Ein Kumpel von mir hat im Frühjahr an seiner Speedy neue Reifen in bei einer Reifenhändlerkette montieren lassen.
Kurz vor unser Tour in die Seealpen hat er das Mopped noch mal bei einer kleinen, aber qualifizierten Schrauberbude
checken lassen. Dem ist aufgefallen, das die Bremssättel ein wenig schwergängig waren.
Bei der Demontage des Vorderrads reichten dann 200 Newtonmeter (mehr hat der Drehmomentschlüssel nicht angezeigt)
nicht aus, um die Radnarbenmutter zu lösen. Triumpf gibt hier wohl nur 90 NM vor. Das Radlager war schon leicht in
Mitleidenschaft gezogen worden. Auf der 3000 km Tour, die wir Ende Juni gefahren sind, hätte mein Kumpel wahrscheinlich
eine unbeabsichtigte Vollbremsung gemacht, wenn ihm das Radlager komplett fest gegangen wäre.....
Soviel zu qualifizierten Fachbetrieben. Vielleicht haltet Ihr mich für bescheuert, aber ich lasse die Reifen der GS immer
nur bei BMW umziehen. Auch wenn der Satz dort 20- 40 € mehr kostet, ist mir das egal.
Für meine PKW habe ich einen kleinen und zuverlässigen Reifenfachbetrieb an der Hand, die wissen auch was sie tun,
und können auch Moppedreifen wechseln.
Um zum eigentlichen Thema zu kommen, Du hast Dir doch keine neue GS gekauft, um Dir gleich beim ersten
Reifenwechsel die Felgen vermacken zu lassen. Wenn sich das nicht ordentlich lackieren lässt, geht da nur neu,
alles andere wäre ein fauler Kompromiss, der Dich noch lange ärgern wird. Jedes Mal, wenn Du demnächst das
Mopped putzt, siehst Du das, und ärgerst Dich. Gut, eine 20 Jahren alte TransAlb wir wahrscheinlich nicht geputzt,
da fällt der Dreck ab einem bestimmten Gewicht wahrscheinlich von allein ab.
Wenn mir eine Werkstatt bei einem nagelneuen Auto eine Macke in die Motorhaube macht, will ich die auch
vernünftig weg gemacht haben. Auch wenn ich in den nächsten Jahren noch dutzende Steinschläge dazu kommen.