Mit (fast) 56 kann ich Dich verstehen. Als 34jährigen, gemäß Deinem Profil, allerdings nicht.
In zunehmendem Alter ist man oft nur noch am Lachen oder man wird mürrisch. Manchmal auch senil. Und das Kurzgedächtnis weicht dem Langzeitgedächtnis. So geht es zumindest mir, was das Gedächtnis anbelangt. Und so geht es vom Hören und Sagen auch vielen anderen.
Ja das Kurzzeitgedächtnis. Man vergißt hier scheinbar doch so einiges, wenn's noch nicht solange zurück liegt. Ich kann mich jedenfalls noch dran erinnern wie es vor über 40 Jahren so war, teilweise so als wäre es erst gestern gewesen. Und an das Mofa ohne Auspuff. Oder das mit dem eingebauten Kreidler-Kickstarter-Motor. Und das Mockick das 80 lief. Und an die nervenden Kontrollen ohne wirklich stichhaltige Begründungen warum es so ist wie es halt war. Und an den anschließenden Ärger zuhause, insbesondere da mein Vater selbst bei der Polizei war und ich es von daher eigentlich hätte wissen müssen. Und den Lerneffekt, der irgendwo gegen Null ging, außer daß ich das nächste mal einfach etwas besser aufpaßte und bestimmte Gegenden und Uhrzeiten mied. Und an meinen 50iger Roller den ich mit 40 fuhr und an dem ich mit "42 und Elektroingenieur" (Zitat: Badesalz) solange rumschraubte, bis der auch deutlich schneller als 50 fuhr.
Also erinnern kann ich mich und verstehen kann ich es. Und auch die, die es heute nervt. Aber schön war es trotzdem und es hat Spaß gemacht. Und den Spaß und die Erfahrungen gönn ich auch der nachwachsenden Generation. Die haben's heute gefühlt eh schwerer als ich damals.
Gruß Thomas