Reifen wuchten?

Diskutiere Reifen wuchten? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ich habe gerade schlimmes Kopfkino wie du die "Felge nackt auspendelst" .....was sagt deine frau dazu :confused::cool: oder hat das eien...
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gstommy68

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ok, nochmal von mir folgende Frage

Voraussetzung: Reifen hat keine Markierung

ich wuchte die Felge nackt aus
ziehe den Reifen auf und markiere nach auspendeln den leichten Punkt am Reifen
Reifen runter, Gewichte von der Felge ab
Felge nackt auspendeln, schwersten Punkt markieren
Reifen rauf, so das Markierung lechter Punkt auf Markierung schwerer Punkt der Felge zusammen kommen
aufpumpen und auswuchten
fertig

Annahme so richtig oder was übersehen?
Hallo

ich habe gerade schlimmes Kopfkino wie du die "Felge nackt auspendelst" .....was sagt deine frau dazu :confused::cool: oder hat das eien therapeutischen Nutzen?

Warum pendelst du nur dir "Felge nackt" aus und nicht das ganze Rad meinetwegen ohne montierten Reifen?

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gruß
gstommy68
 
Franz Gans

Franz Gans

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Voraussetzung: Reifen hat keine Markierung
Also Deinen im Zitat weggeloeschten Aufwand wuerde ich jetzt nicht treiben, sondern das - wie schon anderweitig erwaehnt - unter "dumm gelaufen" abhaken. In meinem konkreten Fall mit dem Michelin hat sich dabei gegenueber bisherigen Reifen praktisch nichts getan (ich schreibe mir das immer auf).

Daraus habe ich geschlossen, dass die Fertigungsgenauigkeit dieses Reifens entsprechend gut ist und ihn einfach irgendwie montiert gelassen, nachdem ich ja meine Raederunwuchten kenne. Die sind weitgehend ortsfest und der Hoehe nach bekannt und wenn da nichts oder wenig dazukommt, reicht mir das. Koennte natuerlich auch Glueck beim Aufziehen gewesen sein.

Grundsaetzlich gehe ich bei allen meinen Raedern so vor: Ueberpruefen der nackten Raeder auf dem Wuchtbock und Kennzeichnung / Notieren der schwersten Stelle, die sich (bei Gussraedern) auch gerne mal nicht am Ventilloch befindet. Das ermittelte Wuchtgewicht, das ich dabei nur provisorisch mit Klebeband fixiere, schreibe ich mir ebenfalls auf und kenne damit dauerhaft die Daten dieses Rades, wobei ich mangels Vorhandensein fuer die Gewichte keine Waage benutzt habe, sondern mich auf die Aufschriften verlasse.

Der Rest duerfte klar sein. Bringt der Reifen eine Markierung mit kommt sie an die ermittelte schwerste Radstelle, bringt er keine mit dann habe ich die "Arschkarte" gezogen. Mehrmaliges Auf- und Abmontieren vermeide ich, weil es den Reifen vermutlich auch nicht besser macht. Sollte ich jedoch mal ein Exemplar erwischen, das mich ausserhalb meiner Duldung von etwa 50g befoerdert, wuerde ich den Reifen zurueckgeben. Ist bisher seit der erneuten Selbstmontage noch nicht passiert, war aber schon mal knapp dran (der letzte vordere Metzeler Roadtec 01 der R1100GS). Bei Selbstmontage kann man das ueblicherweise leider nicht dem Haendler aufs Auge druecken, sondern muss sich dann mit dem Versender herumschlagen.

Uebrigens musste ich im Laufe der Zeit durchaus feststellen, dass sich allzu grosse Muehe beim Wuchten auch wieder nicht lohnt, denn vor der Demontage beim naechsten Reifenwechsel setze ich die Raeder im Ursprungszustand manchmal spasseshalber nochmals auf den Wuchtbock und mache dazu nicht selten ein langes Gesicht ;-((.

Mit anderen Worten: Mit Auswuchten kann man sich auch sein Leben ausfuellen oder die Zeit vertreiben. Es waere demzufolge nicht verkehrt auch waehrend der (halben?) Reifenlebenszeit bei Gelegenheit mal nach der Wuchtung zu schauen.

Viele Gruessse
Karl-Heinz
 
Larsi

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ok, nochmal von mir folgende Frage

Voraussetzung: Reifen hat keine Markierung

ich wuchte die Felge nackt aus
ziehe den Reifen auf und markiere nach auspendeln den leichten Punkt am Reifen
Reifen runter, Gewichte von der Felge ab
Felge nackt auspendeln, schwersten Punkt markieren
Reifen rauf, so das Markierung lechter Punkt auf Markierung schwerer Punkt der Felge zusammen kommen
aufpumpen und auswuchten
fertig

Annahme so richtig oder was übersehen?

Annahme halte ich für richtig, so gehts aber mMn schneller:

- Felge ohne Reifen auswuchten (Gewichte kommen an die leichteste Stelle)
- Reifen montieren und Luft drauf
- Rad auspendeln, schwerste Stelle des Rades am Reifen mit Kreide markieren (unten :zwinkern:)
- Luft runter, Reifen abdrücken und Reifenmarkierung (schwer) zum Auswuchtgewicht der Felge (leichteste Stelle) drehen
- Luft drauf, Gewichte ab und jetzt endgültig auswuchten
 
umdieEcke

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Hallo

ich habe gerade schlimmes Kopfkino wie du die "Felge nackt auspendelst" .....was sagt deine frau dazu :confused::cool: oder hat das eien therapeutischen Nutzen?

Warum pendelst du nur dir "Felge nackt" aus und nicht das ganze Rad meinetwegen ohne montierten Reifen?

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gruß
gstommy68
gut, um Dein Kopfkino noch dynamischer zu gestalten, nackt und ohne Gummi (so besser?)
 
Truckie

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Wer bezahlt jetzt die Reinigung meiner Tastatur?
 
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...setze ich die Raeder im Ursprungszustand manchmal spasseshalber nochmals auf den Wuchtbock und mache dazu nicht selten ein langes Gesicht ;-((.

Mit anderen Worten: Mit Auswuchten kann man sich auch sein Leben ausfuellen oder die Zeit vertreiben. Es waere demzufolge nicht verkehrt auch waehrend der (halben?) Reifenlebenszeit bei Gelegenheit mal nach der Wuchtung zu schauen.

Viele Gruessse
Karl-Heinz
klar, die Reifen nutzen sich ja nicht gleichmäßig ab, bloss weil sie rund sind
 
Truckie

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Sollst du auf der Arbeit forumieren?
Das zieh ich von meinen Überstunden ab....:rolleyes::eekek:

Oder wir machen das 11. Gebot draus:
Du sollst während der Arbeitszeit keinen Blödsinn im Forum verzapfen...

Grüße Volker
 
Franz Gans

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- Luft runter, Reifen abdrücken und Reifenmarkierung (schwer) zum Auswuchtgewicht der Felge (leichteste Stelle) drehen
Das bekommt man fast nur mit einer Montagemaschine oder / und unter Mithilfe einer weiteren Person gebacken, weil das Rad festgehalten und der Reifen darauf gedreht werden muss. Bekomme _ich_ alleine nicht hin.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Franz Gans

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klar, die Reifen nutzen sich ja nicht gleichmäßig ab, bloss weil sie rund sind
Aber ich war erstaunt, wie stark sich das teilweise veraendert hat. Das gibt im Zweifel manchen Leuten recht, die sagen, wozu soll ich ueberhaupt wuchten? Womit wir wieder am Anfang des Themas waeren.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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umdieEcke

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Das bekommt man fast nur mit einer Montagemaschine oder / und unter Mithilfe einer weiteren Person gebacken, weil das Rad festgehalten und der Reifen darauf gedreht werden muss. Bekomme _ich_ alleine nicht hin.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
nö, das geht leicht, eine Seite abdrücken und die andere Seite dann im Tiefbett platzieren, das flutscht
 
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Heute das Tauchrohr wieder eingebaut und vorn alles wieder angebaut. Dann Hinterreifen abgebaut. Dann lief die Uhr, nach 1 Std Reifen gewechselt und ausgewuchtet. Langsam bekomme ich das hin ohne Fluchen...

Die GS steht wieder auf den Reifen, jetzt mit Heidenau. Morgen wird dann der letzte Reifen gewechselt an der Transalp.

ich habe übrigens den Hinterreifen der GS vorm Abziehen ausgewuchtet um mal zu sehen, was nach 6000 km so sich verändert hat. Tatsache hätte ich 18 gr zusätzlich zu den 5 gr Auswuchtgewicht von Beginn an kleben müssen. Fast genau da, wo die 5 gr klebten. Diese „Unwucht“ habe ich aber nicht im Fahrverhalten gemerkt. Insofern stimmt es schon, das Auswuchten am Anfang hält wahrscheinlich nicht lange und dann müsste man nach wuchten. Oder man macht’s wie die Hummel und fliegt einfach weiter....
 
M

ManniAC

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Na, dann können wir ja jetzt nochmal über die Unwucht von Reifendrucksensoren diskutieren, die man auf die Ventile schrauben kann...
[emoji39]
(das war ein S C H E R Z !)

Hand zum Q-ruß
Manni
 
Franz Gans

Franz Gans

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ich habe übrigens den Hinterreifen der GS vorm Abziehen ausgewuchtet um mal zu sehen, was nach 6000 km so sich verändert hat. Tatsache hätte ich 18 gr zusätzlich zu den 5 gr Auswuchtgewicht von Beginn an kleben müssen. Fast genau da, wo die 5 gr klebten. Diese „Unwucht“ habe ich aber nicht im Fahrverhalten gemerkt. Insofern stimmt es schon, das Auswuchten am Anfang hält wahrscheinlich nicht lange und dann müsste man nach wuchten. Oder man macht’s wie die Hummel und fliegt einfach weiter....
20g waren auch bei mir die Groessenordnungen bei den nachkontrollierten Raedern, wobei ich mich ueber Deine 18g wundere. Wie hast Du das gemacht? Meine Wucht- und Wiegemoeglichkeiten geben diese Genauigkeit - ob sinnvoll oder nicht - nicht her.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
umdieEcke

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20g waren auch bei mir die Groessenordnungen bei den nachkontrollierten Raedern, wobei ich mich ueber Deine 18g wundere. Wie hast Du das gemacht? Meine Wucht- und Wiegemoeglichkeiten geben diese Genauigkeit - ob sinnvoll oder nicht - nicht her.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Hallo Karl Heinz,

war jetzt nur Spielerei, ich habe eine Feinwaage wegen anderem Hobby und auch kleine Gewichte, daher 18 gr Angabe.
 
umdieEcke

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So, Abschluss, die Transalp hat jetzt auch neue Socken:wavespin: Der Vorderreifen war zum Schluss gar nicht so schwierig wie befürchtet. Habe mich von Reifen zu Reifen gesteigert und komme jetzt auf knapp eine Stunde mit Reifen abbauen, abziehen, Felge auspendeln, sauber machen, Reifen aufziehen und auspendeln. Trotz einiger Missgeschicke (2 Schläuche geklemmt, Snakebiss) hat’s Spaß gemacht und meinen Erfahrungshorizont erweitert. Zumindestens kann ich sagen, ich kann es jetzt und kann mir nächstes Jahr in der Pampa selbst helfen. Gehe aber eher davon aus, dass nix mit den Reifen passiert sondern irgendwas anderes Blödes... Aber dann kommt der Gärtner und hilft:twins: wollte er mich glaube ich heute verführen zum ausreiten, stattdessen habe ich angeboten, er kann vorbeikommen und beim Reifen mithelfen. Dann kam irgendwann was von spontanem Stubenarrest...
 
G

Gast 41871

Gast
...Gehe aber eher davon aus, dass nix mit den Reifen passiert sondern irgendwas anderes Blödes...


Das verhält sich analog zum Regenschirm... :cool:



...Aber dann kommt der Gärtner und hilft:twins: wollte er mich glaube ich heute verführen zum ausreiten, stattdessen habe ich angeboten, er kann vorbeikommen und beim Reifen mithelfen. Dann kam irgendwann was von spontanem Stubenarrest...
Heute waren alle Wegweiser Richtung Falkensee verschwunden, ehrlich :rolleyes:

MfG Gärtner
 
Truckie

Truckie

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Heute waren alle Wegweiser Richtung Falkensee verschwunden, ehrlich :rolleyes:

MfG Gärtner

Aber aber Guido. Wer braucht denn in Zeiten von wahnsinnig tollen Navigationssystemen noch Wegweiser oder Karten? Ts ts ts

Grüße Volker
 
G

Gast 41871

Gast
Heute waren alle Wegweiser Richtung Falkensee verschwunden, ehrlich :rolleyes:

MfG Gärtner

Aber aber Guido. Wer braucht denn in Zeiten von wahnsinnig tollen Navigationssystemen noch Wegweiser oder Karten? Ts ts ts

Grüße Volker
Guten Morgen Volker,

ich hatte mal einen Globus von Falkensee, den habe ich aber verbummelt... 😉

MfG Gärtner
 
Thema:

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