Reifeneintrag bei Deutscher Zulassung

Diskutiere Reifeneintrag bei Deutscher Zulassung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist auch provitabel für alle Beteiligten.
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.805
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ich war am Mittwoch mit der Intruder beim TüV (hat geklappt 😉).
Man kennt sich.
Zur Bereifung meiner GS:
Der Prüfer ist der Einzige in dieser Niederlassung, der Reifen eintragen kann. Er sagte, es ändert sich dabei ständig was, sie geben deshalb schon kein Infoblatt mehr raus.
Stand jetzt: bei Reifenbindung/"gemäß Betriebserlaubnis" dürfen nur die hinterlegten Reifen gefahren werden oder sie müssen mit vollständiger Bezeichnung eingetragen werden.
Neu ist seit kurzem: Austragung der Reifenbindung. Hier geht es NICHT um eine Testfahrt oä., es geht um den Bauraum im Reifenbereich. Hier gibt es genaue Angaben zur Messung und zur Dokumentation dazu. Wird die Reifenbindung ausgetragen, steht nur noch die Reifengröße mit Last und Geschwindigkeit drin, und die Reifenart Radial, Belt usw. Damit ist es möglich, alle Reifen zu fahren, die diesen Vorgaben entsprechen. Es ist dann genauso wie bei den neueren Moppeds mit EU Zulassung!
Es muss kein neuer Reifen montiert sein, dh. ein ordentlich gefahrener Stollenreifen ginge auch.
Ich werde es nächste Woche so machen lassen.
Meine Befürchtung ist nur, dass:
1) jemand bei einer Kontrolle nicht auf dem aktuellen Stand ist
2) das sich wieder was ändert

Alle hier bisher genannten Artikel sind teilweise Monate oder Jahre alt. Das was ich geschrieben habe wurde erst vor kurzem beschlossen, so der Prüfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.722
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ich habe 'meinem' Prüfer die Problematik u.a. auch mit dem link zu Deiner neuesten Nachricht m.d.B. um Info zur konkreten Problemlösung übermittelt. Ich bin sehr gespannt und werde berichten...
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.805
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ich lasse mir nächste Woche mal irgendeinen link oder Anweisung zeigen/geben. Wie gesagt, wir habe das nur mündlich abgesprochen, nachdem er nachgeschaut hat, was bei der GS alles hinterlegt ist.
Was mich ja im Forum wundert, dass es hier niemanden von einer Prüforganisation gibt....
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.722
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ich habe 'meinem' Prüfer die Problematik u.a. auch mit dem link zu Deiner neuesten Nachricht m.d.B. um Info zur konkreten Problemlösung übermittelt. Ich bin sehr gespannt und werde berichten...
Ich habe vergessen, hier zu berichten 😞 Aber an anderer Stelle...:

Reifenbindung austragbar?

Kurz: Die Reifenbindung ist austragbar. Es ist sinnhaft, dies auch zu tun, da ansonsten die Beschränkung bei der Reifenwahl auf die eingetragenen (und tw. gar nicht mehr produzierten) Reifen gegeben ist. Oder man fährt ohne BE. So die Buchstaben des BMDV.
 
Thema:

Reifeneintrag bei Deutscher Zulassung

Reifeneintrag bei Deutscher Zulassung - Ähnliche Themen

  • Qualitätseinbruch bei den deutschen Autobauern

    Qualitätseinbruch bei den deutschen Autobauern: Das es bei den deutschen Autobauern nicht mehr für die obersten Ränge bei der Qualität reicht, ist sicherlich dem einen oder anderen nicht...
  • Erledigt Gutschein Training Deutsche Verkehrswacht

    Gutschein Training Deutsche Verkehrswacht: Wert 1x Motorrad Sicherheitstraining bei der Verkehrswacht Baden-Württemberg. Bei Sicherheitstag gewonnen, aber aktuell keine Verwendung dafür...
  • Deutsche Verkehrswacht Aschaffenburg - Training

    Deutsche Verkehrswacht Aschaffenburg - Training: MOTORRAD | Verkehrswacht Aschaffenburg e.V. Keine Ahnung ob die Preise wegen des 100-jährigen Jubiläums so günstig sind, interessant allemal.
  • Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?

    Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?: Ganz frisch reingekommen. Der FC Ruhmreich verliert in Bochum mit 2:3. Jetzt acht Punkte Rückstand auf Vizekusen. Ist das die Vorentscheidung der...
  • Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus

    Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus: Ich habs nicht geglaubt und mir den Link selbst ergoogelt „Diesel zurückdrängen“: Umwelthilfe bot Gas-Verband für zwei Millionen Euro Kampagne an...
  • Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus - Ähnliche Themen

  • Qualitätseinbruch bei den deutschen Autobauern

    Qualitätseinbruch bei den deutschen Autobauern: Das es bei den deutschen Autobauern nicht mehr für die obersten Ränge bei der Qualität reicht, ist sicherlich dem einen oder anderen nicht...
  • Erledigt Gutschein Training Deutsche Verkehrswacht

    Gutschein Training Deutsche Verkehrswacht: Wert 1x Motorrad Sicherheitstraining bei der Verkehrswacht Baden-Württemberg. Bei Sicherheitstag gewonnen, aber aktuell keine Verwendung dafür...
  • Deutsche Verkehrswacht Aschaffenburg - Training

    Deutsche Verkehrswacht Aschaffenburg - Training: MOTORRAD | Verkehrswacht Aschaffenburg e.V. Keine Ahnung ob die Preise wegen des 100-jährigen Jubiläums so günstig sind, interessant allemal.
  • Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?

    Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?: Ganz frisch reingekommen. Der FC Ruhmreich verliert in Bochum mit 2:3. Jetzt acht Punkte Rückstand auf Vizekusen. Ist das die Vorentscheidung der...
  • Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus

    Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus: Ich habs nicht geglaubt und mir den Link selbst ergoogelt „Diesel zurückdrängen“: Umwelthilfe bot Gas-Verband für zwei Millionen Euro Kampagne an...
  • Oben