Ich hab mir jetzt mal den Pirelli Scorpion Rally STR draufmachen lassen.
Der schaut ja mal mächtig kernig aus und ist auf jeden fall schonmal ein hingucker am bike.
Bei so einem groben profil muss man aber auch mit deutlich mehr vibrationen rechnen, an die ich mich aber auch recht schnell gewöhnt habe. Der reifen wird ja von aller seite sehr gelobt und ich bin auch nicht der typ fahrer der den reifen irgendwie an seine grenzen bringt, oder es einfach besser weiss als die großen experten, von daher hab ich zu den fahreigenschaften nix negatives zu berichten.
Zwei eigenschaften sind mir aber aufgefallen.
Zum einen reagiert der reifen bei längs zur fahrtrichtung verlaufenden rissen oder teerstreifen im asphalt deutlich nervöser als der Anakee 3 oder auch alle anderen reifen die ich bisher auf der Hornet gefahren bin.
Zum anderen jault er auch, ein bisl anders als der Anakee aber er jault. Beim Scorpion ist es ein schnell auf und abschwellendes wummern dass schon bei 50+ kmh anfängt. So richtig happy bin ich damit natürlich nicht, ich werd mir die gummis nach meiner am sonntag startenden balkantour genau anschauen und evtl. dann nach was anderem auschau halten.
Abschliessend will ich nochmal zum Anakee 3 sagen dass er mir bis auf das jaulen eigentlich ganz gut gefallen hat, ich hatte immer ein gutes gefühl mit ihm.
Er hatte beim wechsel knapp 13.000 km drauf und er war noch lange nicht runtergefahren. Der Scorpion soll ja nicht zu den langlebigen reifen gehören, aber da werd ich nochmal zu berichten.