Cooper1712
Das stimmt, ich habe mich auch gewundert, warum eine Einbaurichtung vorgegeben ist, ist doch die Feder vollkommen symmetrisch. (abgesehen von dem Pfeil natürlich)
Nein, die Angelegenheit hat sich nicht von selbst geregelt. Und länger wollte ich die Bremsscheibe auch nicht quälen, so habe ich mir dann bei Leebmann einen Satz neue Dichtungen und Federn für den hinteren Bremssattel bestellt, den Sattel demontiert und ihn in der warmen Stube ganz gemütlich wieder aufbereitet. Die Kolben hatte ich vor dem Abschrauben der Bremsleitung noch möglichst weit rausgedrückt, so dass ich sie dann ohne weiteres entnehmen konnte.Scheibe heiß, aber gerade noch anfassbar. Ich fahre jetzt und benutze die Hinterradbremse forciert, dann werden die Beläge automatisch dünner und die Angelegenheit wird sich von selbst regeln.
Und was nehmen wird jetzt abschließend davon mit? Mit anderen Worten, welchen Um- bzw. Gegenstand hast Du als für den Fehler ursächlich identifiziert, oder zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgemacht?Nein, die Angelegenheit hat sich nicht von selbst geregelt. Und länger wollte ich die Bremsscheibe auch nicht quälen, so habe ich mir dann bei Leebmann einen Satz neue Dichtungen und Federn für
Die ursprüngliche Erhitzung der roten Bremsbacken durch deren übermäßige Stärke (Beitrag 88) hatte zu einer Verkrustung von verbranntem Schmiermittel geführt, welches ich ja zunächst von dem Sattel und den Kolben entfernt hatte, ohne diese auszubauen, anstatt den Sattel gleich komplett zu überarbeiten.Welchen Um- bzw. Gegenstand hast Du als für den Fehler ursächlich identifiziert, oder zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgemacht?
'n Abend,Dann folgte die übliche Prozedur mit dem Zerlegen des Sattels, Entfernen der Dichtungen und Gummiwülste und gründlicher Reinigung mit Bremsenreiniger.
Vorne sind bei BMW im Satz auch die Kolben dabei, so daß sich der Preis ein bißchen relativiert, hinten sind's nur die Dichtungen.Das ist eine Arbeit, die ich schon lange mal an meiner 11GS machen wollte (sollte!). Aber der Preis für die paar Dichtringe v und h schreckt mich ab.
Gibt es da eine günstige Quelle?
BMW Motorrad baut(e) bekanntlich keine Bremsenteile!Ich vermute genau das, alternativ auch die Variante eines Kollegen weiter oben, der auf mögliche Fälschungen der ursprünglichen Bremsbeläge aufmerksam machte. Die neuen Beläge, die jetzt drauf sind, haben auch keine Farbe, sind aber laut Aufschrift auch von Brembo (bestellt als Original Ersatzteil bei Leebmann).
Verschwörung der ausländischen Mopedhersteller?????wie wäre die Theorie zur Ursache, wenn die roten Brembos Plagiate mit schlechtem Farbauftrag wären?