Ich habe eine zusammenbaubare Version der 503 (die Jungs sitzen ganz in meiner Nähe) und montiere selbst. Weniger aus Kostengründen, sonern mehr weil's Spaß macht. Zum Wuchten habe ich den Wuchtbock von Louis oder Polo und den Adapter von 503 für's Hinterrad. Ich hab dann jedes Mal Gelegenheit die Speichenfelgen in Ruhe sauber zu machen und mit dem S21 Zeugs von Wack zu behandeln.
zu dem Werbevideo:
Es gibt deutliche Unterchiede bei den Reifen. Ich glaube, da wurde ein Michelin demontiert und ein RoadAttack2 montiert. Michelin Reifen leben alle vom Luftdruck! Die haben ein relativ weiche Flanke und reagieren empfindlicher auf Luftdruckveränderungen als andere Pellen. Wenn der Luftdruck stimmt, sind die aber auch gut. Die sind regelmäßig vom Gewicht her etwas leichter als Mitbewerber und montieren sich leichter. Das gilt insbesondere, wenn man vor der Videoaufnahme 2-3 Mal geübt hat... Der Conti geht schon etwas weniger geschmeidig über den Hump und die zähesten, widerspenstigsten Reifen kommen von Metzeler und der TKC80 wenn er neu ist. (Abgefahren geht er so leicht wie aufm Clip) Das hat absolut nix mit den Fahreigenschaften zu tun, nur mit der Montage/Demontage. Also so easy wie auf dem Video gehts regelmäßig nicht! Auch die Wuchtböcke der Heipolou drehen einfacher los und leichter. Das dauert dann natürlich etwas länger, bis man das richtige Gewicht ermittelt hat. Im Video scheint der auch gewusst zu haben, wieviel drauf muss, wobei man mit der Zeit auch ein bisschen ein Auge kriegt, wieviel es sein könnte. Ach ja, ganz wichtig, bei der Demontage wird die Felge zwischen den Speichen mit einem Stab am Drehen gehindert. Bei Alu ist das wurscht, zumindest bei der 503 ist da ein weiches Plastik drüber. Bei Speichenfelgen sollte man genau aufpassen und sehr vorsichtig sein, wahrscheinlich schreiben die deswegen vor dem Video keine Gewalt - keine Verlängerung.
Mein Fazit: Es macht mehr Spaß als dass es eine Ersparnis gibt, aber ich fahr ja nicht Mopped um Geld gegenüber einem Auto zu sparen, hab ja beides. Konsequenterweise müsste jeder, der mit Kohle argumentiert, entweder das Eine oder das Andere abschaffen.