Restreichweite Reifen bestimmbar?

Diskutiere Restreichweite Reifen bestimmbar? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, bei mir steht im Frühjahr eine Tour mit ca. 3.500 km an. Vorher habe ich noch im März Inspektion. Mir stellt sich die Frage, wir lange meine...
fmaehren1

fmaehren1

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Moin,
bei mir steht im Frühjahr eine Tour mit ca. 3.500 km an. Vorher habe ich noch im März Inspektion.
Mir stellt sich die Frage, wir lange meine Reifen noch halten, muss / soll ich sie vor der Tour wechseln?
Bei der letzten Tour in Frankreich, war der Hinterreifen vom Kollegen „plötzlich„ runter.
Gibt es eine Möglichkeit zu berechnen, wie lange sie noch halten?

Aktuell sind meine Tourance Next 2 7.300 km drauf.
Hinterrad hat noch 4,1 mm Profil, Vorderrad noch 3,7 mm.

Kann man aus den Werten einigermaßen zuverlässig Aussagen für die Restlaufzeit machen?
Wäre doch sehr schade, die im März runter zu schmeißen.
Und nein, ich möchte keinen Reifenwechsel im Ausland machen lassen.

Glückauf
Frank
 
trailsurfer

trailsurfer

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Unglaublich viele Faktoren spielen da eine Rolle.
Das wird kaum jemand verlässlich sagen können.
Eine Formel zur Berechnung wird es nicht geben, falls doch so kann die nicht seriös sein.
Fahrverhalten, Bremsen, Beschleunigen, Beladung, Fahrbahnoberfläche, Wetter, das alles muss beim Verschleiss berücksichtigt werden.
Es gibt Tabellen, auch hier im Forum, da schreiben die User ihre km-Leistungen für die einzelnen Reifentypen rein.
 
fmaehren1

fmaehren1

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Hm, schade.
Ich dachte, dass eventuell meine aktuelle Fahrleistung und Restprofil Rückschlüsse auf meine Fahrweise zulassen würden und sich daraus dann was errechnen lässt.
Wenn auch nicht zu 100%, aber vielleicht auf 1.000 km.
 
C

Christian Achberger

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Schmeiß sie im März runter und hebe die Reifen für den Herbst auf;
ich habe das einmal gemacht mit knappen Profil im Urlaub unterwegs zu sein.
Geht Dir nicht mehr aus dem Kopf

es kann Dir z.B.in Österreich passieren, dass das Motorrad bei einer Kontrolle stehen bleibt

Nach einem Urlaub kannst Du für die restlichen z.B. 2.000 km die alten nutzen - meine liegen schon beim BMW Händler für mich auf Lager!
 
Willem66

Willem66

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Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
Meiner Meinung nach verschleisst ein Motorradreifen nicht linear.
Grade auf ner längeren Tour gehts bei mir idR schneller abwärts, als wenn ich hier um die Häuser fahre.
Mal ne fixe Autobahnetappe killt halt die mittlere Lauffläche am Hinterrad.
3 Tage Schwarzwald rasieren die Flanken am Vorderrad. Hab früher gezockt und bin denn schon mal gelegentlich mit fertigen Reifen unterwegs gewesen. Muss ich nicht mehr haben. Entweder geplant im Urlaub wechseln, oder was Restprofil verschenken und mit neuen Schluppen auf die grosse Tour starten.
 
Topfpflanze

Topfpflanze

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Hallo,

Moin,
bei mir steht im Frühjahr eine Tour mit ca. 3.500 km an. Vorher habe ich noch im März Inspektion.
Mir stellt sich die Frage, wir lange meine Reifen noch halten, muss / soll ich sie vor der Tour wechseln?
Bei der letzten Tour in Frankreich, war der Hinterreifen vom Kollegen „plötzlich„ runter.
Gibt es eine Möglichkeit zu berechnen, wie lange sie noch halten?
....
ich muss immer nicht verstehe, wie man sich überlegt, wie man auch noch den letzten Rest aus den Reifen
quetschen muss. Der Reifen ist die einzige Verbindung mit dem Asphalt, da gehe ich doch keine
Kompromisse ein. Ein "alter" Reifen ist doch immer schlechter als ein neuer.

Und warum sollte ich mir auf der Motorrad Reise überlegen, ob der Reifen jetzt noch die extra 50 km macht?
Muss ich mir als Selbstgeiselung den Spass nehmen beim fahren? Ich fahre doch auch mit einem frisch
gewarteten Motorrad los und schaue doch nicht unterwegs ob ich neue Kerzen, Filter, Bremse, etc. brauche.

Auf meiner Honda gibt es jede Saison einen neuen Satz vorne und hinten !!!
Das ist mir einerseits meine Sicherheit und andererseits der Spass auf der Straße wert.

Für die BMW wird es in 2025 für mein Abenteuer auch einen kompletten Satz geben.
Auch da will ich mir die Sicherheit und den Spass nicht verderben lassen.

Egal ob das jetzt +/- 400,- Euro kostet. Wenn ich mir das nicht leisten kann, dann lass ich das mit dem Motorrad
fahren. Andererseits bin ich auch immer fließig zur Arbeit gegangen und dafür will ich mich auch mit so einem
Verhalten (... Scheiß aufs Geld ...) selber belohnen.

Aber klar, kann jeder machen wie er will und sich dann unterwegs ärgern, weil er vielleicht doch hätte tauschen
sollen, weil die z. Bsp. die Straßen im Süden Frankreichs mit dem Reifen etwas anders umgehen als hier in Deutschland.

Topfpflanze
 
ManfredA

ManfredA

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Moin,
bei mir steht im Frühjahr eine Tour mit ca. 3.500 km an. Vorher habe ich noch im März Inspektion.
Mir stellt sich die Frage, wir lange meine Reifen noch halten, muss / soll ich sie vor der Tour wechseln?
Bei der letzten Tour in Frankreich, war der Hinterreifen vom Kollegen „plötzlich„ runter.
Gibt es eine Möglichkeit zu berechnen, wie lange sie noch halten?

Aktuell sind meine Tourance Next 2 7.300 km drauf.
Hinterrad hat noch 4,1 mm Profil, Vorderrad noch 3,7 mm.

Kann man aus den Werten einigermaßen zuverlässig Aussagen für die Restlaufzeit machen?
Wäre doch sehr schade, die im März runter zu schmeißen.
Und nein, ich möchte keinen Reifenwechsel im Ausland machen lassen.

Glückauf
Frank
Ungefähr gehts schon;
messe beim Reifenhändler die Profiltiefe beim gleichen Neureifen;
Gehe von 1,6mm Mindestprofiltiefe aus;
dannn kannst du ja ausrechen wieviel mm du auf deinen bisherigen 7300km verbraten hast.... .

Aber das ist dann nur ein grober Richtwert; --wie schon die Vorschreiber geschrieben haben,
hängt auch davon ab wie und wo du auf der geplanten Tour unterwegs sein möchtest...

Und "Plötzlich kein Profil mehr" gibt es nicht!
Wer seine Reifen regelmäßig beobachtet und nachmisst und den Kilometerstand im Auge hat, dem geht auch nicht plötzlich und unerwartet das Profil aus

Ich kenne auch diverse Bilder mit dem Leinwandstreifen in der Mitte, aber die sind dann auch eckig gefahren und im angrenzenden Seitenprofil ist der massive Verschleiß erkennbar!
 
svabo70

svabo70

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Aktuell sind meine Tourance Next 2 7.300 km drauf.
Hinterrad hat noch 4,1 mm Profil, Vorderrad noch 3,7 mm.
Das ist hinten weniger als die Hälfte. Und da wie Vorschreiber schon erwähnten, verschleißt ein Reifen zum Ende hin eher schneller
Fazit: Ich würde auf jeden Fall neu machen vorher. Außer auf Sardinien - da gibts den Sasso Gomme…
 
manfred180161

manfred180161

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Ich habe auch die Erfahrung, dass gegen Ende das Profil schwindet wie das Eis Anden Gletschern.
Habe auch schonmal am Wochenende versucht in Kroatien einen Hinterreifen aufzutreiben, keine Chance und Mords das Gerenne und Stress.
Mach die kurz vor der Ausfahrt neu und genieße das Fahren!
 
Peter1811

Peter1811

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Schau mal nach der DOT wie alt die sind, ältere Reifen fahren sich von Haus aus schon bescheiden und oftmals ist auch das Restprofil schneller runter als die ersten par mm vom Neuen.
Und du hast nicht das
Hinterrad hat noch 4,1 mm Profil, Vorderrad noch 3,7 mm.
Sondern
Hinterrad hat noch 3 mm Profil, Vorderrad noch 2,1 mm.
Mal ehrlich wo willst du da noch hin und Spaß macht es auch nicht.

Kauf nen Satz Michelin Anakee Adventure und nach der Tour, weiß ich genau, du warst glücklich und schickst Dankschreiben los.
 
Marebalticum

Marebalticum

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Habe mal für mich einen kleinen Reifenrechner für Excel gemacht, der auch das schnellere Ablaufen bei geringerer Profiltiefe berücksichtigt. Er soll eigentlich nur einen Hinweis geben, wie lang mein Reifen bei unveränderter Fahrweise noch hält. Eigentlich genau das, was du suchst.

PW: nord
 

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Marebalticum

Marebalticum

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Und mit den bisherigen 3,9mm (ich gehen von neu 8,0mm aus) hat er 7.300km gefahren.
Da sind weitere 3.500km nicht sooo unrealistisch.

Schräglage :jubel:
Der Rechner sagt: 3.170 km :nicken:
Wenn man auf der sicheren Seite bleiben möchte und ihn bei 2.0 mm wechselt: 2.618 km

@fmaehren1
Kannst ja bei Gelegenheit mal mitteilen, ob der "Rechner" stimmte. Bei mir hat es verdächtig gut geklappt. Jetzt brauche ihn nicht mehr und muss nicht mal nachmessen. Sollte ich einen anderen Reifentyp fahren, dann werde ich das Orakel nochmal befragen. :giggle:
 
Peter1811

Peter1811

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Und mit den bisherigen 3,9mm (ich gehen von neu 8,0mm aus) hat er 7.300km gefahren.
Da sind weitere 3.500km nicht sooo unrealistisch.
Larsi, mal ehrlich würdest du es riskieren, vom Fahrverhalten mal ganz abgesehen.
 
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Larsi, mal ehrlich würdest du es riskieren, vom Fahrverhalten mal ganz abgesehen.
Ich wäre wie der Fragesteller sehr unschlüssig, denn mir behagt nicht, gute Reifen zu entsorgen, aber:
Für mich stellt sich die Frage nicht, da ich selbst montiere und es mich nichts kostet, den Reifen vor der Tour zu tauschen und den Gebrauchten später abzufahren. Das lohnt sich aber nicht, wenn man dafür zahlen muss.
Das Fahrverhalten macht mir keine Sorgen, ich fahre meine Reifen immer zu Ende.
 
John_Stiles

John_Stiles

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Mach die Reifen zur Tour neu. Hatte letztes Jahr die gleiche Überlegung und hier wurde mir auch dazu geraten. Habe ich letztlich auch gemacht und im Nachhinein nie wieder drüber nachgedacht, dass ich Reifen runtergeworfen habe, die noch ne Weile gingen.
 
A

adler5

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Hi, ich fahre die gleichen Reifen, würde sagen könnte knapp
aufgehen ! Hinten war 9 mm und vorne 6 mm beim neuen
Reifen

Gruß Frank
 
Thema:

Restreichweite Reifen bestimmbar?

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