„Restlaufleistung bei 3,8mm / Pirelli Sc. Rallye STR

Diskutiere „Restlaufleistung bei 3,8mm / Pirelli Sc. Rallye STR im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Der erste Post ist zwar schon etwas älter ... Trotzdem hier ein kleiner Hinweis für Sardinien-Fahrer mit grenzwertigen Reifen: Bei Sasso Gomme in...
robau73

robau73

Dabei seit
16.05.2024
Beiträge
61
Ort
DEG
Modell
R1200GS k25 r12
Der erste Post ist zwar schon etwas älter ... Trotzdem hier ein kleiner Hinweis für Sardinien-Fahrer mit grenzwertigen Reifen:
Bei Sasso Gomme in Tortoli (Ostküste) kannst Du in der Regel Reifen vorbestellen. Die gängigen Größen haben Sie zwar auf Lager bzw können die bis zum nächsten Tag besorgen, aber auf der sicheren Seite bist Du mit der Vorbestellung. Die Jungs machen das derart fix und das zu einem vernünftigen Tarif. Kann ich nur jedem Empfehlen, der seine Reifen auf Sardinien zu Ende fahren will.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.958
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Der erste Post ist zwar schon etwas älter ... Trotzdem hier ein kleiner Hinweis für Sardinien-Fahrer mit grenzwertigen Reifen:
Bei Sasso Gomme in Tortoli (Ostküste) kannst Du in der Regel Reifen vorbestellen. Die gängigen Größen haben Sie zwar auf Lager bzw können die bis zum nächsten Tag besorgen, aber auf der sicheren Seite bist Du mit der Vorbestellung. Die Jungs machen das derart fix und das zu einem vernünftigen Tarif. Kann ich nur jedem Empfehlen, der seine Reifen auf Sardinien zu Ende fahren will.
Auch meine dicke Empfehlung. Marco ist top sortiert und erstklassige Mechaniker
 
smeagolvomloh

smeagolvomloh

Dabei seit
24.05.2024
Beiträge
57
Ort
Wuppertal
Modell
Ténéré 700 WR
Gerade den Pirelli Rally STR (schon einige Sätze davon weggefahren) fahre ich nie bis zur Mindestprofiltief runter. Selbst wenn vorne noch mehr Profil drauf ist als hinten, fängt der Vorderreifen an, das typische Sägezahnprofil zu bekommen. Für mich bekommt er dann auch ein unangenehmes Einlenkverhalten.

Rülps - weg - neu!
 
robau73

robau73

Dabei seit
16.05.2024
Beiträge
61
Ort
DEG
Modell
R1200GS k25 r12
@smeagolvomloh Wenn Du schon einige Sätze "weggefahren" hast, bist Du wohl auch zufrieden damit. Fährst Du viel Offroad? Wenn ja, was denn? Schotter, trocken? Bin auf der Suche ... fahre ab und an mal ne geschotterte Straße/Feldweg. Matsch und Schlamm meide ich ;-)
 
smeagolvomloh

smeagolvomloh

Dabei seit
24.05.2024
Beiträge
57
Ort
Wuppertal
Modell
Ténéré 700 WR
@robau73 :

Genau dafür ist der Rally STR richtig prima!

In erster Linie ist er natürlich ein Reifen für den Asphalt. Das kann er auch bei Trockenheit und Nässe recht ordentlich. Ab und an ein paar kleine Abstecher über Wald- und Schotterwege sind aber genauso sein Ding. Es darf allerdings nicht zu matschig werden (habe mich am Wochenende in einer durch Laub verdeckten Wildschweinsuhle festgefahren und musste ganz schön ackern, um da wieder raus zu kommen). Ich habe auch schon 2 Schotterurlaub in den Alpen mit dem STR gemacht. Geht natürlich auch, wenn man es nicht zu dolle Gas gibt. Auf Schotterwegen ist sein Problem nicht die Traktion, sondern die Seitenführung vorne, wenn man etwas zügiger unterwegs ist. Im gemütlichen Endurowandertempo geht es aber gut.

Ich fahre eigentlich lieber etwas geländeaffinere Reifen. Habe den STR gerade drauf, weil er die Erstausstattung meiner neuen Ténéré World Raid ist. Bald kommen aber wieder Sachen wie Conti TKC 80 oder Dunlop Trailmax Raid drauf. Und den Metzler Karoo 4 muss ich auch noch ausprobieren. :zwinkern:
 
robau73

robau73

Dabei seit
16.05.2024
Beiträge
61
Ort
DEG
Modell
R1200GS k25 r12
Danke - Bin gerade dabei zu hinterfragen, wie viel mir die paar Meter Schotter wert sind. Im Geiste bin ich die LGKS schon x-mal gefahren. Tatsächlich war ich noch nie dort ... Mit einer SuperTenere und einem Heidenau K60 war ich mal offroad eine Woche auf Sardinien unterwegs. Bei uns reichts gerade 2 oder 3 mal pro Jahr für kleinere Feldwege zwischen den Dörfern. Sobald ich in Ö drüben unterwegs bin ist eh Schluss mit offroad. Also den CTA3 oder den STR ... Hab noch den ganzen Winter um zu grübeln ;-)
Screenshot 2024-11-04 123440.jpg
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.316
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
na ja,
der CTA 3 ist eigentlich in meinen Augen ein verkapter CRA mit etwas - aber nur etwas - mehr Traktion, aber deutlich mehr Laufleistung als der CRA!
eigentlich ein Straßenreifen !

der STR = Metzler Karoo Street, deutlich mehr Traktion im Off, aber auch noch sehr gute Onroadperformance,
beim Komfort muss man halt etwas abstriche machen gegenüber dem CTA3 !
 
robau73

robau73

Dabei seit
16.05.2024
Beiträge
61
Ort
DEG
Modell
R1200GS k25 r12
der STR = Metzler Karoo Street, deutlich mehr Traktion im Off, aber auch noch sehr gute Onroadperformance,
beim Komfort muss man halt etwas abstriche machen gegenüber dem CTA3 !
Sorry, meinte den Rally STR.

Was ich sagen wollte ist: Bisschen Schotter = Rally STR oder dann (rein) Straße = ContiTrailAttack3. Das ist aber eine höchst individuelle Entscheidung. Die Eierlegende Wollmilchsau gibts (wenigstens für meine Bedürfnisse) scheinbar nicht.
 
motoqtreiber

motoqtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
321
Modell
R1250GS HP
Ich hab in Frankreich vergeblich nach einem TKC70 gesucht. Irgendwann war mein Hinterreifen so abgefahren, da wurde es ein Sport-Pirelli, weil nix andres da war! Auf 1150GS! und sauteuer. Und damit die Assietta. ok, war trocken.
Auch Italien mußte ich nehmen, was da war. Von den aktuellen Reifen hatten sie nur die Vorgänger (z.B. CTA2 statt CTA3) und auch die haben einen Tag gebraucht.
Also man findet schon was, darf aber nicht wählerisch sein.
 
motoqtreiber

motoqtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
321
Modell
R1250GS HP
Hallo,
was ist Eure Erfahrung bzw. Empfehlung
# aktuell HR 3,8mm / Pirelli Scorpion Rallye STR
# Nächste Tour hat ca. 2500-3000KM, Deutschland, Tschechien, Rumänien, Ungarn, Slowenien, Österreich, nur Strasse, kein Offroad
# hab keine Erfahrung mit dem STR wie schnell sich dieses Restprofil abbaut. Fahrer alleine zzgl. Koffer Gruß
Marco
@Marco_GS Frage: Wie fährt er sich denn mit 4mm? Kippelig? Dröhnend? In die Kurven fallend?
Ich hab noch einen gebrauchten Satz mit 4-5mm und überlege, ob sich Montage noch lohnt.
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
473
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
ob sich Montage noch lohnt
Hab das schon öfters so gemacht und noch nie ein Problem Richtung 1,6 mm gehabt.
Rechne vorm Urlaub immer aus, wieviel km noch drauf sind. Wenn es knapp wird, kommt ein neuer drauf und wenn der andere noch 4-5 mm hat, kommt der wieder drauf, wenn der neue ca. 1,6 mm hat.
Der vorne hält bei mir doppelt so lang.
Im Urlaub erneuern hab ich noch nie gemacht, kann teuer sein, den gewünschten Typ gibt es nicht und mind. 1 Tag Urlaub is weg.
 
Marco_GS

Marco_GS

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
114
Ort
Rhein-Neckar/Bergstraße
Modell
1150GS & 1200GS Rallye
@Marco_GS Frage: Wie fährt er sich denn mit 4mm? Kippelig? Dröhnend? In die Kurven fallend?
Ich hab noch einen gebrauchten Satz mit 4-5mm und überlege, ob sich Montage noch lohnt.
Hallo MotoQTreiber
ich hatte dann hinten gewechselt auch wenn er hier in der Heimat noch tadellos zu fahren ist.
Aber für die Tour war es dann die Richtige Entscheidung
Ich habe übrigens den alten HR behalten und werde diesen auch nochmal wenn notwendig montieren
Gruß
Marco
 
Exbrite

Exbrite

Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
144
Ort
81739 kleines bay. Dorf
Modell
1100 GS + 1200 GS Triple Black
Hallo Marco,

Ich fahre den STR schon zum wiederholten Male und bin mit der Performance onroad (trocken und nass) sowie offroad (trockene Kiesstrecken und Waldwege) sehr zufrieden.
Er ist im direkten Vergleich zum CTA (hab ich auf meiner alten GS) auf der Straße weicher, das heißt er schiebt / schmiert merklich aber kontrolliert und man kommt trotzdem auf die Fußrasten runter.
Mit dem CTA kann man mehr angasen.
Schau dir deinen Vorderreifen genau an, denn bei mir hält der nicht viel länger als der hintere. Da sind max 1500 km mehr drin und je nach Sägezahnbildung ist das auf der Tour auch nicht mehr lustig.
Aber das kommt halt immer auf Fahrstil, Beladung, Straßenbelag und Temperatur an.
Ich mit meinem Fahrstil hab auf den STR hinten nicht mehr als 7500 Km bekommen und vorne 8500 Km (noch mit meiner 1200 LC).
Bei einer Tour mit 2 - 3 tsd Km würde ich mir einen neuen Satz drauf machen um sorgenfrei den Urlaub genießen zu können, den alten würde ich dann später zuhause auffahren.
Da die Tour durch Tschechien, Rumänien, Ungarn, Slowenien gehen soll würde ich beim STR bleiben, der der hat Vorteile bei schlechten Straßen und bei guten Straßen sind die Nachteile nicht so gravierend.

Gruß Markus

Ps
das oben geschriebene spiegelt nur meine Erfahrungen mit meinem Fahrstil wieder :zwinkern:
 
Thema:

„Restlaufleistung bei 3,8mm / Pirelli Sc. Rallye STR

„Restlaufleistung bei 3,8mm / Pirelli Sc. Rallye STR - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schnellkupplungen Benzinleitung Doppelsatz 8mm

    Schnellkupplungen Benzinleitung Doppelsatz 8mm: Moinsen, wegen versehentlichen Doppelkauf biete ich hier ein Paar Schnellkupplungen, 8mm, für die Kraftstoffleitungen am Tank an. Gedacht für...
  • Erledigt 2 Kraftstoffschlauch Kupplungen Schlauch-Durchmesser 8mm vernickelt

    2 Kraftstoffschlauch Kupplungen Schlauch-Durchmesser 8mm vernickelt: Hallo in das Forum, ich biete an ( nach Hobbyaufgabe): 2 nagelneue Kraftstoffschlauch Kupplungen Schlauch-Durchmesser 8mm vernickelt Preis ( für...
  • Erledigt Schnelltrennkupplung für 8mm Benzinschlauch

    Schnelltrennkupplung für 8mm Benzinschlauch: Hallo GS Freunde Hier verkaufe ich 2 x Schnelltrennkupplung für 8mm Benzinschlauch. Schnelltrennkupplung für 8mm Benzinschlauch incl. 2...
  • Erledigt Biete: 2x Benzinschlauch-Kupplung Kunststoff 8mm (20,- EUR)

    Biete: 2x Benzinschlauch-Kupplung Kunststoff 8mm (20,- EUR): Biete: 2x Benzinschlauch-Kupplung Kunststoff 8mm (20,- EUR) Zustand: - gebraucht - voll funktionstüchtig Das Angebot beinhaltet 2 Stück...
  • Conti Trail Attack Restlaufleistung

    Conti Trail Attack Restlaufleistung: Ich stehe für mich vor einer rel. schwierigen Frage. Ende des Monats will ich zur Isle of Man mit einer kleinen Rundreise durch den Lake...
  • Conti Trail Attack Restlaufleistung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schnellkupplungen Benzinleitung Doppelsatz 8mm

    Schnellkupplungen Benzinleitung Doppelsatz 8mm: Moinsen, wegen versehentlichen Doppelkauf biete ich hier ein Paar Schnellkupplungen, 8mm, für die Kraftstoffleitungen am Tank an. Gedacht für...
  • Erledigt 2 Kraftstoffschlauch Kupplungen Schlauch-Durchmesser 8mm vernickelt

    2 Kraftstoffschlauch Kupplungen Schlauch-Durchmesser 8mm vernickelt: Hallo in das Forum, ich biete an ( nach Hobbyaufgabe): 2 nagelneue Kraftstoffschlauch Kupplungen Schlauch-Durchmesser 8mm vernickelt Preis ( für...
  • Erledigt Schnelltrennkupplung für 8mm Benzinschlauch

    Schnelltrennkupplung für 8mm Benzinschlauch: Hallo GS Freunde Hier verkaufe ich 2 x Schnelltrennkupplung für 8mm Benzinschlauch. Schnelltrennkupplung für 8mm Benzinschlauch incl. 2...
  • Erledigt Biete: 2x Benzinschlauch-Kupplung Kunststoff 8mm (20,- EUR)

    Biete: 2x Benzinschlauch-Kupplung Kunststoff 8mm (20,- EUR): Biete: 2x Benzinschlauch-Kupplung Kunststoff 8mm (20,- EUR) Zustand: - gebraucht - voll funktionstüchtig Das Angebot beinhaltet 2 Stück...
  • Conti Trail Attack Restlaufleistung

    Conti Trail Attack Restlaufleistung: Ich stehe für mich vor einer rel. schwierigen Frage. Ende des Monats will ich zur Isle of Man mit einer kleinen Rundreise durch den Lake...
  • Oben