Rennstreckenreifen für die BMW R 1250 GS - endlich!

Diskutiere Rennstreckenreifen für die BMW R 1250 GS - endlich! im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das "wie" anhand von Fotos zu zeigen funktioniert eher nicht. Es ist auch gar nicht das letzte Grad Schräglage, was schnell macht, sondern Linie...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.104
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das "wie" anhand von Fotos zu zeigen funktioniert eher nicht.

Es ist auch gar nicht das letzte Grad Schräglage, was schnell macht, sondern Linie, Linie, Linie ... so in die Kurve rein fahren, dass man möglichst früh ans Gas kann ... die Eier haben, auch in 45° Schräglage schon am Kabel zu ziehen ... trotzdem nicht auf einen zu weiten Bogen heraustragen lassen ...
Spät bremsen hilft in erster Linie beim Überholen/Ausbremsen, Rundenzeit macht man am Gas, weniger auf der Bremse.

Wenn ich die Zeit auf Oschersleben übertrage (was da etwa 1:44-1:45 entspricht) sollte noch Luft für ein paar Sekündchen sein.

Was ich immer bemerkenswert fand:
Man fährt beim x-ten Training eine 2:25 ... alles was geht, gefühlt letzte Rille, Ende Gelände!
Man kommt beim x+3ten Training auf 2:22 ... alles was geht, gefühlt letzte Rille, Ende Gelände!
Man fährt dann eine lockere Runde und es stehen die 2:25 auf der Uhr, die vor Kurzem nur mit Mühe erreicht wurden.
 
Case-man

Case-man

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2020
Beiträge
86
Modell
KTM 1290 Super Adventure S
Hm... werde mich wohl doch mit Hanging-off auseinandersetzen müssen. Danke für die Infos! Weiß jemand wo man ein ordentliches Hanging-off Training durchführen kann. Ein Tipp wäre hilfreich.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.946
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Keine Ahnung wie GS Fahrer das machen. :showoff:

Nichtsdestotrotz ist da zur Kante noch reichlich Luft.
Würdest Du dem widersprechen?
Wenn ich jetzt mal rein von der Schräglage ausgehe, was nix über die Geschwindigkeit aussagt, ist da für mich kaum noch Luft für mehr und wäre nur näher an einem Abflug.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.946
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.104
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hm... werde mich wohl doch mit Hanging-off auseinandersetzen müssen. Danke für die Infos! Weiß jemand wo man ein ordentliches Hanging-off Training durchführen kann. Ein Tipp wäre hilfreich.
Ja, solltest du, ggf mit einer Hose mit mehr Bewegungsfreiheit.
Hang off war übrigens auch nicht meine Paradedisziplin, Arsch zur Seite, Oberkörper nach innen, Knie etwas raus ... aber da war noch reichlich Potential. So war bei 1:44 mit der GS und 1:41 mit der R1200S in Oschersleben für mich das Ende der Fahnenstange, bevor mich die Gesundheit eingebremst hat.

Hangoff-Trainings gibts einige. Ich habe schon viel Gutes von der Zweirad-Akademie gelesen.
Du solltest klären, auf welchem Stand du jetzt bist um einen passenden Kurs zu finden.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.006
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Vorne gehts nicht weiter, der Reifenprofi meint, das vorne absolut auf Kante nen Sturz bedeutet. Hinten sieht auf Kante dann so aus... Und wenn da noch mehr geht, dann zeig mir wie. Das wäre interessant.
Bin zwar nicht angesprochen, aber vorne sah der bei mir so aus:

ss tt.png


Ganz bis zur Kante hab ich ihn auch nicht gebracht, aber war auch nur Landstraße.

Gruß
Serpel
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.521
@Serpel ist doch ein total anderes Motorrad. Kann man nicht vergleichen. Warst du mit den Reifen zufrieden?
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.006
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ja, ist ein 17 Zöller statt eines 19ers, aber der Querschnitt sollte mit 120/70 beide Male derselbe sein.

Sehr zufrieden. Hab grad nachgeschaut, was ich damals über den Reifen geschrieben habe: verträgt ähnlich wie die Power-Reihe von Michelin nicht zu viel Druck im Neuzustand (eher 2.2/2.5 statt 2.5/2.9), um nicht "invers" zu lenken, Handling fast zu extrem, Stabilität und Zielgenauigkeit über jeden Zweifel erhaben, Komfort nicht sehr ausgeprägt (harter Rennreifen), Haftung eben bis zur Kante des Vorderreifens ... :augenbrauen:

Und das Beste: er behält seine überlegenen Fahreigenschaften bis zum Ende bei, wobei die Lebenserwartung bei mir bei klassenüblichen 3000 km lag.

Gruß
Serpel
 
G

Gast 5187

Gast
Die erforderliche Schräglage wird noch von wesentlich mehr Faktoren, wie Höhe/Schwerpunkt des Motorrades, Breite der Reifen usw. beeinflusst.
Die abgebildete Nutzung auf dem Reifen (Kante) hängt darüber hinaus auch noch von der Kontur des Reifens ab (s. Kommentar von Lars). Da gibt es auch große Unterschiede.
Ich bin Reifen gefahren, die habe ich schon "beim Brötchen holen" auf die Kante gefahren und andere, bei denen es schon sehr beherzt zur Sache gehen musste bis die Kante erreicht wurde.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.006
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Wie geschrieben: beide sind vorne 120/70, haben also denselben Querschnitt. Die Sitzhöhe ist bei der Kati gerade mal 5 cm mehr.

Gruß
Serpel
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.456
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Ja, ist ein 17 Zöller statt eines 19ers, aber der Querschnitt sollte mit 120/70 beide Male derselbe sein.

Gruß
Serpel
Hallo Serpel,
aus meiner Erfahrung sind die Querschnitte sogar beim gleichen Reifentyp mitunter sehr unterschiedlich.
 
G

Gast 5187

Gast
Wie geschrieben: beide sind vorne 120/70, haben also denselben Querschnitt. Die Sitzhöhe ist bei der Kati gerade mal 5 cm mehr.

Gruß
Serpel

Und trotzdem gibt es Reifen mit völlig unterschiedlichen Konturen.
Ein MPP ist z.b. deutlich runder als der spitze Angel GT.

Da wirst du bei gleichen Größen und gleicher Fahrweise unterschiedliche Laufbilder sehen.

Daneben geht es nicht nur um die Sitzhöhe sondern um den kompletten Schwerpunkt. Bei den 5 cm Sitzhöhenunterschied kommt es zusätzlich auch noch drauf an, ob ich auf dem Motorrad oder ins Motorrad integriert sitze.
Reine Zahlen helfen da auf die Schnelle nicht weiter.

PS: Den Beitrag von Michael hatte ich übersehen.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.006
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Die Einwände sind natürlich nicht von der Hand zu weisen (wobei es auch sein könnte, dass der 17 Zöller schwieriger auf Kante zu bringen ist als der 19 Zöller :running: ).

Gruß
Serpel
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.521

Tolle Linie fährt der Tester.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.364
Ort
Nähe Kaiserslautern
Dunlop puscht im Moment wieder ganz schön die Meldungen über ihre Produkte. Alles Einzeltests, keine Vergleiche ... von mir aus.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.946
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Die Einwände sind natürlich nicht von der Hand zu weisen (wobei es auch sein könnte, dass der 17 Zöller schwieriger auf Kante zu bringen ist als der 19 Zöller :running: ).

Gruß
Serpel
So wie auch ein 190 oder 200er Reifen schwieriger auf kante zu bringen ist, ggü. einem 170 oder 180er




Tolle Linie fährt der Tester.
Das nennt sich Kurven "Hinterschneiden":)
 
Thema:

Rennstreckenreifen für die BMW R 1250 GS - endlich!

Rennstreckenreifen für die BMW R 1250 GS - endlich! - Ähnliche Themen

  • Welchen Reifendruck fuer Offroad? Suche Erfahrungswerte

    Welchen Reifendruck fuer Offroad? Suche Erfahrungswerte: Ich habe den Satz Bridgestone Battlax Adventurecross A41 drauf und will noch mehr in Sand, Schotter und dergleichen rumpfluegen. Gibt es hier...
  • Suche Leverguard für 2009er MÜ

    Leverguard für 2009er MÜ: Servus, ich suche für eine 2009er 1200 GS Lufti (MÜ) einen originalen Leverguard. Evtl. hat ja jmd noch ein gut erhaltenes Exemplar in der...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Zach Auspuff für GS 1200 K25

    Zach Auspuff für GS 1200 K25: Hallo Biete einen Zach Auspuff mit Betriebserlaubnis für 1200 GS K 25 an war an meiner 1200 Bj 2007 montiert Preis 220.- Euro Grüße Kesse
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Wunderlich Bremshebel-Vergrößerung für F 850 GS / F 750 GS / F 800 GS

    Wunderlich Bremshebel-Vergrößerung für F 850 GS / F 750 GS / F 800 GS: Verkaufe eine wenig genutzte Wunderlich Bremshebel Vergrößerung von meiner F850GS. Art.-Nr. 26232-101 Passend für: F 850 GS (2018-) F 800 GS...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee - Ähnliche Themen

  • Welchen Reifendruck fuer Offroad? Suche Erfahrungswerte

    Welchen Reifendruck fuer Offroad? Suche Erfahrungswerte: Ich habe den Satz Bridgestone Battlax Adventurecross A41 drauf und will noch mehr in Sand, Schotter und dergleichen rumpfluegen. Gibt es hier...
  • Suche Leverguard für 2009er MÜ

    Leverguard für 2009er MÜ: Servus, ich suche für eine 2009er 1200 GS Lufti (MÜ) einen originalen Leverguard. Evtl. hat ja jmd noch ein gut erhaltenes Exemplar in der...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Zach Auspuff für GS 1200 K25

    Zach Auspuff für GS 1200 K25: Hallo Biete einen Zach Auspuff mit Betriebserlaubnis für 1200 GS K 25 an war an meiner 1200 Bj 2007 montiert Preis 220.- Euro Grüße Kesse
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Wunderlich Bremshebel-Vergrößerung für F 850 GS / F 750 GS / F 800 GS

    Wunderlich Bremshebel-Vergrößerung für F 850 GS / F 750 GS / F 800 GS: Verkaufe eine wenig genutzte Wunderlich Bremshebel Vergrößerung von meiner F850GS. Art.-Nr. 26232-101 Passend für: F 850 GS (2018-) F 800 GS...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Oben