Riss zwischen den Einlassventilen ...... :-(

Diskutiere Riss zwischen den Einlassventilen ...... :-( im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe es in #6 schon vermutet, und es würde auch dazu passen, was Du in #5 beschreibst: Das Öl kommt möglicherweise aus dem Luftfilterkasten...
D

Doug Piranha

Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Ich habe es in #6 schon vermutet, und es würde auch dazu passen, was Du in #5 beschreibst: Das Öl kommt möglicherweise aus dem Luftfilterkasten von der Motorentlüftung. Wenn Du zuviel Öl in den Motor füllst, haut der einen Teil über die Entlüftung raus. Das wird dann in den Luftfilterkasten geblasen und gelangt über den rechten Ansaugkanal wieder zurück in den rechten Zylinder, wo es verbrannt wird. Das würde auch das Klingeln bzw. Klopfen aus dem rechten Zylinder erklären. Durch die Ablagerungen von Ölkohle erhöht sich die Verdichtung, dadurch reicht die Spritqualität nicht mehr, dann muß Super Plus her...

D

Doug Piranha

Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Ach ja... der Bezug zu dem -vermuteten- Riss, oder als was man die Stelle auf dem Bild bezeichnen will: Weil die Stelle nicht strömungsgünstig ist, bleibt das Öl dort 'hängen'. Meine Vermutung.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Mal angenommen, es wäre ein Riss, der durchgeht in den Verbrennungsraum, dann müsste der Motor auf dem Zylinder doch auch Falschluft ansaugen und Verbrennungsgase zurückblasen. Damit müsste die Zündkerze heller weil magerer werden und der Motor ggf klingeln wenn es merkbar viel Falschluft wäre. Er klopft aber nur auf einem Zylinder.. Die Risse sehen beide ähnlich aus..
Mal angenommen, dann wäre aber nur der Zylinder betroffen der auch klingelt, vorrausgesetzt beide Zylinder laufen gleich und sind nicht über die synchronisation gleich gemacht, obwohl sie mit gleichem Drosselklappenwinkel aber unterschiedlichem Gemisch.. ungleich sein müssten...Wo geht der Riss hin? vl in den Ölbereich des Kopfes?
Hätte hätte Fahrradkette, alle Gedanken sind auf zu vielen Unbekannten gebaut Kartenhaus ..
Auch die Blow By Gas Menge ist nicht bekannt,
Erstes ist Kompression messen.
Dann mit Druckluft abdrücken,
Dann ggf Endoskopisch schauen..
Dann Köpfe runter in der Reihenfolge würde ichs machen.

T

Tomi2112

Themenstarter
Modell
1150 GS
Danke Leute für die Antworten.

Werde die Kompression prüfen und einen Druckverlust machen.

Denke aber das ich den Kopf runter machen werde, schon um zu sehen wie es mit der Ölkohle ausschaut.

Mit dem " Riss " kann ich dann auch genauer schauen.

gerd_

gerd_

Hi
Das auf dem Bild ist jedenfalls kein Gussgrat sondern der Kopf ist Schrott. Irgendeine Kombination von Verspannung und zu hoher Temperatur. Kann z.B. dadurch kommen, dass man "ewig" mit Vollgas auf der BAB donnert und dann das "glühende" Mopped einfach hinstellt (möglichst bei einsetzendem Regen), oder einen eiskalten Motor mit Dauervollgas traktiert.
Bei den 1100 hat man deshalb kleinere Ventile eingebaut um einen grösseren Steg zu bekommen. Nebenbei wurde das Laufverhalten besser. Die 1150 haben den breiten Steg.
gerd

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Da bin ich mal gespannt ob der Riss durchgeht.. Der müsste ja dann bei den Einlass Sitzringen rauskommen.
Der Riss bei den Alten Köpfen war aber zwischen Ein- und Auslassventilen?

D

Doug Piranha

Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Da bin ich mal gespannt ob der Riss durchgeht.. (…)
Ich auch! Volker hat ja sogar vermutet, daß er vom Brennraum ausgeht, #16.
Ich könnte mir vorstellen, daß da jemand mal die Zylinderkopfschrauben nicht nach Werksvorgabe angezogen hat...

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
.
Ich könnte mir vorstellen, daß da jemand mal die Zylinderkopfschrauben nicht nach Werksvorgabe angezogen hat...
Das glaube ich am wenigsten, weil die Stehbolzen sonst entweder bleibend gelängt oder aus dem weichen Block ALU rausgezogen würden. Davon reißt kein Kopf dort. Eher thermischer Verzug. Aber das ist meinerseits alles aus dem Bauchgefühl.
Sowohl Rausgezogene Stehbolzen habe ich schon gesehen als auch gelängte Radschraubenbolzen habe ich schon vor Augen, die in der Mitte hinter dem Schraubenkopf 1 mm dünner waren.
warten wirs ab.

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Leute.
Warum reißt ein Zylinderkopf......?!

Hitze: Ja
Verzug durch-
Falsche Montage oder Demontage: Ja
Materialfehler: Ja
Fehlkonstruktion: JAAA (Ford Focus RS mk3)

Was jetzt gerade zutrifft ist von der Ferne immer Glaskugel oder Kaffeesatzlesen....

Grüße Volker

T

Tomi2112

Themenstarter
Modell
1150 GS
Ich fahre das Bike immer warm und auch kalt, kann gar nicht anderst :cool:
Kann natürlich sein das die Vorbesitzer sich da anderst verhalten haben :eekek:

4 Jahre lang war die gute mein zuverlässiges Altags und Reisemotorrad nun noch eine Baustelle zu meinen anderen
Bikes.

Na ja Kopf runter und dann bin ich mal gespannt.

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Schraubenkopf 1 mm dünner waren.
warten wirs ab.
Hi,
da schick ich morgen früh mal ein Beispiel was manche selbst mit hochfesten Schrauben schaffen.
Die Schraube liegt auf Arbeit, daher erst morgen....

Grüße Volker

D

Doug Piranha

Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Das sind Verfärbungen, aber keine Ölablagerungen. Diese Verfärbungen hat man auf Alu immer, wenn es mit Benzin in Berührung kommt.
Das sind Kohleablagerungen:

Gruß,
maxquer

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
IMAG3110.jpg

Wir versprochen. Wenn die Schrauben /Stehbolzen so aussehen, hats einer etwas übertrieben...

Grüße Volker

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Torsten_K.

Torsten_K.

Modell
R 1150 GS, `03
4 Jahre lang war die gute mein zuverlässiges Altags und Reisemotorrad nun noch eine Baustelle zu meinen anderen
Bikes.

Na ja Kopf runter und dann bin ich mal gespannt.
Verstehe ich nun nicht. Ich dachte, es ist nur eine Drosselklappe ausgeschlagen und dabei hast Du die Risse erst bemerkt. Nun warte erst einmal ab, was der Druckverlusttest hergibt. Bisher ist Deine Maschine ja scheinbar noch ordentlich gelaufen.

G

gstommy68

Vielleicht bekommt der Begriff Schraubenzieher hier seinen wirklichen Sinn? 

Und: vielleicht wird Schraubenzieher bald Ausbildungsberuf? 

Mal so nicht ganz ernstgemeint... 

MfG Gärtner
Hallo

Schrauben werden nicht "gezogen" deshalb gibt es keinen "SCHRAUBENZIEHER". Schrauben werden "gedreht" deshalb

SCHRAUBENDREHER

gruß
gstommy68

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Hallo

Schrauben werden nicht "gezogen" deshalb gibt es keinen "SCHRAUBENZIEHER". Schrauben werden "gedreht" deshalb

SCHRAUBENDREHER

gruß
gstommy68
Guido hat das Schrauben Ziehen aufgrund meines Bildes

IMAG3110.jpg

wörtlich gemeint...

Grüße Volker

Thema:

Riss zwischen den Einlassventilen ...... :-(

Riss zwischen den Einlassventilen ...... :-( - Ähnliche Themen

• Motorbügel verursacht Haarrisse im Innengewinde des Motorblock

Motorbügel verursacht Haarrisse im Innengewinde des Motorblock: Über hilfreiche Hinweise zur Reparatur bin ich sehr dankbar.
  • R1200GS K25 Riss Sitzbank von innen kleben bzw. wie?

R1200GS K25 Riss Sitzbank von innen kleben bzw. wie?: Hallo, ich wollte hier einmal anfragen, ob es Erfahrungen von Forumsmitgliedern gibt zu dem Thema Sitzbank veiner K25 von INNEN reparieren. Meine...
  • Pirelli Scorpion Rally STR - Platten/Riß

Pirelli Scorpion Rally STR - Platten/Riß: Hallo, ich war Anfang August in Susa und hab die Assietta und den Sommeiller gemacht. Nach dem Sommeiller noch den Punta Colomion mitgenommen...
  • Risse an der Aufnahme der Scheibe

Risse an der Aufnahme der Scheibe: Servus, Hat jemand von euch das schon mal gesehen. Alle "Löcher" der Windschutzscheibe gerissen. Die Schrauben waren normal fest. Jemand ne...
  • Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte

Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich hab die Kupplung meiner '94 1100GS zur Erneuerung ausgebaut und mir ist aufgefallen...
  • Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte - Ähnliche Themen

• Motorbügel verursacht Haarrisse im Innengewinde des Motorblock

Motorbügel verursacht Haarrisse im Innengewinde des Motorblock: Über hilfreiche Hinweise zur Reparatur bin ich sehr dankbar.
  • R1200GS K25 Riss Sitzbank von innen kleben bzw. wie?

R1200GS K25 Riss Sitzbank von innen kleben bzw. wie?: Hallo, ich wollte hier einmal anfragen, ob es Erfahrungen von Forumsmitgliedern gibt zu dem Thema Sitzbank veiner K25 von INNEN reparieren. Meine...
  • Pirelli Scorpion Rally STR - Platten/Riß

Pirelli Scorpion Rally STR - Platten/Riß: Hallo, ich war Anfang August in Susa und hab die Assietta und den Sommeiller gemacht. Nach dem Sommeiller noch den Punta Colomion mitgenommen...
  • Risse an der Aufnahme der Scheibe

Risse an der Aufnahme der Scheibe: Servus, Hat jemand von euch das schon mal gesehen. Alle "Löcher" der Windschutzscheibe gerissen. Die Schrauben waren normal fest. Jemand ne...
  • Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte

Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich hab die Kupplung meiner '94 1100GS zur Erneuerung ausgebaut und mir ist aufgefallen...
  • Oben