Hab mir gestern die neue K60 Snow aufgezogen. Nur montierhebel benutzt. Ich kauf mir ne extra satz felgen fuer die normale K60er. Ich hab kein bock mehr nochmal so ein streit fuhren zu mussen. Die Heidis sind absolut tolle reifen, bis man die aufziehen muss
Gruss, Ard
Kann ich nachvollziehen. Die TKC sind auch kein Vergnügen, auch wenn das im Video so easy aussieht. Ich hatte letzte Woche den vorderen Reifen TKC80 90/90-21 TT von meiner Baghira runter gemacht, da ich das Rad zum Neueinspeichen wegschicken wollte. Nach der Aktion erübrigte sich dann auch Frage ob ich die Felge nicht gleich mit wechseln soll. Die zusätzlichen 150 Euro investiere ich nun.
Andererseits hatten sich die Metzeler EXP auf der GS recht leicht wechseln lassen. Etwas Shampoo oder auch Gleitmittel für Kanalrohre hilft Wunder. Und etwas Technik und Übung. So leicht wie in dem Video ging das allerdings auch nicht. Zum Wuchten lassen mußte ich die Räder dann allerdings anschließend sowieso weg bringen. Der Preisvorteil des selber wechselns war minimal, aber auch nicht der Hauptgrund.
Grundsätzlich finde ich es gut Reifen wechseln zu können. Ich mache es hin und wieder schon deswegen selbst, um etwas in Übung zu bleiben, falls es unterwegs mal notwendig werden sollte. 1 x mußte ich es selbst machen. TT-Reifen kann man leider nicht so einfach mit Würsten flicken. Da merkt man dann auch, daß drei Montierhebel zu haben besser ist als nur zwei. Die länge ist dabei weniger entscheidend. Stabil und eher breit und flach sollten die sein. Ich such nebenbei bemerkt immer noch die richtigen. Hat jemand einen Tipp.
Die Reifenmontiergeräte mit Auswuchtböcken sind sicherlich eine Erleichterung, wenn man den Dreh raus hat. Nur fast 500 Euro für ein vernünftiges Gerät (inkl. Auswuchtbock und notwendigen Achsen und Adaptern) sind mir etwas zu heftig. Und das bewahrt mich auch nicht davor unterwegs halt doch mal die Hebel zu verwenden. Wie gesagt, Schlauchreifen Flicken, Sonntags im benachbarten Ausland ohne die Chance auf eine Reifenflickbude.
Aber ich kann es nachvollziehen sich so ein Gerät zu kaufen. Hätte ich den Platz (meine Garagen stehen voll) -und noch ein bißchen mehr Kleingeld, wirtschaftlich muß das dann nicht sein- würde ich sogar noch etwas professioneller ran gehen.
Zum Entfernen von Kleberesten -wenn schon nicht abrubbelbar- hilft übrigens ganz einfach Waschbenzin (harmlos) oder WD40 (harmlos). Letzteres kann man zu fast allem benutzen. Ich will ja eigentlich nur die Klebeschicht anlösen und nicht den Gummi ganz auflösen. Bei allen anderen Lösemittel wäre ich vorsichtig. Die Lösen halt mehr an als unbedingt sein muß.
Gruß Thomas