Reifendruckkontrolle

Diskutiere Reifendruckkontrolle im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Eine Frage in die Runde. Bei meinem Auto muss ich den Reifenfülldruck einmalig beim befüllen im Bordcomputer bestätigen und bei einer...
gipsilo

gipsilo

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.289
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Hallo
Eine Frage in die Runde. Bei meinem Auto muss ich den Reifenfülldruck einmalig beim befüllen im Bordcomputer bestätigen und bei einer bestimmten Abweichung bekomme ich im Display eine Fehlermeldung.
Wie ist das bei der GS Bj. 2011? Da brauche ich nichts bestätigen ich kann im BC nachschauen wie viel Druck die Räder haben aber bekomme ich auch eine Fehler oder Warnmeldung wenn der Reifendruck nachlässt?

Gruß gipsilo
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.652
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Eine Bestätigung erfolgt nicht.
Sonst steht in der BA:
RDC-WarnanzeigenSA Darstellung Die angezeigten Reifenfülldrücke beziehen sich auf eine Reifentemperatur von 20 °C ( 90). Das Warnsymbol 2 signalisiert einen kritischen Reifenfülldruck, der entsprechende Fülldruck des Vorderrades 3 oder des Hinterrades 4 blinkt. Liegt der kritische Wert im Grenzbereich der zulässigen Toleranz, leuchtet die allgemeine Warnleuchte 1 gelb. Liegt der ermittelte Reifenfülldruck außerhalb der zulässigen Toleranz, blinkt die allgemeine Warnleuchte rot. Weitergehende Informationen zum BMW Motorrad RDC finden Sie ab Seite ( 90), eine Übersicht über die möglichen Warnungen finden Sie auf der folgenden Seite.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.779
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Es gibt eine gelbe und eine rote Warnleuchte. Befindet sich der Reifendruck im Grenzbereich (vordefiniert von BMW), dann blinkt die allgemeine gelbe Lampe. Ist der Reifendruck außerhalb des zulässigen Bereichs, blinkt die rote Warnleuchte. Allerdings dürftest du das bis dahin schon beim Fahren gemerkt haben, wenn der Luftdruck schnell absinkt. Zumindest meinem Kumpel ging das so.
Steht alles im verbotenen Buch, das man auch downloaden kann ...

Gruß
Klaus
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.036
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Hallo
Eine Frage in die Runde. Bei meinem Auto muss ich den Reifenfülldruck einmalig beim befüllen im Bordcomputer bestätigen und bei einer bestimmten Abweichung bekomme ich im Display eine Fehlermeldung.
Wie ist das bei der GS Bj. 2011? Da brauche ich nichts bestätigen ich kann im BC nachschauen wie viel Druck die Räder haben aber bekomme ich auch eine Fehler oder Warnmeldung wenn der Reifendruck nachlässt?

Gruß gipsilo
… dein Auto hat ja auch keine aktive Reifendruckmessung sondern das simple System welches über das ABS funktioniert. Deshalb der Tastendruck um zu sagen jetzt haben alle Räder den gleichen Druck. Dort wird nur der Drehzahlunterschied beim Geradeausfahren genutzt um einen platten Reifen (also derjenige mit dem kleineren Durchmesser) zu erkennen. Soweit ich weiß gibt es das nicht bei Motorrädern (weil nur zwei Räder).
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.516
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Bei meinem Auto musste ich auch, z.B. beim Wechsel auf Winterreifen den aktuellen Reifendruck bestätigen - und das mit vier Sensoren. Die ABS Methode ist meines Wissens nicht der Stand der heutigen Technik.
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.258
Die ABS Methode ist meines Wissens nicht der Stand der heutigen Technik.
ist genauso Stand der Technik wie das "Drucksystem"; letzeres spült aber deutlich mehr Umsatz zu den Reifenhändlern & Werkstätten, da der Druckabnehmer "leer geht" - gewechselt & angelernt werden muss etc - und das ist inzwischen entscheidend!
Es wird nicht mehr das favorisiert, was technisch OK ist sondern was Kohle bringt!
Andreas
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.516
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
...
Es wird nicht mehr das favorisiert, was technisch OK ist sondern was Kohle bringt!
...
Ja natürlich - Du hast Recht.

Apropos "leer geht" - du meinst sicherlich die Batterie - mein Sensor vorne ist noch der erste - Bj. 2012 und über 105.000 km - ja reinste Abzocke ....
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.258
Apropos "leer geht" - du meinst sicherlich die Batterie - mein Sensor vorne ist noch der erste - Bj. 2012 und über 105.000 km - ja reinste Abzocke ....
Ich hatte mich bezüglich Auto versucht hier einzulesen - angegeben waren die Beriebsauern der Batterien von 5 .. 7 Jahren!

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.292
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Bei meinem Auto musste ich auch, z.B. beim Wechsel auf Winterreifen den aktuellen Reifendruck bestätigen - und das mit vier Sensoren. Die ABS Methode ist meines Wissens nicht der Stand der heutigen Technik.
sicher ist das nicht Stand der Technik,
aber halt günstiger und erlaubt weil ABS ist eh schon vorhanden, Sensoren und Empfänger wären ja Mehrkosten für den Hersteller !
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
578
ist genauso Stand der Technik wie das "Drucksystem"; letzeres spült aber deutlich mehr Umsatz zu den
Nein, das ist nicht Stand der Technik. Ich hab das in meinem Auto. Druck raten ueber Aenderung der Umfangsgeschwindigkeit ist deutlich traeger. Da geht die rote Lampe erst an wenn du schon lange denkst "Haeh? Was stimmt denn da nicht". Da ist es gerade beim Motorrad schon netter wenn das ueber direkte Druckmessung laeuft und dich vor dem Problem darauf aufmerksam macht.

Die Sache mit dem erhoeten Umsatz stimmt sicher, das ist aber unabhaengig davon. Ausserdem, du kannst nicht Premiummotorrad haben wollen und die Technik einer Billigkiste eingebaut haben. Wuerde mir komisch vorkommen bei dem Kaufpreis. :cool:

Olaf
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.292
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Nein, das ist nicht Stand der Technik. Ich hab das in meinem Auto. Druck raten ueber Aenderung der Umfangsgeschwindigkeit ist deutlich traeger. Da geht die rote Lampe erst an wenn du schon lange denkst "Haeh? Was stimmt denn da nicht". Da ist es gerade beim Motorrad schon netter wenn das ueber direkte Druckmessung laeuft und dich vor dem Problem darauf aufmerksam macht.

Die Sache mit dem erhoeten Umsatz stimmt sicher, das ist aber unabhaengig davon. Ausserdem, du kannst nicht Premiummotorrad haben wollen und die Technik einer Billigkiste eingebaut haben. Wuerde mir komisch vorkommen bei dem Kaufpreis. :cool:

Olaf
Man kann auch Sensoren haben, die Druck messen und nicht am Lebensende der Batterie teuer als ganzes ersetzt werden müssen ☝
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
578
Man kann auch Sensoren haben, die Druck messen und nicht am Lebensende der Batterie teuer als ganzes ersetzt werden müssen ☝
Ueberleg dir mal welchen EXTREMEN Vibrationen so ein Sensor im Reifen ausgesetzt ist der ohne Stossdaempfer direkt ueber die Strasse donnert. Das ist viel staerker als es an deinem Popo ankommt!
Da ist Verguss ein Mittel dort Zuverlaessigkeit zu erreichen. Waer doch doof wenn sich da einmal im Jahr eine Schraube lockert und die Batterie im Reifen rumklockert oder? Wenn sich da irgendwas im Sensor auch nur 1/100mm bewegen kann dann broeselt das nach einem Jahr als Staub aus dem Gehaeuse.

Und da ich beruflich damit zutun habe lass dir gesagt sein, Verguss einer Elektronik ist SAUTEUER. Das Zeug ist teuer, das Handling ist teuer, die Anlage kostet Kohle, das rumstehen in der Fertigung bis der Verguss ausgehaertet ist kostet, die Entwicklung ist viel aufwendiger. All das macht man nur weil es nicht anders geht. Nicht zum Spass!

Das Problem ist nicht das Teil! Das Problem bei automotive ist das sich die Teile von der Herstellung zum Kunden nicht um 100% verteuern, das waere okay, sondern das es immer 500 bis 1000% sind.

Olaf
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.292
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@Darkover

Aber Schrader schafft es das Ventil zweiteilig zu machen und zu verschrauben!
Deiner Argumentation nach müsste das ja laufend lose durch den Reifen fliegen🤔
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.036
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Ueberleg dir mal welchen EXTREMEN Vibrationen so ein Sensor im Reifen ausgesetzt ist der ohne Stossdaempfer direkt ueber die Strasse donnert. Das ist viel staerker als es an deinem Popo ankommt!
Da ist Verguss ein Mittel dort Zuverlaessigkeit zu erreichen. Waer doch doof wenn sich da einmal im Jahr eine Schraube lockert und die Batterie im Reifen rumklockert oder? Wenn sich da irgendwas im Sensor auch nur 1/100mm bewegen kann dann broeselt das nach einem Jahr als Staub aus dem Gehaeuse.

Und da ich beruflich damit zutun habe lass dir gesagt sein, Verguss einer Elektronik ist SAUTEUER. Das Zeug ist teuer, das Handling ist teuer, die Anlage kostet Kohle, das rumstehen in der Fertigung bis der Verguss ausgehaertet ist kostet, die Entwicklung ist viel aufwendiger. All das macht man nur weil es nicht anders geht. Nicht zum Spass!

Das Problem ist nicht das Teil! Das Problem bei automotive ist das sich die Teile von der Herstellung zum Kunden nicht um 100% verteuern, das waere okay, sondern das es immer 500 bis 1000% sind.

Olaf
… trotzdem ist es technisch möglich den Sensor so zu bauen, dass die Batterie austauschbar ist.

Wenn ich sehe, dass der Schrader-Sensor (R1250GS) für den Endverbraucher sowohl für €59 als auch für €129 bei BMW erstanden werden kann und dann nach Batterieende Elektronikschrott ist (obwohl funktionsfähig nach Austausch der Batterie), gefällt mir das ganz und gar nicht.
 
Thema:

Reifendruckkontrolle

Reifendruckkontrolle - Ähnliche Themen

  • Reifendruckkontrolle nachrüsten oder Freischalten ?

    Reifendruckkontrolle nachrüsten oder Freischalten ?: Hallo Zusammen, habe schon unter suchen unter den Begriffen Reifedruckkontrolle RDK und ähnliches gesucht, aber nichts gefunden. Habe eine R1250...
  • Biete Sonstiges Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.

    Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.: Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur. Es besteht aus 2 Sensoren und einem Anzeigedisplay. Dieses liefert...
  • Reifendruckkontrolle

    Reifendruckkontrolle: Hallo zusammen Zum Thema Reifendruckkontrolle RDC hätte ich auch noch eine Frage. Mein neues Möppi eine TÜ Bj. 2012 hat eine Reifendruckkontrolle...
  • Reifendruckkontrolle problematisch bei Speichenrädern

    Reifendruckkontrolle problematisch bei Speichenrädern: Hallo, ich habe eine GS triple black mit Speichenrädern. Ich habe beim Vorderrad immer totale Probleme, an der Tanke den Reifendruck zu erhöhen...
  • RDKS Reifendruckkontrolle Luftdrucksystem nachrüsten: Einbaubeispiel 1150 GSA

    RDKS Reifendruckkontrolle Luftdrucksystem nachrüsten: Einbaubeispiel 1150 GSA: Hallo Forum! Mir ist es schon öfter passiert, dass ich den Luftdruck vor der Fahrt nicht geprüft habe und dann unsicher war ob alles passt. Bei...
  • RDKS Reifendruckkontrolle Luftdrucksystem nachrüsten: Einbaubeispiel 1150 GSA - Ähnliche Themen

  • Reifendruckkontrolle nachrüsten oder Freischalten ?

    Reifendruckkontrolle nachrüsten oder Freischalten ?: Hallo Zusammen, habe schon unter suchen unter den Begriffen Reifedruckkontrolle RDK und ähnliches gesucht, aber nichts gefunden. Habe eine R1250...
  • Biete Sonstiges Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.

    Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.: Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur. Es besteht aus 2 Sensoren und einem Anzeigedisplay. Dieses liefert...
  • Reifendruckkontrolle

    Reifendruckkontrolle: Hallo zusammen Zum Thema Reifendruckkontrolle RDC hätte ich auch noch eine Frage. Mein neues Möppi eine TÜ Bj. 2012 hat eine Reifendruckkontrolle...
  • Reifendruckkontrolle problematisch bei Speichenrädern

    Reifendruckkontrolle problematisch bei Speichenrädern: Hallo, ich habe eine GS triple black mit Speichenrädern. Ich habe beim Vorderrad immer totale Probleme, an der Tanke den Reifendruck zu erhöhen...
  • RDKS Reifendruckkontrolle Luftdrucksystem nachrüsten: Einbaubeispiel 1150 GSA

    RDKS Reifendruckkontrolle Luftdrucksystem nachrüsten: Einbaubeispiel 1150 GSA: Hallo Forum! Mir ist es schon öfter passiert, dass ich den Luftdruck vor der Fahrt nicht geprüft habe und dann unsicher war ob alles passt. Bei...
  • Oben