Ich fahre in 2 Wochen bis zu 6.500 km auf meinen Touren (Spanien, Frankreich, Griechenland, Italien, Kroatien, Albanien, Marokko,....) - allerdings ohne Ruhetag! Und welcher Touren-Reifen, außer diese Renngummis, hält diese Leistung auf einer Reiseenduro (1150-er GS)nicht aus?
Und wie willst Du wissen, wo oder wann Dein Reifen die Abfahrgrenze erreicht hat? Frankreich u. Spanien sind ziemlich große Länder!
Meine Erfahrung ist, dass Motorradreifen eigentlich kaum auf Lager liegen, sie werden just in time bestellt. Zu viele Typen für die unterschiedlichsten Anforderungen! Wenn, dann musst Du den Reifen schon selber mitnehmen!
Oder meinst Du, dass z. B. die Reifenhändler in Spanien so reich sind, dass die Reifen auf Lager legen????
Erträglicher Preis ......... das wird dir niemand garantieren können. Ich hatte vor 2 Jahren einen Reifenschaden in Mannheim nach 400 km - der neue Hinterrrad-Reifen hat mich dann dort in einer Hondawerkstatt so viel gekostet, wie ich sonst für beide Reifen bezahle + 1 Übernachtung, bis der Reifen per Express geliefert wurde. Die Übernachtungskosten hat dann der ADAC übernommen.
Ich würde mich nie auf einen Reifenwechsel im Ausland einrichten - das wäre nur der absolute Notfall bei einem plötzlichen Reifenschaden!
Der Tourance EXP hat bei mir 7-8.500 km gehalten, Anakee 2 immer über 10.000 km, und der Heidenau K60 jetzt auch. Was spare ich, wenn ich auf Tour gehe mit einem abgefahren Reifen....? Ich wechsel immer vorne u. hinten gemeinsam.
Gruß Kardanfan