teileklaus
weiß ich, weil ich Schmierölpumpen Spezial Umbau für die RennBoxer gemacht habe und anbiete, die einen größeren Öldurchsatz und höheren Öldruck haben.
Der normale 12 er braucht das eher nicht, erst ab 135 PS ca.. da ist irgend was faul, also erst mal prüfen und messen, bevor man was zerlegt , Öldruckschalter erneuern, auch 135 000 km sind kein Grund, dass Öldruck grundsätzlich wegen der Laufleistung fehlt. ich rüste da erst mal auf 10 W 60 um.
Die Ölpumpe zu erneuern braucht es Wissen Sorgfalt und Spezialwerkzeug, das ist nichts für den Einmalmacher, da Rotoren auf die Welle aufgeschrumpft sind und wieder genau an den Alten Platz müssen, sonst stimmt das sehr enge Laufspiel nicht mehr und der Motor lässt sich nicht mehr drehen.
Oder nur schwer, was sofortigen Verschleiß der Ölpumpe machen würde, so dass es schlimmer wird als es vorher war, wenn der Neue Rotor das Alu der spielfreien Druckseite abträgt.
Aluschmier im Motoröl Druckverlust in der Ölpumpe durch dann erhöhtes Lauf Spiel wäre die Folge.
Der normale 12 er braucht das eher nicht, erst ab 135 PS ca.. da ist irgend was faul, also erst mal prüfen und messen, bevor man was zerlegt , Öldruckschalter erneuern, auch 135 000 km sind kein Grund, dass Öldruck grundsätzlich wegen der Laufleistung fehlt. ich rüste da erst mal auf 10 W 60 um.
Die Ölpumpe zu erneuern braucht es Wissen Sorgfalt und Spezialwerkzeug, das ist nichts für den Einmalmacher, da Rotoren auf die Welle aufgeschrumpft sind und wieder genau an den Alten Platz müssen, sonst stimmt das sehr enge Laufspiel nicht mehr und der Motor lässt sich nicht mehr drehen.
Oder nur schwer, was sofortigen Verschleiß der Ölpumpe machen würde, so dass es schlimmer wird als es vorher war, wenn der Neue Rotor das Alu der spielfreien Druckseite abträgt.
Aluschmier im Motoröl Druckverlust in der Ölpumpe durch dann erhöhtes Lauf Spiel wäre die Folge.
Zuletzt bearbeitet: