Risikolebensversicherung für Motorradfahrer

Diskutiere Risikolebensversicherung für Motorradfahrer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; für bmw fahrer gibts doch seniorenrabatt! :-))
SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Bin schließlich bei der HUK gelandet. Gibt zwar auch ordentlich Aufschlag für Moppedfahrer, aber deren Versicherungsbedingungen schienen mir als juristischen Laien am verdaulichsten.
Irgendwo muss ja der Unterschied zu den viel beworbenen Kostendifferenzierern herkommen.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Versicherungen sind immer Geschmacksache, das muss jeder für sich entscheiden, davon lebt die komplette Branche - und das extrem gut.

In Deutschland werden grundsätzlich zu viele Versicherungen abgeschlossen. Aus der eigenen Situation ergibt sich, ob die finanzielle Absicherung der Angehörigen für den Fall des eigenen tödlichen Unfalls erforderlich und sinnvoll ist. Bei einem Unfall mit dem Motorrad ist davon auszugehen, dass mind. ein großer körperlicher Defekt dauerhaft verbleibt. Ich habe daher für mich entschieden, in eine Unfallversicherung zu investieren. Das kostet ca. 80 Euro im Jahr und gibt bei 100% Invalidität 0,5 Mio€. Dieser Fall ist für die Angehörigen im Regelfall nämlich finanziell deutlich schwieriger zu stemmen (z. B. Umbaumaßnahmen in der Wohnung für Rollstuhl) als der Todesfall. Deswegen habe ich den Schwerpunkt eher hier gesetzt als auf die Risikolebensversicherung.

Meine Versicherung läuft bei der Janitos. Ansonsten gibt es genügend Tests im Internet zu Risikolebensversicherungen.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
In Deutschland werden grundsätzlich zu viele Versicherungen abgeschlossen.
...
Bei einem Unfall mit dem Motorrad ist davon auszugehen, dass mind. ein großer körperlicher Defekt dauerhaft verbleibt. Ich habe daher für mich entschieden, in eine Unfallversicherung zu investieren.
Unfallversicherungen dürften auch zu den Versicherungen zählen, die zuviel abgeschlossen werden.

Denn eine Unfallversicherung zahlt nur dann, wenn Ursache der Probleme ein Unfall war. Gelernt habe ich aber mal, dass der weit häufigere Grund für den eigenen Ausfall als Verdiener andere Ursachen hat, Erkrankungen beispielsweise - ich vermute, auch bei Motorradfahrern.
Versicherungen wie Berufsunfähigkeitsversicherungen sind daher sinnvoller.
Kann natürlich sein, dass die Beiträge gegenüber der Versicherungssumme dort höher sind.

Wenn der vergleichsweise bescheidene Monatsbeitrag einer Unfallversicherung hilft, Ruhe in die Beziehung mit einem nervösen Ehepartner zu bringen, kann der Betrag natürlich trotzdem sinnvoll in eine Unfallversicherung investiert sein.

Eckart

Thema:

Risikolebensversicherung für Motorradfahrer

Risikolebensversicherung für Motorradfahrer - Ähnliche Themen

• B&B- App oä für GB/IRL/Scottland

B&B- App oä für GB/IRL/Scottland: Hallo zusammen, gibt es eine App, welche mir eine Auswahl an B&B´s direkt vor Ort mit Filtermöglichkeiten für Motorradfahrer anbietet? Ähnlich die...
  • Reflektoren für c5 Helm

Reflektoren für c5 Helm: Hallo Leute wo habt ihr an eurem c5 die Reflektoren hingeklebt? auf meinem neuen c5 mit Design finde ich keinen wirklich guten Platz. Frankreich...
  • Suche Kompletten Lacksatz in Weiß für eine GS1300

Kompletten Lacksatz in Weiß für eine GS1300: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem kompletten Lacksatz in Weiß für eine GS1300. Gruß Ingo
  • Biete R 1250 GS Toolbox für Adventure

Toolbox für Adventure: Moinsen, Habe hier noch eine Toolbox, neu, neupreis 40€+ Für 20€ + Versand oder Abholung abzugeben.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Alu Felgen für die R1200GS und Adventure

Alu Felgen für die R1200GS und Adventure: Hallo, ich möchte hier auf diesem Wege einzeln oder zusammen zwei Alu Felgen für eine BMW R1200GS und Adventure zum Kauf anbieten. Die Felgen sind...
  • Alu Felgen für die R1200GS und Adventure - Ähnliche Themen

• B&B- App oä für GB/IRL/Scottland

B&B- App oä für GB/IRL/Scottland: Hallo zusammen, gibt es eine App, welche mir eine Auswahl an B&B´s direkt vor Ort mit Filtermöglichkeiten für Motorradfahrer anbietet? Ähnlich die...
  • Reflektoren für c5 Helm

Reflektoren für c5 Helm: Hallo Leute wo habt ihr an eurem c5 die Reflektoren hingeklebt? auf meinem neuen c5 mit Design finde ich keinen wirklich guten Platz. Frankreich...
  • Suche Kompletten Lacksatz in Weiß für eine GS1300

Kompletten Lacksatz in Weiß für eine GS1300: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem kompletten Lacksatz in Weiß für eine GS1300. Gruß Ingo
  • Biete R 1250 GS Toolbox für Adventure

Toolbox für Adventure: Moinsen, Habe hier noch eine Toolbox, neu, neupreis 40€+ Für 20€ + Versand oder Abholung abzugeben.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Alu Felgen für die R1200GS und Adventure

Alu Felgen für die R1200GS und Adventure: Hallo, ich möchte hier auf diesem Wege einzeln oder zusammen zwei Alu Felgen für eine BMW R1200GS und Adventure zum Kauf anbieten. Die Felgen sind...
  • Oben