Reifenwechsel selbstgemacht?

Diskutiere Reifenwechsel selbstgemacht? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Interessant der Hinweis auf die Laufleistung.
J.R.

J.R.

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Gegen die Rückstände der Gewichte hilft Bremsenreiniger.
 
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vierventilboxer

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Ard, die Felgen haben keine leichtes Leben bei dir:cool:
So scheint mir das auch. ;)
Bei meiner Ackerfräse wäre mir das Wurscht, obwohl ich es selbst da nicht drauf anlegen würde.
Bei den Straßenmopeds ist es ein NoGo!
Überlegt habe ich mir auch schon zig mal ob ich eine Montiermaschine anschaffen soll (kein Behelfsding sondern etwas richtiges) aber es lohnt einfach nicht.
Macht man pro Jahr nicht min. 30...40 Reifenwechsel ist das rausgeworfenes Geld, vom Platzbedarf rede ich erst gar nicht.
Wuchten ist okay, mit dem Zeug von Louis und Co. dauert es zwar, aber es geht gut.
 
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EugenGS

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Hallo,

also ich lasse meine Reifen beim „Reifendandler“ aufziehen und wuchten. Kostet jetzt nicht die Welt und schont vor allem meine Alu Felgen. Natürlich musst Du den Jungs auf die Finger schauen, damit die Laufrichtung der Reifen stimmt, bzw. der rote Punkt am Reifen mit dem Ventil übereinstimmt. Die Reifen sind nämlich vorgewuchtet und an der leichteste Stelle kommt eben dieser rote Punkt. Das spart an Klebegewichten.
Allerdings remontiere ich den Hinterreifen (sind ja nur 5 Schrauben) und den Vorderreifen selbst. Hier ist es etwas schwieriger, da man Abstützen muss und auf die Drehmomente achten sollte. Ist ja letztendlich meine Sicherheit.
Was mich etwas ärgert, ist die Tatsache das ich den Kleber der alten Gewichte mit nichts entfernen kann. Vielleicht wisst ihr Rat.
Wenn ich natürlich für Monate irgendwo in der Pampas unterwegs bin, muss ich die Reifen selbst wechseln und dann ist es mir egal, wie danach die Felge ausschaut. Hauptsache ich kann weiterfahren. Meiner Ansicht nach, sollte man dies vorher zu Hause ausprobieren.
Das ist so meine Vorgehensweise beim Aufziehen neuer Schlappen.

Viele Grüße
Wichtig ist, die Klebstelle mit dem Lösungsmittel (Bremsenreiniger wie schon geschrieben oder Nitroverdünnung) nicht nur zu benetzen, sondern einen Lappen satt damit tränken. Auf die Felge drücken bis der Kleber beginnt flüssig zu werden. Dann rasch mit einem trockenen Lappen wegreiben. Mit einem Mal geht aber noch nicht alles weg.


ciao

Eugen
 
Larsi

Larsi

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ich nehme den fön, erwärme den kleber etwas und rubbele (rolle) ihn dann mit dem daumen runter.
 
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vierventilboxer

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Bremsenreiniger sehe ich noch ein, der schadet dem Lack nicht.
Aber Nitroverdünnung!?! :eekek:
 
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EugenGS

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Erfahrung macht klug.

ciao
Eugen
 
T

TomTom-Biker

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Hab mir gestern die neue K60 Snow aufgezogen. Nur montierhebel benutzt. Ich kauf mir ne extra satz felgen fuer die normale K60er. Ich hab kein bock mehr nochmal so ein streit fuhren zu mussen. Die Heidis sind absolut tolle reifen, bis man die aufziehen muss :furious:



Gruss, Ard
Kann ich nachvollziehen. Die TKC sind auch kein Vergnügen, auch wenn das im Video so easy aussieht. Ich hatte letzte Woche den vorderen Reifen TKC80 90/90-21 TT von meiner Baghira runter gemacht, da ich das Rad zum Neueinspeichen wegschicken wollte. Nach der Aktion erübrigte sich dann auch Frage ob ich die Felge nicht gleich mit wechseln soll. Die zusätzlichen 150 Euro investiere ich nun.

Andererseits hatten sich die Metzeler EXP auf der GS recht leicht wechseln lassen. Etwas Shampoo oder auch Gleitmittel für Kanalrohre hilft Wunder. Und etwas Technik und Übung. So leicht wie in dem Video ging das allerdings auch nicht. Zum Wuchten lassen mußte ich die Räder dann allerdings anschließend sowieso weg bringen. Der Preisvorteil des selber wechselns war minimal, aber auch nicht der Hauptgrund.

Grundsätzlich finde ich es gut Reifen wechseln zu können. Ich mache es hin und wieder schon deswegen selbst, um etwas in Übung zu bleiben, falls es unterwegs mal notwendig werden sollte. 1 x mußte ich es selbst machen. TT-Reifen kann man leider nicht so einfach mit Würsten flicken. Da merkt man dann auch, daß drei Montierhebel zu haben besser ist als nur zwei. Die länge ist dabei weniger entscheidend. Stabil und eher breit und flach sollten die sein. Ich such nebenbei bemerkt immer noch die richtigen. Hat jemand einen Tipp.

Die Reifenmontiergeräte mit Auswuchtböcken sind sicherlich eine Erleichterung, wenn man den Dreh raus hat. Nur fast 500 Euro für ein vernünftiges Gerät (inkl. Auswuchtbock und notwendigen Achsen und Adaptern) sind mir etwas zu heftig. Und das bewahrt mich auch nicht davor unterwegs halt doch mal die Hebel zu verwenden. Wie gesagt, Schlauchreifen Flicken, Sonntags im benachbarten Ausland ohne die Chance auf eine Reifenflickbude.

Aber ich kann es nachvollziehen sich so ein Gerät zu kaufen. Hätte ich den Platz (meine Garagen stehen voll) -und noch ein bißchen mehr Kleingeld, wirtschaftlich muß das dann nicht sein- würde ich sogar noch etwas professioneller ran gehen.

Zum Entfernen von Kleberesten -wenn schon nicht abrubbelbar- hilft übrigens ganz einfach Waschbenzin (harmlos) oder WD40 (harmlos). Letzteres kann man zu fast allem benutzen. Ich will ja eigentlich nur die Klebeschicht anlösen und nicht den Gummi ganz auflösen. Bei allen anderen Lösemittel wäre ich vorsichtig. Die Lösen halt mehr an als unbedingt sein muß.

Gruß Thomas
 
Dutchgit

Dutchgit

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Alles Rotax. Less is more.
Ard, die Felgen haben keine leichtes Leben bei dir:cool:
Och, die mussen nur rundgehen. Sonst nix. Ich muss die noch eben mit der knickerdose ueberarbeiten und gut is es.
Die hatten schon alufress wan ich das moped gekauft hab und ich fahre das ganze jahr. Technisch is das ding aber top in schuss.
 
ellerbeker52

ellerbeker52

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gewagte these ...

und immer zu beachten: wie viele sätze brauche ich im jahr?
bei mir sinds zwischen 4 (nur strasse) und 11 (inkl rennstrecke) in den letzten jahren gewesen.

mittlerweile ist es weniger der preis, als die flexibilität, die mir so gefällt.
klar, hielten meine reifen 12.000km, würde ich auch anders kalkulieren, doch bei 3-4000km gesamtlaufleistung sind samstags mal schnell die letzten 10% des reifens vernichtet.
dann kommen abends frische drauf und sonntag gehts weiter.
und noch 20-40€ gespart
(zum zeitpunkt der anschaffung des geräts standen sogar 220€ für internetbestellung gegen 310€ bei den örtlichen händlern)
Moin, Moin, irgendwas mache ich scheinbar falsch. Mein Reifensatz hat 22000 km gehalten. Aber 3-4000 ? Respekt.

Weiß Blaue grüsse

Uli
 
Larsi

Larsi

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Moin, Moin, irgendwas mache ich scheinbar falsch. Mein Reifensatz hat 22000 km gehalten. Aber 3-4000 ? Respekt.

Weiß Blaue grüsse

Uli
oder ich mache was falsch ...

wichtig ist doch, fahrspass zu empfinden.
ich hab den, wenn du ihn auch hast ist doch alles prima.
 
MacDubh

MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
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vierventilboxer

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Moin, Moin, irgendwas mache ich scheinbar falsch. Mein Reifensatz hat 22000 km gehalten. Aber 3-4000 ? Respekt.

Weiß Blaue grüsse

Uli
Ja, du vergleichst Holzreifen mit Supersportpellen.
Wenn ich einen auf Tourenschwuchtel mache hält bei mir ein Satz EXP auch 10 tkm, mache ich dagegen den Herbrenner mit einem MPP ist der nach keinen 4 tkm Asche bis auf die Karkasse. Und selbst das hat keine Allgemeingültigkeit sondern ist eher eine Frage der aktuellen Gemütslage. Es geht auch bedeutend wilder, nur irgendwann kommt da ein nicht zu überhörender Aufschrei der Geldbörse. Da helfen auch 20 gesparte Euros für die Montage nicht mehr weiter.
 
Kardinal

Kardinal

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In Bezug auf das Thema, so wie ich meine, auch in Bezug aufs Motorrad fahren machst Du was den Reifenverbrauch anlangt überhaupt nichts falsch!!

Wäre es falsch Kuchen zu essen während drei andere Wurst bevorzugen.

Jedenfalls wäre es bestimmt empfehlenswert den Reifenwechsel wenigstens alle 4 Jahre durch zu führen.


Moin, Moin, irgendwas mache ich scheinbar falsch. Mein Reifensatz hat 22000 km gehalten. Aber 3-4000 ? Respekt.

Weiß Blaue grüsse

Uli
 
L

LC8

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HI, nö ich glaube ich mache auch was falsch, hatte noch nie einen Reifensatz der 22Tkm gehalten hat, egal welcher Reifen und egal welches Moped. Mir ist ehrlich gesagt schon Suspekt wie man 10 Tkm schaffen kann.
 
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crosseinsteiger

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Servus,

ich habe mal eine Anleitung zum Thema Reifenwechsel "Schlauch & Offroad" geschrieben:
Reifenwechsel

Die könnt Ihr Euch ausdrucken und in die Werkstatt mitnehmen.

Wer seine Felgen nicht verkratzen möchte, kann das mit Felgenschonern verhindern.
Die gibt´s im Handel und kosten nur ein paar Euro.

Schöne Grüße!

Christoph
 
Thema:

Reifenwechsel selbstgemacht?

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