danach liegt die importierte Route in der App vor und man kann bereits in dem Overview die von
mir gesetzten beiden Stützpunkte (Zwischenziele) erkennen (Shot_5)

Schritt 6.)
Auswählen dieser Route (es könnten ja durchaus mehrere importiert worden sein), hier würde
man z.B. eine zweite Route als Track angezeigt bekommen, wenn man unter Schritt 2 die Route auch als Track
exportiert hat. Das Ergebnis ist eine Übersichtskarte in "Gummiband-Darstellung" (Shot_6)

Schritt 7.)
mit LOS die Routenberechnung aktivieren und bitte beachten, dabei greifen nicht die Routing-Optionen aus Kurviger.de sondern die der APP. Die BWM - App kennt jetzt nur den Start und das Ziel und die
beiden Wegpunkte und berechnet (auf Basis des Routing-Algorithmus der APP) die entsprechende Route.
Das Ergebnis sieht dann so aus (Shot 7)

Und jetzt kommt das eigentlich spannende bei dieser Methode, man erhält eine echte Route im Sinne der BMW Connected App, die veränderbar und planbar ist. Es kann z.B. die Reihenfolge der Wegpunkte geändert werden, man kann neue Wegpunkte einfügen und sogar die Routen-Optionen (z.B. auf kurvig) können geändert werden. (Shot 8 und Shot 9)


Wie gesagt, die o.g. Methode ist für mich die optimale Methode um meine Routen in Verbindung mit kurviger.de und der BMW App zu planen. Das geht natürlich nur für Routen auf öffentlichen Straßen, die die App auch kennt und bei der Berechnung einfließen lassen kann. Für Tracks sieht die Welt sicherlich etwas anders aus.

Und irgendwo habe ich in diesem Thread etwas von einer Begrenzung auf 50 Wegpunkte gelesen, ich habe mir
aber nicht die Mühe gemacht das zu testen, da ich für meine Routenplanung noch nie mehr als 50 Wegpunkte benötigt habe. Und falls das auf einer "Weltreise" doch mal vorkommen sollte, würde ich die Routen ohnehin in Etappen aufteilen.

Ich hoffe für den einen oder anderen ist diese kleine Anleitung hilfreich :wink:
 

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Hallo zusammen, ich habe mich jetzt auch mal etwas intensiver mit dem (für mich) idealen Zusammenwirken zwischen kurviger.de und der BMW App beschäftigt und habe für mich die nachfolgende Lösung erarbeitet. Die Methode mag nicht für alle passen, aber ggf. hilft es ja dem einen oder anderen weiter, der sich auch erst neu in das Navigieren mit der App einarbeitet.

Schritt 1.) ganz normal wie gewohnt mit den entsprechenden Wegpunkten die Route planen (Shot_1);
in diesem Beispiel eine Route mit lediglich 2 Wegpunkten um das Prinzip zu verdeutlichen.

Schritt 2.) mit den nachfolgenden Einstellungen die Route aus kurviger als .gpx exportieren (Shot_2)


Schritt 3.)
dann wie auch immer die gpx-Datei auf das Handy schaffen (bei mir ist es ein iPhone, ist aber nicht relevant). Geht z.B. per e-Mail oder auch per iCloud oder per OneDrive. In der BMW App den Menüpunkt Routen-
Import auswählen (Shot_3)

Schritt 4.)
die zu importierende Datei auswählen (bei mir z.B. direkt aus dem iCloud-Unterverzeichnis) (Shot 4)

Schritt 5.)
danach liegt die importierte Route in der App vor und man kann bereits in dem Overview die von
mir gesetzten beiden Stützpunkte (Zwischenziele) erkennen (Shot_5)

Schritt 6.)
Auswählen dieser Route (es könnten ja durchaus mehrere importiert worden sein), hier würde
man z.B. eine zweite Route als Track angezeigt bekommen, wenn man unter Schritt 2 die Route auch als Track
exportiert hat. Das Ergebnis ist eine Übersichtskarte in "Gummiband-Darstellung" (Shot_6)

Schritt 7.)
mit LOS die Routenberechnung aktivieren und bitte beachten, dabei greifen nicht die Routing-Optionen aus Kurviger.de sondern die der APP. Die BWM - App kennt jetzt nur den Start und das Ziel und die
beiden Wegpunkte und berechnet (auf Basis des Routing-Algorithmus der APP) die entsprechende Route.
Das Ergebnis sieht dann so aus (Shot 7)

Und jetzt kommt das eigentlich spannende bei dieser Methode, man erhält eine echte Route im Sinne der BMW Connected App, die veränderbar und planbar ist. Es kann z.B. die Reihenfolge der Wegpunkte geändert werden, man kann neue Wegpunkte einfügen und sogar die Routen-Optionen (z.B. auf kurvig) können geändert werden. (Shot 8 und Shot 9)


Wie gesagt, die o.g. Methode ist für mich die optimale Methode um meine Routen in Verbindung mit kurviger.de und der BMW App zu planen. Das geht natürlich nur für Routen auf öffentlichen Straßen, die die App auch kennt und bei der Berechnung einfließen lassen kann. Für Tracks sieht die Welt sicherlich etwas anders aus.

Und irgendwo habe ich in diesem Thread etwas von einer Begrenzung auf 50 Wegpunkte gelesen, ich habe mir
aber nicht die Mühe gemacht das zu testen, da ich für meine Routenplanung noch nie mehr als 50 Wegpunkte benötigt habe. Und falls das auf einer "Weltreise" doch mal vorkommen sollte, würde ich die Routen ohnehin in Etappen aufteilen.

Ich hoffe für den einen oder anderen ist diese kleine Anleitung hilfreich :wink:
ja genau, so mach ich es auch 👍
Das mit den 50 Wegpunkten habe ich schon beim BMW Support kritisiert.
 
moppel1100

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ja genau, so mach ich es auch 👍
Das mit den 50 Wegpunkten habe ich schon beim BMW Support kritisiert.
48 WP sollten reichen. Ich plane damit 400 km Touren und es passt, auch in der BMW App. Die BMW App basiert auf TomTom, soweit ich weiß sind dort 48 WP Max
 
cube

cube

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48 WP sollten reichen. Ich plane damit 400 km Touren und es passt, auch in der BMW App. Die BMW App basiert auf TomTom, soweit ich weiß sind dort 48 WP Max
Habe am Anfang immer die Tracks genommen (stupid, 200 km mit ~2000 Wegpunkten ...), nun nehme ich die Route mit unter 50 WP. Reicht vollkommen.
Die Kombination kurviger und Connected App ist meiner Meinung nach das Beste.
Das Jahresabo für unter 10€ ist absolut sein Geld wert, die kostenlose Version reicht für den Anfang auch aus.

Übrigens Daumen hoch für dieses komplette Thema !! :)
 
schlork

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Die connected app vor allem in Verbindung mit dem Connected cradle funktioniert bis auf ein paar Kinderkrankheiten top.
Allerdings die Routenplanung mit Kurviger am PC oder in der Handy app ist halt auch eine Klasse für sich.
Deshalb Planung in Kurviger dann Import in Connected.
Ich habe das mal ausprobiert ohne eine detailierte Studie gemacht zu haben.
Und zwar wie folgt:Kurviger Rundtour geplant dann ==> exportieren, danach kommt diese Abfrage
20220221_125139.jpg

Route und shaping points war schon angehakt, waypoints und Viel habe ich gemacht
Dann die Datei in connected importieren. Dann bekomme ich folgende 2 Möglichkeiten zur Auswahl.
20220221_125504.jpg

Hierzu die Frage, ist das bei euch auch so dass ihr zwei Auswahlmöglichkeiten mit oder ohne Punkte habt?
Ich habe die Obere genommen und somit hat die Routenübertragung aus meiner Sicht top funktioniert. Ich habe aber keine
Ahnung ob das nur Zufall war.

Ich habe das so ähnlich schon in einem anderen Thread gepostet, aber durch die vielen Möglichkeiten, gehen auch die Antworten in alle Richtungen
Lasst uns hier bei Kurviger und Connected bleiben.
 
svabo70

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Habe das Gefühl, dass hier einige Garmin/Basecamp-Geschundene/Geschädigte unterwegs sind :D
Ich mache das nach Tipps hier aus dem Forum so:
Kurviger Tour erstellen --> Export als GPX --> als Route --> Stützpunkt "viele" --> per Mail oder Onlinespeicher im Phone öffnen "mit Connected" --> fertig und abfahren --> sehr zufrieden :)
 
TTTom

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Habe das Gefühl, dass hier einige Garmin/Basecamp-Geschundene/Geschädigte unterwegs sind :D
Ich mache das nach Tipps hier aus dem Forum so:
Kurviger Tour erstellen --> Export als GPX --> als Route --> Stützpunkt "viele" --> per Mail oder Onlinespeicher im Phone öffnen "mit Connected" --> fertig und abfahren --> sehr zufrieden :)
Dito, nur dass ich per WhatsApp vom PC aufs Mobile schicke (und in der Regel den Track nehme)
 
schlork

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Die Frage, die ich mir jetzt stelle, was ist der Unterschied beim Import, ob man track, Route, waypoints oder shaping points angeklickt hat? Oder auch in Kombination?
 
moppel1100

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Die Frage, die ich mir jetzt stelle, was ist der Unterschied beim Import, ob man track, Route, waypoints oder shaping points angeklickt hat? Oder auch in Kombination?
Track: Deine geplante Tour wird genau wie du sie geplant hast abgefahren und bei Abweichung wirst du auch wieder zum nächstmöglichem Trackpunkt navigiert (egal welches Profil in der App eingestellt)
Route mit Zwischenzielen: Die Routenführung steht in Abhängigkeit von den gesetzten Zwischenzielen (Anzahl). Je mehr du gesetzt hast desto genauer wird die Tour geroutet. Es könnte passieren das du zwischen 2 Zwischenzielen 50 km hast, in der App schnell gewählt. Du hast über eine Landstrasse geplant. Die App wird dich dann aber über die parallel verlaufende Bundestrasse führen.
48 Zwischenziele werden angezeigt (Tomtom Routing Algorithmus). ShapingPoints Anzahl ist egal. Werden auch nicht angezeigt.
Fazit: Willst du genau die Tour fahren, importiere den Track und lass dich navigieren. Willst du zwischen den Zielen mit dem eingestellten Routingprofil navigieren und du hast nicht so viele gesetzt dann kommt jedes mal eine andere Tour heraus wenn du das Profil in der App änderst
 
Roadbasti04

Roadbasti04

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Hallo
Track Dateien bestehen aus einem Ausgangspunkt und Endpunkt.

1. Bild BMW App Import erste Datei( Schlork)
Heist, die Tour wird wie geplant gefahren( Shaping Points) aber es gibt keine WP
,Lieblings Kneipe,Moped Treff usw, die als Zwischenziele benannt werden.
sollte auf deinem Weg eine Umleitung sein und die Tour wird neu berechnet
bis du ganz schnell an deinem Zielpunkt ohne Rücksicht auf deine Planung bei Kurviger oder was weis ich ( das was du in der App voreingestellt hast ,wird zum Endpunkt berechnet, hat also unter Umständen nicht mehr viel mit deiner geplanten Tour zu tun.)

1. Bild BMW App Import zweite Datei( Schlork)
gleiches Prozedere ,aber beim Überspringen eines Waypoint wirst du zum nächsten Waypoint geschickt und ab da läuft deine Tour wie von dir geplant.

Das hat alles nichts mit Kurviger und allen anderen Verdächtigen zu tun.

meine 50 Cent
Gruß Micha
 
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blackthunder

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Track: Deine geplante Tour wird genau wie du sie geplant hast abgefahren und bei Abweichung wirst du auch wieder zum nächstmöglichem Trackpunkt navigiert (egal welches Profil in der App eingestellt)
Route mit Zwischenzielen: Die Routenführung steht in Abhängigkeit von den gesetzten Zwischenzielen (Anzahl). Je mehr du gesetzt hast desto genauer wird die Tour geroutet. Es könnte passieren das du zwischen 2 Zwischenzielen 50 km hast, in der App schnell gewählt. Du hast über eine Landstrasse geplant. Die App wird dich dann aber über die parallel verlaufende Bundestrasse führen.
48 Zwischenziele werden angezeigt (Tomtom Routing Algorithmus). ShapingPoints Anzahl ist egal. Werden auch nicht angezeigt.
Fazit: Willst du genau die Tour fahren, importiere den Track und lass dich navigieren. Willst du zwischen den Zielen mit dem eingestellten Routingprofil navigieren und du hast nicht so viele gesetzt dann kommt jedes mal eine andere Tour heraus wenn du das Profil in der App änderst
So sind die Geschmäcker und Vorgehensweisen unterschiedlich. Ich z.B. verwende ganz bewusst keine Tracks. Ja, du hast zwar Recht, mit Tracks ähnelt die Tour, die du in kurviger.de geplant hast, sehr stark dem was in der App dann auch abgefahren wird. ABER, ein als Track geladene Tour kann man in der BMW App unterwegs nicht mehr verändern (ich wüsste jedenfalls nicht wie :schulterzucken:), was bei mir unterwegs häufiger mal vorkommt (Wetter wird schlecht, Route kürzen, Wegpunkte löschen oder Reihenfolge ändern, neue hinzufügen, etc. etc.)

Aus diesem Grunde gehe ich den anderen Weg, ich verwende nur die Waypoints und lasse die App die Tour berechnen und damit ich der ursprünglich geplanten Tour möglichst nahe komme, setze ich in kurviger.de möglichst viele Wegpunkte und mehr als die inzwischen bekannte Obergrenze von 48 habe ich noch nie gebraucht um nahe an die ursprünglich geplante Route in der App heranzukommen. Auf diese Weise bekomme ich eine Route die sich in der App genauso handeln lässt als wenn ich Sie manuell in der App geplant hätte. :schulterzucken:
 
GSGuenter

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So sind die Geschmäcker und Vorgehensweisen unterschiedlich. Ich z.B. verwende ganz bewusst keine Tracks. Ja, du hast zwar Recht, mit Tracks ähnelt die Tour, die du in kurviger.de geplant hast, sehr stark dem was in der App dann auch abgefahren wird. ABER, ein als Track geladene Tour kann man in der BMW App unterwegs nicht mehr verändern (ich wüsste jedenfalls nicht wie :schulterzucken:), was bei mir unterwegs häufiger mal vorkommt (Wetter wird schlecht, Route kürzen, Wegpunkte löschen oder Reihenfolge ändern, neue hinzufügen, etc. etc.)

Aus diesem Grunde gehe ich den anderen Weg, ich verwende nur die Waypoints und lasse die App die Tour berechnen und damit ich der ursprünglich geplanten Tour möglichst nahe komme, setze ich in kurviger.de möglichst viele Wegpunkte und mehr als die inzwischen bekannte Obergrenze von 48 habe ich noch nie gebraucht um nahe an die ursprünglich geplante Route in der App heranzukommen. Auf diese Weise bekomme ich eine Route die sich in der App genauso handeln lässt als wenn ich Sie manuell in der App geplant hätte. :schulterzucken:
ja genau, so mache ich es auch aber habs in der Praxis bisher leider noch nicht testen können. Entweder keine Zeit oder Wetter schlecht. Heute ist Wetter super aber keine Zeit weil ich arbeiten muss.:enter:
 
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So sind die Geschmäcker und Vorgehensweisen unterschiedlich. Ich z.B. verwende ganz bewusst keine Tracks. Ja, du hast zwar Recht, mit Tracks ähnelt die Tour, die du in kurviger.de geplant hast, sehr stark dem was in der App dann auch abgefahren wird.
Da hast Du recht, Geschmäcker sind unterschiedlich.

Ergänzung 1:
Der Track ähnelt nicht nur der geplanten Tour, er ist identisch.
Ergänzung 2:
Ich nehme genau deshalb den Track, weil wir fast immer in der Gruppe fahren und diverse unterschiedliche Navis genutzt werden. (BMW Navi 6, kurviger-App, BMW-App, Tomtom, ...)
Der Track ist für alle identisch, während bei Nutzung der Route bei jedem Gerät und der Einstellung darauf unterschiedliche Abweichungen auftreten.

Änderung während der Tour hab ich noch nie gebraucht. Wenn es zeitlich nicht hinhaut brechen wir ab, geben Zielort ggf. mit Zwischenziel ein und navigieren direkt. :wink:
 
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Da hast Du recht, Geschmäcker sind unterschiedlich.

Ergänzung 1:
Der Track ähnelt nicht nur der geplanten Tour, er ist identisch.
Ergänzung 2:
Ich nehme genau deshalb den Track, weil wir fast immer in der Gruppe fahren und diverse unterschiedliche Navis genutzt werden. (BMW Navi 6, kurviger-App, BMW-App, Tomtom, ...)
Der Track ist für alle identisch, während bei Nutzung der Route bei jedem Gerät und der Einstellung darauf unterschiedliche Abweichungen auftreten.

Änderung während der Tour hab ich noch nie gebraucht. Wenn es zeitlich nicht hinhaut brechen wir ab, geben Zielort ggf. mit Zwischenziel ein und navigieren direkt. :wink:
o.k. verstanden, danke für die Hinweise !

Da ich ja nie nach Tracks fahre und das wegen des aktuellen Wetters im Moment auch nicht mit der BMW App ausprobieren kann, hätte ich zum Fahren nach Tracks mit der App die nachfolgenden Fragen.

1.) werden bei Tracks genauso wie bei Routen Abbiegehinweise (Pfeil und Sprache) korrekt ausgegeben ?
2.) was passiert bei Staus, Umleitungen etc., greift dann auch die dynamische Routenführung, die die BMW App
ja grundsätzlich beherrscht, wenn ich einen Track anstatt einer Tour abfahre ?
4.) was passiert wenn ich den Track (warum auch immer) verlasse, findet dann wie bei Routen auch eine
Neuberechnung statt ?
3.) kann ich auch bei Tracks den nächsten Wegpunkt überspringen wie bei Routen, macht m.E. ja aber
keinen Sinn, weil bei Tracks ja ggf. 1000nde "Stützpunkte" verwendet werden, oder ?

Wäre nett wenn ein Track-Spezi die o.g. Fragen beantworten könnte, Danke im Voraus.
 
GSGuenter

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Also zu 3. kann ich dir sagen, dass es beim Track keine WP gibt und somit kann auch nichts übersprungen werden.
 
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o.k. verstanden, danke für die Hinweise !

Da ich ja nie nach Tracks fahre und das wegen des aktuellen Wetters im Moment auch nicht mit der BMW App ausprobieren kann, hätte ich zum Fahren nach Tracks mit der App die nachfolgenden Fragen.

1.) werden bei Tracks genauso wie bei Routen Abbiegehinweise (Pfeil und Sprache) korrekt ausgegeben ?
2.) was passiert bei Staus, Umleitungen etc., greift dann auch die dynamische Routenführung, die die BMW App
ja grundsätzlich beherrscht, wenn ich einen Track anstatt einer Tour abfahre ?
4.) was passiert wenn ich den Track (warum auch immer) verlasse, findet dann wie bei Routen auch eine
Neuberechnung statt ?
3.) kann ich auch bei Tracks den nächsten Wegpunkt überspringen wie bei Routen, macht m.E. ja aber
keinen Sinn, weil bei Tracks ja ggf. 1000nde "Stützpunkte" verwendet werden, oder ?

Wäre nett wenn ein Track-Spezi die o.g. Fragen beantworten könnte, Danke im Voraus.
1. Ja

2. Weiß ich nicht sicher, da wo ich meine Routen plane gibt es keine Staus. Ich denke aber nein.

4. Ja

3. Nein (Meiner Kenntnis nach, allerdings weiß ich auch nicht, wie man bei einer Route einen Wegpunkt überspringt. Wie geht das (bei der Route) ?)
 
Thema:

Routen Übertragung von Kurviger zu Connected app

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