Reifenbestellung im Internet

Diskutiere Reifenbestellung im Internet im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich vermute das ihr die Reifen selbst montiert. Oder ihr habt im Bekanntenkreis jemanden der das erledigt. Bei einigen,hier genannten Anbietern...
K

K-D

Ich vermute das ihr die Reifen selbst montiert. Oder ihr habt im Bekanntenkreis jemanden der das erledigt. Bei einigen,hier genannten Anbietern, kann man die Reifen aufziehen lassen. Diese Kosten müssen auch beachtet werden.

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Die genißen hier in D aber - dem Hörensagen nach - nicht den besten Ruf und haben schon gar nicht gute Preise. Von Ironbutt wissen wir ja nicht, ob Delticom eventuell sogar der Quell seiner (reduzierten) Freude war, da er nur von einem "bekannten Namen" der Liefererszene schreibt?
Ich wollte hier keine Namen nennen. Aber wenn ihr sie schon explizit erwähnt...

Ubrigens kam die Lieferung aus D, nicht aus der CH (Zollpapier)

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Haken in Deinem Fall: Es könnte auch am notwendigen Grenzübertritt von D -> CH liegen. Aber, soweit ich weiß, sind die Reifenpreise in CH dermaßen "versaut", daß sich trotzdem (vergleichsweise hohe) Transportkosten und Zollgebühren immer noch rechnen. Besonders für den Selbstmontierer.

Frag doch zu dem Thema auch mal @Serpel, wie er das für sich als autarken Käufer und Montierer in der Schweiz handhabt?
Bin weder kaufmännisch bewandert, noch habe ich irgendwie Einblick in das europäische "Reifenschiebergeschäft", aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass die alle untereinander verbandelt sind und dass alles irgendwie auf eine große Zentrale in Hannover zurückzuführen ist. Ist aber nur ein persönlicher, höchst subjektiver Eindruck. Da gibt es Leute im Forum, die darüber sehr viel besser Bescheid wissen (aber evtl. nicht darüber Auskunft geben dürfen).

Meine Erfahrungen sind bisher freilich ausschließlich positive - noch nie wurden Reifen nicht oder verzögert geliefert, und wenn, dann nur nach vorheriger Rückmeldung, die dann auch zuverlässig eingehalten wurde. Auch die finanzielle Seite hat stets zu 100 % geklappt. Es gibt für mich keinen Grund, irgendeinem der Anbieter nicht zu vertrauen. Damit das aber mit der (online-) Bezahlung am Ende der Bestellung klappt (und ich nicht auf eine andere Seite ausweichen und den ganzen Mist nochmals von vorne eintippen muss), wähle ich inzwischen nur noch Seiten mit einem .ch am Ende.

Die Seiten selbst empfinde ich aber meistens als ziemliche Katastrophe. Der Aufbau und die Führung ans Ziel sind zwar immer spürbar gut gemeint, allerdings in der Anwendung oft recht mühsam, bis man das passende Produkt gefunden hat. Am meisten vermisse ich, dass man meistens nicht mal den gewünschten Reifen in eine Suchfunktion eingeben kann und dann die Möglichkeit hat, unter den verschiedenen Formaten die passenden zwei gleichzeitig auszuwählen.

Erst gestern ist mir diesbezüglich aber reifenleader.ch positiv aufgefallen, die ihre Seite inzwischen toll strukturiert und aufgebaut haben. Dort hat man wirklich alle Möglichkeiten, auf unterschiedlichste Weise (je nach Bedarf) rasch ans Ziel zu kommen. Und die Preise stimmten auch - jedenfalls für die Reifen, die ich gecheckt habe.

Zu den Preisen hier im Engadin generell: Zu Beginn meiner "Karriere" als Motorradfahrer habe ich mal den Fehler gemacht, hier im Tal einen Reifenwechsel inkl. allem in Auftrag zu geben. Auf der Rechnung standen über 700 Franken. Das waren ganz banale Michelin Pilot Road 2, damals ein ganz toller Tourenreifen. Ich habe versucht, mir nichts anmerken zu lassen, aber vermutlich wurde ich rot im Gesicht oder es war irgendwie schmerzverzerrt, denn der Freundliche (er war wirklich sehr nett und zuvorkommend) hat mir unaufgefordert erklärt, warum er das verlangen müsse. Ich hab das verstanden und mich nach günstigeren Lösungen im "Unterland" (sagt man in CH so) umgesehen. Ums kurz zu machen: Unter 500 Franken pro Satz (inkl. allem) bin ich selten gekommen. Weil das für mich aber "logistisch" sehr schwierig war zu bewältigen (bei vier bis fünf Wechseln pro Saison) und im Grunde immer noch viel zu teuer bin ich zur Selbstmontage übergegangen und bereue nichts. Kann das - und das wurde im Forum schon oft geschrieben und nachdrücklich betont - nur jedem empfehlen! Es ist viel einfacher als man denkt. Und - zumindest hier für mich - viel billiger. Komme jetzt auf etwa 300 Franken pro Satz. Na ja, die Power Cup 2 kosten einfach etwas mehr - um die 350 Franken.

Freue mich schon auf den nächsten Wechsel! :lcheln:

Gruß
Serpel

Zuletzt bearbeitet:
FinallyGS

FinallyGS

Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Wenn ich im Internet etwas kaufe, verschaffe ich mir immer vorher einen Grundeindruck von meinem Gegenüber. Bei Firmen, die ihre Sitze im Ausland (hier z. B. Andorra) haben, stellt sich dabei meist ein etwas ungutes Gefühl ein, denn sollte tatsächlich mal etwas schiefgehen, hat man eine oder mehrere Landesgrenzen zwischen sich und dem Anbieter, mit entsprechenden, nachteiligen Auswirkungen auf die eigene Position bei eventuellen Rechtsstreitereien. Da zahle ich lieber etwas mehr und umgehe dieses Thema damit.
Es ist mir bewusst dass Reifenleader.de den Geschäftssitz in Andorra hat. Vermutlich ist dort nur ein Briefkasten der Firma aus Steuergründen, was letztlich zu den verdächtig günstigen Preisen führen wird. Allerdings konnten die halt schon ein paar mal Reifen liefern, die woanders gerade nicht zu bekommen waren. Ansonsten sieht alles nach Deutschland aus. Leider habe ich keinen Lieferschein mehr. Aber wenn ich mich richtig erinnere kamen die aus einem Lager in D.

Sonst bevorzuge ich auch komplett deutsche Händler wie mopedreifen.de.

Ich habe aber auch schon im Online Portal des Großhändler Göggel aus Gammertingen bestellt. Online kann man da auch als Privatperson zu akzeptablen Preisen bestellen. Daher beziehen fast alle Motorrad-und KFZ-Werkstätten hier in der Region die Reifen.

Serpel

Serpel

Modell
Wollte gestern bestellen - kann mich aber nicht zwischen Pirellis Supercorsa und Michelins Power Cup 2 entscheiden ... Luxusproblem halt :verwirrt_2:

Gruß
Serpel

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
hmmmm.....nach all dem hier spiele ich jetzt doch mit dem Gedanken, mir ein Reifenmontage-Geräteset zu kaufen. Eine Anzeige zu so einem Gerät schwirrt seid 2 Wochen bei FB herum, wo das Rad wie bei einer Staffelei (oder wie der Kranz auf einem Kranzständer) positioniert wird. Das macht einen klasse Eindruck für unter € 70,-. Hat das zufällig jemand in Gebrauch und kann es empfehlen?

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Wollte gestern bestellen - kann mich aber nicht zwischen Pirellis Supercorsa und Michelins Power Cup 2 entscheiden ... Luxusproblem halt :verwirrt_2:

Gruß
Serpel
Ich mag Pirelli aus verschiedenen Gründen nicht. Daher musst du die Michelin kaufen :lachen: :rocker:

Serpel

Serpel

Modell
Ich normalerweise auch nicht, gar nicht. Aber der Supercorsa ist echt gut. Vermutlich passt aber der Michelin besser zur BMW ...

Gruß
Serpel

Franz Gans

Franz Gans

hmmmm.....nach all dem hier spiele ich jetzt doch mit dem Gedanken, mir ein Reifenmontage-Geräteset zu kaufen. Eine Anzeige zu so einem Gerät schwirrt seid 2 Wochen bei FB herum, wo das Rad wie bei einer Staffelei (oder wie der Kranz auf einem Kranzständer) positioniert wird. Das macht einen klasse Eindruck für unter € 70,-. Hat das zufällig jemand in Gebrauch und kann es empfehlen?
Wenn ich nicht schon eines (anderes) hätte, würde ich damit liebäugeln. Mußt du halt mal im Netz nach den Kritiken zu dem Teil suchen. Vermutlich meinst Du das hier: Rabaconda - Portable Motorcycle Tire Changers Schaut schon handhabungsfreundlich aus. Der Preis ist allerdings ziemlich hoch und auf keinen Fall kleiner 70 Euro. Gibt es - glaube ich - sogar bei Louis. Möglicherweise bzw. wahrscheinlich meinst Du doch ein anderes?

maxquer

maxquer

Themenstarter
Modell
r1200gs TÜ
Ich vermute das ihr die Reifen selbst montiert. Oder ihr habt im Bekanntenkreis jemanden der das erledigt. Bei einigen,hier genannten Anbietern, kann man die Reifen aufziehen lassen. Diese Kosten müssen auch beachtet werden.
Ich fahre zu meinem nächstgelegenen Reifenhändler und lasse die Räder aufziehen und wuchten. Die Altreifen entsorgt er mir auch. Für mich das Einfachste. Für beide Räder ca. € 40,-.

Gruß
maxquer

• Gefällt mir
Reaktionen: SLK
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ich fahre zu meinem nächstgelegenen Reifenhändler und lasse die Räder aufziehen und wuchten. Die Altreifen entsorgt er mir auch. Für mich das Einfachste. Für beide Räder ca. € 40,-.

Gruß
maxquer
Nicht sehr gewinnorientiert kalkuliert 😝

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
kann mich aber nicht zwischen Pirellis Supercorsa und Michelins Power Cup 2 entscheiden
Falls du noch eine kontraproduktive Entscheidungshilfe benötigst...
Ich würde weder den Pirelli und schon gar nicht den Michelin nehmen.
Aber was will dir wohl ein Contifan schon empfehlen...?

Serpel

Serpel

Modell
Den Conti RaceAttack 2 Street würde ich jederzeit wieder nehmen, wenn er nur nicht so rasend schnell zu Ende wäre (vorne). Ähnlich wie Metzelers Racetec RR. Da ist nach 1000 km spätestens Schluss (auch vorne). :verwirrt_2:

Gruß
Serpel

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Wenn ich nicht schon eines (anderes) hätte, würde ich damit liebäugeln. Mußt du halt mal im Netz nach den Kritiken zu dem Teil suchen. Vermutlich meinst Du das hier: Rabaconda - Portable Motorcycle Tire Changers Schaut schon handhabungsfreundlich aus. Der Preis ist allerdings ziemlich hoch und auf keinen Fall kleiner 70 Euro. Gibt es - glaube ich - sogar bei Louis. Möglicherweise bzw. wahrscheinlich meinst Du doch ein anderes?
Ja, das ist das Gerät. Es wird bei wahily.com mitsamt Wuchtgerät für € 80.- angeboten!

Für das gleiche Geld kann man dort auch eine Mini-Drehbank mit allem PiPaPo kaufen. Ist der Laden seriös? Adresse angeblich in Californien :confused:

Wohl lieber die Finger davon lassen.....
1743098683881.png

voyager

voyager

Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Die letzten 20 Sätze habe ich nur im Netz gekauft,davon 1 mal bei mopedreifen.Auf Idealo mit Preiswecker auf der Merkliste kaufe ich bevorzugt Dunlop wenn es 30 Euro Cashback gibt und der Preis niedrig ist.Montage erfolgt beim Dienstleister für 40 Euro all incl

Thema:

Reifenbestellung im Internet

Reifenbestellung im Internet - Ähnliche Themen

• Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr

Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr: Excel Dateien aus dem Internet öffnen? Nee! Besser als pdf posten…
  • Internetanbieter wechseln

Internetanbieter wechseln: Hallo, seit vielen Jahren bin ich Kunde bei der Telekom. Bisher habe ich es gedankenlos hingenommen, dass beim Fernsehen mittels Laptop übers...
  • Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet

Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet: Aktuell sind wir bei Vodafone. Bis zu 100 Mbit/s Download und bis zu 10 Mbit/s Upload. Diese Werte werden überwiegend bzw. annähernd erreicht...
  • im Internet gefunden: Suchanzeige BMW - 2 V - Baujahr 1980-1988 - gepflegten Originalzustand - Historie - unter 50.000 km.

im Internet gefunden: Suchanzeige BMW - 2 V - Baujahr 1980-1988 - gepflegten Originalzustand - Historie - unter 50.000 km.: Ich bin eben über folgende Suchanzeige gestolpert. Weiß nicht was der Verfasser damit sagen möchte .... Suche BMW - 2 V - Baujahr 1980-1988 -...
  • Lustige "Blüten" aus dem Internet

Lustige "Blüten" aus dem Internet: Hier der Youtube Untertitel #Atacama
  • Lustige "Blüten" aus dem Internet - Ähnliche Themen

• Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr

Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr: Excel Dateien aus dem Internet öffnen? Nee! Besser als pdf posten…
  • Internetanbieter wechseln

Internetanbieter wechseln: Hallo, seit vielen Jahren bin ich Kunde bei der Telekom. Bisher habe ich es gedankenlos hingenommen, dass beim Fernsehen mittels Laptop übers...
  • Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet

Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet: Aktuell sind wir bei Vodafone. Bis zu 100 Mbit/s Download und bis zu 10 Mbit/s Upload. Diese Werte werden überwiegend bzw. annähernd erreicht...
  • im Internet gefunden: Suchanzeige BMW - 2 V - Baujahr 1980-1988 - gepflegten Originalzustand - Historie - unter 50.000 km.

im Internet gefunden: Suchanzeige BMW - 2 V - Baujahr 1980-1988 - gepflegten Originalzustand - Historie - unter 50.000 km.: Ich bin eben über folgende Suchanzeige gestolpert. Weiß nicht was der Verfasser damit sagen möchte .... Suche BMW - 2 V - Baujahr 1980-1988 -...
  • Lustige "Blüten" aus dem Internet

Lustige "Blüten" aus dem Internet: Hier der Youtube Untertitel #Atacama
  • Oben