Rote Warnleuchte und Ölkannensymbol flackert Was tun?

Diskutiere Rote Warnleuchte und Ölkannensymbol flackert Was tun? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke Heinz, ich fand die These, dass bereits eine schräge Abfahrt in die Tiergarage reicht, um ein Flackern hervorzurufen, ein wenig steil.
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Danke Heinz,
ich fand die These, dass bereits eine schräge Abfahrt in die Tiergarage reicht, um ein Flackern hervorzurufen, ein wenig steil.
 
Franz Gans

Franz Gans

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ich fand die These, dass bereits eine schräge Abfahrt in die Tiergarage reicht, um ein Flackern hervorzurufen, ein wenig steil.
Das wollte ich mit dem Bildchen nicht zum Ausdruck bringen bzw. entkräften, da ich nicht weiß, was die zwei Schnorchel für einen Sinn haben.

Es gibt ja - soweit ich weiß - auch zwei Ölpumpen. Habe gehofft, daß da jemand die Zusammenhänge so genau kenn, daß er das noch aufklären kann. Aber immer, wenn man den @teileklaus braucht, ist er nicht da ;-).
 
maxquer

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Was hat Dein Moped denn überhaupt gelaufen?

Gruss,
maxquer
 
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Das wollte ich mit dem Bildchen nicht zum Ausdruck bringen bzw. entkräften
War auch so verstanden worden.
Mir erschliesst sich der Gedankengang des "Gefälles / Steigung" nicht so ganz.
Zumal die Lampe des TE auf ebener Strecke flackerte.

Ich bin auch nicht so der Kontrollfreak, was den Ölstand anbelangt, war bei der 1150 ja anders.
Meine GSA liegt bei 140.000 km und Öl hab ich seit 2o11 nicht nachfüllen müssen.

Geflackert hat noch kein Öl Lämpchen.
Auch nicht bei Passfahrten oder Tiefgaragen.

Ich vermute die Ursache eher im Sensor / Kabel.
 
maxquer

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Das wollte ich mit dem Bildchen nicht zum Ausdruck bringen bzw. entkräften, da ich nicht weiß, was die zwei Schnorchel für einen Sinn haben.

Es gibt ja - soweit ich weiß - auch zwei Ölpumpen. Habe gehofft, daß da jemand die Zusammenhänge so genau kenn, daß er das noch aufklären kann. Aber immer, wenn man den @teileklaus braucht, ist er nicht da ;-).
Warum hat die r1200gs denn 2 Ölpumpen?
Das Moped hat doch keine Trockensumpfschmierung, sondern eine ganz normale Nasssumpfschmierung.
Ich würde mich mal an Dieter Nuhr halten!🤣

Gruß,
maxquer
 
Uli G.

Uli G.

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Warum hat die r1200gs denn 2 Ölpumpen?
Das Moped hat doch keine Trockensumpfschmierung, sondern eine ganz normale Nasssumpfschmierung.
Ich würde mich mal an Dieter Nuhr halten!🤣

Gruß,
maxquer
Link mit Motorschnittbild in #20 öffnen, das jpg in der zip-Datei öffnen, einen Blick darauf werfen und feststellen, daß da zwei Ölpumpen nebeneinander angeordnet sind und jede ihren eigenen Schnorchel hat. Da die Schnorchel in durch eine Schwappwand getrennten Bereichen arbeiten (und es eine Nasssumpfschmierung ist), werden die Pumpen über je ein Rückschlagventil auf die gleiche Druckleitung zur Versorgung der Schmierstellen arbeiten. Mindestens eine der Pumpen hat immer genug Öl zum pumpen ;).

Uli
 
Glenfiddich

Glenfiddich

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Moin,

danke erstmal für die vielen Anregungen.

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit war alles o.k. Kein Flackern im Leerlauf trotz 4 Balken Öltemp. Waren aber auch kühler und ich nicht mit 180 auf der Bahn unterwegs. Werde versuchshalber trotzdem erstmal auf ein anderes 20W-50 Öl wechseln. Falls es doch wieder flackern sollte, dann den Sensor und/oder die Kabelei eneuern.

Die Q hat inzwischen 160.000 km runter. Verschleiß bei der Ölpumpe kann man da natürlich nicht ausschließen....

Beste Grüße glenfiddich
 
gerd_

gerd_

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Hi
Das wollte ich mit dem Bildchen nicht zum Ausdruck bringen bzw. entkräften, da ich nicht weiß, was die zwei Schnorchel für einen Sinn haben.

Es gibt ja - soweit ich weiß - auch zwei Ölpumpen. Habe gehofft, daß da jemand die Zusammenhänge so genau kenn, daß er das noch aufklären kann. Aber immer, wenn man den @teileklaus braucht, ist er nicht da ;-).
Mit dem einen saugt der Schmierkreislauf, mit dem anderen der Kühlkreislauf.
Ist die Leerlaufdrehzahl sehr niedrig, so rührt die Schmierpumpe da sÖl teilweise nur um und/oder drückt es wie Wasser durch die gebrauchten Lagerspalte. Der Öldruck ist derart niedrig, dass der Geber anspricht. Man kann jetzt einen Geber reinmachen der eine niedrigere Ansprechschwelle hat und dann leuchtet nichts mehr. Allerdings wird dadurch der Druck nicht höher. Folglich stelle ich im Sommer den Leerlauf etwas höher. Solange der Motor nur im Leerlauf dreht ist kaum etwas zu befürchten. Kritisch wird es wenn man "gut" Gas gibt, somit die Zündung auf "früh" geht, und das Pleuel die Kurbelwelle mit Schmackes nach unten drückt. Da kann es sein, dass der Ölfilm "durchgedrückt" wird und Metall auf Lagermetall reibt.
gerd
 
Franz Gans

Franz Gans

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Hä?
Vielleicht hat das Moped ja schon soviel gelaufen, dass die Ölpumpe gar keinen ordentlichen Druck mehr aufbaut.
Zur Erhöhung der Verständlichkeiten (z. B. der Zuordnung zu Beiträgen) sich mit dem Zitieren mal etwas intensiver zu beschäftigen, würde Dir ganz sicher nicht schaden!
 
Franz Gans

Franz Gans

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Warum hat die r1200gs denn 2 Ölpumpen?
Das Moped hat doch keine Trockensumpfschmierung, sondern eine ganz normale Nasssumpfschmierung.
Dann mach' Dich mal schlau. Kannst auch - quasi zum Aufwärmen - gerne schon bei den Vormodellen (4V-Boxer-Modelle) anfangen und dann gründlich geläutert wieder vorbeischauen.
Ich würde mich mal an Dieter Nuhr halten!🤣
Ja hätteste mal, aber leider schon zu spät um sich der Lächerlichkeit zu entziehen!
 
*Topas*

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Mädels.... vertragt euch...:wub:
 
Uli G.

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Hi


Mit dem einen saugt der Schmierkreislauf, mit dem anderen der Kühlkreislauf.
Ist die Leerlaufdrehzahl sehr niedrig, so rührt die Schmierpumpe da sÖl teilweise nur um und/oder drückt es wie Wasser durch die gebrauchten Lagerspalte. Der Öldruck ist derart niedrig, dass der Geber anspricht. Man kann jetzt einen Geber reinmachen der eine niedrigere Ansprechschwelle hat und dann leuchtet nichts mehr. Allerdings wird dadurch der Druck nicht höher. Folglich stelle ich im Sommer den Leerlauf etwas höher. Solange der Motor nur im Leerlauf dreht ist kaum etwas zu befürchten. Kritisch wird es wenn man "gut" Gas gibt, somit die Zündung auf "früh" geht, und das Pleuel die Kurbelwelle mit Schmackes nach unten drückt. Da kann es sein, dass der Ölfilm "durchgedrückt" wird und Metall auf Lagermetall reibt.
gerd
Again what learned! ;) (bzgl. der zwei Pumpen)
Also eine der Pumpen ist nur für die Kühlung zuständig. Wie erfolgt diese, denn für einen (fast) drucklosen Kühlumlauf durch einen Ölkühler würde ich eine Pumpe mit breiterem Rotor erwarten, da geht es nur um Volumen. Oder arbeitet die Pumpe zum kühlen ev. auf z.B. Spritzdüsen zur Kolbenbodenkühlung?

Uli
 
teileklaus

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Moin,

danke erstmal für die vielen Anregungen.

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit war alles o.k. Kein Flackern im Leerlauf trotz 4 Balken Öltemp. Waren aber auch kühler und ich nicht mit 180 auf der Bahn unterwegs. Werde versuchshalber trotzdem erstmal auf ein anderes 20W-50 Öl wechseln. Falls es doch wieder flackern sollte, dann den Sensor und/oder die Kabelei eneuern.

Die Q hat inzwischen 160.000 km runter. Verschleiß bei der Ölpumpe kann man da natürlich nicht ausschließen....

Beste Grüße glenfiddich
Und wurde schon der Öldruck gemessen oder ist noch lustiges raten?
 
Uli G.

Uli G.

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die Kühlölpumpe ist dicker.
Danke, ist im Schnittbild nicht zu erkennen.
Nachtrag 20230916:
Bei starker Vergrößerung des Bildes erscheint der linke Rotor etwas breiter, als der rechte Rotor :).

Uli
 
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