Steuerkettenspanner aus - einbauen

Diskutiere Steuerkettenspanner aus - einbauen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen erstmal Frohes Neues . Nach zwei drei Jahren auf anderen Mopeds bin ich wieder ( seit einer Woche )glücklicher Besitzer einer...
S

schwerer kiter

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
81
Hallo zusammen
erstmal Frohes Neues . Nach zwei drei Jahren auf anderen Mopeds bin ich wieder ( seit einer Woche )glücklicher Besitzer einer 1200er BJ 2011 . Und direkt ein kleines Problem . Anscheinend wirklich von heute auf Morgen und da vertraue ich dem Verkäufer und den Fakten ölt es vermutlich am linken Steuerkettenspanner . Habe schon viel gelesen und habe deshalb auch erstmal nur drei kleine Fragen . Hatte das auch schon mal einer von heute auf morgen . Wenn ich den Spanner ausbaue um die Dichtung zu tauschen , kann ich den einfach so aus und einbauen ohne größere arretierungsarbeiten und hat da einer eine Bezugsquelle für eine Dichtung z.B. oval damit es auch wirklich wieder dicht wird . Danke und Gruß Michael
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
665
Ich wuerde den erstmal gar nicht ausbauen sondern einfach mal schauen ob du den nicht mal
einfach wieder festziehst. Es kann auch sein das der sich nur gelockert hat.

Wenn du den wirklich ausbaust, ich hab das bei mir gemacht um den zu wechseln, dann wird es interessant.

Es gibt Leute die behaupten glaubwuerdig den einfach so rausgeschraubt zu haben.

Bei mir, auch TUe ging das aber nicht. Da fehlten die entscheidenden 2-3mm um das Teil raus zubekommen. Ich musste da die dicke Schraube fuer den Vorderachstraeger/Achschenkel raus
bauen um Platz zu schaffen. Dafuer musst du natuerlich entsprechend unterbauen.

Die Frage ist wo kommen solche unterschiedlichen Beschreibungen her. :rolleyes:

Entweder liegt es an TUe und nicht TUe, oder vielleicht noch daran wie man das ESA eingestellt hat.

Ein grosser Spass ist auch der Einbau. Du musst dabei ja den Spanner gegen seine Federkraft nach unten druecken und ihn gleichzeitig drehen bis das Gewinde packt. Und das so das ein Feingewinde in Alu nicht vergniesgnaddelt. Das hat was meditatives!

Daher pruef erstmal ob sich der nicht nur gelockert hat.

Olaf
 
S

schwerer kiter

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
81
Danke , ja natürlich das nachschauen ob es daher kommt und Schraube nach ziehen ist natürlich das erste was ich mache . Bin gerade deswegen erstmal dabei alles zu reinigen um dann später zu schauen wo es herkommt . Habe da ne schöne Kamera mit der das gut geht , dann nach ziehen und dann erst ausbauen . Aber muss ich dann irgendwas arretieren oder geht es so , ohne natürlich irgendwas zu drehen oder zu bewegen außer den Spanner natürlich ;-) Falls es dann gemacht werden muss bin ich auch mal gespannt was ich abbauen muss um ihn raus zu bekommen . Da ich sie erst im März eher April anmelde habe da schön viel Zeit und Ruhe für . Erstmal genug Infos sammeln und als sinnvoll oder weniger sinnvoll sortieren . Da gehen wirklich manchmal die Infos so weit auseinander das es schon von Vorteil ist das man ein bißchen Ahnung hat .
Danke schon mal .
 
S

schwerer kiter

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
81
Vielleicht liegen die Unterschiede ja auch an den verbauten Spannern , die sind sicherlich auch nicht alle 100 % gleich . Zumindest bei meinen PKWs erlebe ich da oft böse Überraschungen bei nicht originalen Zubehörteilen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.534
Hi
Offen gestanden habe ich den Kettenspanner an einer TÜ noch nie gewechselt. Aber auch bei der 1150 ist es sch....eng,
Vielleicht hilft die Beschreibung
4V1 Steuerkettenspanner 11x0 modifizieren

Dass nicht originale Zubehörteile Ärger verursachen können ist klar. Aber gibt's den Spanner im Zweit- oder Drittmarkt?
Drücken und drehen gleichzeitig: Da ist es von Vorteil, dass "oben" etwas im Weg ist. Mit einem geeigneten Hölzchen kann man da zwischen "im Weg" und Schraubenkopf hebeln. Zwei rechte Arme wären hilfreich.
Ich denk' mir immer: Entweder der in der Werkstatt baut das halbe Mopped auf meine Kosten auseinander, oder er hat das gleiche Problem. Ich bin motivierter, trinke zwischendurch eine Tasse Tee und fluche dabei /denke nach! :-)
gerd
 
S

schwerer kiter

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
81
Hallo Gerd
hatte mir das schon angeschaut und werde , da ich wie gesagt Zeit habe , noch einiges anderes anschauen bzw erstmal prüfen wo es herkommt . Ist der Linke . Die Einspritzung und das Gedöns abbauen wäre jetzt für mich nicht das Problem wenn man dadurch viel besser dran kommt , Telelever auch nicht , habe genug Werkzeug und Möglichkeiten . Mit nicht originalen Teilen ist jetzt auch nur so eine Vermutung allerdings gibt es ja gerade bei den älteren zwei verschiedene , da war das Innenteil unterschiedlich lang wenn ich mich nicht irre . aber so weit bin ich noch nicht und mein Modell sollte ja den alten schon lange nicht mehr drin haben . Ich würde dann ja auch nur die Dichtung wechseln aber dafür muss er halt raus
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
665
Dass nicht originale Zubehörteile Ärger verursachen können ist klar.
Aber gibt's den Spanner im Zweit- oder Drittmarkt?
Schwer zu glauben, ich hab bei mir jedenfalls original durch original ersetzt und hatte ein Problem.

Drücken und drehen gleichzeitig: Da ist es von Vorteil, dass "oben" etwas im Weg ist. Mit einem
geeigneten Hölzchen kann man da zwischen "im Weg" und Schraubenkopf hebeln.
Da ist ja auch was. Ich hab oben, soweit mich erinnere mit einem Schraubendreher runtergedrueckt und unten gedrecht. Das Problem ist nicht das dies nicht moeglich ist, aber man muss dabei noch soviel Gefuehl haben das man nicht den Spanner verkanntet ins Gewinde dreht. Sowas geht bei Alu ja sehr schnell. Das macht die Sache etwas tuedelig.

Olaf
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.534
Hi
.................
Mit nicht originalen Teilen ist jetzt auch nur so eine Vermutung allerdings gibt es ja gerade bei den älteren zwei verschiedene , da war das Innenteil unterschiedlich lang wenn ich mich nicht irre . aber so weit bin ich noch nicht und
....................
Alle Vorgänger wurden durch einen neuen ersetzt, folglich ist das "unterschiedlich lang" uninteressant.
Doch wie bereits geschrieben, kann ich es nur von der 1150 sicher sagen
gerd
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.296
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Linkseitig den Spanner aus/einbauen hat bei mir mit einigem rein und raus "reibungslos" geklappt!
Vielleicht habe ich den Spanner beim " rein und raus probieren" leicht verkantet und er sich dadurch um die 1-2 mm die fehlten zusammengeschoben?
Der Wechsel
war aber eigentlich nicht nötig, der Spanner war nur nicht richtig festgeschraubt und Öl wurde rausgedrückt!
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
665
Linkseitig den Spanner aus/einbauen hat bei mir mit einigem rein und raus "reibungslos" geklappt!
Das hab ich auch schon anderweitig gehoert, aber wie schon gesagt war bei mir unmoeglich und ich weiss wie man schraubt. :wink:
Das war nicht viel was da gefehlt hat, aber es war wirklich unmoeglich. Deshalb auch mein Verdacht das es vielleicht von der ESA Position abhaengt. Ist mir aber erst hinterher eingefallen, ich hab es nicht daraufhin ueberprueft.

der Spanner war nur nicht richtig festgeschraubt und Öl wurde rausgedrückt!
Klar das ist auch die wahrscheinlichste Ursache. Ich meine der Dichtring ist aus Alu oder Kupfer. Sowas geht nicht kaputt, aber Schrauben die sich lockern gibt es schon. Auf jedenfalls wuerde ich das als erstes mal pruefen bevor man an irgendwas anderes denkt.

Olaf
 
S

schwerer kiter

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
81
So weit ist auch mein aktueller Stand , alles schön sauber gemacht. Der vorhandene Öldreck deuted zumindest schon mal auf einen Ölnebel hin , allerdings war es wo ich es fest gestellt habe , mehr . Wie gesagt ich habe sie erst eine Woche . Dann habe ich den Gummischlauch entfernt und mit gebogenem 15 Schlüssel nach gezogen . War nur sehr leicht angezogen , wenn auch 32 nm so wieso nicht sehr viel sind aber so fest war sie nicht . Nach erstem Motorwarmlaufen ist noch nix zu sehen . Damen drücken
 
S

schwerer kiter

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
81
Kenne das Problem bei diversen Schrauben an Motorblöcken mit Aludichtung , die man alle erneuern soll wenn man sie einmal abgemacht hat . Tut man das nicht sind sie fast nicht mehr dicht zu kriegen , egal wie fest man sie anzieht und igendwann reißt dann auch irgendwo das Gewinde . Wenn ich Glück habe hat es sich in 14 Jahren und 60 tkm einfach nur ein wenig gesetzt , bzw gelöst
 
Thema:

Steuerkettenspanner aus - einbauen

Steuerkettenspanner aus - einbauen - Ähnliche Themen

  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23

    Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23: Hallo, suche gebrauchten Steuerkettenspanner ab Baujahr 20 bis 23. Es müßten ja noch viele im Umlauf sein aus Umrüstungen von linken Zylinder auf...
  • Biete R 1200 GS LC Steuerkettenspanner 11317108586

    Steuerkettenspanner 11317108586: Hallo , biete hier einen ( den neuen längeren ) Steuerkettenspanner mit Schlüsselweite 19 mm BMW Nummer : 11317108586 für die R 1200 GS LC an . (...
  • Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme

    Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme: Servus, ich bin gerade bei meiner GS fit zu machen nach den Bosnien Trip. Da ich schon länger ein Klackern habe und ich das Gefühl habe das mein...
  • Hilfe für einbau Steuerkettenspanner

    Hilfe für einbau Steuerkettenspanner: wer hat Erfahrung beim einbau des Steuerkettenspanner, meine GS kläppert so und die Werkstatt hat gesagt es sei der Steuerkettenspanner.
  • Hilfe für einbau Steuerkettenspanner - Ähnliche Themen

  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23

    Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23: Hallo, suche gebrauchten Steuerkettenspanner ab Baujahr 20 bis 23. Es müßten ja noch viele im Umlauf sein aus Umrüstungen von linken Zylinder auf...
  • Biete R 1200 GS LC Steuerkettenspanner 11317108586

    Steuerkettenspanner 11317108586: Hallo , biete hier einen ( den neuen längeren ) Steuerkettenspanner mit Schlüsselweite 19 mm BMW Nummer : 11317108586 für die R 1200 GS LC an . (...
  • Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme

    Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme: Servus, ich bin gerade bei meiner GS fit zu machen nach den Bosnien Trip. Da ich schon länger ein Klackern habe und ich das Gefühl habe das mein...
  • Hilfe für einbau Steuerkettenspanner

    Hilfe für einbau Steuerkettenspanner: wer hat Erfahrung beim einbau des Steuerkettenspanner, meine GS kläppert so und die Werkstatt hat gesagt es sei der Steuerkettenspanner.
  • Oben