rote Bremsbeläge Brembo bei Testfahrt "ausgeglüht"

Diskutiere rote Bremsbeläge Brembo bei Testfahrt "ausgeglüht" im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das stimmt, ich habe mich auch gewundert, warum eine Einbaurichtung vorgegeben ist, ist doch die Feder vollkommen symmetrisch. (abgesehen von dem...
Cooper1712

Cooper1712

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
115
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS K25 (2010)
Das stimmt, ich habe mich auch gewundert, warum eine Einbaurichtung vorgegeben ist, ist doch die Feder vollkommen symmetrisch. (abgesehen von dem Pfeil natürlich)
 
G

gs0711

Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
102
Ort
Taunus
Modell
BMW R1200GS (TÜ)
Ich hatte beim letzten Wechsel genau das Gleiche Problem.
Die Lösung war, die Feder schön sauber zu machen, dass sie glänzt.
Danach konnten die Beläge auch wieder über die Feder gleiten und sich zurückstellen.
 
Cooper1712

Cooper1712

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
115
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS K25 (2010)
Scheibe heiß, aber gerade noch anfassbar. Ich fahre jetzt und benutze die Hinterradbremse forciert, dann werden die Beläge automatisch dünner und die Angelegenheit wird sich von selbst regeln.
Nein, die Angelegenheit hat sich nicht von selbst geregelt. Und länger wollte ich die Bremsscheibe auch nicht quälen, so habe ich mir dann bei Leebmann einen Satz neue Dichtungen und Federn für den hinteren Bremssattel bestellt, den Sattel demontiert und ihn in der warmen Stube ganz gemütlich wieder aufbereitet. Die Kolben hatte ich vor dem Abschrauben der Bremsleitung noch möglichst weit rausgedrückt, so dass ich sie dann ohne weiteres entnehmen konnte.

Dann folgte die übliche Prozedur mit dem Zerlegen des Sattels, Entfernen der Dichtungen und Gummiwülste und gründlicher Reinigung mit Bremsenreiniger. Am Schluss fettete ich alle beweglichen Teile mit Silikonfett bzw. ATE Paste und freute mich dann darüber, dass die wieder eingesetzten Kolben und der Schwimmsattel total leichtgängig waren. Nach dem Einbau erfolgte dann das Auffüllen des Systems und Entlüften einschließlich des ABS-Modulators mittels Motoscan App.

Die Nachkontrolle ergab dann zunächst ein völlig freilaufendes Hinterrad auf dem Hauptständer. Trotz der eisigen Kälte ließ ich es mir aufgrund meiner Neugier natürlich nicht nehmen, auch eine Probefahrt zu machen. Und siehe da: Bremswirkung einwandfrei und Scheibe und Sattel blieben unauffällig temperiert, keine Verbrennungsgefahr mehr, alles so, wie es sich gehört.



 
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
650
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Top!
Gut gemacht und danke für die Rückmeldung.
Es ist immer gut, zu wissen, ob und wie eine Sache ausgegangen ist.

Viele Grüße!
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.724
Nein, die Angelegenheit hat sich nicht von selbst geregelt. Und länger wollte ich die Bremsscheibe auch nicht quälen, so habe ich mir dann bei Leebmann einen Satz neue Dichtungen und Federn für
Und was nehmen wird jetzt abschließend davon mit? Mit anderen Worten, welchen Um- bzw. Gegenstand hast Du als für den Fehler ursächlich identifiziert, oder zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgemacht?
 
Cooper1712

Cooper1712

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
115
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS K25 (2010)
Welchen Um- bzw. Gegenstand hast Du als für den Fehler ursächlich identifiziert, oder zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgemacht?
Die ursprüngliche Erhitzung der roten Bremsbacken durch deren übermäßige Stärke (Beitrag 88) hatte zu einer Verkrustung von verbranntem Schmiermittel geführt, welches ich ja zunächst von dem Sattel und den Kolben entfernt hatte, ohne diese auszubauen, anstatt den Sattel gleich komplett zu überarbeiten.
Möglicherweise ist von diesem Material etwas von einem Kolben ins Gehäuse eingesogen worden, was dazu geführt hat, dass sich nach dem Einsetzen passender Bremsbeläge einer der Kolben nicht vollständig zurückziehen konnte oder eine der inneren Dichtungen seine Aufgabe, den Kolben zurückzuholen, nicht mehr erfüllt hat. Wie auch immer, jetzt ist alles wieder im Lot und ich freue mich darüber.
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
647
Modell
R 1100 GS in schwarz
Das ist eine Arbeit, die ich schon lange mal an meiner 11GS machen wollte (sollte!). Aber der Preis für die paar Dichtringe v und h schreckt mich ab.
Gibt es da eine günstige Quelle?

Gruß janus
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.224
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wie wäre die Theorie zur Ursache, wenn die roten Brembos Plagiate mit schlechtem Farbauftrag wären?
Die Beläge würde ich abkratzen und mit Plastilube klappernd einbauen. Bin sicher dass die dann gut laufen. die BMW Beläge haben keine Farbe..
 
Cooper1712

Cooper1712

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
115
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS K25 (2010)
Ich vermute genau das, alternativ auch die Variante eines Kollegen weiter oben, der auf mögliche Fälschungen der ursprünglichen Bremsbeläge aufmerksam machte. Die neuen Beläge, die jetzt drauf sind, haben auch keine Farbe, sind aber laut Aufschrift auch von Brembo (bestellt als Original Ersatzteil bei Leebmann).
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.224
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja klar sage ich ja dass es Brembo OEM und Brembo Aftermarket und Brembo Duplikate gibt.
Ich fahre schon Jahre lang Brembo hatte noch nie Probleme mit zu eng sitzenden Schächten , dass da mal die Farbe abgekokelt wird wenn man scharf in den Bergen unterwegs ist halte ich für tolerierbar, ein scharfes Stechbeitel und Rückseit abschaben und weiter bremst es und das vorzüglich, besser als die Originalen Brembos bei BMW, darüber kommt dann nur noch SBS Racing oder Braking die allerdings mehr die Scheiben beanspruchen, aber das ist dem Racer egal.. Bei den SBS waren bei mir die Scheiben schneller blau, aber Bremsen schaft aus vernichteter Geschwindigkeit Wärme, das ist das Ziel.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.724
Das ist eine Arbeit, die ich schon lange mal an meiner 11GS machen wollte (sollte!). Aber der Preis für die paar Dichtringe v und h schreckt mich ab.
Gibt es da eine günstige Quelle?
Vorne sind bei BMW im Satz auch die Kolben dabei, so daß sich der Preis ein bißchen relativiert, hinten sind's nur die Dichtungen.

Im Zweifel würde ich selber dazu mal einen profunden Kenner der Brembo Materie hier in D befragen. Mit H. Telges (telgesparts) habe ich dabei mehrfach (schriftlich wie auch telefonisch) gute Erfahrungen gemacht. Der kennt seine Brembo Schäfchen technisch auch im Detail ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.724
Ich vermute genau das, alternativ auch die Variante eines Kollegen weiter oben, der auf mögliche Fälschungen der ursprünglichen Bremsbeläge aufmerksam machte. Die neuen Beläge, die jetzt drauf sind, haben auch keine Farbe, sind aber laut Aufschrift auch von Brembo (bestellt als Original Ersatzteil bei Leebmann).
BMW Motorrad baut(e) bekanntlich keine Bremsenteile!
Im einen (ersten) Fall dieses jüngsten Diskussionsfadens tritt Brembo hier als sogenannter Aftermarket Anbieter der (roten) Beläge auf, die nach Brembos eigenen Vorgaben mit der Erfahrung eines in dem Bereich absolut renommierten Herstellers gefertigt und zu dem von ihnen vorgesehenen Preis verkauft werden. Das natürlich - vor allem auch preislich - in Konkurrenz zu BMW Motorrad.

Im zweiten Fall baut wiederum Brembo die Beläge, aber dieses Mal vollständig auf Geheiß und im Namen / Auftrag von BMW Motorrad exakt nach deren Vorgaben / Rezeptur als BMW Originalteil zu einem intern möglichst günstigen Preis, damit BMW Motorrad danach gegenüber den Endkunden noch ordentlich zulangen kann.
Mittlerweile hat BMW Motorrad die Belagpreise aber etwas an die Marktgegebenheiten angepaßt. Vermutlich, weil ihnen der niedrigere Verdienst lieber ist als nahezu gar keiner?

Auf beiden Belägen steht am Ende zwar der Fertiger Brembo mehr oder weniger prominent mit seinem Namen drauf, aber komplett haften muß er selber nur für die eigenen (in dem Fall) roten Erzeugnisse, ansonsten ist BMW Motorrad dran den Kopf für die Originalteile hinzuhalten, es sei denn Brembo hätte bei der Herstellung der BMW-Motorrad-Originalbeläge nachweislich etwas falsch gemacht.

Von dritter Seite vorgenommene Fälschungen sind natürlich ein separates Thema.
 
Thema:

rote Bremsbeläge Brembo bei Testfahrt "ausgeglüht"

rote Bremsbeläge Brembo bei Testfahrt "ausgeglüht" - Ähnliche Themen

  • Erledigt Brembo-Bremsbeläge ("die Roten") für K25

    Brembo-Bremsbeläge ("die Roten") für K25: Hallo miteinander, wegen Fahrzeugwechsels verkaufe ich je zwei Paar Brembo Sinter-Bremsbeläge für die K25 ab Bj. 2004: 07 BB 26 SA (für vorne)...
  • Erledigt Brembo Rot Bremsbeläge für GS LC

    Brembo Rot Bremsbeläge für GS LC: Biete 2 Sätze Bremsbeläge Sinter Brembo Rot für alle GS LC und Adventure ab Baujahr 2013-2018 Ich habe die Beläge über KS Parts bezogen und 61...
  • Erledigt verkaufe einen Satz rote Brembo Sinter Bremsbeläge

    verkaufe einen Satz rote Brembo Sinter Bremsbeläge: Hallo, die GS Runde Ich verkaufe einen Satz rote Brembo Sinter Bremsbeläge um 50 Euro. Sind mir persönlich zu bissig. Waren ca. 500 Km...
  • Tausche Bremsbeläge Vorne "Brembo rot"

    Bremsbeläge Vorne "Brembo rot": Hallo, ich tausche meine vorderen, roten Brembo Sinter 07BB38SA Bremsbeläge, 200 Km gelaufen, gegen orig. BMW Beläge. Verkaufe sie auch ohne...
  • Erledigt Rote Brembo Sinter Bremsbeläge vo+ hi

    Rote Brembo Sinter Bremsbeläge vo+ hi: Biete hier einen komplettsatz(2 x Vorne, 1 x hinten) der roten Brembo Bremsbeläge für die R1200GS/A. Müßten für alle Baujahre bis 2013 passen...
  • Rote Brembo Sinter Bremsbeläge vo+ hi - Ähnliche Themen

  • Erledigt Brembo-Bremsbeläge ("die Roten") für K25

    Brembo-Bremsbeläge ("die Roten") für K25: Hallo miteinander, wegen Fahrzeugwechsels verkaufe ich je zwei Paar Brembo Sinter-Bremsbeläge für die K25 ab Bj. 2004: 07 BB 26 SA (für vorne)...
  • Erledigt Brembo Rot Bremsbeläge für GS LC

    Brembo Rot Bremsbeläge für GS LC: Biete 2 Sätze Bremsbeläge Sinter Brembo Rot für alle GS LC und Adventure ab Baujahr 2013-2018 Ich habe die Beläge über KS Parts bezogen und 61...
  • Erledigt verkaufe einen Satz rote Brembo Sinter Bremsbeläge

    verkaufe einen Satz rote Brembo Sinter Bremsbeläge: Hallo, die GS Runde Ich verkaufe einen Satz rote Brembo Sinter Bremsbeläge um 50 Euro. Sind mir persönlich zu bissig. Waren ca. 500 Km...
  • Tausche Bremsbeläge Vorne "Brembo rot"

    Bremsbeläge Vorne "Brembo rot": Hallo, ich tausche meine vorderen, roten Brembo Sinter 07BB38SA Bremsbeläge, 200 Km gelaufen, gegen orig. BMW Beläge. Verkaufe sie auch ohne...
  • Erledigt Rote Brembo Sinter Bremsbeläge vo+ hi

    Rote Brembo Sinter Bremsbeläge vo+ hi: Biete hier einen komplettsatz(2 x Vorne, 1 x hinten) der roten Brembo Bremsbeläge für die R1200GS/A. Müßten für alle Baujahre bis 2013 passen...
  • Oben