Rost Einfüllstutzen R 1150 GS

Diskutiere Rost Einfüllstutzen R 1150 GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich oute mich: Ich pople gern. Zumindest heute am Tank. Also: Sah alles dramatischer aus als es war. Der Rost kommt nicht vom Tank sondern vom...
X_FISH

X_FISH

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R 1150 GS
Ich oute mich: Ich pople gern. Zumindest heute am Tank.

Also: Sah alles dramatischer aus als es war. Der Rost kommt nicht vom Tank sondern vom Einsatzstück. Da gammelt der Rand vor sich hin. So hat es jedenfalls nach dem minimalstinversiven Reinigungseinsatz ausgesehen.

Statt Vaseline habe ich Konservierungswachs genommen. Nein, nicht ins Röhrchen sondern daneben. ;)

Ja, auch ich schaue alle 250-330 km in den Tankverschluss hinein. Jedoch sah es noch nie SO aus wie auf den Bildern im ersten Posting. Mutmaßung: Das hat alles schön im Verborgenen gegammelt bis jetzt dann mal der richtig fette Regenschauer kam und das Zeug nach oben gespühlt hat. Sonst ist immer die Abdeckplane drüber, eine Nacht hatte sie das nicht Auspuffanlage noch nicht kalt und dann eben bis zum Morgen gewartet. Dazwischen kam Starkregen.

Nun denn. Warum das Ablaufloch bei mir verstopft war habe ich evtl. herausgefunden: Es scheint so als habe schon mal jemand vor einigen Jahren im sichbaren bereich "herumgemalert" und dabei erfolgreich das Ablaufloch minimiert.

Für mich war das "Loch mit Ablauffunktion" immer nur eine "Delle ohne Funktion".

Was ich gemacht habe: Kein Bowdenzug. Keine Gitarrensaite und auch keine kleine Feile, etc.

Ich habe erst einmal mit einer Nadel vorgebohrt -> fühlte sich eher wie Gummi als wie eine feste Masse an. Anschließend Staubsauger rangehalten und die Nadel im Kreis gedreht bis das Loch immer größer wurde.

Danach mit dem Sprühaufsatz einer WD40-Dose (rotes Röhrchen) weiter den Ablauf bearbeitet -> kein Rost sondern dieses gummiartige Zeug.

Ende vom Lied: Der Ablauf ist jetzt wieder ein Ablauf. Die aufgequollene Dichtung scheint wieder an ihrem Platz zu sein und der Verschluss sitzt wieder rundherum wie zuvor (keine Seite steht hoch).

Grüße, Martin
 
X_FISH

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Kleine Ergänzung und neue Frage:

Ist die Flachdichtung 16 11 1455096 die Dichtung am Tankverschluss (hinter dem roten Ring)?

Explosionszeichnung: BMW Teilekatalog Online (16117650178) BMW Kraftstoffversorgung Tankverschluss Teile Nr 16 11 7650178

So sah es bei mir beim Zerlegen aus:



Wenn ich die Zeichnung von Gerd anschaue -> kann ja eigentlich nur die Dichtung vom hochklappenden Verschluss sein. Oder ist einfach die Darstellung in der Explosionszeichnung einfach nur ungeschickt?

Grüße, Martin
 
gerd_

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Hi
Dichtung: ja, ist am Verschluss.

Korrossionsschutzwachs iist vollkommen sinnlos. Der Sprit wäscht es ab.
gerd
 
X_FISH

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Korrossionsschutzwachs iist vollkommen sinnlos. Der Sprit wäscht es ab.
Bzw. die Dämpfe halten es "weich"? Also doch langfristig investieren...

Ich frage mich ja noch immer was a) im Röhrchen war und b) von einem der Vorbesitzer aufgetragen wurde. Siehe Bild:



Wirkt eigentlich trocken und fest, gehört da aber offensichtlich nicht hin. Wachs scheidet aus, Klarlack wohl ebenso (würde ja nicht dauerhaft "hart" bleiben bzw. wäre wohl nie getrocknet).

Mit Vaseline "dick einschmieren" ist wohl auch keine Lösung -> das läuft ja bei ca. 40°C weg wie Wasser (und womöglich in das Röhrchen - oder gleich in den Tank).

Grüße, Martin
 
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FP91

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Lacke oder natürliches Öl (Leinöl, Owatrol ..) kannst du ruhig nehmen. Beim Lack darauf achten, dass er nicht benzinlöslich ist. Aber wachs löst sich eben sehr gut in Benzin und dann hat man es auch noch in der Einspritzung.

Bei natürlichen ölen drann denken, dass die exotherm vernetzen. Also ein bischen vorsicht.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hmmmm..exotherm vernetzen.....kannst Du das ein wenig unter die Leute bringen...Wikipedia bietet das ja schon an..aaber...

Wieso nicht ausbauen..reinigen..entrosten..alle löcher durchgängig machen, neu lackieren..und einbauen....

Meine 1100GS hat nach 25 Jahren kerinerlei Rostspuren...
 
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FP91

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Hmmmm..exotherm vernetzen.....kannst Du das ein wenig unter die Leute bringen...Wikipedia bietet das ja schon an..aaber...

Wieso nicht ausbauen..reinigen..entrosten..alle löcher durchgängig machen, neu lackieren..und einbauen....

Meine 1100GS hat nach 25 Jahren kerinerlei Rostspuren...
Ich versteh' die Frage nicht? Natürliche Öle werden heiß wenn'se "aushärten". Nicht so heiß, dass es kritisch wird am Tank, aber gesagt sollte es sein.
Ich würde den doofen Einsatz einfach tauschen, aber die Frage war nunmal wie man es in situ behandeln kann.

Und ob deine GS rostet kann dem Threadersteller ja auch egal sein? Mein rostet zumindest da auch nicht, hilft aber wohl niemandem.
 
hydrantenfritz

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FP91...war keine Frage.....meine Meinung ist irrelevant..stimmt...Fremdwörter kennt nicht jeder....
Beim "wechseln des Einsatzes" geb ich dir recht.

Bussi
 
X_FISH

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Wir werfen uns hier wegen sowas
https://m.ebay.de/itm/BMW-R-1150-GS...e&pageci=7dbd6ba1-f82a-4176-9cfe-2b1ad688c49c

hier die ganz tollen Lösungen und Fremdworte um die Ohren...

Mein Gott Walter
Kein Ersatzteil ist auch keine Lösung:

Hallo,
Entschuldigung, wir melden uns bei Ihnen weil wir leider ein Problem haben.
Leider befinden wir uns derzeit in einem Systemwechsel. Sie haben den Artikel gekauft, obwohl dieser vor einiger Zeit verkauft worden ist, durch den Systemwechsel wurden die Artikel leider wieder online gestellt. Wir arbeiten mit großem Druck an dem Problem.

Möchten Sie eine Kaufstornierung akzeptieren?
Alternativ können wir Ihnen einen Ersatzartikel in unserem eBay Shop anbieten. Wären Sie an einem anderen Artikel interessiert?

Wir entschuldigen uns für die Umstände.

Danke vielmals
MTH



:(

Grüße, Martin
 
Truckie

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Na toll....
Systemwechsel. Wenn ich das schon höre.
Die Deutsche Bahn hat auch n Systemwechsel gehabt am Sonntag früh. Sie wurde komplett von der Zeitumstellung überrascht und wir standen um 4.30 in Mannheim und mussten eine Stunde warten..... Ich hätte ko. zen können...

Grüße Volker

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Gast 41871

Gast
Na toll....
Systemwechsel. Wenn ich das schon höre.
Die Deutsche Bahn hat auch n Systemwechsel gehabt am Sonntag früh. Sie wurde komplett von der Zeitumstellung überrascht und wir standen um 4.30 in Mannheim und mussten eine Stunde warten..... Ich hätte ko. zen können...

Grüße Volker

Grüße Volker
Volker, warum grüßt Du 2x?

Wärste von Mannem nach Därkem mit de Strosseboh g´fohre hätts´t nur noch de Woistroß nunnna laufe müsse...

MfG Gärtner
 
Truckie

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Volker, warum grüßt Du 2x?

Wärste von Mannem nach Därkem mit de Strosseboh g´fohre hätts´t nur noch de Woistroß nunnna laufe müsse...

MfG Gärtner
Ich hatte n Systemwechsel Guido.

Das mit dem Pfälzisch üben wir nochmal :rolleyes:

Die Straßenbahn hätte mich allerdings nicht nach Owwerhause gebroocht. :cool:

Grüße Volker ;)
 
G

Gast 41871

Gast
Das mit dem Pfälzisch üben wir nochmal :rolleyes:
Lieber Volker,

vergib´ mir meine kläglichen Versuche die regionale Mundart einigermaßen wiederzugeben, heute vor 25 Jahren und 3 Tagen habe ich mich letztmalig in der Pfalz aufgehalten...

Zu meiner Schande muss ich zugeben dass ich es seitdem nicht mehr in die Pfalz gekommen bin.

MfG Gärtner
 
gerd_

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Hi
Wärste von Mannem nach Därkem mit de Strosseboh g´fohre hätts´t nur noch de Woistroß nunnna laufe müsse...
Wahrscheinlich hätte er zumindest "laafe mis".
Aber es ist bekannt, dass die Züge bei der Umstellung u.U. "irgendwo" eine Zeitlang stehen weil sonst die Fahrpläne durcheinanderkommen. Publiziert sogar die DB.
Nachdem BMW nix über EBAY verkauft, kann es kaum am BMW-System (SAP) gelegen habe.
gerd
 
Truckie

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Hi


Wahrscheinlich hätte er zumindest "laafe mis".
Aber es ist bekannt, dass die Züge bei der Umstellung u.U. "irgendwo" eine Zeitlang stehen weil sonst die Fahrpläne durcheinanderkommen. Publiziert sogar die DB.
Nachdem BMW nix über EBAY verkauft, kann es kaum am BMW-System (SAP) gelegen habe.
gerd
Wir ham online gebucht und bis um 4 Uhr morgens keinen Verspätungsalarm bekommen. Dann sind wir halt los und standen mit ca 40 anderen Reisenden frierend am Bahnsteig. 10 Minuten nach der offiziellen Abfahrt kam die erste Durchsage.... Ganz toll.
Hätte ich bloß Gerd gefragt.... :cool:

Grüße Volker
 
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RolandBN

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1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Morg

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Die Reinigung mit Bowdenzug und Akkuschrauber habe ich auch hinter mir, das Oberteil ist auch wieder frei - aber mit fast 50 cm Bowdenzug und immer noch kein vernünftiger Durchgang dürfte das Metallröhrchen an der Tankplatte (wo die Pumpe drauf sitzt) zu sein. Also bei der nächsten Wartung nochmal ausbauen (dann kann ich auch gleich noch die zwei fehlenden Bolzen ersetzen) und da auch frei machen. Vielleicht probiere ich mal Fertan, wenn das erstmal getrocknet ist, wird es ja von dem bisschen Regenwasser nicht gleich abgewaschen. Aber auch, wenn ich den Tankeinsatz oben ggf. demnächst ersetze, sind mir die 300 EUR für die neue Tankplatte einfach mal (noch) zuviel. Das muss anders gehen :)
 
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