Restreichweite Reifen bestimmbar?

Diskutiere Restreichweite Reifen bestimmbar? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Du machst Dir jetzt schon Gedanken ob die Reifen reichen? Was wirst Du erst auf der Tour machen, wenn alle Profis Dir dazu raten das zu riskieren...
Hansemann

Hansemann

Du machst Dir jetzt schon Gedanken ob die Reifen reichen? Was wirst Du erst auf der Tour machen, wenn alle Profis Dir dazu raten das zu riskieren und Du mit den alten Schlappen losfährst?

Lass die Pellen wechseln und buch das unter Urlaubskosten und schmeiß die alten weg oder lass sie vom Monteur entsorgen.

Die Contis verschleißen am Ende überraschend schnell, der Anakee Adventure ist wenn er älter wird erstaunlich ergiebig, aber das wär mir vorm Urlaub völlig Fratze

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Wage anhand der angegebenen Profiltiefe mal eine Prognose. Der vordere Reifen wird mit ziemlicher Sicherheit nicht reichen. Bei voller Beladung und laengeren Autobahnabschnitten wird es auch der Hintere schwer haben. Legal und Fahrtauglich (im Regen ) ist nicht immer 1:1.
Reifenwechsel im Urlaub hebe ich mir fuer Notfaelle auf. Wuerde die Alten vor Urlaubsantritt entsorgen.

PS: Der Michelin AA baut im Verschleiss und Fahrverhalten wirklich sehr linear ab.
Neben Spurstabilitaet und Naesseverhalten ein weiterer Grund warum ich diese Reifen, als Langstreckenfahrer, schaetze. Conti und auch diverse Metzeler/Pirelli Reifen bauen mit zunehmender Laufleistung, mMn mit ca 3000 KM, deutlich progressiver ab.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Im letzten Sommer lag die Vorlaufzeit der Werkstätten für einen Reifenwechsel bei zwischen drei und vier Wochen. ...

Mir geht es mit der Tabelle nur darum, einen groben Anhaltspunkt zu erhalten, wie weit im Voraus ich in etwa den Termin machen muss. ...
Damit käme ich überhaupt nicht klar.
Je nach Wetter fahre ich im Monat zwischen 100 und 2.000km
Bei einer Lebensdauer von 5-6.000km würde ich regelmäßig 1/3 Reifen wegschmeißen oder ohne Gummi dastehen.

Da sind zwei Radsätze Pflicht (oder zwei Moppeds).

K

Kraftradler

Modell
R 1250 GSA
@Larsi

Selber wechseln kann ich nicht, auch wenn ichs gerne würde, auch im Hinblick auf die Bremsenpflege. Und für zwei Moppeds zu stellen fehlt mir der Platz.

Den Reifenverbrauch kann ich aber recht gut einschätzen mit im Schnitt ca. 1000km pro Schönwetterwochenende. Wenn die Reifen dann doch mal noch ein Wochenende mehr Profil drauf haben weil ich doch weniger gefahren bin als gedacht, kann ich gut damit leben.

fmaehren1

fmaehren1

Themenstarter
zunächst allen ein frohes neues Jahr und keep the black things on the ground.

womit wir wieder beim Thema wären😉
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
Um die offenen Fragen zu beantworten, es geht in die französischen Alpen, die waren auch bei den bisherigen Kilometern einmal dabei.

Aber durch die vielen Meinungen bin ich jetzt sicher, ich wechsel die Reifen.
Jetzt das nächste Problem, wieder ein 90/10 Reifen wie Tourance Next 2, oder doch ein 100/0 Reifen wie den RoadTec 02?
Keine leichte Entscheidung für mich, da das meine erste GS ist, weiß ich nicht, ob ein 100/0 Reifen Vorteile bringt oder nicht.

Bleibt alle Gesund und man ist nie zu alt zum Mopedfahren, man ist erst alt, wenn mein kein Moped mehr fährt.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023

Um die offenen Fragen zu beantworten, es geht in die französischen Alpen, die waren auch bei den bisherigen Kilometern einmal dabei.

Jetzt das nächste Problem, wieder ein 90/10 Reifen wie Tourance Next 2, oder doch ein 100/0 Reifen wie den RoadTec 02?
Keine leichte Entscheidung für mich, da das meine erste GS ist, weiß ich nicht, ob ein 100/0 Reifen Vorteile bringt oder nicht.

Bleibt alle Gesund und man ist nie zu alt zum Mopedfahren, man ist erst alt, wenn mein kein Moped mehr fährt.
Gute Entscheidung, mach die neu.
Mit 90/10 bist du immer gut bedient, ich empfehle den Conti Trail Attack in Geschwindigkeit v hinten

Macom

Macom

Ich fahr die Reifen immer runter und lasse ggf. dann während der Tour wechseln. Außer die sind vorher schon so gut wie am Ende, dann wechsel ich auch vorher - aber nicht wenn ich davon ausgehe die sind noch für 3000 km gut. Ist ja, zumindest in Europa, kein Problem.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er

Nimm den 90/10er (grundsätzlich egal welcher), der funktioniert bei allen Bedingungen.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

Ich fahr die Reifen immer runter und lasse ggf. dann während der Tour wechseln. Außer die sind vorher schon so gut wie am Ende, dann wechsel ich auch vorher - aber nicht wenn ich davon ausgehe die sind noch für 3000 km gut. Ist ja, zumindest in Europa, kein Problem.
wie machst Du das auf der Tour?

Hast Du den neuen Reifen mit auf der Tour dabei?

Suchst Du Dir unterwegs ne Werkstatt im Vertrauen, dass die die gewünschten Reifen
auf Vorrat haben / irgendwelche Reifen für Dein Motorrad haben.

Planst Du von zu Hause den Reifenwechsel, sprich, die Werkstatt weiß wann Du kommst
an einem bestimmten Tag zum Reifenwechsel?

Topfpflanze

Zuletzt bearbeitet:
Macom

Macom

Natürlich habe ich die neuen Reifen bereits auf der Tour mit dabei. Die binde ich immer an der Feldküche auf dem Gepäckträger fest - ist ja schließlich ne GS 😁.

Spaß beiseite, wenn ich davon ausgehe ich komme noch x km weit suche ich mir in dem Bereich vorab einen geeigneten Reifenhändler (Google oder Forenempfehlung) und schreib die vorab an. Die meisten haben passende Reifen da oder bestellen die. Auch im Ausland können die gut Motorradreifen aufziehen - besonders in Gegenden die gerne von Motorradfahrern angefahren werden.

Da ich mit der Suche nach einem passenden Händler/Werkstatt nicht einen Tag auf Tour verbringen möchte, versuche ich das schon von zu Hause aus zu planen. Ob das dann an genau einem bestimmten Tag sein muss kann man mit der Werkstatt ausmachen. Im Ausland sind die Leute meist entspannter was das angeht. Bei einer Reifenpanne, wo ich dem selber Flicken nicht mehr so ganz trauen sollte (größe, Lage des Lochs oder nur Gefühl) kann ich auch nichts planen und muss Reifenmäßig das nehmen was da ist - und das sind die gleichen wie bei uns. Vielleicht nicht der den ich möchte, aber ein anderer guter Reifen.

Thema:

Restreichweite Reifen bestimmbar?

Restreichweite Reifen bestimmbar? - Ähnliche Themen

• Adventure - Benzinfilter - Kraftstoffpumpe - Saugstrahlpumpe - Restreichweit

Adventure - Benzinfilter - Kraftstoffpumpe - Saugstrahlpumpe - Restreichweit: Hallo zusammen, auch ich bekomme meinen ADV-Tank nicht mehr leer gefahren. Wenn die Lampe angeht gehen maximal 22-25l rein und ich bin öfters...
  • Tankanzeige funktioniert

Tankanzeige funktioniert: Habe heute bei Restreichweitenanzeige von 0km exakt 14,21l getankt. Ich denke das kann sich sehen lassen. Mit dieser Restreichweite von 0km bin...
  • Tankanzeige Restreichweite optimal kalibrieren

Tankanzeige Restreichweite optimal kalibrieren: Bei meiner ersten K25 von 2004 stimmte bei Reserve die Restreichweite fast auf dem km genau. D. h. bei 0km Restreichweite war so gut wie kein...
  • Tankanzeige bei der 1200er ADV

Tankanzeige bei der 1200er ADV: Hallo zusammen, ich habe seit Herbst eine 1200er ADV BJ 2013 und mir ist jetzt erst was aufgefallen, was mich irritiert. Kann es sein, dass sich...
  • 1200 GS LC Rallye 2018 Restreichweite kalibrieren

1200 GS LC Rallye 2018 Restreichweite kalibrieren: Servus.....nach dem Randvoll Tanken zeigt meine Restreichweite vom Tank immer 260 km an....kann man das irgendwie neu kalibrieren am TFT Display...
  • 1200 GS LC Rallye 2018 Restreichweite kalibrieren - Ähnliche Themen

• Adventure - Benzinfilter - Kraftstoffpumpe - Saugstrahlpumpe - Restreichweit

Adventure - Benzinfilter - Kraftstoffpumpe - Saugstrahlpumpe - Restreichweit: Hallo zusammen, auch ich bekomme meinen ADV-Tank nicht mehr leer gefahren. Wenn die Lampe angeht gehen maximal 22-25l rein und ich bin öfters...
  • Tankanzeige funktioniert

Tankanzeige funktioniert: Habe heute bei Restreichweitenanzeige von 0km exakt 14,21l getankt. Ich denke das kann sich sehen lassen. Mit dieser Restreichweite von 0km bin...
  • Tankanzeige Restreichweite optimal kalibrieren

Tankanzeige Restreichweite optimal kalibrieren: Bei meiner ersten K25 von 2004 stimmte bei Reserve die Restreichweite fast auf dem km genau. D. h. bei 0km Restreichweite war so gut wie kein...
  • Tankanzeige bei der 1200er ADV

Tankanzeige bei der 1200er ADV: Hallo zusammen, ich habe seit Herbst eine 1200er ADV BJ 2013 und mir ist jetzt erst was aufgefallen, was mich irritiert. Kann es sein, dass sich...
  • 1200 GS LC Rallye 2018 Restreichweite kalibrieren

1200 GS LC Rallye 2018 Restreichweite kalibrieren: Servus.....nach dem Randvoll Tanken zeigt meine Restreichweite vom Tank immer 260 km an....kann man das irgendwie neu kalibrieren am TFT Display...
  • Oben