Reifendruckautomaten

Diskutiere Reifendruckautomaten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ist natürlich toll wenn man erst mal 'ne Strecke zur Tanke fährt. Dann sind die Reifen schön warm und den Luftdruck den man ja bei kalten Reifen...
Werner-R80

Werner-R80

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Ist natürlich toll wenn man erst mal 'ne Strecke zur Tanke fährt. Dann sind die Reifen schön warm und den Luftdruck den man ja bei kalten Reifen messen sollte, passt dann auch wieder nicht.
Ich hab mir so eine flexible Verlängerung/Adapter fürs Ventil selbst gemacht. Kost nicht viel und ist praktisch. Dann hab ich einen Luftprüfer im Topcase und eine Handluftpumpe. Damit schau ich noch vor dem losfahren in der Garage nach, kann gemütlich alles korrigieren und dann locker losdüsen.
 
ydna

ydna

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Ist natürlich toll wenn man erst mal 'ne Strecke zur Tanke fährt. Dann sind die Reifen schön warm und den Luftdruck den man ja bei kalten Reifen messen sollte, passt dann auch wieder nicht.
Ich hab mir so eine flexible Verlängerung/Adapter fürs Ventil selbst gemacht. Kost nicht viel und ist praktisch. Dann hab ich einen Luftprüfer im Topcase und eine Handluftpumpe. Damit schau ich noch vor dem losfahren in der Garage nach, kann gemütlich alles korrigieren und dann locker losdüsen.
gibt s Fotos zu dem Eigenbau?
 
Uli G.

Uli G.

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@Uli: bei dem teil dass ich meine, drückst du einmal den Knopf und es pumpt selbstständig bis der eingestellte Druck erreicht ist, da kannst du das Ventil festhalten, auch wenn du 3m von der Säule wegstehst
Du schriebst glaube ich "Esso", da mag das so sein. Bei den Aral Druckluftsäulen muss man den Druck einstellen, das Füllventil am Reifenventil aufsetzen, und dann "Start" drücken, so meine Erfahrung. Setzt man das Füllventil dann an einem anderen Rad ein (PKW), startet der Füllvorgang allerdings automatisch. Ändert man nun aber den Druck, beginnt das ganze Spiel von vorn :(. Und meine Mopeds bekommen halt unterschiedlichen Druck vorn u. hinten. Ich könnte nat. beide Reifen mit dem Druck des hinteren versorgen (wobei beim ersten Rad immer noch "lange Arme" erforderlich sind :(), und dann mit dem kleinen Flaig Manometer den Druck am Vorderrad anpassen, aber das ist auch lästig, wiewohl ich das zuverlässige Ding immer dabei habe (trägt kaum auf :)).

Grüße
Uli
 
G

Gast10317

Gast
Ist natürlich toll wenn man erst mal 'ne Strecke zur Tanke fährt. Dann sind die Reifen schön warm und den Luftdruck den man ja bei kalten Reifen messen sollte, passt dann auch wieder nicht.
Ich hab mir so eine flexible Verlängerung/Adapter fürs Ventil selbst gemacht. Kost nicht viel und ist praktisch. Dann hab ich einen Luftprüfer im Topcase und eine Handluftpumpe. Damit schau ich noch vor dem losfahren in der Garage nach, kann gemütlich alles korrigieren und dann locker losdüsen.

Entweder RDC dann wird es im Display angezeigt oder 0,2 oder 0,3 bar mehr rein, dann passt das auch wieder. Oder eben alles mitnehmen, Frage wäre jetzt, stimmt der Luftprüfer noch ?
 
Eisflocke

Eisflocke

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Hi,

Echt :o bei KALTEM Reifen messen ???:grosse-augen:
Wie weit verändert sich das? Wenn ich 2,5 Hinten bei kalten fülle, und nach heißen Kurven habe ich dann ???


Gruß
 
Harald_NDS

Harald_NDS

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Servus Alex

ich hatte den Vorgänger ohne Schlagschrauber und war damit zufrieden .
Hatte den im Servicewagen mitgeführt und benutzt wurde er bei meinen Crossern und Enduros da hier oft Luft runter und wieder drauf musste . Ist dem Gelände und dem Einsatz geschuldet , dort fährt man mit Max 0,8 und 1,2 Bar
Selbst den Reifen vom Servicewagen (LKW ) mit 4,8 Bar hat der unterwegs in der Pläne nach einem Platten klaglos aufgepumpt .
Nachdem der dann bei einer Sportveranstaltung " seltsamer Weise Beine bekam " hatte ich mir den kleinen mit 12 Volt Anschluss zugelegt.
Der Funktioniert auch einwandfrei, hatte aber Analoganzeige und keine " Druckautomatik " ..
Die Tochter hat für ihren Sitzball und das Fahrrad einen ähnlichen kompressor in Form einer Red Bull Dose .
Der ist zwar recht laut hat aber auch die Speicherung des Drucks und das selbstständige abschalten bei erreichen mit Digitalanzeige .

Hier die Anleitung zum Angebot und mit 24 oder 48 Monaten Garantie kannst da eigentlich nichts verkehrt machen

https://d25jbgvg9kmxad.cloudfront.net/catalogue/yknwgzd5n3mh7xu6/2347130/4020460_11017_001_SPK2.pdf

der für 69€ wird aber ohne Accu und ohne Ladegerät angeboten. Wenn man also keinen Strom in der Garage hat muss man diese noch Kaufen sofern man nicht einen X Accuschrauber hat .
Da wird das komplett Paket wohl deutlich besser sein weil sogar noch ein Schrauber dabei ist .


Edit :
hier noch der von der Tochter https://www.ebay.de/itm/12331085318...b6c649f1660aaa31c804083fffde42b&ul_noapp=true

der Accu ist aber von der Leistung her bei einem Platten Motorradreifen ev. Leer .
Die Kapazität dürfte hier geringer sein ....
 
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hierkommtalex

hierkommtalex

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Servus Harald,
vielen Dank für deinen ausführlichen und informativen Post. Für eine Camperfamilie mit einem großen Fuhrpark scheint das Tool wie gemacht. Zudem brauch ich eh einen neuen Akkuschrauber. Ich lasse mir das Paket mal zuschicken.

Gruß Alex
 
Werner-R80

Werner-R80

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Entweder RDC dann wird es im Display angezeigt oder 0,2 oder 0,3 bar mehr rein, dann passt das auch wieder. Oder eben alles mitnehmen, Frage wäre jetzt, stimmt der Luftprüfer noch ?
Hi bernile,

klar kann ich das ganze auf dem Tachodisplay anschauen. Aber dazu müsst ich ein paar Meter fahren. Ich verlass mich lieber auf meinen Flaig-Luftprüfer und der stimmt
https://www.amazon.de/Flaig-Luftdru...9944404&sr=8-2&keywords=flaig+luftdruckprüfer
 
Harald_NDS

Harald_NDS

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Servus Alex
Dann sei doch mal so nett und berichte wenn der eingetroffen ist ob du so zufrieden bist bzw. was ev. noch besser zu machen wäre .
Die Kraft vom Schlagschrauber ist auch interessant,und wie lang nun der dicke Accu hält.
Der Winterreifen wechsel steht vor der Tür und Mann wird langsam etwas bequemer beim Schrauben ............

So überlege ich gerade ob wir nun auch für die in 2019 geplante Endurotour in Greece das Teil holen und ev noch etwas dran verbessern.
So sind wir damit unterwegs in den Bergen ohne Strom autark .
Oder im Servicewagen ohne Steckdose dann auch gut bedient
Der Schrauber könnte dann die Radachs Muttern locker losdrehem und noch so einiges anderes bewerkstelligen ..........
Schlaf Unterlagen kann der ja auch aufpusten oder absaugen .

Der wird dann aber an die lange Kette gelegt :D
 
hierkommtalex

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Hallo Harald,
ich werde mich melden sobald ich die Tools erhalten und getestet habe. Danke nochmals für den Tipp und ein schönes und sonniges Wochenende.

Gruß Alex
 
hierkommtalex

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Hab' ich auch gesehen und überlegt ob ich dies und eine LED Lampe gleich mitordern soll. Herrliche Männerspielsachen:cool:
Aber ich probiere jetzt erst mal den Kompressor und den Akkuschrauber aus.
Professionell benutzen wir Hilti, Makita und Festool. Von daher hoffe ich, dass meine Erwartungen nicht zu hoch oder besser trotzdem erfüllt werden.
 
HausHH

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Benutze das System in Rasenmäher, Heckenschere und Laubbläser und bin zufrieden. Gibt sicherlich punktuell hochwertigere Anbieter, aber die Bandbreite bei Einhell erschien mir deutlich größer
 
Harald_NDS

Harald_NDS

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Hm
zu dem Adapter in Beitrag 18 ist aber nichts marginal an Unterschied , denke gerade lässt sich besser draufdrehen als abgewinkelt ..

fürn 10 würd ich nicht selbst bauen . was haben die Teile allein zusammen gekostet ?

262096d1538992294-reifendruckautomaten-s-l1600.jpg
 
hierkommtalex

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Servus zusammen,
gestern habe ich Post bekommen.

IMG_3115.jpg
Das Einhell Power X-Change Reifenwechselset von Conrad für 169,-€ wurde geliefert.IMG_3116.jpgIMG_3117.jpgIMG_3118.jpg
Wie es sich gehört habe ich es gleich mal ausgepackt.
IMG_3119.jpgIMG_3120.jpgIMG_3121.jpg
Erste Eindrücke:
Ein Koffer oder Täschchen ist nicht dabei. Da muss ich mir für den Schrauber und Ladegerät was besorgen.
Die Kunstoffgrate sind etwas scharfkantig und auch von der Haptik merkt man gleich, das es keine High-End Produkte sind.
Bei diesem Preis war das natürlich auch nicht zu erwarten.
Da es schon recht spät war habe ich den ersten Test in unserem Wohnzimmer durchgeführt.
Akku in die Ladestation und Kompressor eingesteckt.
Der Kompressor hat zwei Stufen. Eine Hochdruckstufe zum Befüllen von Autoreifen und eine Niederdruckstufe zum Befüllen von Luftmatratzen und Co. Wenn man den Schlauch umsteckt kann man die Luft auch wieder absaugen.
Für den Test habe ich einen Gymnastikball verwendet. An der Seite des Kompressors ist ein kleines Fach mit drei Adapter. Eine davon passt in Ball-Ventile, eine ist für Presta-Ventile das dritte habe ich mir noch nicht angesehen.
An der Oberseite des Kompressors ist ein kleines Display als Druckanzeige. Daneben drei Knöpfe, einer zum erhöhen des Drucks, einer zum senken und einer zum Wechseln zwischen Bar und Psi.
Schalter auf AC und der Kompressor springt an. Hört sich dabei an wie ein großer, so dass die Familie samt Hund zusammenzuckt :-)
Das befüllen des Balls klappt ohne Probleme.
Nach ein paar Minuten leuchtet das Ladegerät grün und der Akku ist voll. Auch mit dem Akku läuft der Kompressor. Dann noch kurz der Akkuschrauber-Test. Mit Akku ist das kleine, handliche Tool recht schwer. Eine Drehmomentstufe hat er nicht. Und die Arretierung der Bits will mit dem mitgelieferten Adapter auch nicht so recht klappen.
Am Wochenende geht's dann zu unserem Fuhrpark in die Garage. Mal schauen wie lange der Akku hält und ob der Kompressor auch genügend Druck für Rennradreifen aufbaut. Ich melde mich dann noch einmal.

Gruß Alex
 
Harald_NDS

Harald_NDS

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Bits kannst du mit einem kleinen Mini Streifen Karosserie Kitt / Gummi festmachen.
Selbst Magnetbits halten nicht richtig . Ich mach das so schon lange ...
Nur die teuren Markenhalter rasten richtig ein ...
Dann war ja gestern schon fast Weihnachten mit auspackgefühl ...
Fürn Schrauber kannste aus dem Baumarkt einen Kunstoffkoffer oder Holzkiste nehmen, ne Tasche
ist für die Werkstatt eher nicht so toll ..
 
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