Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; WoW. Unglaublich. :kotzen:
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
960
Ich lach mich (fast) tot. Motorrad Abenteuer in Norwegen. Wie soll denn das gehen?
Wenn jemand mit dem Motorrad und Zelt in Island unterwegs ist dann vielleicht ein bisschen Abenteuer aber das ist doch alles ADAC Reichweite.
Das größte Abenteuer in Norwegen ist es keinen Strafzettel zu kassieren.

Vielleicht ist es mein Problem, dass ich jährlich dort oben bin (bin gerade aus der Rückfahrt)
Wer Hütten- oder ZeltRomantik sucht, Die Zeiten sind in Norwegen vorbei.
hört endlich mit dieser Überheblichkeit der so genannten Abenteuerer auf.
WoW.
Unglaublich.
:kotzen:
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
374
Ort
Remscheid
Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Ich bin jetzt aktuell auf der Colorline Magic im Oslofjord auf der Fahrt nach Kiel. Hier noch ein paar Fotos von gestern!
 

Anhänge

Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
374
Ort
Remscheid
Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Das war‘s! Der Urlaub geht morgen, nach 17 Tagen, zu Ende. Morgen werden es insgesamt ca. 5.500 km auf der GS sein und 3.300 km auf den Fähren Travemünde-Helsinki, Oslo-Kiel und dem Autozug Helsinki-Rovaniemi. Die Motorradroute führte ab Rovaniemi über Inari, Hamningberg, Nordkapp, Tromsø, Sommarøy, Senja, Vesterålen, Lofoten, Bodø, Helgelandsküste, Trondheim, Jotunheimen, Valdres nach Oslo.

Danke für alle guten Wünsche!
Hier der Rest der Fotos von gestern Abend und heute:
 

Anhänge

nobschum

nobschum

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
128
Ort
Remscheid
Modell
R 1100 GS EML Gespann
Hi Lutz,

wie war denn der Reisezug nach Rovaniemi. Ezähl doch bitte mal deine Erfahrung damit.Wir wollen den Zug im Februar auch nehmen, wenn es zum winterlichen Nordkap geht.

Gruß
Norbert auch aus RS
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
374
Ort
Remscheid
Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Hallo Norbert,

ich nehme an, du hast dann Spikes in den Reifen! Wir haben mal eine Wintertour mit dem Jeep Renegade Trailhawk meiner Frau auf die Lofoten gemacht, 3.500 km Eispisten. Ohne Spikes würde ich das nicht noch einmal machen.

Der Autozug startet in Pasila, die Verladestation ist mäßig ausgeschildert, unbedingt ins Navi eingeben! Die Wagons für die Fahrzeuge sind geschlossene Wagons, trotzdem steht in Rovaniemi ein Schild, dass für Schäden durch Schnee an den Fahrzeugen nicht gehaftet wird. Gurte werden gestellt, ich hatte jede Menge Zeit zum Vergurten. Dann muss man mit Gepäck 400m zum Bahnhof laufen und rund eine Stunde auf den Zug warten. Der Zug und damit der Bahnsteig wird aber erst 30 Minuten vorher angezeigt. Ein anderer Fahrgast wusste aber, dass der Bahnsteig 6, auf dem man sich nach dem Fußmarsch befindet, der richtige ist. Es war kein Personal vor Ort. Der Zug mit Wagenstandsanzeige erschien dann auch auf den Displays. Unbedingt beachten, der Zug hielt nur wenige Minuten.

Das gebuchte Abteil hatte 2 übereinander angeordnete Betten und ein kleines Waschbecken in einem Schrank. Die Waggons waren moderne Doppelstockwagons, WC und Dusche an den Enden der Wagons, alles sauber aber eng. Warmes Wasser war nicht vorhanden, zum Duschen reichte die Temperatur aber gerade so aus. Bettwäsche und Handtücher vorhanden. Der Zug verfügte über einen Speisewagen. Ich hatte Frühstück bestellt, unnötig. Ich habe es im Zug dann in den Speisewagen umbestellt und dort gegessen.

Abladung in Rovaniemi auch wieder ganz in Ruhe, Die Wagons mit den Fahrzeugen werden an eine Rampe geschoben.

In Skandinavien habe ich immer Probleme mit dem Parken in Städten. Ich würde dir in Helsinki das Parkhaus https://maps.app.goo.gl/GWVQ792ECAbv72Uc8?g_st=com.google.maps.preview.copy empfehlen. Ich habe zwischen Fähre Travemünde und Zug allerdings über 30 € gezahlt, Easypark mit freigegebenem Kameraparken ist das einfachste. In der zweiten Etage unter der Erde befindet sich ein Autopflegeladen, ich habe zur Sozialkontrolle in Sichtweite geparkt und die Motorradklamotten während der Stadtbesichtigung auf das Motorrad geschnallt.

Schönen Gruß
Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
nobschum

nobschum

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
128
Ort
Remscheid
Modell
R 1100 GS EML Gespann
Hallo Lutz, vielen Dank für deine Ausführung. Das hilft ungemein.
Spikes sind natürlich Pflicht. Sonst kommt das Gespann auf Eis nicht vom Fleck ;) . Wir sind auch schon ganz wibbelig, obwohl noch 6 Monate hin sind.
 
M

mattispauli

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
187
Modell
R 1250 GSA Trophy
so ein scheiß dieser thread, das wetter wird auch noch gut und du lutz hast sowieso schuld :stomp:
...morgen abend die fähre nach bergen gebucht, mittwoch bergen ansehen und ungefähr so geht es ab donnerstag bis samstag nach kristiansand zurück...:cool:
@ nordisch und flow rider: so wird es auch was mit vøringsfossen und das murmeltier kann schlafen gehen
folgefonna und lysebotn muss ich mir dann fürs nächste mal aufheben

noch jmd tipps zb. für bergen, schlafen bei roldal; stavanger kristiansand ?
 

Anhänge

Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
374
Ort
Remscheid
Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Hallo Mattispauli,

dann drücke ich dir die Daumen, dass das Wetter hält, was es verspricht!
Für Røldal hätte ich zwei Übernachtungstipps:

Bei Camping Seim hatte ich mal vor ein paar Jahren eine Luxus-Hütte aus Stein, mit Bad/WC in der Hütte. Frühstück an der Shell-Tanke in fußläufiger Nähe.
https://maps.app.goo.gl/HbVUmFuogwFW4QMr8?g_st=com.google.maps.preview.copy

Oder ein paar Kilometer entfernt, Zimmer zu angemessenen Preisen in exponierter Lage:
https://maps.app.goo.gl/PXh7yN72VZuP4Nsq9?g_st=com.google.maps.preview.copy

Sonst würde ich vermutlich auf Scandic-Hotels zurückgreifen.

In der Nähe Røldals solltest du diese Straßen statt der Parallelstrecken nutzen:
https://maps.app.goo.gl/uPrCaMTir32Kj2Ni6?g_st=com.google.maps.preview.copy
https://maps.app.goo.gl/4t8KwCqG3XS3fyGn6?g_st=com.google.maps.preview.copy

Gute Fahrt und viel Spaß!
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.880
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
noch jmd tipps zb. für bergen
Eine Hütte hatten wir hier Hjem | Bratland Camping AS , von da kannst du auch mit den Öffentlichen nach Bergen. Jetzt in der Nebensaison sollte es aber mehr Optionen geben.
Es lohnt sich auch mal in Kirchen zu gehen. Dei evangelische Johanneskirche hat eine coole Dachkonstruktion.
Ansonsten hat man ja auch genug mit den Hot-Spots zu tun.
 
Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

  • Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

    Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023 - Ähnliche Themen

  • Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

    Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Oben