Reifenwahl LC

Diskutiere Reifenwahl LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin nach dem A3 den MPR4 gefahren - sehr gut im nassen und trockenen aber trotz genügend restprofil am Hinterreifen kein Gripp mehr und...
N

Nixisfix

Hallo,

bin nach dem A3 den MPR4 gefahren - sehr gut im nassen und trockenen aber trotz genügend restprofil am Hinterreifen kein Gripp mehr und das schon nach 5000 km. Danach den Next - der folgt bei Nässe leider jeder rille und bitumenstreifen, sonst ein sehr guter Reifen. Bin jetzt wieder beim A3 und zufrieden. Gruß Hans

R

rmaurer22

Gast
Ich möchte eine Lanze für den Anakee 3 brechen, der meines Erachtens hier im Forum zu schlecht wegkommt. Bin mit dem Reifen alleine, mit minimalem Gepäck, manchmal sportlich gefahren - kein Problem. In den Sommerferien zu zweit, voll beladen, im strömendem Regen und Sturm - kein Problem. Schotterstrecken alleine oder zu zweit - kein Problem, und das Beste ist: Die Reifen haben nun 8'500 km gehalten ohne das diese mit dem Alter ein schlechtes Verhalten an den Tag gelegt hätten. Manchmal höre ich die Reifen singen, das ist der einzige Wermutstropfen, sofern das jemanden stört.
Grüsse Richi

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Singen? Für mich war das ein einziger Graus, was da an Rollgeräuschen von vorne hochkam. Das dann noch zusammen mit den rasseligen Motorgeräuschen, ging dann garnicht mehr. Reifen "allegefahren" und gut.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Ich möchte eine Lanze für den Anakee 3 brechen, der meines Erachtens hier im Forum zu schlecht wegkommt. Bin mit dem Reifen alleine, mit minimalem Gepäck, manchmal sportlich gefahren - kein Problem. In den Sommerferien zu zweit, voll beladen, im strömendem Regen und Sturm - kein Problem. Schotterstrecken alleine oder zu zweit - kein Problem, und das Beste ist: Die Reifen haben nun 8'500 km gehalten ohne das diese mit dem Alter ein schlechtes Verhalten an den Tag gelegt hätten. Manchmal höre ich die Reifen singen, das ist der einzige Wermutstropfen, sofern das jemanden stört.
Grüsse Richi
Sehe ich genauso...

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Kann mich anschließen, bis jetzt nichts negatives über den A3, auch kein Singen.

L

Lars221274

Modell
R1200 GS LC
Hab den CTA2 seit fast 14000 km drauf und egal ob trocken oder nass war auf den Reifen immer Verlass !! Laufleistung erstklassig! Fast alle Km in den Alpen und Vogesen unterwegs. Werd aber als nächsten Reifen mal den neuen TKC 70 von Conti testen wenn er dann ausgeliefert wird. Ansonsten würde ich den Conti TA2 wieder nehmen.

Gruss Lars

Frankenbub

Frankenbub

Modell
R 1200 GS LC
Ich habe den Anakee 3 und bin vollkommen zufrieden auch was die laufleistung des Reifens angeht ich habe jetzt 13000 km runter und habe immer noch genug drauf,kommt natürlich auch auf die Fahrweise an ,aber ich werde mir den A3 wieder kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ABu
boxerdriver

boxerdriver

Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Wobei sich mir immer wieder die Frage stellt, wie man 13000 km und scheinbar nochmehr schaffen kann.
Mein Anakee war bei 6500 km ziemlich gar und kam runter. Werde wohl nie ne Antwort finden.

Boxerdriver

Frankenbub

Frankenbub

Modell
R 1200 GS LC
Servus ja bin deshalb begeistert von dem Reifen ich schätze so fast 1500 km kann ich den noch fahren in den Tests hat er auch gut abgeschnitten.

uhjeen

uhjeen

Modell
K1300S R1200GS LC
Ich hab jetzt 8500km runter mit dem Anakee3. Ich hab noch nie soviele km mit einem Reifen gemacht. Mein Reifen mit der geringsten kmleistung war der Bridgestone BT15, 2500 km ;) Aber die K1300S hat ja auch mehr schmalz auf den Rippen. Trotzdem bin ich überascht wie gut der Anakee3 funktioniert bei unterschiedlichsten Umständen. Einziges Manktum ist das Abrollgeräusch aber damit kann ich leben!

Willow

Willow

Modell
GSA LC 2014, V-Strom 1000 ABS, Hayabusa (2003)
Der CTA2 hat nun 10500 km gehalten und es wären wohl noch ein paar mehr geworden. Habe ihn aber heute runtergeschmissen, da Fahrbahnmarkierungen und Längsrillen Einfluss auf das Fahrverhalten hatten. Nun ist der MTN drauf gekommen. Bin gespannt. Die ersten Kilometer waren BAB im Regen. Die paar Kurven haben jedenfalls schon mal Spaß gemacht.

M

Milchmann04

Modell
R1200GS LC , vorher Triumph Thunderbird
Hatte als Erstausrüstung den Anakee drauf. Ordentlicher Reifen, bis auf die Abrollgeräusche. Bei 8000 km war der hintere fast fertig.
Da ich kurz vorher 2 kleine Rutscher übers Vorderrad hatte war der Satz fällig. ( Vorderreifen war da theoretisch noch für 2000 km gut.)
Vertrauen war aber weg. Dann auf den Metzeler gewechselt. Von Anfang an pures Grinsen, ein völlig anderes Motorrad.
Allerdings nach nun knapp 3500 km lässt sich erahnen das die Laufleistung deutlich geringer wird.
Muss wohl doch mein Fahrverhalten solo ändern !!
Weiss noch nicht was nächstes Jahr draufkommen soll. Der Metzeler ist deutlich präziser und eine Wucht im Nassen !

SchoCom

SchoCom

Modell
R1250GS
Hatte zum Anakee ja schon mal was gesagt. Für mich die schlechteste Wahl an Reifen für die LC. Hatte letztes Jahr in den Dolos bei trockener Straße einige Rutscher. Hab ihn direkt danach runter geschmissen und den Conti Trail Attack montiert. Wesentlich besser bei Trockenheit. Hab mir dann leider nen Stahlstift hinten reingefahren. Seit Juni jetzt den Pilot Road 4 Trail drauf. Was soll ich sagen: Michelin kann doch Reifen bauen! War im September auch wieder in den Dolos. Endlich kann man sowohl bei Trockenheit als auch bei Nässe (da schwächelt der Conti) die Kuh fliegen lassen. Mit den Anakees war es immer ein Drahtseilakt. Also für Leute die so wie ich nur Straße fahren eine absolute Empfehlung. Und das sag ich als bekennender Metzeler und Conti Fan.

ewo

ewo

Modell
Honda CRF 100 L, vorher BMW R 1200 GS LC Adventure
Ich hab jetzt 8500km runter mit dem Anakee3. Ich hab noch nie soviele km mit einem Reifen gemacht. Mein Reifen mit der geringsten kmleistung war der Bridgestone BT15, 2500 km ;) Aber die K1300S hat ja auch mehr schmalz auf den Rippen. Trotzdem bin ich überascht wie gut der Anakee3 funktioniert bei unterschiedlichsten Umständen. Einziges Manktum ist das Abrollgeräusch aber damit kann ich leben!

Nun, ich würde mich eher als defensiven Fahrer "bezichtigen" aber 8500 habe ich bisher mit jedem Reifen gemacht ! Das ist kein Vorteil des Anakee 3. Rund 10.000 packe ich immer und die wird der auch schaffen, wie viele andere Reifen auch. Ich fahre nicht wie die Sau aber zügig, keine Wheelies und ich mache auch nicht den "Dicken". Insofern ist die genannte KM-Leistung völlig unbeachtlich.
Extrem nervend ist aber das Abrollgeräusch. Dieses Gejaule und Heulen geht mir gewaltig auf den Zeiger, weswegen ich beim Vertragshändler nachgefragt habe. Hier wurde mir sofort -unter Kenntnis des Problems- der Metzeler empfohlen.
Den werde ich dann bei der 10.000er Inspektion draufmachen lassen, den Anakee lasse ich natürlich solange drauf. (auch wenn er einem fürchterlich auf den Zeiger geht) aber wegen ein paar Tausend Kilometer mehr oder weniger....was solls, die Dinger kosten ja mal richtig Geld.

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Hatte zum Anakee ja schon mal was gesagt. Für mich die schlechteste Wahl an Reifen für die LC. Hatte letztes Jahr in den Dolos bei trockener Straße einige Rutscher. Hab ihn direkt danach runter geschmissen und den Conti Trail Attack montiert. Wesentlich besser bei Trockenheit. Hab mir dann leider nen Stahlstift hinten reingefahren. Seit Juni jetzt den Pilot Road 4 Trail drauf. Was soll ich sagen: Michelin kann doch Reifen bauen! War im September auch wieder in den Dolos. Endlich kann man sowohl bei Trockenheit als auch bei Nässe (da schwächelt der Conti) die Kuh fliegen lassen. Mit den Anakees war es immer ein Drahtseilakt. Also für Leute die so wie ich nur Straße fahren eine absolute Empfehlung. Und das sag ich als bekennender Metzeler und Conti Fan.

Hi Schokom,
die Rutscher in den dolos haben eher nix mit dem Reifen zu tun ,sondern sind da eher normal. Es gibt da Pässe, bei denen das Gripniveau extrem mies ist... .da rutscht jeder Schlubben

gsgerhard

gsgerhard

Ich bin immer wieder fasziniert, welche Laufleistungen hier so mancher mit den Reifen macht. Ich merke mir schon gar nicht mehr, welche Laufleistungen ich mit den einzelnen Reifen erreiche, bei mir war wie bei so vielen der Anakee original drauf. Mit Profil geht er, aber laut, und baut ziemlich ab. Mittlerweile bin ich auf Metzeler umgestiegen, auf die Hinterachse habe ich bei knapp 9000Km den dritten Reifen hinten drauf(den zweiten Metzeler), und vorne neigt sich der zweite Reifen dem Ende zu. Mind. 50% fahre ich mit Sozia, und lass es in den Kurven fliegen, fahre den Metzeler bis auf Kante. Leider franzt der Metzeler aussen etwas aus, er baut zum Ende auch ab. Aber alles besser als der Anakee. Fahre keine Autobahnen sondern nur Landstraßen und immer viel Kurven. Sehr selten mal Wald und Schotter. Auf nasser Straße klebt der Metzeler. Trotzdem will ich vielleicht mal den MPR4 probieren. Nur wie man 10000Km und mehr mit einem Hinterreifen machen will, ist mir schleierhaft.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Du musst nur einfach flott fahren ... das tut doch jeder hier. :cool:

SchoCom

SchoCom

Modell
R1250GS
Hi Schokom,
die Rutscher in den dolos haben eher nix mit dem Reifen zu tun ,sondern sind da eher normal. Es gibt da Pässe, bei denen das Gripniveau extrem mies ist... .da rutscht jeder Schlubben
Hi Maxell63
ja das Gripniveau ist da manchmal mies. Nur komisch das der Conti Road Attack (mit Kumpel gleiche Strecke) als auch jetzt der Pilot Road 4 an diesen Stellen eben nicht oder deutlich harmloser rutschen. Hab ja nun den vorher nachher Vergleich ;-)

M

Martin79

Modell
R1200 GS(LC)
Hi,
hab mittlerweile 23000 km runter und den 4. Satz drauf.
Als Werksbereifung war der Tourance Next drauf, sehr angenehmer Reifen der jede Schräglage auch bei niedrigen Temperaturen mitgemacht hat. Allerdings neigt er am Hinterrad mehr zum unangenehmen Rutschen ab 35°C Lufttemperatur, von daher war der für mich für Südliche Gefilde eher nicht der Reifen meiner Wahl. Bei 6000 km war er noch nicht am Ende, musste aber wegen einer größeren Tour durch Kroatien frühzeitig weichen.
Danach kam der Anakee 3 auf die Kiste. Von da an hat meine GS den Spitznamen LKW bekommen, das heulen war fand ich schon recht laut, konnte aber damit leben. Was gar nicht ging war das in Schräglage das Moped dazu neigte ab einem gewissen Punkt in die Kurve zu fallen, wenn man nicht Gas gibt. War für meinen Fahrstil untauglich, daher war er am Schluss auch recht eckig. Ansonsten Grip mäßig keine Probleme. Nach 7000 km durfte der weichen, auch wenn noch genug Profil drauf war.
Dann kam der Conti Trail Attack 2, die ersten 1000 km musste ich erstmal wieder den Anakee aus dem Kopf bekommen. Als das geschafft war, hatte ich richtig Freude an dem Reifen. Bei warmen Wetter keine Grip Probleme, Schräglage kein Problem in etwa wie beim Tourance Next. Allerdings neigt der Hinterreifen beim allzu beherztem Angasen vor allem bei Temperaturen niedriger 15°C zum Rutschen. Aber selbst beim Rutschen ist er immer sehr gut Kontrollierbar und ab und an will man es sogar provozieren. Wenn man keine Lust darauf hat Regenmodus rein und der Lampe beim blinken zuschauen, ist sowieso mein bevorzugter Modus für Kurvenfahren. Laufleistung war 9000 km, und da war es auch wirklich Zeit zum wechseln, vorne links und rechts blank, hinten in der mitte.
Jetzt hab ich wieder den CTA2 drauf und beim neu draufmachen fiel mir als erstes auf wie störrisch der Reifen ist wenn er neu drauf kommt, das fühlt sich an als ob man Bleigewichte im Vorderrad hat. Nach 500 km hat sich das aber gelegt und das Ding fährt sich wieder wie ein Fahrrad.
Alle Reifen waren ohne Probleme bei Regen, wobei ich da auch nichts riskier. Schotter ging bei allen ganz gut, gefühlt war der Anakee war etwas ruhiger. Übers Vorderrad ist bei mir zum Glück keiner gerutscht. Freihändig mit Speichenfelgen bei 120 ging bei allen, lediglich der CTA2 hat am Schluss angefangen etwas zu flattern, aber kein Vergleich was ein abgefahrener BT45 bei der Diversion anstellt.
Fahrprofil ist 99% alleine mit Koffer dran, ohne viel Gewicht drinnen bei 90kg Lebendgewicht, Strecken: Südschwarzwald, Schwäbische Alb, Vorarlberg/Tirol, Südtirol, Südeuropa, in der Staffelung. Fahrstil eher gemütlich und kontinuierlich, kurz vor den Rasten hör ich immer auf.
Fazit für mich: Mein Favorit fürs Kurvenfahren ist der Tourance Next, der Reifen für alle Anforderungen aber der CTA2. Der Anakee und ich wurden nie Freunde. Aber mit allen Reifen bisher U(m/n)fallfrei :D .

Gruß Martin

Thema:

Reifenwahl LC

Reifenwahl LC - Ähnliche Themen

• Reifenwahl Michelin Anakee Wilde vs. Metzeler Karoo 4 für Korsika (Anfahrt auf eigener Achse)

Reifenwahl Michelin Anakee Wilde vs. Metzeler Karoo 4 für Korsika (Anfahrt auf eigener Achse): Hallo liebe Gemeinde, die Herbst-Tour nach Korska rückt näher, die Fähren sind gebucht - jetzt muss nur noch die Reifenwahl getroffen werden. Nach...
  • F 850 GS Reifenwahl

F 850 GS Reifenwahl: Hallo zusammen, bin relativer Neuling ( 2 Jahre dabei ) und demnächst steht wohl der erste Reifenwechsel an. Ich weiß das es schon Foren für...
  • Reifenwahl - Reifentest

Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Reifenwahl

Reifenwahl: Hallo zusammen, Stehe zurzeit vor der Qual der Wahl bezüglich neuer Reifen. Hab eine luftgekühlt GS BJ.05 und bin trotz einiger Tests und...
  • Reifenwahl - Ähnliche Themen

• Reifenwahl Michelin Anakee Wilde vs. Metzeler Karoo 4 für Korsika (Anfahrt auf eigener Achse)

Reifenwahl Michelin Anakee Wilde vs. Metzeler Karoo 4 für Korsika (Anfahrt auf eigener Achse): Hallo liebe Gemeinde, die Herbst-Tour nach Korska rückt näher, die Fähren sind gebucht - jetzt muss nur noch die Reifenwahl getroffen werden. Nach...
  • F 850 GS Reifenwahl

F 850 GS Reifenwahl: Hallo zusammen, bin relativer Neuling ( 2 Jahre dabei ) und demnächst steht wohl der erste Reifenwechsel an. Ich weiß das es schon Foren für...
  • Reifenwahl - Reifentest

Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Reifenwahl

Reifenwahl: Hallo zusammen, Stehe zurzeit vor der Qual der Wahl bezüglich neuer Reifen. Hab eine luftgekühlt GS BJ.05 und bin trotz einiger Tests und...
  • Oben