Nein, genau umgekehrt. Es macht keinen Sinn Reifen zu entsorgen, nur weil an einer Stelle das Profil nur noch 1.5mm aufweist (so mir geschehen). Zudem bekommst Du, wenn es dumm läuft, bei uns einen Fahrausweisentzug (1Monat...3Monate). Und es wird krass teuer, wir reden da rasch von 1'000.- und mehr.
Danke Lederkombi. Du sprichst mir aus der Seele. Es mutet schon seltsam an, wenn die Reifenindustrie jammert, dass sie keine Winterreifen absetzen können weil die Winter so warm geworden sind. Und dann kommt gleich die Hilfestellung aus Berlin. Die Vorschrift wird so formuliert, dass (fast) alle Rentner in Deutschland schon im August/September die Winterreifen rausrollen und montieren lassen.
Ich finde, das riecht nicht nur, nein, das stinkt!
Und wenn ich dann mit meiner 11 GS in zwei (?) Jahren neben einer Österreichischen GS stehe, dann darf ich nach einer Reifenkontrolle in Deutschland vermutlich Heim laufen, bzw. der Österreicher darf mich auf den Reifen heimfahren die ich nicht hätte montieren dürfen! Und das nur, weil eine Prüforganisation den Hals nicht voll kriegt!
Es ist nicht nur der Dieselskandal. Da kommt auch noch die unverschämte Lautstärke der Abgasanlagen vieler Fahrzeuge hinzu, die die Europäischen Politiker dulden. Sie hören genau, dass die ach seriösen Firmen jedes Loch in der Gesetzgebung schamlos ausnutzen und tun nichts ...
Solange all das möglich ist, darfst Du die Frage nach 1,6 mm Restprofil nicht stellen. Lobbyismus nennt man das. Lobbyarbeit macht fast alles möglich was gewünscht wird. Das ist ganz seriös, wenn man unseren Politikern glauben darf!
janus