Risikolebensversicherung für Motorradfahrer

Diskutiere Risikolebensversicherung für Motorradfahrer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Servus, über Empfehlungen bin ich sehr dankbar. Muss nicht "letzte Preis" sein. Danke :)
SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Servus,

über Empfehlungen bin ich sehr dankbar. Muss nicht "letzte Preis" sein.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
da gibt es keinen Unterschied, ob du Mopedfahrer bist oder nicht. Zumindest nicht bei meiner HUK. Risiko ist Risiko, da zählt der Beruf, das Alter und einiges andere mehr.

R

Randyacres

da gibt es keinen Unterschied, ob du Mopedfahrer bist oder nicht. Zumindest nicht bei meiner HUK. Risiko ist Risiko, da zählt der Beruf, das Alter und einiges andere mehr.
die HUK24 unterscheidet aber nach Motorradfahrer, oder nicht. Macht bei 100 k Summe und 10 Jahren Laufzeit ca. 3 Euro monatlich aus, wobei das natürlich an Variablen hängt. Die Cosmos direkt unterscheidet nicht

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Er denkt an eine Rabattierung, so wie für Fallschirmspringer oder Paragleiter

MiraculixSertao

MiraculixSertao

Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Simon !

Wenn Du keine Rennen fährst, solltest Du den Normaltarif bekommen.

Frag Deinen Versicherungsagenten bezüglich der Vertragsgestaltung:

In D wirds ähnlich wie bei uns in Ö sein, daß der Erbe / in / en die Versicherungssumme dann steuerfrei und sofort ( nicht erst nach der Abhandlung der Verlassenschaft ) bekommen, wenn sie Vertragsinhaber und Zahler waren, und Du die versicherte Person.

Gute und unfallfreie Fahrt !

LG Günther

Frangenboxer

Frangenboxer

Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Die Cosmos direkt unterscheidet nicht
Bei meiner Risikoleben von 2004 bei Cosmos zahle ich als Motorradfahrer extra. Ich müsste nachschauen wie viel, war aber doch so viel, dass ich mich dran erinnern kann.
Richtig teuer war es aber als ich noch aktiver Fallschirmspringer mit Tandemschein war.
Also mit dem Mopped auf den Sprungplatz und dann die Kippe an, war schon Luxus......

G

Gast 11529

Gast
In der Zeit in der ich Tandem-Master und Sprunglehrer war gab´s Cypres, bzw. Öffnungsautomaten nur in Schülersystemen. Ich hab selbst um die 200 Tandems ohne Öffnungsautomat gemacht. Heute unvorstellbar. In den 80zigern normal.......die Versicherungen haben sich gefreut. Heute ist statistisch gesehen der Freifall-Sport einer der sichersten und inzwischen mit den niedrigsten tödlichen Zwischen-fällen. Hoffentlich bleibts so.

Q4me

Q4me

Wow,
schon wieder eine Anfrage mit Minimalinformationen...und schon gibt es Lebenshilfe und Beratung!

Ich fass es nicht....

G

Gast 11529

Gast
Das tut mir jetzt leid........wir plaudern nur etwas aus dem Nähkästchen.......die nur teilweise angerissene Problematik gibt Spielraum für Themen-Interpretationen........darfst gerne mitmachen, oder klugsch......egal...

Frangenboxer

Frangenboxer

Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Bei uns gab's bei den Schülern noch das fxc12000 und Rundkappenreserven......
Früher hieß es" die Luft reinigt sich selbst" , heute gibt es doch zuviele, die da oben nix verloren haben....

Fallschirmspringen ist bei den Versicherern so teuer, da "der Nachweis eines Suizides nicht geführt werden kann". (-> Möllemann)
Jetzt der Bogen zu den Motorrädern:
Scheinbar machen es die Versicherungen unterschiedlich, da hilft nur nachfragen.....

R

Randyacres

habe gerade noch mal bei der cosmos direkt am Beispiel eines 38-jährigen Nichtrauchers, der 10 Jahre lang 100 k absichern will, gerechnet. Keine 5 Euro pro Monat. Raucher mehr als das Doppelte.

cosmos.JPG

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich wage zu behaupten, dass die Wahrscheinlichkeit im Rennbetrieb sein Leben auszuhauchen um ein Vielfaches geringer ist als auf der Strasse.

Ich wollte auch einmal sowas abschliessen, das hätte dann zur Folge gehabt dass ich entweder 3 gut bezahlte Jobs gleichzeitig hätte ausführen müssen oder mein lebenswertes Leben gleich ganz aufgeben. Da hab ich es dann gelassen. Ein Leben ohne Motorrad ist kein Leben. Das geht dann unter Dahinvegetieren. Aber vielleicht sind bei euch die Versicherungen weniger empfindlich.

Boxertyson

Boxertyson

Modell
1290 SAS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Hallo Simon !

Frag Deinen Versicherungsagenten bezüglich der Vertragsgestaltung:

In D wirds ähnlich wie bei uns in Ö sein, daß der Erbe / in / en die Versicherungssumme dann steuerfrei und sofort ( nicht erst nach der Abhandlung der Verlassenschaft ) bekommen, wenn sie Vertragsinhaber und Zahler waren, und Du die versicherte Person.

Gute und unfallfreie Fahrt !

LG Günther
Super Tipp von Miraculix, das ist in D genau so. Also möglichst den Begünstigten als Versicherungsnehmer wählen. Dann geht die Auszahlung schneller und man spart sich die Erbschaftssteuer.

Bei den meisten Versicherern (nicht bei allen) ist es egal, ob man Motorrad (als Hobby, nicht als Rennfahrer, oder bei Rennen) fährt oder nicht. Das gleiche gilt für den Beruf, auch hier gibt es Besonderheiten, z.B. wenn man Sprengtaucher oder ähnliches ist. Bei Soldaten wird auch nach möglichen Kampfeinsätzen im Ausland gefragt. Seit es Unisex Tarife gibt, zahlen Männlein und Weiblein auch das gleiche. Wichtigstes Kriterium ist fast überall Raucher oder Nichtraucher, und der Gesundheitszustand (Größe, Gewicht, Vorerkrankungen).

Noch eine Anmerkung zum Suizid :

5 Jahre nach Abschluss des Vertrages wird auch bei Suizid geleistet. Wer schliesst schon heute eine Risikolebensversicherung ab, um sich erst in 5 Jahren umzubringen ?

G

Gast43993

Gast
[QUOTE....( nicht erst nach der Abhandlung der Verlassenschaft )....[/QUOTE]

in Austria ists auch nicht besser mit der Sprache:regeln::schulterzucken::verwirrt_2:

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Ich wage zu behaupten, dass die Wahrscheinlichkeit im Rennbetrieb sein Leben auszuhauchen um ein Vielfaches geringer ist als auf der Strasse.
Wahrscheinlich stimmt das sogar. Oft sind aber gerade Sportarten wie Motorsport, die landläufig als gefährlich erachtet werden, ausgeschlossen, zumindest, wenn sie wettbewerbsmäßig ausgeübt werden. Aber Versicherungsbedingungen sind oft schematisch abgefasst und können durchaus bei näherem Hinsehen weltfremde Ausschlüsse enthalten. Das erinnert mich an den nun schon sehr viele Jahre zurückliegenden Abschluss meiner Berufsunfähigkeitsversicherung, deren Versicherungsbedingungen die Fliegerei (der ich damals noch nachgegangen war) ausgeschlossen hatten. Auf meine Anfrage wurde auf diesen Ausschluss ohne Beitragszuschlag verzichtet. Wenn eine Versicherung ein Risiko allerdings schon quantifiziert hat, dürfte man sich die Anfrage sparen können.

Eckart

gerd_

gerd_

Hi
Manche Versicherungen wollen sich wohl vom Mitbewerb abheben.
Drachenfliegen war bei einigen als "Quasiselbstmord" eingestuft. Irgendein Bundesgericht hat das dann mal richtiggestellt und es wurde nachgewiesen, dass Handball grössere Risiken birgt.
Raucher werden gerne etwas milder beurteilt (wahrscheinlich weil man sonst 50% weniger Kunden hat :-)).
Nie werde ich verstehen weshalb man bei fast jedem Unfall eine Teilschuld bekommt. "Weil man ein Fahrzeug im Verkehr bewegt" ist Schwachsinn. Würde ich es nicht im Verkehr bewegen, wäre der durch mich verursachte Risikoanteil zwar Null, aber ich bräuchte diese Versicherung gar nicht!
Im Leistungsfall wird nach Ausschlussmöglichkeiten gesucht und auf Kleingedrucktes hingewiesen.
"Steht im Kleingedruckten" ist mir mal passiert (nein, nicht bei der Risikoleben). Allerdings hatte ich noch das Kleingedruckte das mir beim Abschluss ausgehändigt wurde und da stand nix "Passendes" drin.
Als nichtrauchender und nur mässig saufender Vegetarier möchte ich auf der Strasse Rabatt, bin mir aber im Klaren, dass ich auf einer Viehweide einen Ausschluss zu befürchten habe. Die Viecherl sind sauer weil ich ihnen das Futter streitig mache. Die "Gegenseite" lernen sie ja erst nach ihrem Tod kennen.
Manche Bedingungen sind albern.
gerd

SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Also ich habe ich jetzt ein paar Direktversicherungen durch und die verlangen alle einen herben Aufschlag als Motorradfahrer. Das verwundert mich auch nicht besonders und gerade diese Tätigkeit ist der Grund für eine Risikolebensversicherung.
Ich würde sagen das von 100 Motorradfahrern etwa Einer in 20 Jahren frühzeitig ablebt. Zu mindestens würde sich mein zusätzliches Risiko so verhalten. Das kann natürlich auch noch mit anderen Dingen zusammenhängen, das in den schlauen Algorithmus eingeht.
Soweit ich gelesen habe, klammern die meisten Policen das Mopped fahren aus sofern das der Versicherung nicht explizit als Risiko angeben wurden.
Nur wenn man zum Zeitpunkt der Unterschrift tatsächlich noch nie Motorrad gefahren ist wäre das spätere Motorrad fahren gedeckt. Analog zum Rauchen etc.
Die Cosmos scheint keinen Aufschlag für Moppedfahrer oder überhaupt irgendwas anderes zu verlangen.
Da ich aber Ex-Raucher bin und noch nicht 10 Jahre Nichtraucher verlangen die gleich mal satte 22 % mehr.

Weil jemand nach Daten gefragt hat:
300k auf 20 Jahre mit Option auf Verlängerung; ggf. vorzeitig Auszahlung bei tödlichen Krankheiten.

Manthi

Manthi

Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
bei der " neuen leben " gibt es 30% Rabatt, wenn Du Eigenheim - Besitzer bist"......

Thema:

Risikolebensversicherung für Motorradfahrer

Risikolebensversicherung für Motorradfahrer - Ähnliche Themen

• B&B- App oä für GB/IRL/Scottland

B&B- App oä für GB/IRL/Scottland: Hallo zusammen, gibt es eine App, welche mir eine Auswahl an B&B´s direkt vor Ort mit Filtermöglichkeiten für Motorradfahrer anbietet? Ähnlich die...
  • Reflektoren für c5 Helm

Reflektoren für c5 Helm: Hallo Leute wo habt ihr an eurem c5 die Reflektoren hingeklebt? auf meinem neuen c5 mit Design finde ich keinen wirklich guten Platz. Frankreich...
  • Suche Kompletten Lacksatz in Weiß für eine GS1300

Kompletten Lacksatz in Weiß für eine GS1300: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem kompletten Lacksatz in Weiß für eine GS1300. Gruß Ingo
  • Biete R 1250 GS Toolbox für Adventure

Toolbox für Adventure: Moinsen, Habe hier noch eine Toolbox, neu, neupreis 40€+ Für 20€ + Versand oder Abholung abzugeben.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Alu Felgen für die R1200GS und Adventure

Alu Felgen für die R1200GS und Adventure: Hallo, ich möchte hier auf diesem Wege einzeln oder zusammen zwei Alu Felgen für eine BMW R1200GS und Adventure zum Kauf anbieten. Die Felgen sind...
  • Alu Felgen für die R1200GS und Adventure - Ähnliche Themen

• B&B- App oä für GB/IRL/Scottland

B&B- App oä für GB/IRL/Scottland: Hallo zusammen, gibt es eine App, welche mir eine Auswahl an B&B´s direkt vor Ort mit Filtermöglichkeiten für Motorradfahrer anbietet? Ähnlich die...
  • Reflektoren für c5 Helm

Reflektoren für c5 Helm: Hallo Leute wo habt ihr an eurem c5 die Reflektoren hingeklebt? auf meinem neuen c5 mit Design finde ich keinen wirklich guten Platz. Frankreich...
  • Suche Kompletten Lacksatz in Weiß für eine GS1300

Kompletten Lacksatz in Weiß für eine GS1300: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem kompletten Lacksatz in Weiß für eine GS1300. Gruß Ingo
  • Biete R 1250 GS Toolbox für Adventure

Toolbox für Adventure: Moinsen, Habe hier noch eine Toolbox, neu, neupreis 40€+ Für 20€ + Versand oder Abholung abzugeben.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Alu Felgen für die R1200GS und Adventure

Alu Felgen für die R1200GS und Adventure: Hallo, ich möchte hier auf diesem Wege einzeln oder zusammen zwei Alu Felgen für eine BMW R1200GS und Adventure zum Kauf anbieten. Die Felgen sind...
  • Oben