Hi,
hab mittlerweile 23000 km runter und den 4. Satz drauf.
Als Werksbereifung war der Tourance Next drauf, sehr angenehmer Reifen der jede Schräglage auch bei niedrigen Temperaturen mitgemacht hat. Allerdings neigt er am Hinterrad mehr zum unangenehmen Rutschen ab 35°C Lufttemperatur, von daher war der für mich für Südliche Gefilde eher nicht der Reifen meiner Wahl. Bei 6000 km war er noch nicht am Ende, musste aber wegen einer größeren Tour durch Kroatien frühzeitig weichen.
Danach kam der Anakee 3 auf die Kiste. Von da an hat meine GS den Spitznamen LKW bekommen, das heulen war fand ich schon recht laut, konnte aber damit leben. Was gar nicht ging war das in Schräglage das Moped dazu neigte ab einem gewissen Punkt in die Kurve zu fallen, wenn man nicht Gas gibt. War für meinen Fahrstil untauglich, daher war er am Schluss auch recht eckig. Ansonsten Grip mäßig keine Probleme. Nach 7000 km durfte der weichen, auch wenn noch genug Profil drauf war.
Dann kam der Conti Trail Attack 2, die ersten 1000 km musste ich erstmal wieder den Anakee aus dem Kopf bekommen. Als das geschafft war, hatte ich richtig Freude an dem Reifen. Bei warmen Wetter keine Grip Probleme, Schräglage kein Problem in etwa wie beim Tourance Next. Allerdings neigt der Hinterreifen beim allzu beherztem Angasen vor allem bei Temperaturen niedriger 15°C zum Rutschen. Aber selbst beim Rutschen ist er immer sehr gut Kontrollierbar und ab und an will man es sogar provozieren. Wenn man keine Lust darauf hat Regenmodus rein und der Lampe beim blinken zuschauen, ist sowieso mein bevorzugter Modus für Kurvenfahren. Laufleistung war 9000 km, und da war es auch wirklich Zeit zum wechseln, vorne links und rechts blank, hinten in der mitte.
Jetzt hab ich wieder den CTA2 drauf und beim neu draufmachen fiel mir als erstes auf wie störrisch der Reifen ist wenn er neu drauf kommt, das fühlt sich an als ob man Bleigewichte im Vorderrad hat. Nach 500 km hat sich das aber gelegt und das Ding fährt sich wieder wie ein Fahrrad.
Alle Reifen waren ohne Probleme bei Regen, wobei ich da auch nichts riskier. Schotter ging bei allen ganz gut, gefühlt war der Anakee war etwas ruhiger. Übers Vorderrad ist bei mir zum Glück keiner gerutscht. Freihändig mit Speichenfelgen bei 120 ging bei allen, lediglich der CTA2 hat am Schluss angefangen etwas zu flattern, aber kein Vergleich was ein abgefahrener BT45 bei der Diversion anstellt.
Fahrprofil ist 99% alleine mit Koffer dran, ohne viel Gewicht drinnen bei 90kg Lebendgewicht, Strecken: Südschwarzwald, Schwäbische Alb, Vorarlberg/Tirol, Südtirol, Südeuropa, in der Staffelung. Fahrstil eher gemütlich und kontinuierlich, kurz vor den Rasten hör ich immer auf.
Fazit für mich: Mein Favorit fürs Kurvenfahren ist der Tourance Next, der Reifen für alle Anforderungen aber der CTA2. Der Anakee und ich wurden nie Freunde. Aber mit allen Reifen bisher U(m/n)fallfrei
.
Gruß Martin