Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Diskutiere Reiseplanung/Mitfahrer Balkan im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
K

kloarksen

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2023
Beiträge
4
Ort
Stuttgart
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Guten Abend zusammen,

ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt wegfahren. Geplant ist gerade der Balkan:
Anfahrt Autobahn Stuttgart -> Großglockner -> Nockalm, dann so ab Slovenien offroad, evtl. ACT Kroatien; TET Kosovo, Montenegro, Nordmazedonien, Albanien; Fähre Griechenland-Venedig; Autobahn und evtl. noch 2-3 Alpenpässe zurück nach Stuttgart.

Plan B wären die Pyrenäen, falls bis dahin nicht irgendwas dramatisches gegen ersteres sprechen sollte.
Unterwegs wäre ich wohl alleine, falls aber hier jemand mitfahren möchte, würde ich mich freuen.

1. Frage: Als Inspiration wollte ich mir die GPX-Datei von Valle kaufen für 79€. Hat da schon jemand Erfahrung mit den GPX-Routen von ihm und lohnt sich das?

2. Die Dauerbrenner-Frage nach den Reifen: Schaffen 50/50-Reifen (wollte einheitlich den Karoo 4 aufziehen) die Strecke, mit An- und Abreise oder doch lieber 70/30-Reifen (K60-Scout)? Hätte eigentlich gerne mehr Reserven für offroad fahren und dafür auf Asphalt entspannter fahren, habe aber die Sorge, dass es dem Karoo4 +/- 1.000KM auf Autobahn/Asphalt einzufahren nicht allzu gut tun werden.

3. Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Wild-campen in zB Albanien? Natürlich an alle gesetzlichen Regeln halten und den gesunden Menschenverstand benutzten, aber spricht ansonsten etwas gegen wild campen? V.a. hinsichtlich Bären/Wölfe/etc.?

Falls sonst noch wer Tipps, Tricks oder Strecken die ich auf jeden Fall fahren muss hat, freue ich mich über natürlich über jeglichen Input.


Vielen Dank schonmal!
VG Moritz
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.126
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
zu den Reifen:
ACT dürfte auch mit K60 Scout gehen, aber beim TET ?
vieles vom TET Slowenien wäre mit K60 Scout auch gegangen, aber alles ? - vor allem wenns mal auch feuchte Stellen gibt
 
K

kloarksen

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2023
Beiträge
4
Ort
Stuttgart
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Danke Richard, ja genau das hab ich mir auch gedacht. Würde auch zum Karoo4/AX41 tendieren, war mir nur unsicher, ob der das verkraftet mit der Anfahrt und ob man einen 50/50-Reifen quasi auf der Autobahn einfahren kann.
Den kompletten TET würde ich wahrscheinlich eh nicht fahren, da ich, zumindest stand jetzt, alleine bin und wenn es zu extrem wird bzw. mir unwohl ist, ich lieber umdrehe bzw. gleich umfahre.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.410
Modell
R 1300 GS
Ich habe eine ähnliche Tour in 2 Teilen gerade absolviert. Zum ersten Teil habe ich einen kleinen Bericht geschrieben -> Hier
Ich hatte den MAA drauf mit dem ging mit abgesenktem Luftdruck erstaunlich viel und natürlich hat er bisher 10k km gehalten und sieht noch nach weiteren 4-5k aus. Aber, er kam auf dem TET in Albanien leider an seine Grenzen. Ich würde ihn dafür nicht nochmal nehmen. Der Karoo4 wäre meine erste Wahl. Super Reifen, den ich in Hechlingen gefahren bin. Ich denke die Distanz sollte überhaupt kein Problem sein.
Wild campen in Albanien halte ich für kein Problem. Es laufen nicht überall Wölfe und Bären erst recht nicht rum. In Bosnien hatte ich den Eindruck, dass es eher sein könnte. Im Zweifel die Einheimischen fragen, die werden das besser einschätzen können als jeder hier. was immer eine gute Idee ist, ist ein Lagerfeuer. Aber Achtung im August ist es eher die schlechtere Jahreszeit für Feuer. Ich hatte im Mai und vor 1 Woche Temperaturen zw. 22 - 34°. Im August wird es wohl trockener und wärmer.
Ich habe Valles GPX nicht gekauft, aber mir seine Tour selbst als Wegpunkte angelegt. Falsch machst du mit seiner Tour bestimmt nichts. 4 Wochen halte ich für super. Eine tolle Region mit tollen Strecken und atemberaubender Natur. Auch habe ich noch nie auf einer Tour so viele freundliche und hilfsbereite Menschen kennen gelernt. Ein Traum!
Ich war mit gleichem Setup unterwegs und muss sagen, ich hätte auf manchen Offroad Strecken lieber das Gepäck in einer Unterkunft gelassen. Nächste Mal plane ich das etwas anders.
Viel Spaß bei der Planung. 😃👍
IMG_7037.jpeg
 
Thema:

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan - Ähnliche Themen

  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz - Ähnliche Themen

  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Oben