Richtiges Schalten mit Schaltautomat

Diskutiere Richtiges Schalten mit Schaltautomat im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also „fahren“ heißt fahren (!) und nicht „auf dem Hauptständer laufen lassen“. Möchte gar nicht wissen, wie gruselig der Kardan dabei so fast ohne...
svabo70

svabo70

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Also „fahren“ heißt fahren (!) und nicht „auf dem Hauptständer laufen lassen“. Möchte gar nicht wissen, wie gruselig der Kardan dabei so fast ohne Last anhört. Und gut tut ihm das bestimmt auch nicht.
 
Q

Qug24

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R 1200 LC

BA Seite 47

Gang nicht angelernt
mit Schaltassistent Pro

Die Ganganzeige blinkt.
:nein:

Der Schaltassistent Pro ist ohne Funktion.
:mund:






:clap:Nur bei mir blinkt nichts.
 
G

Gast29174

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er ist ja auch angelernt - halt nur noch nicht gut genug :D

also ausprobieren
 
levoni

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Ich habe mir jetzt den normalen Schalthebel bestellt (23418534689). Was mache ich mit dem Kabel das an dem SA angeschlossen ist?
Einfach gegen Wasser schützen und irgendwie hochbinden? Muss ich beim :smile: noch etwas konfigurieren lassen damit der SA tatsächlich inaktiv ist?
 
Larsi

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Ich habe mir jetzt den normalen Schalthebel bestellt (23418534689). Was mache ich mit dem Kabel das an dem SA angeschlossen ist?
Einfach gegen Wasser schützen und irgendwie hochbinden? Muss ich beim :smile: noch etwas konfigurieren lassen damit der SA tatsächlich inaktiv ist?
Hattest du mal den Stecker abgezogen und probiert was dann passiert (Fehlermeldung oder was auch immer)?
 
G

Gast29174

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Ich habe mir jetzt den normalen Schalthebel bestellt (23418534689). Was mache ich mit dem Kabel das an dem SA angeschlossen ist?
Einfach gegen Wasser schützen und irgendwie hochbinden? Muss ich beim :smile: noch etwas konfigurieren lassen damit der SA tatsächlich inaktiv ist?
ooooooooooh der schöne SA :ohnmacht: - das kann so Spaß machen !!
 
Arik

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Ich habe mir jetzt den normalen Schalthebel bestellt (23418534689). Was mache ich mit dem Kabel das an dem SA angeschlossen ist?
Einfach gegen Wasser schützen und irgendwie hochbinden? Muss ich beim :smile: noch etwas konfigurieren lassen damit der SA tatsächlich inaktiv ist?
Jeder der den SA nachgerüstet hat, hat so ein Teil zu Hause rumliegen. Obwohl die meisten lassen die Teile einfach in der Werkstatt nach der Nachrüstung. Mein Lieblingsmeister hat eine ganze Schublade voll....
 
GS-Matze

GS-Matze

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heute hat mein SA auch „gesponnen“.
Irgendwann wollte und wollte der nächste Gang ums Verrecken nicht rein.
Beim Schielen aufs TFT war’s klar......der 6. war schon drin. Nun ja..........heute war ich ein Träumer
 
levoni

levoni

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Jeder der den SA nachgerüstet hat, hat so ein Teil zu Hause rumliegen. Obwohl die meisten lassen die Teile einfach in der Werkstatt nach der Nachrüstung. Mein Lieblingsmeister hat eine ganze Schublade voll....
Genau so einen hab ich für 13€ gekauft.
 
F

frankberger

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Ich konnte das gestern mal mit einer nagelneuen 750GS testen.

Also: Hält man sich strikt an das Handbuch so bekommt man keine reproduzierbaren Ergebnisse. Jeder Schaltvorgang verhält sich anders. Mal bockt die Kiste mal geht es "relativ" gut. Nach oben wie unten. Man benötigt auch deutlich mehr Kraft als z.B. beim Quickshifter auf einer 790 Duke. Der im übrigen eine eigene Liga ist - dort kann man wirklich schnell weich schalten.

Alles in allem habe ich permanent das Gefühl ich tue dem Getriebe keinen Gefallen wenn ich den SA benutze. Es klingt irgendwie nicht gesund. Mal sehen wie sich das mit der Zeit entwickelt.
meine Erfahrungen sind genau gleich!
 
F

frankberger

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der SA Anlern-Vorgang kann auch auf dem Hauptständer durchgeführt werden

Auszug aus der BA auf Seite 47
https://manuals.bmw-motorrad.com/man...RM_0717_00.pdf

Leerlauf N einlegen und im Stand Motor mindestens 10 Sekunden laufen lassen, um den Leerlauf anzulernen.
Alle Gänge mit Kupplungsbetätigung schalten und jeweils mindestens 10 Sekunden mit dem eingelegten Gang fahren“
so wie ich das rauslese kann mann den SA nur neu anlernen wenn die Ganganzeige blinkt!? wie bringt mann die zum blinken?
ich habe meinen SA auch nachgerüstet und der Mechaniker hat auch am Hauptständer angelernt....zwar mit etwas Drehzahl aber der arme Kardan....
Ich würde ihn auch gerne während der fahrt selber neu anlernen aber wenn die Ganganzeige nicht blinkt wirds nicht funken!?

lg
 
G

Gast29174

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so wie ich das rauslese kann mann den SA nur neu anlernen wenn die Ganganzeige blinkt!? wie bringt mann die zum blinken?
ich habe meinen SA auch nachgerüstet und der Mechaniker hat auch am Hauptständer angelernt....zwar mit etwas Drehzahl aber der arme Kardan....
Ich würde ihn auch gerne während der fahrt selber neu anlernen aber wenn die Ganganzeige nicht blinkt wirds nicht funken!?

lg
bei mir hat es auch nicht geblinkt ( ich denke Blinken bedeutet nur , dass der SA gar nicht angelernt ist - aber das stimmt ja nicht )


einfach Motor starten - Leerlauf mind. 10 Sekunden dann losfahren und wirklich darauf achten, dass alle Gänge nacheinander mind 10 Sekunden drin sind - dann wieder runterschalten ebenfalls jeden Gang nochmal 10 Sekunden fahren - anhalten 10 Sekunden in den Leerlauf und dann Motor aus .

ich hatte mit eine gerade Strecke ausgesucht bei der ich wußte, dass ich nach 2- 3 Minuten wieder gut anhalten kann und es keine Abzweigung gibt, wo mir ein anderes Fahrzeug in die Quere kommt
 
TuWiels

TuWiels

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Danke euch für die Antworten.

Am Wochendende hatte ich eine wirklich unschöne Situation mit dem SA.
Erst wollte er nicht, dann nach einer Pause schien wieder alles ok.
Bis ich auf die Autobahn bin. Da ließ sich wieder nicht hochschalten.
Es ist zwar schon praktisch, dass man zur Not auch im zweiten Gang auffahren kann, aber so richtig toll ist das nicht.
Vor allem nicht, wenn man bei bereits infernalischen Drehzahlen hochsteppen müsste, aber es tut sich nichts...
Auskuppeln und dann ohne weitere Beschleunigung in den 5. hochsteppen fühlt sich nicht richtig an.
Es war noch genügend Platz, aber wir haben hier auch eine Auffahrt, da kommt am Ende des Beschleunigungstreifens kein Seitenstreifen, sondern ein Brückenpfeiler. :skull:

Heute habe ich dann versucht, den SA neu anzulernen.
Warmgefahren, und dann auf einer 3-km-Strecke (hurra, Auto-freie Lücke) nach Ausschalten in 10-Sekunden-Intervallen vom Leerlauf in den 6 hoch (Drehzahl 3-4000) und wieder runter und ausschalten.
Hat leider nicht funktioniert.
Die Ganganzeige hat vorher nicht geblinkt (klar, der SA ist ja eigentlich schon angelernt).
Hätte ich vor dem Einschalten vielleicht die Batterie eine Minute abklemmen sollen - vergisst der SA dann seine Einstellung?

Im Nachhinein glaube ich, dass ich vergessen habe, ganz am Schluss nochmals 10 Sekunden im Leerlauf zu warten - ich habe im 1. Gang die Zündung ausgestellt, weil ich N fast nicht reinbekomme.
An Ampeln (oder noch besser: an Parkplatz-Schranken!) nervt das 1-2-1-2-1-N-Spielchen mit anschließendem Klonk ziemlich, weswegen ich meist einfach mit gezogener Kupplung stehen bleibe.

Jetzt habe ich einen Termin beim :smile: gemacht.
 
GS-Matze

GS-Matze

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Unabhängig von Deinen Problemen mit dem SA.......wenn Du im 2. Gang auf dem Beschleunigungsstreifen rumorgelst......wieso denkst Du nicht schnell (!!) um und lädst die 2-3 Gänge mit der Kupplung durch?? Mir wäre das zu riskant beim Einfädeln auf die AB.
Und herkömmliches Schalten geht bei der LC nun wirklich easy!!!
 
TuWiels

TuWiels

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Unabhängig von Deinen Problemen mit dem SA.......wenn Du im 2. Gang auf dem Beschleunigungsstreifen rumorgelst......wieso denkst Du nicht schnell (!!) um und lädst die 2-3 Gänge mit der Kupplung durch?? Mir wäre das zu riskant beim Einfädeln auf die AB.
Und herkömmliches Schalten geht bei der LC nun wirklich easy!!!
Habe ich dann schließlich auch getan. War nur so unerwartet, dass mir die paar Sekunden endlos vorkamen. Wirklich dramatisch war es nicht, hätte es aber sein können. Nun, wieder was gelernt.

---

Die Werkstatt musste ein Spezialwerkzeug bestellen, und dann haben sie irgendwelche Kontakte gereinigt, eine neue Software aufgespielt, die GS vermutlich neu angelernt (und zwar nicht auf dem Hauptständer, sondern auf ~5 km).
Jetzt mag der SA wieder.

Ist mir zwar ein Rätsel, welche Kontakte da bei einer 2018er GS bereits einer Reinigung bedurft haben könnten, aber mit Anlernen allein wäre es bei mir wohl nicht getan gewesen.
 
mediaa

mediaa

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Wenn der nächste Gang nichgt 100% eingerastet ist kann es vorkommen dass der SA nicht mehr neu auslöst.
Kommt bei mir ab und zu vor. Ist aber mein Fehler wenn ich aus Bequemlichkeit meinen Fuß nicht genug bewege :o

Erst wenn der Gang dann "richtig" drin ist, geht alles wieder normal.
 
Thema:

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