Routen mit dem Tablet für das Navi

Diskutiere Routen mit dem Tablet für das Navi im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mahlzeit, habe hier schon gelesen das einige die Routen auf dem Tablet planen und es dann auf das Navi überspielen. Würd ich auch ganz gerne...
Alex63

Alex63

Modell
K 50 2013
Mahlzeit,
habe hier schon gelesen das einige die Routen auf dem Tablet planen und es dann auf das Navi überspielen.
Würd ich auch ganz gerne machen, aber mein Tablet (Samsung Galaxy Tab A 2016) erkennt das Navi 5 nicht.
Schon alles probiert, OTG Kabel gekauft, Massenspeicher Modus eingestellt.Videos geschaut. Nix geht.
Mit Garmin telefoniert-hat auch nix gebracht.
Hat einer von euch noch eine Idee???

TuWiels

TuWiels

Themenstarter
Hast du mal eine Maus ans Tablet gehängt?
(Tablet-OTG-Maus)
Wenn das funktioniert, dann ist das OTG-Kabel in Ordnung. Da gibts manchmal Probleme.

Danach anstelle der Maus das Navi (mit Ladekabel) einstöpseln. Das sollte funktionieren. (Nicht, dass du versucht hast, das Tablet als Speicher vom Navi aus anzusprechen - das dürfte nicht gehen.)
Ansonsten das Navi (wieder mit dem USB-Kabel) mal an den PC hängen und schauen, ob man von da aus auf den Speicher des N6 zugreifen kann.

Alex63

Alex63

Modell
K 50 2013
Maus gerade rangehangen - funktioniert
Navi am PC anschließen - läuft problemlos. Man hat Zugriff auf alles

TuWiels

TuWiels

Themenstarter
Du könntest noch schauen, ab du vom Tablet aus auch auf die Dateien auf einem USB-Stick zugreifen kannst.
Wenn das funktioniert, müsste es eigentlich auch mit dem Navi-Speicher klappen.

Ansonsten fällt mir da nicht mehr viel ein. Ein anderer Dateimanager auf dem Tablet vielleicht. Aber da hätte ich nicht viel Hoffnung. Bei mir kann z.B. auch nur den internen Speicher des Navi vom Tablet aus sehen, obwohl im Navi auch eine SD-Karte steckt. Vom PC aus auch kein Problem.
Also würde ich darauf tippen, dass es die Tablet-Software ist.
Vielleicht hat der Samsung-Support eine Idee?

Z

zaskarion

Modell
noch keine GS
Hallo zusammen,

ich lese hier aufmerksam mit, weil ich künftig für längere Touren ebenfalls auf einem Android Tablett mit Basecamp Routen planen und auf die SD Karte des Zumo 395 senden möchte.

Hat denn jemand eine Tipp welches Tablett in Kombination mit welchem Dateimanager auch die SD Karte erkennt.

PS:
Wobei meine bevorzugte Lösung ja immer noch mit einem iPad wäre, weil ich zu Hause komplett mit einer Apple Struktur ausgestattet bin, aber der "Umweg" mit einem mobilen Wlan Kartenleser/USB/OTG wieder ein Gerät mehr bedeuten würde.
https://gpsradler.de/ratgeber/wlan-verbindung-zwischen-garmin-und-iphone-so-funktionierts/

rumbrummer

rumbrummer

Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Hi,

der N5 zieht einen recht hohen Strom über USB, das macht häufig Probleme (bei meinem Handy auch).

Da gibt es (mindestens) 2 Möglichkeiten:

1. Du verwendest ein USB Y-Kabel und hängst darüber noch ein USB Netzteil mit dran (klappt bei meinem Sony Xperia Z1 compact)

2. Du steckst das Navi in die Halterung am Moped und schaltest die Zündung ein, dann zieht dasNavi kaum noch Strom über USB - je nach Halterung bzw. Modell musst Du aber noch basteln, um dann an den USB Anschluß des Navis zu kommen.

Bei der XR geht das so, bei der GS wird der USB Anschluß vom Rahmen des Halters verdeckt. Ich habe meine GS auf den Halter der XR umgerüstet (Unterteil gibt's bei Leebmann, circa. 5€) - dann ist der Rahmen mit dem Schloß weg, abschließen geht nicht mehr.

Ciao Markus

TuWiels

TuWiels

Themenstarter
der N5 zieht einen recht hohen Strom über USB, das macht häufig Probleme (bei meinem Handy auch).
Ist da intern auch so ein "Doppelakku" verbaut (7.4V, also 2x 3.6V)?
Vielleicht würde es helfen, wenn man das Navi vorher voll auflädt.
Bei meinem N6 war mir in der Richtung noch nichts aufgefallen, aber das Gerät ist noch ziemlich frisch und der Akku daher vermutlich noch gut in Schuss.
Aber vorheriges Laden würde eh nur zum Testen helfen, unterwegs wär's arg unbequem.

Fast genauso unpraktikabel, wie immer den Deckel vom Navi abzuschrauben und die (externe) Speicherkarte rauszuholen.
Aber für den Notfall ist das zumindest eine Option, falls am Tablet ein passender Slot (oder Reader) vorhanden ist.

TuWiels

TuWiels

Themenstarter
Jetzt bin ich neugierig geworden.
Den Kniff mit dem Y-Kabel kenne ich noch aus der Zeit, als die ersten USB-Festplatten erschienen sind.
Die ältere USB-Norm schreibt ja max. 500 mA vor, und das haben nicht immer alle Geräte geliefert (und die Verbraucher sich gern mehr genehmigt).

Eigentlich hätte ich gedacht, dass ein Tablet mit dem größeren Akku da keine Probleme haben sollte.
Aber offenbar ist das N5 (und N6) ziemlich durstig.

Ich habe ein USB-Billig-Messgerät, das habe ich gerade zwischen Tablet mit OTG dran und Ladekabel mit N6 auf der anderen Seite verbunden.
Und siehe da, bei einer Spannung von knapp unter 5 V wollte das N6 zwischen 0,3 und 0,5 A ziehen, aber die Werte fuhren Karussell (als wolle das Navi immer mehr Strom ziehen, bekam ihn aber nicht und regelte wieder runter, um dann wieder mehr zu forden, rauf und runter und von vorn).
Und in der Spitze kamen gelegentlich auch mal 0,7 A.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Handy mit entsprechender Ladeelektronik da aussteigt.

Bleibt nur Ausprobieren. Und da ist die Idee mit dem Y-Kabel mit angehängter Powerbank nicht schlecht.

Meera37

Meera37

Modell
Ducatei Hypermotard 698 mono
Ich plane unterwegs (Urlaubstour) nur noch mit Kurviger Pro (App) auf dem Samsung Tab Active. Der Track wird dann per OTG-Kabel auf den Navigator V (im Massenspeichermodus) mit dieser Dateimanager-App auf die SD-Karte (des Navis) kopiert. Das Tablet ist mir dabei noch nie in die 'Knie gegangen', tagsüber in Fahrt ist das Navi ja abends voll aufgeladen.

Man kann dann natürlich den Track vom Navi in eine Route umwandeln lassen (dauert aber ein wenig), ich fahre mittlerweile aber nur noch dem Track nach, kann davon bei Bedarf jederzeit abweichen und wieder darauf zurückkehren. Abbiegeanweisungen brauche ich nicht wirklich.

Um dem Problem des sich (hauptsächlich bei Nichtnutzung - Winter) entleerenden Akkus auf die Spur zu kommen, habe ich mal ein paar Tests zum Verbrauch gemacht - hier nachzulesen. Kein Akku, auch kein Lithium-Ionen-Akku, verträgt das totale Entladen ohne Schaden zu nehmen, besonders, wenn das mehrfach vorkommt.

Gruß
Sigi

TuWiels

TuWiels

Themenstarter
Um dem Problem des sich (hauptsächlich bei Nichtnutzung - Winter) entleerenden Akkus auf die Spur zu kommen, habe ich mal ein paar Tests zum Verbrauch gemacht - hier nachzulesen.
Jetzt habe die Messung, die du mit dem N5 vorgenommen hast, mal mit dem N6 wiederholt.

2A-Netzteil - USB-Messgerät - USB-Kabel mit N6.

Der Ladestrom im Standby liegt bei 1.5 A.
Angeschaltet zieht das N6 sogar 1.75 A.
Ganz ausgeschaltet wird auch hier nicht geladen.
Ist also wie beim N5.

Für mich hat sich die Anschaffung des Messgeräts (ist wie ein USB-Stick mit zwei USB-Buchsen und zwei LED-Anzeigen aufgebaut, 5-10 Euro) schon gelohnt. Von den zahlreichen Ladegeräten, die sich über die Jahre angesammelt haben, konnte ich schon manche Krücke aussortieren. Was mich noch mehr überrascht hat, war, dass auch die USB-Kabel einen erheblichen Einfluss auf den Ladestrom haben. Viel mehr als die Kabellänge (ja, ich weiß: Leitungsquerschnitt...)

Thema:

Routen mit dem Tablet für das Navi

Routen mit dem Tablet für das Navi - Ähnliche Themen

• Importierte Routen am Connected Ride Navigator

Importierte Routen am Connected Ride Navigator: Hallo, habe eine kleine Verständnisfrage. Ich bin momentan dabei, meine im nächsten Jahr geplante Balkan-Tour zu planen. Jetzt ist es so, dass ich...
  • Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?

Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?: Hallo zusammen, leider bin ich in den anderen Themen nicht wirklich fündig geworden. Vorhaben: Für eine Schottland Rundfahrt im Mai habe ich mir...
  • Westalpen und Route des Grandes Alpes

Westalpen und Route des Grandes Alpes: Hallo Forum! Es ist nun soweit und das erste von zwei Videos über meine 10 tägige Motorrad Tour ist online. Viel Spaß beim Anschauen :)...
  • Frankreich welche Route ist die schönere

Frankreich welche Route ist die schönere: Hallo, nächtes Jahr wollen wir für ca. 10 Tage nach Frankreich. Grobe Planung wäre Vercors Region, Verdon, Menton und dann die RDGA hoch an den...
  • Routen Tipp Düsseldorf Schwarzwald

Routen Tipp Düsseldorf Schwarzwald: Hallo zusammen wie würdet ihr von Düsseldorf zum Schwarzwald fahren,ohne Autobahn sollte kurvig übers Land gehen,bzw Wälder ohne groß Städte.Bin...
  • Routen Tipp Düsseldorf Schwarzwald - Ähnliche Themen

• Importierte Routen am Connected Ride Navigator

Importierte Routen am Connected Ride Navigator: Hallo, habe eine kleine Verständnisfrage. Ich bin momentan dabei, meine im nächsten Jahr geplante Balkan-Tour zu planen. Jetzt ist es so, dass ich...
  • Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?

Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?: Hallo zusammen, leider bin ich in den anderen Themen nicht wirklich fündig geworden. Vorhaben: Für eine Schottland Rundfahrt im Mai habe ich mir...
  • Westalpen und Route des Grandes Alpes

Westalpen und Route des Grandes Alpes: Hallo Forum! Es ist nun soweit und das erste von zwei Videos über meine 10 tägige Motorrad Tour ist online. Viel Spaß beim Anschauen :)...
  • Frankreich welche Route ist die schönere

Frankreich welche Route ist die schönere: Hallo, nächtes Jahr wollen wir für ca. 10 Tage nach Frankreich. Grobe Planung wäre Vercors Region, Verdon, Menton und dann die RDGA hoch an den...
  • Routen Tipp Düsseldorf Schwarzwald

Routen Tipp Düsseldorf Schwarzwald: Hallo zusammen wie würdet ihr von Düsseldorf zum Schwarzwald fahren,ohne Autobahn sollte kurvig übers Land gehen,bzw Wälder ohne groß Städte.Bin...
  • Oben