svabo70
Also „fahren“ heißt fahren (!) und nicht „auf dem Hauptständer laufen lassen“. Möchte gar nicht wissen, wie gruselig der Kardan dabei so fast ohne Last anhört. Und gut tut ihm das bestimmt auch nicht.
Also Lernstunde
Hattest du mal den Stecker abgezogen und probiert was dann passiert (Fehlermeldung oder was auch immer)?Ich habe mir jetzt den normalen Schalthebel bestellt (23418534689). Was mache ich mit dem Kabel das an dem SA angeschlossen ist?
Einfach gegen Wasser schützen und irgendwie hochbinden? Muss ich beim noch etwas konfigurieren lassen damit der SA tatsächlich inaktiv ist?
ooooooooooh der schöne SA - das kann so Spaß machen !!Ich habe mir jetzt den normalen Schalthebel bestellt (23418534689). Was mache ich mit dem Kabel das an dem SA angeschlossen ist?
Einfach gegen Wasser schützen und irgendwie hochbinden? Muss ich beim noch etwas konfigurieren lassen damit der SA tatsächlich inaktiv ist?
Jeder der den SA nachgerüstet hat, hat so ein Teil zu Hause rumliegen. Obwohl die meisten lassen die Teile einfach in der Werkstatt nach der Nachrüstung. Mein Lieblingsmeister hat eine ganze Schublade voll....Ich habe mir jetzt den normalen Schalthebel bestellt (23418534689). Was mache ich mit dem Kabel das an dem SA angeschlossen ist?
Einfach gegen Wasser schützen und irgendwie hochbinden? Muss ich beim noch etwas konfigurieren lassen damit der SA tatsächlich inaktiv ist?
Genau so einen hab ich für 13€ gekauft.Jeder der den SA nachgerüstet hat, hat so ein Teil zu Hause rumliegen. Obwohl die meisten lassen die Teile einfach in der Werkstatt nach der Nachrüstung. Mein Lieblingsmeister hat eine ganze Schublade voll....
meine Erfahrungen sind genau gleich!Ich konnte das gestern mal mit einer nagelneuen 750GS testen.
Also: Hält man sich strikt an das Handbuch so bekommt man keine reproduzierbaren Ergebnisse. Jeder Schaltvorgang verhält sich anders. Mal bockt die Kiste mal geht es "relativ" gut. Nach oben wie unten. Man benötigt auch deutlich mehr Kraft als z.B. beim Quickshifter auf einer 790 Duke. Der im übrigen eine eigene Liga ist - dort kann man wirklich schnell weich schalten.
Alles in allem habe ich permanent das Gefühl ich tue dem Getriebe keinen Gefallen wenn ich den SA benutze. Es klingt irgendwie nicht gesund. Mal sehen wie sich das mit der Zeit entwickelt.
so wie ich das rauslese kann mann den SA nur neu anlernen wenn die Ganganzeige blinkt!? wie bringt mann die zum blinken?der SA Anlern-Vorgang kann auch auf dem Hauptständer durchgeführt werden
Auszug aus der BA auf Seite 47
https://manuals.bmw-motorrad.com/man...RM_0717_00.pdf
“Leerlauf N einlegen und im Stand Motor mindestens 10 Sekunden laufen lassen, um den Leerlauf anzulernen.
Alle Gänge mit Kupplungsbetätigung schalten und jeweils mindestens 10 Sekunden mit dem eingelegten Gang fahren“
Ich hätte dir das Teil geschenkt. Scheinst der einzige zu sein der den SA ausbauen möchteGenau so einen hab ich für 13€ gekauft.
bei mir hat es auch nicht geblinkt ( ich denke Blinken bedeutet nur , dass der SA gar nicht angelernt ist - aber das stimmt ja nicht )so wie ich das rauslese kann mann den SA nur neu anlernen wenn die Ganganzeige blinkt!? wie bringt mann die zum blinken?
ich habe meinen SA auch nachgerüstet und der Mechaniker hat auch am Hauptständer angelernt....zwar mit etwas Drehzahl aber der arme Kardan....
Ich würde ihn auch gerne während der fahrt selber neu anlernen aber wenn die Ganganzeige nicht blinkt wirds nicht funken!?
lg
Ja schade, dass ich das nicht wusste. Trotzdem Danke für die Info.Ich hätte dir das Teil geschenkt.
Habe ich dann schließlich auch getan. War nur so unerwartet, dass mir die paar Sekunden endlos vorkamen. Wirklich dramatisch war es nicht, hätte es aber sein können. Nun, wieder was gelernt.Unabhängig von Deinen Problemen mit dem SA.......wenn Du im 2. Gang auf dem Beschleunigungsstreifen rumorgelst......wieso denkst Du nicht schnell (!!) um und lädst die 2-3 Gänge mit der Kupplung durch?? Mir wäre das zu riskant beim Einfädeln auf die AB.
Und herkömmliches Schalten geht bei der LC nun wirklich easy!!!