Bremsstein
Danke
Hallo Lukas,Hammergeile Bilder echt mal was hast du für ne Camera ?
Ich bin früher auch oft mit einem guten Bekannten die Norwegen-Touren und andere gemacht. Als ich dann das erste Mal alleine nach Norwegen fahren wollte, habe ich auch nicht fest daran geglaubt, dass mir das alleine Spaß macht. Aber es kam anders, ich genieße die Freiheit, ich kann 10 km für ein nicht gemachtes Foto zurück fahren, 150 km oder 700 km am Tag fahren, geizen oder Geld für Hotel und Restaurant ausgeben. Aber es muss nicht jedermanns Sache sein.Ja echt mega, die Bilder sind so der Hammer da Entspannt sich echt das Auge, ich habs genossen. Alleine Unterwegs ist eben ein Traum,
@Lutz_1960: wenn ich die Bilder sehe, möchte ich eigentlich gleich losfahren! Klasse!...
Hier Fotos und Streckenverlauf meiner Tour, der Name der Fotos enthält das Datum, am Beginn eines jeden Tages findest du eine Karte mit dem Streckenverlauf.
...
@Lutz_1960: wenn ich die Bilder sehe, möchte ich eigentlich gleich losfahren! Klasse!
@GSHH / Axel: zu meinem 50er war mein Plan, vorher einmal mit dem Mopped am Nordkap gewesen zu sein. Meine Frau, als "nicht begeisterte Beifahrerin" kam mir zuvor und buchte Hurtigrouten von Oslo nach Kirkenes mit Mietwagen; zurück nach Bergen mit Hurtig über Nordkap / Lofoten, die südgehende Route.
Ich war in den 70er schon in Norwegen und beruflich auch dann später auch in Skandinavien unterwegs und ich liebe es ...
Zu deiner Planung: wenn das deine erste Tour in den Norden ist, empfehle ich dir die Ecke ab Bergen in Richtung Norden oder ab Trondheim südwärts: Fjorde, Fjorde, ... Für die Lofoten sollte eine extra Woche geplant werden ...
Um es auf einen Nenner zu bringen: Norwegen ist mehr als Nordkap!
Und die Fähre nach der alten Hansestadt Bergen ist imho eine gute Alternative, dann biste gleich mittendrin.
Zum Abschluß noch ein Schwank von damals: von Kirkenes aus auf der Südroute war einer der ersten Anlaufstellen das Nordkap, bzw. der nächstgelegene Hafen. Wir waren damals so ziemlich die ersten am Kap um 5:30, ohne Nebel (Bild) Am letzten Hotel vor dem Nordkap hatte ich noch mit ein paar Bikern an der Bar geplaudert, die hatten das NK nur im Nebel und im Regen erlebt ...
Daher die Grundsatzfrage: Nordkap oder Norwegen? (Und eigentlich war ich immer noch nicht mit dem Mopped am Nordkap ...?!)
Gute Planung wünsch ich dir
cheers
Martin
Nach spätestens 100 km hast du immer eine. Hatte da extra drauf geachtet, da ein Kollege nen Kanister mitnehmen wollte.Hallo Lutz,
wie ist denn das Tankstellennetz im Nordteil von Norwegen?
Super, danke DIR!!Nach spätestens 100 km hast du immer eine. Hatte da extra drauf geachtet, da ein Kollege nen Kanister mitnehmen wollte.
Mfg Mirko
was bedeutet, dass man den Tank nicht ganz leer fahren sollte. Außerdem muss man damit rechnen, dass es sich um eine zumindest zeitweise nicht besetzte Automatentankstelle handeln kann, wo man die Kreditkarte mit PIN braucht.Nach spätestens 100 km hast du immer eine.
Hallo Lutz,
wie ist denn das Tankstellennetz im Nordteil von Norwegen?
Obwohl man die Entwicklung der Pandemie ein paar Wochen im Voraus einschätzen kann, so kann man darauf bezogene politische Entscheidungen nicht so gut vorausahnen. Von daher würde ich auch weniger auf eine bestimmte angenommene Entwicklung setzen, die ja im Moment positiv ist, sondern eher die Risiken minimieren:Wie schätzt ihr die Lage ein, habt ihr Hoffnung auf neue Regeln für Norwegen (und vielleicht Finnland).
Hallo,Obwohl man die Entwicklung der Pandemie ein paar Wochen im Voraus einschätzen kann, so kann man darauf bezogene politische Entscheidungen nicht so gut vorausahnen. Von daher würde ich auch weniger auf eine bestimmte angenommene Entwicklung setzen, die ja im Moment positiv ist, sondern eher die Risiken minimieren:
Eckart
- Wenn man in der Reiseroute einschließlich der Transitstrecken nur ein einziges Land bereist, minimiert das schon mal das Risiko, die Reise nicht planmäßig durchführen zu können, weil dies in einem der vorgesehenen Länder nicht geht.
Bei den nordischen Ländern ist ja Schweden der "Wackelkandidat".- Wo früher der Reisepass freies Reisen gewährleistete, ist es heute der Impfpass.
Deswegen sollte man möglichst die Impfungen rechtzeitig durchgezogen haben,
ggf. die Reisen verschieben, wenn nötig und möglich.- "Ich stelle mich auf eine spontane Entscheidung ein" wäre - wie schon gesagt - der dritte Punkt.
Boah - Wie ich diese Frage leiden kann.... - Fragst du denn auch was für Töpfe der Koch nutzt, wenn das Essen schmeckt?!Hammergeile Bilder echt mal was hast du für ne Camera ?
Hallo Flash,Boah - Wie ich diese Frage leiden kann.... - Fragst du denn auch was für Töpfe der Koch nutzt, wenn das Essen schmeckt?!
Sorry...
@Lutz_1960 Die Langzeitbelichtungen hast Du gut hinbekommen. Sieht aus.
Richtig, genau deswegen kann ich diese Frage nach der Kamera überhaupt nicht leiden.Außerdem macht die beste Kamera noch keine guten Bilder.
Die beste Reisevorbereitung wäre für mich die Reise auf nächstes Jahr zu verschieben.Schweden ist Hochinzidenzgebiet, Dänemark und Teile von Norwegen Risikogebiete.
Das Problem ist auch die Rückreise Nach Deutschland. Aus Dänemark und Norwegen reicht eine Reiseanmeldung und ein Schnelltest. Für Schweden Reiseanmeldung, Quarantäne und nach 5 Tagen ein Schnelltest.
Für Geimpfte fallen alle Tests und die Quarantäne weg.
Meiner Ansicht nach ist die beste Reisevorbereitung im Augenblick daher die Impfung!
Könnte stimmen, aber erkläre das mal meiner Frau, dass ich dann nächstes Jahr zweimal auf Urlaubstour gehe!Die beste Reisevorbereitung wäre für mich die Reise auf nächstes Jahr zu verschieben.