Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp

Diskutiere Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mein Beitrag zur 650er von Suzuki ist aufgrund des Beitrages von HF überholt und wurde gelöscht. An alle Interessierten, schaut mal die YT von...
rd07

rd07

Mein Beitrag zur 650er von Suzuki ist aufgrund des Beitrages von HF überholt und wurde gelöscht. An alle Interessierten, schaut mal die YT von Peters Journey an. Von Balkan bis Afrika, sehr schöne Berichte.

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Ja ich möchte keine 650er mehr haben denn die habe ich ja im Stall stehen :-)
Du sprichst von der xhallenge?
Ich denke nicht, daß man einen v2 mit einem 1Zyl. auch bei gleichem Hubraum vergleichen kann.
Natürlich kann man es vergleichen aber es würde mich wundern wann das Ergebnis das Gleiche ist?

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Mist das mit dem 21" hatte ich nicht auf dem Schirm und ich mag es wenn schon gerne eng in den Kurven.
Dann würde ja die Transalp und die Afriva Twin rausfallen und nur noch die Africa Twin Adventure Sports in Frage kommen aber dann wäre es nur ein sehr kleines Downsizing.
Ich verstehe dein 21 Zoll Problem nicht, du hast die xchallenge , dann weisst Du doch wie sich ein 21 Zoll Vr fährt?

Übrigens vor meiner XRV 750 hatte ich eine V Strom 1000 mit 19er VR , der Grund zum Wechsel auf die AT war ua. das 21er VR.

philipp404

philipp404

Modell
F800GS (2008), Honda VT750S
Mist das mit dem 21" hatte ich nicht auf dem Schirm und ich mag es wenn schon gerne eng in den Kurven.
Dann würde ja die Transalp und die Afriva Twin rausfallen und nur noch die Africa Twin Adventure Sports in Frage kommen aber dann wäre es nur ein sehr kleines Downsizing.
einfach mal fahren, so wild wie es oft beschrieben wird ist das nicht

ansonsten bleiben ja auch noch Guzzi V85 TT, Tiger 900 etc., an einer ausreichenden Auswahl Reiseenduros sollte es wohl nicht mangeln (oder doch noch ein anderer Motorradtyp?)

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich verstehe dein 21 Zoll Problem nicht, du hast die xchallenge , dann weisst Du doch wie sich ein 21 Zoll Vr fährt?
Ich glaube „XC“ bedeutet XCountry und nicht XChallenge.
Die Country hat ein 19er VR.

Davon unabhängig stimme ich zu: bin jahrelang ein 19er VR gefahren, jetzt auf der TENERE ein 21er, ich merke da von der Wendigkeit keinen Unterschied, auch mit 21“ kann man prima Kurvenkratzen, lediglich baut das Moped insgesamt ein bisschen höher. Das muss man mögen, bzw. eine entsprechende Körpergröße mitbringen. Leute unter 1,80m tun sich (womöglich) etwas schwerer mit hohen Mopeds als größer gewachsene.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Oh wie peinlich. Stimmt meine XC hat 21" aber da ich nicht viel damit fahre und schon gar nicht in den Alpen, ist mir das bisher nicht negativ aufgefallen.

Ich denke aber auch, dass es einen Unterschied zwischen der XC mit ca. 130 kg und Maschinen mit deutlich mehr Leistung und Gewicht.

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Moin,
Ich denke, das die Diskussion um 19 oder 21 eher akademischer Natur ist und wirklich nur bei gleichen Mopeds die es sowohl als auch gibt (z.bsp. Triumph).
Das hier die T7 erst einmal als ernstzunehmende Alternative genannt wurde, wundert mich sehr - das wäre genau mein Favorit.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Im Grunde sind ja schon (fast) alle möglichen Alternativen genannt worden und jeder hat so seine Favoriten. Würde ich downsizen wollen, kämen wohl nur die F800GS, Suzuki V-Strom 800 oder die Honda NX 500 in Betracht.

Auch wenn Du aus optischen Gründen schon einige Maschinen ausgeschlossen hast, an Deiner Stelle würde ich von Händler zu Händler tingeln und eine Probefahrt nach der anderen machen.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
@Hobbyfahrer :

Wahrscheinlich ist es mir irgendwo durchgerutscht, aber irgendwie geht es hier zwar um "Enduros", aber ist denn auch der Anspruch groß abseits befestigter Straßen zu fahren oder erfüllt eine "Enduro" in deinem Sinne in erster Linie den Anspruch bequem touren zu können ob z.B. höherer Sitzposition?

Gruß Guido

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ah, ok dann ist es mir durchgerutscht wie vermutet. :grin:

Ich hatte mich halt gewundert warum Richtung Crossover nichts in Betracht kam, wobei ich z.B. eine Ducati Multistrada V2 mit 19 Zoll VR auch als eher Crossover sehe denn als Reiseenduro. Aber bei TET, wenn auch "leicht", passt dieses Motorradkonzept wohl eher weniger.

Gruß Guido

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
War heute beim Hondahändler und habe mich wie schon 1991 wieder in die Africa Twin verliebt. Es wird nur ein kleines Downsizing aber dafür ein sehr schönes.

In real sieht sie so viel besser aus als auf den Bilder, Auf den Bilder ist das DCT zu sehen das ich nicht nehmen werde und zum Testen eine andere Sitzbank.

Die Transe ist leider aus dem Rennen.

20250128_164436.jpg
20250128_164449.jpg
20250128_164420.jpg
20250128_164410.jpg

Auch wenn ich es sehr mag wenn das Motorrad leise ist, ist der Sound schon geil.

Weisswurst

Weisswurst

Modell
Tracer 700 und Monkey 125
Ich fahre die Transalp seit November, eine Euro5, also das Modell 2024.
Mir gefällt das ganze Motorrad ausgesprochen gut, selbst das alte Fahrwerk ist mir, ich wiege keine 80 kg und fahre fast immer alleine, nicht zu weich. Ins Gelände fahre ich damit nicht, kann also nicht beurteilen, ob es dann zu weich wäre.
Der Motor funktioniert super, man muss ihn nicht drehen. Für normales Landstraßen fahren, zügig ohne wilde Heizerei, völlig ausreichend. Wenn man es mal eilig hat, z.B. zum Überholen, dürfen es dann ein paar Umdrehungen mehr sein, stört aber nicht. Die Abstimmung ist wohl anders als bei der Hornet, die gedreht werden möchte, habe ich allerdings selbst nicht gefahren, die Hornet.
Ergonomie, Getriebe, Verarbeitung passt alles, Honda eben.
Ich vermisse mit der Transalp nix, alles bestens.
Ich bin übrigens jahrelang und gerne GS gefahren, meine letzte war die letzte luftgekühlte GS

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Ich hätte auch die Aprilia 660 Tuareg erwähnt, mir kam aber jemend zuvor. Du bist da gar nicht drauf eingegangen - ist/war die keine Option?

Thema:

Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp

Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp - Ähnliche Themen

• Praktische Verbesserungen (Für längere Reisen)

Praktische Verbesserungen (Für längere Reisen): Hallo erstmal, ich habe mir eine Dakar zugelegt. Nachdem ich hauptsächlich die Eisenschweine von Yamaha gefahren bin (Schwerer als die große GS)...
  • Starthilfe R1300GS für die Reise

Starthilfe R1300GS für die Reise: Hat jemand Erfahrung, was sich als Starthilfe für die Reise eignet? Also zum einen, um anderen Starthilfe zu geben oder auch selbst zu bekommen...
  • Viele Grüße aus dem Westerwald

Viele Grüße aus dem Westerwald: Hallo Leute, fahre seit kurzem eine F900GS. Hab keine Erfahrung mit Foren wie diesem, da mir bislang die Zeit fehlte. Komme von der Straße mit...
  • Ein Traum auf zwei Rädern. Meine Reise ans Ende der Welt

Ein Traum auf zwei Rädern. Meine Reise ans Ende der Welt: Mein alter Reisebericht von 2015 in Wort & Bild. Bevor Drohnenperspektiven und YouTube-Serien das Reisen dominierten, gab es nur die...
  • Angebotene Motorrad Reisen im Netz

Angebotene Motorrad Reisen im Netz: Hallo Als Neu GS Fahrer würde ich gerne 2025 verreisen mit der GS. Vielleicht hat jemand noch ein Platz in seiner Gruppe frei :) und ich kann mich...
  • Angebotene Motorrad Reisen im Netz - Ähnliche Themen

• Praktische Verbesserungen (Für längere Reisen)

Praktische Verbesserungen (Für längere Reisen): Hallo erstmal, ich habe mir eine Dakar zugelegt. Nachdem ich hauptsächlich die Eisenschweine von Yamaha gefahren bin (Schwerer als die große GS)...
  • Starthilfe R1300GS für die Reise

Starthilfe R1300GS für die Reise: Hat jemand Erfahrung, was sich als Starthilfe für die Reise eignet? Also zum einen, um anderen Starthilfe zu geben oder auch selbst zu bekommen...
  • Viele Grüße aus dem Westerwald

Viele Grüße aus dem Westerwald: Hallo Leute, fahre seit kurzem eine F900GS. Hab keine Erfahrung mit Foren wie diesem, da mir bislang die Zeit fehlte. Komme von der Straße mit...
  • Ein Traum auf zwei Rädern. Meine Reise ans Ende der Welt

Ein Traum auf zwei Rädern. Meine Reise ans Ende der Welt: Mein alter Reisebericht von 2015 in Wort & Bild. Bevor Drohnenperspektiven und YouTube-Serien das Reisen dominierten, gab es nur die...
  • Angebotene Motorrad Reisen im Netz

Angebotene Motorrad Reisen im Netz: Hallo Als Neu GS Fahrer würde ich gerne 2025 verreisen mit der GS. Vielleicht hat jemand noch ein Platz in seiner Gruppe frei :) und ich kann mich...
  • Oben