Route des Grandes Alpes: an EINEM Tag?

Diskutiere Route des Grandes Alpes: an EINEM Tag? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Man kann es auch anders formulieren: Der Weg ist das Ziel, je mehr Weg, desto mehr Ziel :p D
dreeton

dreeton

Themenstarter
Modell
1200 GS
Vielleicht mal mit einem guten Essen zu vergleichen, dass man herrlich anrichtet, garniert, mit Zeit und Liebe geniest...

Man kann es aber auch pürieren und mit wenigen Schlucken runterwürgen...:o

Aber jeder wie er mag....
Man kann es auch anders formulieren:
Der Weg ist das Ziel, je mehr Weg, desto mehr Ziel :p

D

dreeton

dreeton

Themenstarter
Modell
1200 GS
Hier mal ein typisches Fahrprofil für die Gegend. Pausen waren bis auf eine auf unter 3 Minuten beschränkt und Mittag war in 10 Minuten erledigt.
Ich war alleine unterwegs und abends wirklich platt.

Sieht doch gut aus!
Ist auch meine Meinung, dass die ersten 500 km gut zu machen sind.
Die letzten 200 km gehen sicher an die Substanz. Da muss man schon
etwas aufpassen, dass man die Felsen nicht kaputt macht :rolleyes:

Unihubi

Unihubi

Modell
R 1200 GS ADV LC
Manchmal kommt es mir vor, als ob hier so mancher noch nie in den Alpen unterwegs war!
Solch eine Strecke an einem Tag zu fahren ist absoluter Schwachsinn.
All die Streckensperrungen und so manch andere Verbote in den Alpen, werden nur durch solche schwachsinnige Raser verursacht. Und genau auf diese Fahrer muß man dann unglaublich acht geben. Unkonzentriertes Fahren durch Selbstüberschätzung führt häufig zu Fahrfehlern und gefährden somit andere Verkehrsteilnehmer. Also lasst solche Aktionen, um nicht noch mehr Negativschlagzeilen auf uns Mopedfahrer fallen zu lassen.
Auch ich fahre gern in den Alpen und habe diese Route schon gefahren, aber um einigermaßen die Verkehrsregeln einhalten zu können und andere nicht gefährden zu wollen, sollte man meiner Meinung nach mind. 2 Tage dafür planen.
Ansonsten wünsche ich einen schönen Motorradurlaub und jedem eine unfallfreie Saison.:)

Gruß
unihubi

Crespo

Crespo

Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Schon Klasse wieviel Oberlehrer und Besserwisser hier mit erhobenem Zeigefinger rumspringen :rolleyes::eek:

Man muss nicht rasen um die Strecke am Stück zu fahren. :cool:

Früh aufstehen, grosser Tank und gutes Sitzfleisch reicht vollkommen aus. :cool:

Dass es auch mal reizvoll sein kann, solch eine Strecke an einem Tag zu erleben, scheint Euch Blümchenpflückern vollkommen fremd zu sein :p:D

GS-Pusher

GS-Pusher

Schon Klasse wieviel Oberlehrer und Besserwisser hier mit erhobenem Zeigefinger rumspringen :rolleyes::eek:

Früh aufstehen, grosser Tank und gutes Sitzfleisch reicht vollkommen aus. :cool:

Dass es auch mal reizvoll sein kann, solch eine Strecke an einem Tag zu erleben, scheint Euch Blümchenpflückern vollkommen fremd zu sein :p:D
Schade, dass du schon Alles geschrieben hast, was ich dachte...;)

Aber eine Ergänzung kann ich noch machen:
Dafür bedarf es noch nicht einmal eines großen Tanks (mein Honda SH125 hat nur einen 8l-Tank und ich habe ca. alle 180km getankt).

Kössi007

Kössi007

Modell
R80GS UMBAU
Südtirolumrundung: 1000 km an einem Tag

Servus!
Bei uns hier gilt es als Herausforderung, die Südtirol-Umrundung an einem Tag durchzuziehen; das heißt rund um Südtirol, ohne das Land zu berühren; so eng wie möglich natürlich!
UND: es ist machbar!! Aber nichts für Trödler!
Als Beweis gelten dann immer die Kassabons der Kaffepausen und die Tankquittungen!
So manch einer meiner Freunde hat sich schon daran getraut, aber nicht geschafft! Der einzige, der das meines Wissens geschafft hat ist mein Alter Herr, Anno 199? mit einer 1100 GS !!

O

oliw70

Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Das nenne ich Qool *fg* - es gibt doch immer noch eine Steigerung. Gibt es hierfür eine Route? So eng wie möglich ist etwas "dehnbar" ...

Kössi007

Kössi007

Modell
R80GS UMBAU
Südtirol-Umrundung

Naja, dehnbar schon, aber es geht ja nicht um die Gesamt-km, sondern darum, so eng wie möglich; das kann dann bedeuten, dass "noch enger" = noch mehr km!
Route gibt es, wurde in Feinstarbeit zusammen gestellt. Doch bei unserem "Wettbewerb" geht's auch darum, dass sich jeder selbst die engste Linie wählt und danach wird verglichen. Und wie gesagt: bei strategischen Punkten werden "Beweise" mit Uhrzeit und Datum gesammelt. Heutzutage gilt auch das MMS !!!
Wir (2 Kumpels und ich) starten in den nächsten Tagen einen neuen Versuch; mal sehen, ob ich meinen alten Herren schlagen kann.
Und wohlgemerkt: alles im zügigen und erlaubten Tempo, keine 260 km/h-Zwischenspurts auf der Autobahn....!

dreeton

dreeton

Themenstarter
Modell
1200 GS
Genau so.

@Crespo:
Deiner Antwort habe ich nichts hinzuzufügen. Genau meine Meinung. Dachte schon, ich bin der Einzige :rolleyes:

Gruß, D

dreeton

dreeton

Themenstarter
Modell
1200 GS
cool!

Servus!
Bei uns hier gilt es als Herausforderung, die Südtirol-Umrundung an einem Tag durchzuziehen; das heißt rund um Südtirol, ohne das Land zu berühren; so eng wie möglich natürlich!
UND: es ist machbar!! Aber nichts für Trödler!
Als Beweis gelten dann immer die Kassabons der Kaffepausen und die Tankquittungen!
So manch einer meiner Freunde hat sich schon daran getraut, aber nicht geschafft! Der einzige, der das meines Wissens geschafft hat ist mein Alter Herr, Anno 199? mit einer 1100 GS !!
Die Idee find ich klasse!
Lass mich erst einmal die Route des Grandes Alpes fahren.
Dann sehen wir weiter. Menton-Bozen ist ja nicht soweit :D

N

Nordlicht

Auch noch speziell: Erst das Forum um Meinungen fragen, dann aber über diejenigen motzen, deren Äusserungen dir nicht passen.
Vielleicht solltest du künftig etwas stärker eingrenzen, welche Antworten gewünscht sind?
Natürlich (!) ist die Tour an einem Tag machbar. Das hast du ja schon selbst beanwortet.
Und nein - du hast dich nicht verrechnet.
Also, viel Spass bei deiner "spannenden" Tour :cool:

http://www.zweirad-rallye.de/2009/lsf_09/lsf_09c.html

DAS ist eine lange Tour...

Unihubi

Unihubi

Modell
R 1200 GS ADV LC
Das werden die Herrschaften :D wahrscheinlich sowieso machen,
und zwar mit der DB :D.

Gruß unihubi

Unihubi

Unihubi

Modell
R 1200 GS ADV LC
Ist eine ganz schöne Marschroute :eek:,da wird man ja glatt neidisch :p
Mir fehlt da noch die Heimfahrt? :o
Aber trotz alledem wünsche ich Dir einen wunderschönen Mopedurlaub.

Und falls Dir ein Blümchenpflücker im Weg steht, lass ihn einfach leben :)

Gruß

Unihubi

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Tach zusammen - will ja nicht stören, aber wann findet diese Reise denn statt? Wann können wir denn mit dem Bericht rechnen?

Bin schon neugierig.

Grüße
Holger

Thema:

Route des Grandes Alpes: an EINEM Tag?

Route des Grandes Alpes: an EINEM Tag? - Ähnliche Themen

• Westalpen und Route des Grandes Alpes

Westalpen und Route des Grandes Alpes: Hallo Forum! Es ist nun soweit und das erste von zwei Videos über meine 10 tägige Motorrad Tour ist online. Viel Spaß beim Anschauen :)...
  • Die Route des Grandes Alpes - doch wie zurück?

Die Route des Grandes Alpes - doch wie zurück?: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich sitze an der Recherche für unsere nächste Reise. Diese führt uns Ende Juni über die Route des Grandes Alpes gen...
  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Route des Grandes Alpes - Ähnliche Themen

• Westalpen und Route des Grandes Alpes

Westalpen und Route des Grandes Alpes: Hallo Forum! Es ist nun soweit und das erste von zwei Videos über meine 10 tägige Motorrad Tour ist online. Viel Spaß beim Anschauen :)...
  • Die Route des Grandes Alpes - doch wie zurück?

Die Route des Grandes Alpes - doch wie zurück?: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich sitze an der Recherche für unsere nächste Reise. Diese führt uns Ende Juni über die Route des Grandes Alpes gen...
  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Oben