Lutz_1960
Hallo Senfklumpen,Bei mir geht es am Mittwoch los. U.a. fahren wir aus Richtung Tenevoll über die E10 und später 815 nach Leknes, wo wir drei Mal übernachten, anschließend über Moskenes nach Bodo. Von Leknes aus wollen wir eine Tagestour machen (idealerweise nicht E10 oder 815) und einen Tag Wandern/Spazierengehen. Hat jemand Vorschläge für den einen oder anderen Tag?
das wird schwierig, zwei Tage vor Ort sind im schönsten Gebiet Norwegens sehr wenig. Und dann noch einen Tag wandern! Wenn ihr schlechtes Wetter habt, seht ihr nichts, da wäre ein paar Tage abwarten gut. Aber ich versuche es mal.
Auf der Anfahrt solltet ihr, wenn ihr noch ein paar Mehrkilometer verkraften könnt, von Fiskebøl über die landschaftlich hervorragende Fv888 nach Straumnes fahren. Dort liegt auch ein altes Schiffswrack am Strand.
Meine Fotos aus 2020, gleiche Richtung, guckst du ab Schiffswrack bis zur Fähre Moskenes:
Ihr persönlicher Freigabelink | 1&1 Cloud-Speicher
Alles im Winter noch schöner: Ihr persönlicher Freigabelink | 1&1 Cloud-Speicher
(Immer zuerst Karte mit Fahrtstrecke)
Dann solltet ihr noch eine Pause auf dem Marktplatz / im Hafen der „Inselhauptstadt“ Svolvaer machen. Dann Henningsvaer!
In Leknes gab es übrigens vor Corona tagsüber in einem Einkaufszentrum bei Peppes Pizza Pizza- und Salatbuffet für 12,50€.
Ansehen solltet ihr von Leknes aus:
- bekannten Surfstrand in Unstadt
- Haukland Beach
- Utakleiv Strand
- Storsandnes Beach
- Museumsort Nussfjord
- Skagsanden Beach bei Flakstad
- Rambergstranda
- Ort Hamnøy, Foto von Brücke aus!
- Anitas Seafood (teuer) und Umgebung in Sakrisøy
- Ort Reine, Rundgang durch Hotelanlage von Reine Robuer, dort perfektes Essen!
- Ort Å, Spaziergang vom Parkplatz zum Südzipfel der Insel, Blick zu weiteren Inseln
Viel mehr Straßen gibt es nicht, fahrt einfach die Punkte ab, die Landschaft an den Straßen dazwischen sind nicht weniger sehenswert!
Wanderung: Wenn ihr immer noch nicht genug habt, bietet sich eine Wanderung auf den Reinebringen an, GoogleMaps kennt den Startpunkt!
Viel Spaß!
Lutz
Zuletzt bearbeitet: