Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Die Straße gibt es schon sehr lange. Die Einfahrt ist ehrlich gesagt aber auch entmutigend und unauffällig gestaltet (find ich ja persönlich gut...
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Hey FlowRider,
kannst du das etwas spezifizieren mit der Auffahrt zum Galdhøpiggen!?
Seit wann geht da eine Straße rauf und von wo?
Die Straße gibt es schon sehr lange. Die Einfahrt ist ehrlich gesagt aber auch entmutigend und unauffällig gestaltet (find ich ja persönlich gut :D ). Grobe Orientierung Galdbygde

Die erste Etappe geht bis zu einem Freizeitdingens namens Raubergstulen. Die haben jetzt auch so Plexidome-Übernachtungen.
Dann weiter zur Juvashytta, für Motorräder nicht mautpflichtig.
Die ganze Strecke ist ca. 15-16km lang (einfach). Etwas Zeit mitnehmen, gerade wenn dann der Schlenker nach links hoch zur Hütte geht mit Blick auf Jotunheimen, gibt es einen genialen Blick rüber bis nach Breheimen.
Und an dem steilen xx%-Anstieg weiße Womo-Lindwürmer überholen - FTW* :D

Bildschirmfoto 2024-04-02 um 17.44.01.png

Bildschirmfoto 2024-04-02 um 17.46.53.png


Das Panorama kommt hier nicht annähernd so heraus, wie in echt - es ist gewaltig
Bildschirmfoto 2024-04-02 um 17.52.49.png

Bildschirmfoto 2024-04-02 um 17.51.47.png


*FTW = for the win :)
 
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Rinde

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Ahh, verstehe! Danke dir 👍🏻 Guter Tip!
 
Mister Wu

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Eventuell noch den Tindevegen einplanen. Zwischen Ovre Ardal und der 55. Das ist eine kleine Mautstraße.
Die Auffahrt von Süden finde ich auch spannender. Würde für Dich einen kleinen Schlenker bedeuten.

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Nordisch

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Das Panorama kommt hier nicht annähernd so heraus, wie in echt - es ist gewaltig
Das passiert mir auf allen Fotos aus Norwegen. Mit der Schönheit der Landschaft sind mein Smartphone und meine einfache digitale Kamera sowie mein Können hemmungslos überfordert. Man muss es einfach selber gesehen haben.
 
ex-5

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Moin,

kurze Frage; ich plane gerade für 2025; dazu nutze ich kurviger.de. In der Karte sind rote Gebiete eingezeichnet. Sind das militärische Zonen und können die (zumindest zu bestimmten Zeiten) durchfahren werden oder soll ich die besser gleich "umfahren"?

Beispiel:

Screenshot 2024-04-03 131931.png
 
FlowRider

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Eventuell noch den Tindevegen einplanen. Zwischen Ovre Ardal und der 55. Das ist eine kleine Mautstraße.
Die Auffahrt von Süden finde ich auch spannender. Würde für Dich einen kleinen Schlenker bedeuten.

Anhang anzeigen 668707

Anhang anzeigen 668708
Prinzipiell ja, wobei ich persönlich den Tindevegn nicht so toll fand, kann aber auch am Wetter gelegen haben, als wir das letzte Mal da waren. Am Ende ist es dann kurvig, aber dafür muss man dann den ganzen Bogen rüber, eine Fähre bei Fordnes rüber nach Sogndalsfjora.

Er will aber eigentlich rüber und dann bei Gaupne noch hoch bei Gjerde vorbei zum Nigardsbreen-Gletscher (ab dem Gletschermuseum übrigens 80 oder 100 Kr. Maut für den Rest bis zum See / Gletscher

Und er würde die schönen Kurven bei Fortun verpassen :D

Bildschirmfoto 2024-04-03 um 13.08.41.png
 
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Edit gerade gesehen, dass er anderherum fährt.
Schwierige Sache. Der Jostedalsbreen ist insgesamt schon interessant. Es gibt aber noch einen direkteren Gletscher-Zugang bei Fjaerland, aber das wäre ein Umweg.
 
Mister Wu

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Und er würde die schönen Kurven bei Fortun verpassen :D
DAS ist natürlich ein Argument. :wink:

Ich bin den Tindevegn bisher zweimal gefahren.
Das erste mal bei schönstem Wetter und bester Sicht, beim nächsten Mal wollte ich es der Liebsten zeigen und es war Nebelsuppe. :grosse-augen:
 
Nordisch

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Ich denke, dann umfahren wir die roten Zonen von vornherein.
Mehr Infos: Hengsvann
bzw. per Google-Übersetzer: Hengsvann

Sieht mir eher nach einem Naturschutzgebiet aus, welches seltener mitlitärisch genutzt wird.

Ich würde in Norwegen immer erst einmal versuchen, die geplante Strecke zu fahren. Wenn es dann irgendwo gesperrt ist, findest Du im Zweifel schnell eine Umleitung, hier über die 37.

Die Leute sind meist sehr freundlich und helfen einem auch weiter, habe da schon gute Erfahrungen machen dürfen.
 
ex-5

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Nee... das war nur ein Beispiel... wir sind 2023 westlich gefahren, wollen nun etwas östlicher:

Norwegen2025.png

Ist aber erst einmal nur eine grobe Planung. 2023 sind mir diese roten Flächen irgendwie gar nicht aufgefallen.

VG!
 
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nixwiefort

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vielen Dank für all die hilfreichen Tipps bisher!
Nachdem sich hier die Nordlandexperten tummeln, nutze ich die Gelegenheit und poste gleich auch den Rest meiner Route (wird eine Solotour)
wie immer: Tipps herzlich willkommen !

PS: habe inzwischen "Bergen" in meiner Wetterapp gespeichert. nicht sehr einladend das Wetter da oben im April :-(


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wie immer: Tipps herzlich willkommen !

PS: habe inzwischen "Bergen" in meiner Wetterapp gespeichert. nicht sehr einladend das Wetter da oben im April :-(


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Also bei (76) Odda fährst du von Süden kommend erst über eine Brücke, dann geht es den Ort runter. Ca. 300 (?) m weiter runter kommt so ein Speedbump in einer Rechtskurve. Versuche, da zu halten. Du hast einen gigantischen Blick auf den Fjord an den kleinen bunten Holzhäuschen vorbei. Drauf achten, da fährt man schnell vorbei. Alternativ unten wenden und wieder hochfahren :D

Weiter fahrt ihr dann westlich hoch. Ist ok, spart oben die Fähre. Es ist gut ausgebaut und du fährst in der Sonne. Auch lustig ist die östliche Seite, ist enger, mit Tunneln (die man sehr schön auf den alten Sträßelchen umfahren kann). Da du aber von Süden kommst, müsstest du dazu jedes Mal die Straßenseite wechseln, das könnte stressig werden. Besser ist diese Strecke von Norden.

Die Straße bei (77) ist so einer meiner Favoriten. Da gibt es dann auch ein paar Stände ohne Personal (von dir aus dann auf der linken Seite), wo man leckere Marmeladen oder Obst kaufen kann. Bezahlung inzwischen auch digital möglich.
 
FlowRider

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Lindnes Fyr (51) hast du drin. Der Navi kennt da in der Gegend noch ein paar Schotterstrecken, die das ganze abkürzen.

Du fährst dann nach Norden direkt zu Lysebotn (59), das letzte Stück bis dahin ist fantastisch. Dass du die 44 und Stavanger auslässt, ist dann ein guter Trade-Off.
 
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