Bei welchen Geschwindigkeiten?
Bei einem Sicherheitstraining (geringe Geschwindigkeit) ist es sicherlich unproblematisch und weniger Wichtig ob man noch genügend Profil oder die Fahrbahn klitschenass ist, da funktioniert es eigentlich immer.
Bei einem Kurventraining auf öffentlichen Straßen sieht es hingegen schon ein wenig anders aus, wenn hier die Reifen an der Abfahrgrenze die Fahrbahn Nass, Spurinnen vorhanden sind Rutscher vorprogrammiert und kann unter Umständen schon zu einem Eiertanz werden. Wäre alles bei einem neuen gut profilierten Straßenreifen weitaus weniger dramatisch
Ich finde du hast bei deiner „Denkweise“ einen wichtigen Punkt vergessen, der Fahrbahnbelag, der ist zb. auf einer Rennstrecke ja optimal, also immer mit ausreichend Grip vorhanden, beinhaltet keine Verwerfungen, keinen Bitumenschxxxx, keine Flickstellen, keine Ölrückstände ect. das sind für die Fahrer ja immer die gleichen Bedingungen deshalb auch gleiche (Regen)Reifenkonstellation.
Straßenreifen müssen da weitaus mehr abdecken, die sollen ja bei Regen an kühlen Tagen wie auch im Hochsommer immer bestens funktionieren.
Ich hatte auf dem Kringel einen Slick auch schon im Regen gefahren, muss ich aber nicht mehr haben.
Und mal ehrlich wären die anderen Fahrer damals zb. mit einem Oldtimer wie den Pirelli PP gefahren, hätte ich wohl haushoch das nachsehen gehabt.