Visum: Bin gerade im Kontakt mit der Botschaft dann klären sich andere Fragen danach Zollerklärung
Internationale Fahrzeugschein grüne Versicherungskarte usw
Frage:
Welche Fragen zur Zollerklärung klären sich?
Denn die wird an der Grenze ausgefüllt.
In doppelter Ausfertigung, eine bleibt bei Dir, eine bei Ihnen.
Da geht es um die vorübergehende Einfuhr Deines Motorrades, und den Zettel braucht Du wieder am Ende zum abgeben bei der Ausreise.
So sehen die aus:
Internationalen Fahrzeugschein habe ich auch immer mit, den will nie wer sehen.
Und die grüne Versicherungskarte hilft gar nichts, denn seit den Sanktionen gilt Russland darauf nicht mehr und Du musst Dir eine Versicherung extra besorgen, entweder an der Grenze (ging 2024 nicht mehr) oder online vorher(wozu ich raten würde)
Grenzübergang kläre ich mit meinen Visum
Wie willst Du das mit dem Visum klären?
Du musst die Grenzübergänge nehmen, die zu dem Zeitpunkt offen sind, und das kann sich wöchentlich ändern!
Als wir 2024 rüber sind waren andere offen als 2023, und eine Woche nach unserer Ausreise haben sich auch wieder Übergänge geändert.
Reiseroute: Tschechei Slowakei Ungarn Rumänien Bulgarien Türkei Georgien Russland (wenn sie mich reinlassen) Kasachstan Usbekistan Tadschikistan Kirgisistan soweit bis jetzt
Die Route ist gut, bin ich schon 3 x gefahren (auf unterschiedlichen Wegen)
Georgien Russland funktioniert, dauert nur etwas, rechne mit 4-5 Stunden an der Grenze.
Da ist viel los, selbst wenn Du vorfährst (was ich in den Ländern dringend empfehlen würde) dauert es.
Nachdem ich noch nach Moskau wollte geht aber nicht denn von da komme ich nicht mehr nach Hause weil alle Grenzen zu sind und das ganze warten auf Besserung nichts bringt stehe ich da und plane um
Warum solltest von dort nicht mehr nach Hause kommen?
Gerade von Moskau nach Lettland bzw. Estland sind mehrere Übergänge offen.
Und dort gibt es mehr Grenzen, da kann man auch gut mal ausweichen.
Zur Info, ich war jetzt 6 x mit dem Motorrad in der Mongolei, und bin 12 x durch Russland.
Vielleicht ein paar generelle Infos zu Deiner Reise bzw den Ländern:
Ab Türkei: Einreise unbedingt mit Pass, und nicht Personalausweis, Du benötigst für die Ausreise nach Georgien zwingend den Einreisestempel im pass. Mit Einreise Perso hast den nicht.
Georgien: Versicherung Pflicht, kann man aber vorher online lösen, ist einfacher. Verkehr ist etwas "motiviert" dort
Versicherung online:
CIC TPL
Russland: da fährst Du durch Tschetschenien, sehr freundliche Menschen dort, auch sicher, Strassen gut.
Nur öfters Checkpoints auf den Strassen, halte Dich in den Ländern eher an die Verkehrsregeln und achte auf Sperrlinien, die sind teuer.
Verkehrsregeln deshalb, denn die Polizei kassiert nicht vor Ort, die nehmen die Papiere ab und schicken Dich zu einer Bank, dort einzahlen und mit Beleg wiederkommen. Blöd am Abend oder Sonntag....
Wichtig:
In Russland funktionieren keine Bankomat oder Kreditkarten bzw westliche Zahlungssysteme. Du benötigst zwingend ausreichend Bargeld, und Du kannst pro Tag/Bank nur ca 450 Euro oder Dollar tauschen
Booking usw geht auch nicht.
Und nimm Dir einen VPN für Handy oder PC, sonst kommst sehr schwer ins Internet!
Auf der Webseite kann man Hotels buchen, teilweise auch mit Visa zahlen (geht über Europa)...
Ostrovok.ru – бронирование отелей и гостиниц, забронировать отель или гостиницу самостоятельно онлайн
Kasachstan: Auch hier aufpassen im Verkehr.
An den Strassen wird oft neu gebaut, kann schon passieren, das 200km eine Baustelle ist.
An der Grenze direkt nach der Abfertigung wenn Du raus bist Versicherungen kaufen! Sind nicht teuer, würde ich dringend dazu raten.
Usbekistan: Drohnen streng verboten, solltest sowas mithaben. Auch hier empfiehlt sich Bargeld. Automaten gibt es nicht überall.
Von Beineu in KAZ bis Qungrad sind ca. 500-550km ,wo eventuell keine Tankstelle ist. Mit Glück werden welche gebaut. Sonst einfach an Cafes etc. nach Benzin fragen, bekommt man oft. Dann aber nur 80 Oktan!!
Usbekistan hat automatische Verkehrssysteme, die man kaum sieht. Bei der Ausreise zahlt man dann......
Achtung: Durch die Wüste kann es extrem heiss werden, wir hatten bis 48°, und Schatten gibt es nur alle 1-200km in Cafes.
Tajikistan: Einreise von Samarkand Richtung Dushanbe bei Panjakent einfach. Für Tajikistan benötigt man ein Visa.
Und ich nehme an, Du willst über den Pamir, da benötigst Du noch zwingend das GBAO Permit.
Sollte man das bis dahin immer noch nicht beim Visa bekommen, dann einfach in Dushanbe besorgen.
Tip Unterkunft: Green House Hostel, da trifft man andere Reisende und kann sich austauschen.
Bei Problemen mit dem Motorrad gibt es das Bike House, die sind auf Reisende spezialisiert.
Für die Weiterreise nach Kirgistan benötigst Du ein Permit für die Grenze.
Da gibt es Leute die kann man über whattsapp kontaktieren und die besorgen das.
Kontakt muss ich aber erst raussuchen dafür.
Ohne das Permit kannst nicht nach Kirgistan!
Hier ein Kontakt in Kirgistan dafür:
Zweck der GBAO-Genehmigung:
Die GBAO-Genehmigung, die seit 2004 vom Department of Visa and Registration of Foreign Citizens (OVIR) ausgestellt wird, ermöglicht den Zugang zu bestimmten Regionen in Berg-Badachschan.
Ich bezahle 30 US-Dollar für das GBAO und 15 Dollar für den Eintrag in's Grenzregister. Beides machte ich über einen Herrn in Osch. Auf WhatsApp nennt er sich Destination Pamir Travel Company. WhatsApp Nummer: 0996 707 760 657
Email: destinationpamir@gmail.com
How many days? 4-7 days
In Tajikistan kann man das sicher entweder über das Green House hostel oder das Bikehouse organisieren.
Aber wenn man das von dem Kirgisen bekommt, dann einfach ausdrucken und mitnehmen!
Kirgistan: Permit wie erwähnt. Auch da sollte man eine Versicherung haben, die ist aber oft schwer zu bekommen. Wir hatten sie nie. Wenn es an der Grenze doch eine gibt, nimm sie!
Aufpassen vor der Polizei, die sind dort sehr korrupt. Wenn Du sicher bist Du hast nichts falsch gemacht, dann nicht zahlen sondern aussitzen. Wenn man zahlt, dann wissen die das die das mit Reisenden machen können >> nicht gut!
Pass wirklich auf die Tempolimits und Sperrlinien auf.
In Osh gibt es auch eine Werkstatt bei Zorromoto, wenn man was braucht. Die haben auch Reifen, aber extrem teuer!
Generell:
bei Bankomaten kann es sein, das man nur begrenzt Geld abheben kann.
Das können in den Ländern ein Gegenwert von 50-100 Euro sein, die man pro Abhebung ziehen kann.
Und nicht alle Automaten sind gefüllt bzw wenn die kein Netz haben gehen die nicht.
Immer Bargeld in Landeswährung dabei haben, mit dem man über die Runden kommt
Wir haben immer an der Grenze einen kleinen Betrag (ca 50 Euro/Dollar) gewechselt. Auch wenn der Kurs minimal schlechter ist, aber man hat Bargeld für Essen, Tanken und Hotel.
Euro werden selten gewechselt, Dollar gehen immer.
Zwingend neue und unbeschädigte Scheine!