Reparatur sinnlos? (Freie Werkstatt)

Diskutiere Reparatur sinnlos? (Freie Werkstatt) im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; BMW R 1200 GS 8900 vom Händler 70200km ...
Tom123

Tom123

Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich denke jeder der sein Moped mag wird etwas reinrichten,
auch bei BMW ist die Zeit gekommen das Preise sinken werden... das ist meine Meinung.

Eine gebrauchte R1200er ist mit aktuellem Tüv bei der KM Laufleistung bestimmt mit Top Zustand
bei 7000€ Privatverkauf einzuordnen.
Wo liegt der VK Preis im unrepariertem Zustand?
Zeigt die Werkstatt da unter umständen Interesse?

Da es mittlerweile aber auch einen starken Trend zu anderen Marken gibt, ja die bauen auch schöne Mopeds,
ist es eher denkbar das es wirklich eine Spardose ohne Boden wird.....

Viel Glück
Tom

Boxer-Walle

Boxer-Walle

Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
prinzipiell isses mir ja egal was an reparaturen einer macht.

die einzigen beiden entscheidungen sind doch wirklich nur:

a)
ob der besitzer das moto behalten will und es fahren will

oder

b)
ob sichs um einen ver-ge-brauchsgegenstand handelt.

bei entscheidung für a): karre behalten und reparieren ohne die kosten zusehr ins feld zu führen

oder bei b): den geppl verscheppern an ein ölauge oder an einen narren.

ich habe oldtimer... da darf man nicht rechnen... und so seh ichs bei motos ähnlich. selbst einen sogenannten totalschaden (wer immer das feststellt und definiert) kann repariert werden.

gruß vom walle

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Laut Werkstatt : Ausgleichswelle und Simmering muß neu. Evtl. Wellendichtring neu und die Kupplung sollte man sich dann auch genau anschauen.
Ok, das tauschen der Welle verursacht die meisten Kosten, denn mal so gerade eben ist nicht.

Aber warum sollte man diese tauschen, es gibt Wellenhülsen zur Rep. mit passendem Wedi. Von 11,99 bis 203,33 mm. Also damit ist das erledigt, wenn es nicht schon reicht den Wedi etwas tiefer einzubringen oder einen Wedi zu verwenden der die Dichtfläche versetzt hat.

Großer Wedi, tauschen.
Kupplungsatz ern.
Bis jetzt alles Verschleißteile.

R

Reincarnator

Wo sitzt denn diese ominöse Welle?

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Für mich passen da einige Dinge nicht zusammen. Was für ein Hinterteil? Heckrahmen? Wozu? Hinterradantrieb, Kardan, Schwinge? Weshalb? Es muss ein Simmerring und ein Wellendichtring ersetzt werden. Für mich ist das dasselbe. Das eine beschriebt die Funktion des Dichtrings, das andere seinen Erfinder, den österr. Prof. Walther Simmer.

Ich weiß nicht genau, wo die Ausgleichswelle sitzt. Aber zum Einen kostet die kein Vermögen, da ist ein Schaltpoti mit 130 Euro teurer, zum Anderen hat sie sicher nichts mit der Kupplung zu tun. Sie gehört auf jeden Fall zur Kategorie Motor und nicht zum Getriebe.

Wozu sollte man sich die Kupplung anschauen? Es gibt Leute, die rupfen so eine Kupplung auf 50.000 km runter, bei anderen hält sie 200.000.

Die ganze Beschreibung ist so nebulös und mysteriös, ich kann da gar nichts mit anfangen. Da scheinen einige Übermittlungs-/Verständnisprobleme zugrunde zu liegen.
Sorry, bitte sowas nicht schreiben wenn man nicht weiss wie ein R Modell und der BMW Boxermotor aufgebaut ist.

Die Ausgleichswelle sitzt in der hohlen unteren Kettenwelle.

4V2 Ausgleichswelle_Lager R1200xx

9.jpg
7.jpg

R

Reincarnator

Danke für die Auskunft. Ich habe meinen Beitrag entfernt.

Mein Angebot auch.

R

Reincarnator

Ich möchte noch anfügen, dass der user "fralind" absolut Recht hat. Nicht, dass da was falsch verstanden wird.

Mir fehlt, das hat er sofort richtig erkannt, die genaue Kenntnis über diesen neueren Boxermotor. Ich bin mit den 2V-Boxern groß geworden und komme auch mit meiner 05er 1200GS und den (älteren) K-Modellen so gut zurecht, dass ich mir da eigentlich jede Reparatur zutraue. Meine R100S konnte ich zur Not irgendwo im tiefsten Jugoslawien zerlegen und reparieren. Das ist heute natürlich anders.

PICT0603.JPG PICT0604.JPG

Außerdem kam der Rüffel gerade recht, bevor ich mir wieder was aufhalse, um anderen zu helfen und mich dabei evtl. übernehme. Das wollte ich eigentlich ohnehin fortan bleiben lassen und mich nur noch um meinen eigenen Kram kümmern.

Wie's der Teufel will, hat sich jetzt ein Freund gemeldet, der eine alte Kawa gekauft hat, an der Einiges zu machen ist. Ventile, Vordergabel, Bremsen, Vergaser... Die kommt morgen in meine kleine Schrauberbude. Das ist eher mein Metier. Schuster, bleib bei Deinem Leisten.

gerd_

gerd_

Hi
Und ja siehe Im Netz Mobile
Modelle mit einem Jahr weniger auf dem Buckel (ähnliche km-Leistung) werden, auch im Netz, von BMW-Händlern für 7000....7500 angeboten. Suchaufwand 3 Minuten.
Manch einer glaubt wenn er einen fantastischen Preis verlangt bekäme er 80% davon.
Umgekehrt sind das oft diejenigen die gigantisch sparen wollen wenn sie etwas erwerben.
gerd

Hotzky

Hotzky

Modell
1200 GS LC Adv Bj 06/2018
Hi

Modelle mit einem Jahr weniger auf dem Buckel (ähnliche km-Leistung) werden, auch im Netz, von BMW-Händlern für 7000....7500 angeboten. Suchaufwand 3 Minuten.
Manch einer glaubt wenn er einen fantastischen Preis verlangt bekäme er 80% davon.
Umgekehrt sind das oft diejenigen die gigantisch sparen wollen wenn sie etwas erwerben.
gerd
Die einen sagen so
Andere sagen was anderes 🤷‍♂️
denke jedoch das Preise oder Schätzungen
Von Motorrädern hier falsch sind..
Wie auch immer
ich hoffe das der Ersteller des Beitrages
Die richtige Entscheidung für sich findest 👍
Alles andere ist nur eine sinnlose
Hin und her Schreiberei
Von Leuten die halt immer ihren Senf dazugeben müssen ☺🙋‍♂️

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Also mich würde es vielmehr interessieren wie es in dem konkreten Fall weitergegangen ist.

Belastbare Zahlen - Kosten der Reparatur - KVA?! - ist das Moped noch in zwei Teilen - oder schon zusammen - so eine Nachricht würde jetzt mal Sinnvoll sein.

gerd_

gerd_

Hi
Stimmt, der Beitrag verschob sich in Richtung "was zahlt man für Gebrauchte". Da bin ich nicht ganz unschuldig.
Folglich würde ich mal hinterfragen weshalb die Welle eigentlich getauscht werden "muss".
Getriebe rein/raus kostet, so man es wenigstens 1x gemacht hat, um die 4 Std, eine komplette Kupplung 350 EUR, der Aufwand um sie zu tauschen sollte nicht höher als 1 h sein. Der KurbelwellenWeDi noch mal 1h (ja, ich kenne die Aussage "mach' ich in 10 min" aber ich glaube sie nicht).
Dann die Ausgleichswelle: Um sie zu tauschen ist beträchtlicher Aufwand nötig.
(Zylinderkopfhaube rechts ausbauen, Zylinder rechts auf Zünd-OT einstellen, Ventilspiel messen, Messergebnisse notieren, Kupplungskorb ausbauen, Ausgleichswelle arretieren, Steuerkettenspanner rechts ausbauen, Nockenwellen rechts ausbauen, Kettenrad für Zwischenwelle rechts ausbauen, Steuerkettenspannschiene rechts ausbauen).
Wäre es nur deren WeDi scheint es zu genügen es das Gewicht abzuschrauben (ich hab's noch nicht gemacht oder zugesehen sondern guck nur Bilder).
.
Der Zeitwert ist damit nicht erreicht. Vielleicht will die Werkstatt auch nur sagen "es wird nicht billig". Aussderdem kann man natürlich auf Baustellen stossen mit denen man nicht rechnet.
Die Frage ist dann z.B.: Erneuere ich Lager die zu 80 % "fertig" sind oder sag' ich "taugt noch für 15000 Km, da machen wir nix und fangen im nächsten Jahr wieder an.
gerd

Thema:

Reparatur sinnlos? (Freie Werkstatt)

Reparatur sinnlos? (Freie Werkstatt) - Ähnliche Themen

• Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befüllen

Integral ABS nach Reparatur neu befüllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • R-1250GS Adventure Reparatur Werkstatthandbuch DVD

R-1250GS Adventure Reparatur Werkstatthandbuch DVD: Hallo an alle zusammen. Ich habe versucht die Foreneinträge nach diesem Thema zu durchsuchen. Da ich hier noch neu bin habe ich leider keinen...
  • Suche Reparatur CD R1200RS

Reparatur CD R1200RS: Hallo Fangemeinde , ich suche für die R1200RS LC Bj. 2015 eine Reparaturanleitung in Form einer CD oder USB Stick. Sollte sich um die original...
  • Reparatur Rukka

Reparatur Rukka: Moin Gemeinde Frage eines unwissenden, Ich besitze eine Rukka Armageddon Motorradjacke , min.10 Jahre alt. Wurde aber nicht oft getragen , nur...
  • Reparatur Rukka - Ähnliche Themen

• Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befüllen

Integral ABS nach Reparatur neu befüllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • R-1250GS Adventure Reparatur Werkstatthandbuch DVD

R-1250GS Adventure Reparatur Werkstatthandbuch DVD: Hallo an alle zusammen. Ich habe versucht die Foreneinträge nach diesem Thema zu durchsuchen. Da ich hier noch neu bin habe ich leider keinen...
  • Suche Reparatur CD R1200RS

Reparatur CD R1200RS: Hallo Fangemeinde , ich suche für die R1200RS LC Bj. 2015 eine Reparaturanleitung in Form einer CD oder USB Stick. Sollte sich um die original...
  • Reparatur Rukka

Reparatur Rukka: Moin Gemeinde Frage eines unwissenden, Ich besitze eine Rukka Armageddon Motorradjacke , min.10 Jahre alt. Wurde aber nicht oft getragen , nur...
  • Oben