R 1200 GS Rollen ohne Motor schädlich?

Diskutiere Rollen ohne Motor schädlich? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Solange der Motor wenn er "aus" ist nicht als Motorbremse dient, also nicht mitgedreht wird, ist das technisch egal. Die Getriebe werden "durch...
gerd_

gerd_

Hi
Solange der Motor wenn er "aus" ist nicht als Motorbremse dient, also nicht mitgedreht wird, ist das technisch egal. Die Getriebe werden "durch das Hinterrad" gedreht/geschmiert. Der Motor wird nicht ausreichend mit Öl versorgt wenn er von extern gedreht wird. Leider habe ich da Erfahrung mit sehr niedrigen Drehzahlen im Dauerbetrieb. Der Öldruck reicht nicht aus.
gerd

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Der Motor wird nicht ausreichend mit Öl versorgt wenn er von extern gedreht wird. Leider habe ich da Erfahrung mit sehr niedrigen Drehzahlen im Dauerbetrieb. Der Öldruck reicht nicht aus.
gerd
Du meinst, wenn der Motor ohne Zündung dreht und bremst, er aber Drehzahlen dabei erfährt, die unterhalb des Leerlaufs liegen, oder?
Also Tempo und Gangwahl nicht zusammen passen?

Dazu muss man aber schon ganz schön langsam sein.

gerd_

gerd_

Hi
Deshalb frag' ich ja. Selbst wenn sie leicht oberhalb des Leerlaufs liegen. Im Leerlauf ist die Schmierung instabil weil einfach der Druck nicht reicht um einen Hydro-Schmierfilm aufzubauen. Im reinen Leerlauf reicht das "grad so", aber nachdem Last drauf ist . . .
Ob der Motor antreibt oder bremst ist egal. Last ist Last.
gerd

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Ich meinte auch eher zB 3000 -4000 rpm als Motorbremse. Im Leerlauf bzw bei Leerlaufdrehzahlen ist doch eh kaum Bremswirkung vorhanden...

Thema:

Rollen ohne Motor schädlich?

Rollen ohne Motor schädlich? - Ähnliche Themen

• Erfahrungen Roller 125 bis 350

Erfahrungen Roller 125 bis 350: Hallo an die Gemeinde, Überlege immer wieder ob ich einen Roller anschaffen soll um mal eben schnell in die Stadt, zum Sport usw. Wer hat einen...
  • "Bonsai für Arme" - 100.000 km mit dem 150er Roller geknackt

"Bonsai für Arme" - 100.000 km mit dem 150er Roller geknackt: Sodele, echte "Biker" bitte nicht weiterlesen, es folgt ein *ollerthread! (*oller = der "Unaussprechliche", uiuiui). Aus nicht näher genannten...
  • Werkstattsuche China-Roller München

Werkstattsuche China-Roller München: Hallo liebe Forumskollegen, ich wende mich heute mit einer, mal andren Anfrage an Euch. Mein Sohn nennt einen kleinen 50ccm Roller (China) sein...
  • Welche Motorräder hätte ich noch wenn Geld keine Rolle spielt

Welche Motorräder hätte ich noch wenn Geld keine Rolle spielt: Ich hätte auf jeden Fall eine Indian FTR1200, eine Husky 701 Sumo, eine alte gut umgebaute VMax, eine GS 1250 ADV, eine BMW R60/2 Bj 63, eine...
  • Moto "Rollen lassen" ohne laufenden Motor!?

Moto "Rollen lassen" ohne laufenden Motor!?: Da im Nachbarforum ein User seinen Rotax-Einzylindermotor durch "Rollen lassen" geschrottet hat, hier nochmals der Hinweis: Wenn der Motor nicht...
  • Moto "Rollen lassen" ohne laufenden Motor!? - Ähnliche Themen

• Erfahrungen Roller 125 bis 350

Erfahrungen Roller 125 bis 350: Hallo an die Gemeinde, Überlege immer wieder ob ich einen Roller anschaffen soll um mal eben schnell in die Stadt, zum Sport usw. Wer hat einen...
  • "Bonsai für Arme" - 100.000 km mit dem 150er Roller geknackt

"Bonsai für Arme" - 100.000 km mit dem 150er Roller geknackt: Sodele, echte "Biker" bitte nicht weiterlesen, es folgt ein *ollerthread! (*oller = der "Unaussprechliche", uiuiui). Aus nicht näher genannten...
  • Werkstattsuche China-Roller München

Werkstattsuche China-Roller München: Hallo liebe Forumskollegen, ich wende mich heute mit einer, mal andren Anfrage an Euch. Mein Sohn nennt einen kleinen 50ccm Roller (China) sein...
  • Welche Motorräder hätte ich noch wenn Geld keine Rolle spielt

Welche Motorräder hätte ich noch wenn Geld keine Rolle spielt: Ich hätte auf jeden Fall eine Indian FTR1200, eine Husky 701 Sumo, eine alte gut umgebaute VMax, eine GS 1250 ADV, eine BMW R60/2 Bj 63, eine...
  • Moto "Rollen lassen" ohne laufenden Motor!?

Moto "Rollen lassen" ohne laufenden Motor!?: Da im Nachbarforum ein User seinen Rotax-Einzylindermotor durch "Rollen lassen" geschrottet hat, hier nochmals der Hinweis: Wenn der Motor nicht...
  • Oben