Reifenbindung austragen lassen

Diskutiere Reifenbindung austragen lassen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Ich habe in meinem KFZ-Schein zu meiner BMW R 1150 GS eine Reifenbindung eingetragen, nur 4 Reifenfabrikate, die es heute natürlich alle...
C

Christian S

Themenstarter
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Hallo,

Ich habe in meinem KFZ-Schein zu meiner BMW R 1150 GS eine Reifenbindung eingetragen, nur 4 Reifenfabrikate, die es heute natürlich alle nicht mehr gibt.

Nun wird es da wohl Probleme geben.

Hat jemand praktische Erfahrungen? Ich habe schon KFZ-Scheine von anderem GS'en gesehen, die waren gleich alt und hatten keine Reifenbindung eingetragen.

Neue Regeln für Motorradreifen: Das müssen Biker jetzt wissen!

P.S.: Ich habe schon verschiedentlich herumgefragt und ungefähr so viele unterschiedliche Antworten bekommen, wie ich Personen gefragt habe... daher wollte ich mich mal hier umhören.

Zuletzt bearbeitet:
FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ab zum TÜV/DeKra o. ä und mit dem Prüfer besprechen. Es gibt die Möglichkeit diese Reifenfabrikatsbindung austragen zu lassen.

GSrüsse
Frank

Chris_

Chris_

Modell
1250 GS
Fahr zum Tüv und Frag.
Deine müsste schon eine EG-Typzulassung haben, dann brauchst nur die Reifengröße und beide vom selben Hersteller einhalten.
Und somit nix Ein-. oder Austragen lassen

C

Christian S

Themenstarter
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Ab zum TÜV/DeKra o. ä und mit dem Prüfer besprechen. Es gibt die Möglichkeit diese Reifenfabrikatsbindung austragen zu lassen.

GSrüsse
Frank
Ein Herr vom TÜV sagte zu mir am Mittwoch: Ich trage nichts vollständig aus. Ich trage nur den Reifen ein, der dann drauf ist... Ansonsten stehe ich mit einem Bein im Gefängnis, denn woher soll ich den garantieren können, dass wirklich alle anderen Reifen passen, nur, weil die Größe passt...

Ist nicht so unproblematisch, wie ich dachte.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ein Herr vom TÜV sagte zu mir am Mittwoch: Ich trage nichts vollständig aus. Ich trage nur den Reifen ein, der dann drauf ist... Ansonsten stehe ich mit einem Bein im Gefängnis, denn woher soll ich den garantieren können, dass wirklich alle anderen Reifen passen, nur, weil die Größe passt...

Der Herr sollte sich mal mit dem Thema "Hüllkurve" beschäftigen.

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018

Such Dir einen TÜVler der Ahnung hat und das macht. Die gibt es.

GSrüsse
Frank

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Traurig, dass es 'Fachleute' (->Ptüfer) mit soviel Wissensdefizit gibt.

C

cbiker

Modell
FZ6 S2 Fazer, R1150GS 2000er ABS HG + R1200C
Ich hänge mich mal hier mit dran.
Bin am überlegen mir nach rund 10 Jahren neue Reifen zu gönnen und bin aktuell total verunsichert 🙈, was ist erlaubt und welche Reifen sollte ich nehmen? Fahre zu 99% Straẞe. Sollen lange halten und gut bei Nässe haften, fahre eher gemütlich 😊 quasi Typ 🌻 Pflücker. Hab keinen Bock auf Ärger mit der Rennleitung 💩 Bürokratie in D😡
Screenshot_2025-04-06-22-21-45-251_com.google.android.apps.docs-edit.jpgBin für idiotensichere Tipps dankbar. Danke vorab.

Franz Gans

Franz Gans

Ich habe in meinem KFZ-Schein zu meiner BMW R 1150 GS eine Reifenbindung eingetragen, nur 4 Reifenfabrikate, die es heute natürlich alle nicht mehr gibt.
Warum machst Du für ein Thema hier einen neuen Thread auf, wo diese Thematik im Reifenbereich des Forums bis jenseits des Erbrechens durchdiskutiert und abgehandelt wurde?

Ich habe gerade eben nur den Begriff "Reifenfabrikatsbindung" in die Suchfunktion des Forums eingegegeben und wurde von der Anzahl der Treffer "erschlagen" (lebe aber noch).

Suchergebnisse für query: Reifenfabrikatsbindung

Hast Du keine Lust Dich umfassend informieren zu lassen, oder woran liegt es. Hier im Thread tauchen (notgedrungen) exakt die selben Argumente auf wie in den anderen Threads auch, nur halt nicht direkt auf Dich bezogen. Etwas Staubzucker gefällig?

Thema:

Reifenbindung austragen lassen

Reifenbindung austragen lassen - Ähnliche Themen

• Reifenbindung austragen R100GS(PD)

Reifenbindung austragen R100GS(PD): Hallo Leute, ich möchte mich nicht auf sollte, müsste usw. verlassen. Ich habe meine Reifenbindung austragen lassen. Auch wenn meine damals mit...
  • Reifenbindung

Reifenbindung: Hallo, ich habe noch ein altes Schätzchen Yamaha TRX 850 mit fast 100.000 km in einem sehr guten Zustand für ihr Alter,die ich auch unbedingt...
  • Reifenbindung austragbar?

Reifenbindung austragbar?: Moin zusammen! Das Thema mit der Reifenbindung und der Pflicht zum eintragenlassen von anderen Reifen, auch wenn die Größe unverändert ist...
  • Reifenbindung

Reifenbindung: Hallo, ich kann das Thema nicht mehr finden. Es war im vergangenen Jahr ein heißes Eisen bei den alten 1100 Typen. Die Zulassung meiner GS (EZ...
  • Behr Felge mit Reifenbindung?

Behr Felge mit Reifenbindung?: Hallo zusammen, ich steh vor einem Rätsel. Kann mir jemand helfen? Ich habe mir vor einiger Zeit eine 1150 GS (Bj.2003) mit 17 Zoll LM-Felgen von...
  • Behr Felge mit Reifenbindung? - Ähnliche Themen

• Reifenbindung austragen R100GS(PD)

Reifenbindung austragen R100GS(PD): Hallo Leute, ich möchte mich nicht auf sollte, müsste usw. verlassen. Ich habe meine Reifenbindung austragen lassen. Auch wenn meine damals mit...
  • Reifenbindung

Reifenbindung: Hallo, ich habe noch ein altes Schätzchen Yamaha TRX 850 mit fast 100.000 km in einem sehr guten Zustand für ihr Alter,die ich auch unbedingt...
  • Reifenbindung austragbar?

Reifenbindung austragbar?: Moin zusammen! Das Thema mit der Reifenbindung und der Pflicht zum eintragenlassen von anderen Reifen, auch wenn die Größe unverändert ist...
  • Reifenbindung

Reifenbindung: Hallo, ich kann das Thema nicht mehr finden. Es war im vergangenen Jahr ein heißes Eisen bei den alten 1100 Typen. Die Zulassung meiner GS (EZ...
  • Behr Felge mit Reifenbindung?

Behr Felge mit Reifenbindung?: Hallo zusammen, ich steh vor einem Rätsel. Kann mir jemand helfen? Ich habe mir vor einiger Zeit eine 1150 GS (Bj.2003) mit 17 Zoll LM-Felgen von...
  • Oben