Risse im HP2E Rahmen

Diskutiere Risse im HP2E Rahmen im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe HP2 Gemeinde, zufällig habe ich beim Waschen meiner HP2 Risse im Rahmen im Bereich des oberen Lenkkopflager festgestellt. Das linke...
Eric

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Hallo liebe HP2 Gemeinde,

zufällig habe ich beim Waschen meiner HP2 Risse im Rahmen im Bereich des oberen Lenkkopflager festgestellt. Das linke obere Rohr ist komplett durch und auf der rechten Seite ist es bereits angerissen.

Meiner Meinung nach dürften die oberen Verbindungen nur reissen wenn ich massiv irgend wo gegen fahre. Das hätte ich aber eigentlich merken müssen ;-)

Wenn die unteren Verbindungen zum Lenkkopf eingerissen wären könnte man ja noch behaupte man habe eine harte Landungen auf einer Cross Piste hin gelegt aber oben? Der Rahmen ist ja auch nicht verzogen. Sieht einfach aus wie ein Vibrationsriss. Aber es sind gerade mal 18500km auf der Uhr.

Ich habe mal bei BMW nachgefragt bezüglich einer eventuellen Kostenbeteiligung da ich einen solchen Schaden nicht gerade als "normalen Verschleiss" ansehe. Gibt aber nix. Man könne sich zwar nicht erklären wie der Riss zustande gekommen ist aber man weis ja auch nicht was mit dem Motorrad passiert ist.
Man sieht die HP2E bei BMW eher als Sportgerät an - Gibt es bei BMW nicht so was wie Sportfahrerrabat? :rolleyes:

Lustig finde ich auch immer die Frage: Waren Sie damit auch im Gelände?
Werden Käufer eines Tourenmotorrad bei einer Reklamation eigentlich auch gefragt ob sie damit eine Tour unternommen haben?
Ich warte dann immer auf die Aussage: Ja dafür ist das Motorrad ja auch nicht gemacht ;)

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Rissen im Rahmen gemacht?

Ich habe gehört Simo und Jimmy Lewis (an 900RR) haben mal einen Rahmen geschrottet, aber zu dieser Klasse zähle ich mich nicht unbedingt hinzu.:o

Ich fahre meine HP2 eher im Urlaub bei Endurotouren zusammen mit meiner Frau und hier und da mal bei einem Training.

Dreckige Grüsse
Eric
 

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Frosch'n

Frosch'n

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würde sie beim freundlichen auf den Hof stellen und den mal begutachten lassen

ein gepflegter Zustand eines Moppeds sagt viel über die benutzung aus..

sollte eigentlich nicht passieren bei normaler benutzung...

wenn alles nigs hilft dann mal einen Fahrwerkspabst suchen der sowas repairen kann...oder Fahrwerk aus der Bucht..wird teuer so oder so


weiterfahren würd ich so nicht...
 
Schneckle

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Hallo Eric!

Ist ja erschreckend, bin natürlich eben gleich mit einer Taschenlampe bewaffnet in meine Garage gesaust, zum Glück nichts zu sehen (54.000 km) wobei Du natürlich eine andere Gangart im Gelände hast :)

Interessant wäre, was Gerd dazu sagt, der sie ja auch für Wettbewerbe hernimmt und viel optimiert hat, ob er dort Knotenbleche angeschweißt hat?

Ruf doch mal den Rahmenbauer an, es ist eine kleine Spezialfirma in Berlin, da gab es mal in einem MO-Sonderheft einen Bericht über diesen Betrieb.
Vielleicht kannst Du sie bei "Ihrer Ehre" packen und sie helfen Dir weiter, wenn es bei BMW nicht voran geht.

Viel Erfolg!
 
AmperTiger

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oh oh

Eric das sieht nicht gut aus (zumindest nicht billig)
ich weiß noch, dass der Wolfi (Mind) seine HP bei HPN hatte um sie ein kleine wenig optimieren zu lassen und den Rahmen zu schwärzen, da haben die ihm vor der Neulackierung auch ein oder 2 Bleche eingeschweißt ("weil dem Kirssi sein Rahmen dort auch immer reißt) frag den mal.

Ruf doch mal den Rahmenbauer an, es ist eine kleine Spezialfirma in Berlin, da gab es mal in einem MO-Sonderheft einen Bericht über diesen Betrieb.
Vielleicht kannst Du sie bei "Ihrer Ehre" packen und sie helfen Dir weiter, wenn es bei BMW nicht voran geht.
edit" Jule war schneller" edit
gebraucht nicht zu bekommen und neu knapp 4500 Eypo teuer. Also schweißen :o:o

Lustig finde ich auch immer die Frage: Waren Sie damit auch im Gelände?
Werden Käufer eines Tourenmotorrad bei einer Reklamation eigentlich auch gefragt ob sie damit eine Tour unternommen haben?
darauf habe ich fast gewettet........
 
gs-cowboy

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eigendlich ein Armutszeugnis für den Hersteller!!! Kann auch nicht nachvollziehen die Frage nach dem Geländeeinsatz:mad: im prinzip das gleiche als hätten sie gefragt... "sind sie damit gefahren"?:confused:

Fande es schon schlimm genug das meine Mazocchi-Gabel in der MM bockt und unsensibel ist! HP heißt doch High Performance,oder High Price:mad::confused::confused:

Drücke dir die Daumen das du eine kostenmäßig verschmerzbare Lösung findest!

Mark
 
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unglaublicher Riesen-Bockmist. Definitiv würde ich natürlich BMW zunächst angehen und bei Ablehnung meine Konsequenzen ziehen.

Solltest Du das Mopped mögen und weiter fahren wollen, kommst Du um eine recht teure Raparatur mit Trennen, Schweissen, Knotenblecheinsätze etc. nicht herum. Ob man die dann so noch jemand anderem verkaufen kann, wage ich zu bezweifeln. Einzelabnahme beim TÜV wird sicher nötig werden.
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

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Ich behaupte, das die Schweißnähte sich nicht richtig mit dem Rohr verbunden haben. ( Bindefehler) Wenn die Schweißnaht so obenauf sitz und nicht tiefer im Material, kann man schon davon ausgehen. Laut der Schweißnorm ISO 5817 würden die Nähte nicht einmal die Güte " D" schaffen. B wäre gut. Da ich bei der Beurteilung von Schweißnähte nicht gerade ahnungslos bin, würde ich sagen das ist knaub und nicht hinnehmbar.
Auch bei der Beurteilung meines Einzylinders gäbe es nur schlechte Noten.
Zerstörung durch Kerbwirkung bei hoher Beanspruchung und dann Ermüdungsbruch auch sehr wahrscheinlich.Bei DVS findest Du Experten die dir genau die Ursache erklären können. Damit währst Du um einiges schlauer.:o
 
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GS Jupp

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hoffentlich rechtsschutzversichert :rolleyes: und dann:

1. bmw schriftlich direkt kontaktieren

2. sofern kein entgegenkommen von denen

3. anwalt einschalten

4. gutachter beauftragen

und wenn es auf einen material- oder schweissfehler hinausläuft ein fass aufmachen :D:D aber ein richtig dickes, mit allem drum und dran, presse foren und was weiß ich noch alles ;) denn: es gibt firmen, die verstehen nur eine sprache :cool:
 
Dobs

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Richtig, einfach mal das Wort Fachpresse beim :) fallen lassen.
Das hilft - wenn nicht, dann Fachpresse.

...diese Woche sagte auch die Krankenkasse (IKK) eines Bekannten "machen Sie doch"" als er mit der Presse drohte.
NAtürlich kam er dem Wunsch prompt nach. Einmal eine halbe Seite und einmal ein kleinerer Artikel in der Bild:D:D:D:D:D:D
Das hilft ungemein beim "Wohlwollen":D
 
Stollenschleifer

Stollenschleifer

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Junge junge junge ..... der Jens hats mir zwar schon erzählt, aber so ein Foto sagt doch noch etwas mehr. Fuckegal wie Du die Kiste hergenommen hast, sowas darf nicht passieren. . . .(auch nicht bei nem Tourenmoped.)
 
GS Jupp

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1982 auf dem weg zum nürburgring ist einem kumpel an seiner rickmann kawa während der fahrt der komplette lenkkopf samt gabel weggeflogen wegen beschissener schweissnähte :eek::eek:

der arme lief über ein jahr lang im gipskorsett rum und konnte zwischen den armen dauerhaft ein tablett befestigen, ohne das dies umständlich gewesen wäre :o

rechtstreit hat über 3 jahre gedauert :mad: aber er hat sich -jedenfalls finanziell- gelohnt ;)
 
M

mind

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Genau dort....

Eric das sieht nicht gut aus (zumindest nicht billig)
ich weiß noch, dass der Wolfi (Mind) seine HP bei HPN hatte um sie ein kleine wenig optimieren zu lassen und den Rahmen zu schwärzen, da haben die ihm vor der Neulackierung auch ein oder 2 Bleche eingeschweißt ("weil dem Kirssi sein Rahmen dort auch immer reißt) frag den mal.



.



...sitzen die Verstärkungsbleche!
 
willi.k

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....aber....

HPN schrieb:
Rahmenverstärkung

Bei extremen Einsätzen kommt auch der HP2 Rahmen an seine Grenzen. Wir haben die sporterprobte Lösung für dieses Problem. Das Rahmenvorderteil wird im Bereich des Steuerkopfes, das Rahmenheck bei den Fußrastenaufnahmen und den Querstreben verstärkt. Natürlich werden alle wichtigen Rahmenmasse geprüft und auf die Zeichnungswerte gerichtet. Danach ist der Rahmen auch für Simon Kirssi fit. TÜV Eintrag bei HPN in Einzelabnahme möglich. Bitte beachten: Die Verstärkungen können bei einem angerissenen Rahmen nicht mehr durchgeführt werden. Hier muss ein neues Rahmenteil verwendet werden.


Ich habe meinen Rahmen natürlich auch sofort beäugt: GsD alle schick wie am ersten Tag, :D.
 
AmperTiger

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Hersteller des Rahmens ist die
Fa. Walter Automobiltechnik
Boxberger Str.3
12681 Berlin

Tel.030-930270
 
Schneckle

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Da fragt man sich doch warum diese Bleche, Knie oder wie auch immer, nicht von Anfang an eingeschweißt wurden (Zuviel Aufwand? Es sind aber Bleche an anderer Stelle verschweißt.)
Braucht die HP2 das nicht, dann bleibt die Frage warum bei Eric und - wie man hier liest -auch bei manch anderen es zu Rissen an dieser Stelle kam. Eric schreibt ja nichts von extremen Einsätzen wie bei HPN beschrieben....
Selbst als Laie hat man mitbekommen, daß die 2V-Boxer an genau dieser Stelle Knotenbleche brauchen, wenn man eine größere Gabel eingebaut hat und diese auch artgerecht gefahren hat.

Ein Rahmenentwickler braucht nur mal über den Tellerrand zu blicken und sieht bei den motorlosen Verwandten (MtBs) wie z.B. den Schweißkunstwerken von Nicolai (Made in Germany) an genau dieser Stelle Verstärkungsbleche. Warum wohl?

Wie verhält sich das bei Sportenduros? Wie sehen deren Rahmen dort aus?
 
AmperTiger

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Da fragt man sich doch warum diese Bleche, Knie oder wie auch immer, nicht von Anfang an eingeschweißt wurden ?
zumindest HPN kannte die Schwachpunkte 2007 schon, da haben sie bei Wolfi die Verstärkung gemacht, soweit ich mich erinner.
 
Thema:

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