Rotglühender Krümmer

Diskutiere Rotglühender Krümmer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mahlzeit, hatte vor geraumer Zeit im WWW ein Pic gesehen auf dem eine GS in der Dunkelheit (ich meine an einem Brunnen) mit rot glühendem Krümmer...
R

Ralu

Themenstarter
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Mahlzeit,

hatte vor geraumer Zeit im WWW ein Pic gesehen auf dem eine GS in der Dunkelheit (ich meine an einem Brunnen) mit rot glühendem Krümmer steht.
Kann nun leider das Bild nicht mehr finden. Wer kann helfen?

Viele Grüße

Ralf

Hotzi

Hotzi

Modell
GS 1100, GS 1150, HP2 Sport
Machs Dir doch einfach selber!!

Jede Q, welche im Dunkeln im Standgas eine geraume Zeit steht, bringt ihre Krümmer zum glühen. Versuchs heute Abend, wenn die Sonne untergegangen ist mal selber!! Dann kannst ein Bild machen von deiner "Glühenden Q" und stolz darauf sein !! :-)))))
Habs mir auch schon selbst gemacht!!;);)

M

Momber

Gast
Jede Q, welche im Dunkeln im Standgas eine geraume Zeit steht, bringt ihre Krümmer zum glühen.
Das kann man aber nicht zur Nachahmung empfehlen. Du kannst Dir ja leicht vorstellen, wie sich Deine Auslassventile fühlen, wenn die Krümmer glühen. :eek:

B

Baumbart

Gast
Das kann man aber nicht zur Nachahmung empfehlen. Du kannst Dir ja leicht vorstellen, wie sich Deine Auslassventile fühlen, wenn die Krümmer glühen. :eek:
Was der glühende Krümmer mit de mAuslassventil z utun hat kannst Du aber bitte noch mal kurz erläutern :confused:

adventureedi

adventureedi

Modell
R1200 GSA By 2012
Jede Q, welche im Dunkeln im Standgas eine geraume Zeit steht, bringt ihre Krümmer zum glühen. Versuchs heute Abend, wenn die Sonne untergegangen ist mal selber!! Dann kannst ein Bild machen von deiner "Glühenden Q" und stolz darauf sein !! :-)))))
Habs mir auch schon selbst gemacht!!;);)
:D:D:D Denke hat hier jeder schon mal, (Mitglied) wenn nicht öfter :D:D:D:D

Wolfgang.A

Wolfgang.A

Modell
KTM 1190 Adventure R
Was der glühende Krümmer mit de mAuslassventil z utun hat kannst Du aber bitte noch mal kurz erläutern :confused:
Was bringt den Kümmer zum Glühen?

Richtig, (zu) heiße Abgase

Und was machen zu heiße Abgase mit den Auslassventilen?

T

TomTom-Biker

Gast
Warum sollten die Auslaßventile glühen?

Die sind für ganz andere Beanspruchungen ausgelegt. Zudem haben die direkten Kontakt mit dem Zylinderkopf, so daß Wärme daran abgegeben werden kann. Ausnahme: das Ventilspiel ist zu knapp (eigentlich ist keines mehr da) und die A-Ventile schließen dann dann nicht mehr richtig. In dem Fall können dann auch Ventile thermisch zerstört werden.

Der Krümmer besteht aus relativ dünnem Stahlblech. Ich schätze mal ca. 2 mm. Dessen Wärmekapazität ist demnach begrenzt, womit es relativ schnell zu hohen Temperaturanstiegen kommt, sofern die Wärme nicht durch Konvektion (Fahrt) abgeführt wird.

Das Krümmerglühen (eigentlich ist es nur ein leichtes Glühen, also keine Weißglut) ist nicht BMW- oder gar GS-spezifisch. Das schaffe ich selbst mit meinem 660-ccm-Einzylinder.

Also kein Grund zu Panik. Dennoch sollte man aureichende Kühlung den Motor nicht unnötig laufen lassen.

Gruß Thomas

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Da werden wohl auch mal die Auslassventile mit dem Krümmer um die Wette Glühen ... und der Klügere gibt dann nach!
Weder das eine, noch das andere. Rotglühende Rohre geringer Wandstärke u. Masse sind das eine, rotglühende Auslassventile etwas vollkommen anderes (dazu bedarf es etwas mehr verbratener Leistung, denn Auslassventile -ebenso wie ihre Brüder, die Einlassventile- geben überschüssige Wärme über die Ventilsitze an den Kopf ab -und werden ganz sicher nicht rotglühend im Leerlauf- während die dünnwandigen Krümmerrohre von Abgabe der Wärme durch Konvektion an die umgebende Luft leben -im Leerlauf, ohne Fahrtwind- ansonsten werden sie ja durch letzteren gekühlt -etwa gleicher Vorgang, nur effektiver;)).
Einen großen Vorteil hat das "Krümmerglühen" allerdings: Mit einem Schlag sind die Kümmernisse aller jener behoben, die blaue o. gelbe bis braune Verfärbungen der so schön chromglänzenden Krümmer nicht ausstehen können ("Hach, die glänzen gar nicht mehr so richtig, und blau (gelb, braun) sind sie auch noch! Was soll ich tun Herr Dr. Sommer?":rolleyes: ).
Nach der Glühaktion sind die Oxidschichten jedes Krümmers, egal ob schnöde verchromt o. gar aus Edelstahl, derart dick, daß die vorherrschende "Farbe" ein einfaches, kleidsames, keinerlei Emotionen hervorrufendes "GRAU" ist.
Hat doch was, gell:rolleyes:?

Grüße
Uli

1

1200erter-GSler

Gast
Verdammt, das kommt davon wenn man den Herrn Smiley vergisst!

Die Antwort von mir war nicht ernst gemeint!

Vergebet mir!

Mit Boxergruß

Roland

M

Momber

Gast
Ich hab' nie behauptet, dass die Auslassventile glühen. Sicher geben sie einges an Wärme an den Ventilsitz - und damit den Zylinderkopf - ab. Und dann? Wir haben ja im Stand keinen Fahrtwind.
Schaut einfach das nächste Mal, wenn eure Krümmer glühen, kurz auf die Öltemperaturanzeige. Dann reden wir weiter...

B

Baumbart

Gast
kurz auf die Öltemperaturanzeige. Dann reden wir weiter...
Genau, Öltemperatur. Darum gehtz. Öl wird zu dünn, Schmierfilm reißt, Motor geht fest. Hat weder mit Krümmer noch mit Auslassventil zu tun.
Auslassventil geht bei falschem Gemisch oder Zündzeitpunkt mors.

Roter Oktober

Roter Oktober

Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Genau, Öltemperatur. Darum gehtz. Öl wird zu dünn, Schmierfilm reißt, Motor geht fest. Hat weder mit Krümmer noch mit Auslassventil zu tun.
Auslassventil geht bei falschem Gemisch oder Zündzeitpunkt mors.
Aber dann glüht der Krümmer auch nicht mehr:D:D

M

Momber

Gast
Holy Shit! Da kann mir doch keiner erzählen, dass die Auslassventile, die gerade mal drei Zentimeter entfernt sind, sich dabei wohlfühlen.

Bei youtube gibt's übrigens Belege dafür, dass so einige Innereien in Form von glühenden Partikeln hinten aus'm Auspuff rausfliegen. Einfach "Krümmerglühen" eingeben :eek:
Kann man nur hoffen, dass es nur Ruß war, der abgebrannt ist...

Thema:

Rotglühender Krümmer

Rotglühender Krümmer - Ähnliche Themen

• Option "Krümmer verchromt" sinnvoll / notwendig ?

Option "Krümmer verchromt" sinnvoll / notwendig ?: Die meisten werden es durch das Tourenpaket wohl haben. Wie wichtig ist Euch das ? Gibt es jemand, der eine Pur oder Trophy ohne dies bestellt...
  • Erledigt RESERVIERT: Krümmer R1200 GS K25 in gutem Zustand

RESERVIERT: Krümmer R1200 GS K25 in gutem Zustand: Biete einen originalen Auspuffkrümmer für die luftgekühlte BMW R 1200 GS (= K25) in gutem Zustand. Ich habe den Krümmer selbst als Ersatzteil...
  • Weiter Krümmer

Weiter Krümmer: Hallo, kann eine guten Krümmer kaufen. Frage passt der Krümmer zu meiner Gs 2005, 1170cm3? Siehe Bild. Info wär toll Gruß Markus (Atze)
  • Suche Guten Krümmer k25

Guten Krümmer k25: Hallo Ihr, ich brauche eine guten Krümmer für meine GS 1200 K25, 2005. Der alte scheppert, wie wenn man Schrauben drin vergessen hätte. Ich denke...
  • Erledigt Krümmer R 1150 GS

Krümmer R 1150 GS: 60 € inkl. Versand
  • Krümmer R 1150 GS - Ähnliche Themen

• Option "Krümmer verchromt" sinnvoll / notwendig ?

Option "Krümmer verchromt" sinnvoll / notwendig ?: Die meisten werden es durch das Tourenpaket wohl haben. Wie wichtig ist Euch das ? Gibt es jemand, der eine Pur oder Trophy ohne dies bestellt...
  • Erledigt RESERVIERT: Krümmer R1200 GS K25 in gutem Zustand

RESERVIERT: Krümmer R1200 GS K25 in gutem Zustand: Biete einen originalen Auspuffkrümmer für die luftgekühlte BMW R 1200 GS (= K25) in gutem Zustand. Ich habe den Krümmer selbst als Ersatzteil...
  • Weiter Krümmer

Weiter Krümmer: Hallo, kann eine guten Krümmer kaufen. Frage passt der Krümmer zu meiner Gs 2005, 1170cm3? Siehe Bild. Info wär toll Gruß Markus (Atze)
  • Suche Guten Krümmer k25

Guten Krümmer k25: Hallo Ihr, ich brauche eine guten Krümmer für meine GS 1200 K25, 2005. Der alte scheppert, wie wenn man Schrauben drin vergessen hätte. Ich denke...
  • Erledigt Krümmer R 1150 GS

Krümmer R 1150 GS: 60 € inkl. Versand
  • Oben