coreboat
Ohne Techniker zu sein:
Ausgewuchtet wird ja (im Normalfall) nicht die Felge, sondern erst der fertig montierte Reifen. Da sind eben die neuen Pneus drauf und ebenso die Ventile eingebaut.
Wenn so ein Reifen auf der Wuchtmaschine läuft, wird immer das Gesamtpaket gewuchtet: Felge, Pneu und Ventile. Wie soll da ein Montierer etwas Ventile oder Sensoren nicht berücksichtigen? Es wird nix berechnet, sondern die Wuchtmaschine misst einfach auftretende Kräfte und zeigt diese an. Der Monteur bringt dann an den durch die Maschine vorgegebenen Punkten halt die ebenfalls durch die Maschine ermittelten Ausgleichsmassen - Wuchtgewichte - an.
Nackte Felgen kann man schon mal auf der Wuchtmaschine laufen lassen, aber dies geschieht dann aus anderen Gründen, z.B. zum Überprüfen der Felge aus bestimmten Gründen.
Ausgewuchtet wird ja (im Normalfall) nicht die Felge, sondern erst der fertig montierte Reifen. Da sind eben die neuen Pneus drauf und ebenso die Ventile eingebaut.
Wenn so ein Reifen auf der Wuchtmaschine läuft, wird immer das Gesamtpaket gewuchtet: Felge, Pneu und Ventile. Wie soll da ein Montierer etwas Ventile oder Sensoren nicht berücksichtigen? Es wird nix berechnet, sondern die Wuchtmaschine misst einfach auftretende Kräfte und zeigt diese an. Der Monteur bringt dann an den durch die Maschine vorgegebenen Punkten halt die ebenfalls durch die Maschine ermittelten Ausgleichsmassen - Wuchtgewichte - an.
Nackte Felgen kann man schon mal auf der Wuchtmaschine laufen lassen, aber dies geschieht dann aus anderen Gründen, z.B. zum Überprüfen der Felge aus bestimmten Gründen.