Battlewing versus Tourance EXP
Zu beiden Reifen kann ich ganz persönlich etwas zum Verschleiß und zu den Fahreigenschaften sagen.
Ich habe den Battelwing bis ca. 17.000 km auf der F 650 GS Twin gefahren. Solange hat der Satz gehalten, hätte es sogar bis ca. 20.000 km geschafft, da vorn noch 2,5 - 3 mm Profil und hinten noch viel mehr drauf war. Wie das Bike die ersten 6.000 km gefahren wurde, kann ich nicht sagen, da es ein sehr frühes Test- bzw. Pressebike von BMW gewesen zu sein scheint. Die letzten 11.000 km bin ich dann als Fahrneuling erst verhalten, dann aber schnell etwas forscher, hin und wieder mit viel Gepäck und die letzten 4.000 km zunehmend auch mit ordentlich Kabelriß gefahren. Mit Ausrüstung wiege ich je nach Witterung, Verfassung und Equipment zwischen 93 und 100 kg, dem roten Drehzahlbereich habe ich mich dann vor dem Hochschalten schon oft genähert. Warum bei einigen der Verschleiß so hoch ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Die Eigenschaften beim Kurvenfahren haben mir gefallen. Für meinen Geschmack lenkt er gut und leicht ein, hat auf trockener Fahrbahn ordentlichen Grip. Das flößt Vertrauen ein und führte dazu, daß ich mich mit Freude richtig reingelegt habe. Angststreifen gab's hinten keinen. Gerade bei langsamen, aber engen Kurven hat er richtig Spaß gemacht. Ich empfand es fast so, als ob er sich ansaugte. Bei Nässe ruschte mir das Hinterrad manchmal schon beim moderaten Hochschalten auf mittelmäßigem Asphalt durch, oder wenn ich beim Runterschalten nicht richtig Zwischengas gegeben habe. Bei etwas dynamischer gefahrenen Kurven auf feuchter Straße ging das Hinterrad dann auch gern mal ein bißchen weg.
Im Geradeauslauf und mit leichten Richtungswechseln, auch mit viel Gepäck und Sozia, empfand ich ihn als superstabil mit sehr guten Dämpfungseigenschaften. Habe bis ca. 200 km/h laut Tachoanzeige probiert. Da begrenzt dann schon sehr viel eher das Fahrwerk.
Im leichten Gelände, gerade auf Sand u.ä. fing er schnell an zu eiern. Bei Nässe auf Gras oder Boden sowieso.
Den Tourance EXP habe ich anläßlich einer Unfallreparatur, eine ältere Dame hat mir das komplette Heck (Rahmen, Tank, Schwinge, ...) kaputtgefahren, draufziehen lassen, da er mir von Kollegen gerade wegen meiner Kritik am Battlewing im leichten Gelände und bei Nässe empfohlen wurde und ich die 'Unfallreifen' auch nicht mehr fahren wollte. Seitdem bin ich mit den Tourance EXP ca. 3.000 km gefahren. Mein Fazit: Super Grip, ganz besonders auch bei Nässe. Trotzdem gelang es mir auch in den Dolomiten nicht, die Angststreifen ganz abzurasieren, obwohl es Kurven ohne Ende gab und ich ein sehr gutes Vertrauen in den Reifen und eigentlich auch ordentlich (nur gefühlte?) Schräglage hatte. Vielleicht liegt es an der Geometrie oder ich hatte nach dem Unfall doch noch Manschetten. Zum Verschleiß kann ich nach nur 3.000 km natürlich noch nichts sagen. Sieht halt fast wie neu aus.
Im Geradeauslauf fand ich den Battlewing deutlich besser, da ich das Gefühl habe, daß der Tourance auch bei besten Verhältnissen (guter Ashpalt, trockene Bahn, wenig Beladung) nicht so stabil ist. Regt man am Lenker leicht an, schwingt die Fuhre irgendwie recht schnell, wird nicht so gut gedämpft und wirkt ein bißchen kipplig. Da war der Battlewing klar besser.
Im Gelände konnte ich den Tourance noch nicht richtig testen, aber der Negativanteil ist etwas größer, was zusammen mit der Profilgeometrie vielversprechend scheint, zumindest auf trockenem Grund.
Verfrorene und durchnäßte Grüße aus der Hauptstadt
freshman