Reifen wuchten?

Diskutiere Reifen wuchten? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das nehme ich für meinen Teil auch so in Anspruch, mein Händler arbeitet pünktlich, gewissenhaft und ist auch noch freundlich! Ich nenne das...
nfgeheim

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Wie gesagt ich habe die GS komplett hingestellt mit alten Reifen und nächsten Tag mit neuen Reifen abgeholt. Dafür habe 110 EUR + Reifen bezahlt...

Nebenbei: meine Zahnärztin verpasst mir derzeit eine Brücke. Die mache ich auch nicht selbst, das kann sie und der Zahntechniker besser. Obwohl ich Geld sparen könnte...

MfG Gärtner
Das nehme ich für meinen Teil auch so in Anspruch, mein Händler arbeitet pünktlich, gewissenhaft und ist auch noch freundlich!

Ich nenne das Vollkasko ohne SB - weil ich es so will und er es so kann!
Dafür darf ich wahrscheinlich auch mal zwischendurch erscheinen wenn ich ein Problem habe und bekomme im Zweifel sogar Mobilität gewährleistet.
 
Klausmong

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Wie gesagt ich habe die GS komplett hingestellt mit alten Reifen und nächsten Tag mit neuen Reifen abgeholt. Dafür habe 110 EUR + Reifen bezahlt. Die alten MTN haben über 20Tkm gehalten, also etwas über 2 Jahre. Obwohl ich sonst misstrauisch bin gegenüber Werkstätten und auch noch geizig hatte ich bei dieser Werkstatt ein gutes Gefühl.

Nebenbei: meine Zahnärztin verpasst mir derzeit eine Brücke. Die mache ich auch nicht selbst, das kann sie und der Zahntechniker besser. Obwohl ich Geld sparen könnte...

MfG Gärtner

Eh, aber der Treadstarter will üben, und das finde ich gut.
Denn das macht dann mal Sinn wenn man wirklich in der Pampa ein Reifenproblem hat.

Ich hab bei meiner Transe alle Reifen selbst gewechselt, und das waren locker 3 Sätze im Jahr.
Einfach nur um in Übung zu bleiben. :cool:
 
Truckie

Truckie

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Moin.
Ich kann beide Versionen der Reifenwechsel gut nachvollziehen. Einer will es selbst machen und kann es mangels Zeit und / oder Werkstatt / Garage, nicht. Der andere, so wie ich, lässt keinen Fremden mehr an eigene Fahrzeuge. Ich hab halt das Glück, auf alles Zugriff zu haben. Auf die Felge montieren nur auf der Maschine wegen Materialschonung. In der Pampa war ich und werde ich nicht sein. Dort natürlich, mangels Montiermaschine im Gepäck, mit Montiereisen....

Grüße Volker
 
umdieEcke

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Weiter geht’s mit meinem kleinen Erfahrungsbericht...

neuer Schlauch ist besorgt, gestern dann neuer Anfang, Reifen noch einmal aufziehen. Ich will die roten Punkte zum Ventil drehen :confused: nur , wo sind sie? Ah, inzwischen liegen sie auf dem Boden. Sind abgefallen:mad: dachte, das wäre Farbe. Nun weiß ich nicht mehr, wo die leichte Stelle am Reifen ist. Ok, mal sehen, wie es beim Auswuchten wird... Schlauch reingefummelt und versucht Finger zwischen Felge und Reifenmantel zu bekommen, um das Ventil einzufädeln. Bewerbe mich jetzt als Hebamme, habe es erst geschafft, als ich die Gegenseite des Reifens auf Höhe das Ventils rausgehebelt und dort, wo ich mit den Fingern rein wollte mit Holzklötzchen den Rand hochgedrückt bekommen habe. Schlauch leicht aufgepumpt. Reifen eingeschmaddert und raufgehebelt. Inzwischen klappte es ganz gut. Aufgepumpt, Luft hält, uffff. Auf zum Wuchten. Achse zentriert und gedreht. Reifen läuft dahin, wo die Felge nackig auch stand:eekek: oje, kein gutes Zeichen, treffsicher schwere Stelle Felge und Reifen aufeinandergebracht. Schwager ( seines Zeichens Crosser am Bodensee) meint, im Gelände egal, aber da wir ja auch einen Strassenanteil haben, der größer als Gelände ist, will ich lieber auswuchten. Außerdem hat er gut reden, lebt ja nicht mehr mit seiner Schwester zusammen. Ich fange an auszuwuchten. 10 gr, nix passiert, dann jeweils 10 gr ran, Felge dreht immer wieder zur gleichen Stelle, Ventil nach unten. Bei 90 gr habe ich beschlossen aufzuhören. Werde also ganz nach dem Motto, Übung macht den Meister, den Reifen wieder abziehen und um 180 Grad versetzt aufziehen. Fortsetzung folgt, vielleicht beobachte ich auch mal die Zeit, die ich inzwischen brauche.
 
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Gast 41871

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Zumindest kann niemand behaupten dass Carsten schnell aufgibt! :cool: Weiter so.

MfG Gärtner
 
umdieEcke

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Gewonnen :wavespin:nach 20 Minuten Reifen um 180 Grad gedreht und gewuchtet. 30 gr nahe am Ventil passt. Inzwischen rutscht der Reifen gut runter, auf zum nächsten Reifen
 
Franz Gans

Franz Gans

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Nebenbei: meine Zahnärztin verpasst mir derzeit eine Brücke. Die mache ich auch nicht selbst, das kann sie und der Zahntechniker besser. Obwohl ich Geld sparen könnte...
Wuerdest Du Dir diese Arbeit denn auch zutrauen und sie sachgerecht ausfuehren koennen. Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich ;-)

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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gstommy68

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Hallo bei einigen Reifenhestellern ist der Leichtpunkt des Reifens gekennzeichnet. Wenn man diese Kennzeichnung zum Ventil mit den Reifendrucksensoren setzt sollten die Gewichte geringstmöglich sein. Sollte diese Kennzeichnung genau gegenüber liegen dann hat man so ziemlich das größtmögliche an Auswuchtgewuchten.

Gruß
gstommy68
 
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Gast 41871

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Wuerdest Du Dir diese Arbeit denn auch zutrauen und sie sachgerecht ausfuehren koennen. Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich ;-)

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz,

eher nicht... Aber der Vergleich hinkt so herrlich, der musste einfach sein. 😎

Ich habe früher auch meine Reifen selber gewechselt und gewuchtet. Und ich bin nun wahrlich kein Freund von Werkstätten, das habe ich hier im Forum schon des Öfteren geschrieben. Aber die ganze Selbermacherei hat auch ihre Grenzen, wie Carsten leidvoll erfahren musste. Aber Carsten hat nun der Kampfgeist gepackt und er hat ein großes Ziel. Manch anderer Reifenselbstwechsler hätte sein Motorrad nicht um sondern in die Ecke geworfen... 😉

MfG Gärtner
 
Franz Gans

Franz Gans

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Hallo bei einigen Reifenhestellern ist der Leichtpunkt des Reifens gekennzeichnet. Wenn man diese Kennzeichnung zum Ventil mit den Reifendrucksensoren setzt sollten die Gewichte geringstmöglich sein. Sollte diese Kennzeichnung genau gegenüber liegen dann hat man so ziemlich das größtmögliche an Auswuchtgewuchten.

Gruß
gstommy68
Leider machen sich aber nicht (mehr) alle Reifenhersteller die Muehe der Kennzeichnung. Metzeler und Pirelli machen's soweit ich weiss. Der kuerzlich montierte Michelin war allerdings ohne Kennzeichung, was mich geaergert hat, weil ich das Rad ohne Reifen schon extra auf seine Unwucht abgeklopft hatte. Ich mag keine Gewichte am Rad - zumal keine vermeidbaren.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

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Ich habe früher auch meine Reifen selber gewechselt und gewuchtet. Und ich bin nun wahrlich kein Freund von Werkstätten, das habe ich
Hallo Gaertner,

war bei mir auch so. Dabei habe ich mir die Gussraeder meiner Italienerin mit den kurzen Montiereisen aus dem Bordwerkzeug trotz ziemlich vorsichtiger Herangehensweise bleibend versaut. Der Hump war bei denen offensichtlich etwas hoeher und speziell die Demontage daher kraftaufwenig und wenig materialschonend moeglich. Die Felgenbetten waren wohl schon eine Vorstufe einer schlauchlosen Ausfuehrung, wo die Montage bekanntlich deutlich schwerer geht als bei Schlauchfelgen.

Deswegen habe ich das dann lange Zeit vom Reifenhaendler (bei ausgebauten und angelieferten Raedern) machen lassen, aber immer gut aufgepasst, dass dabei kein Bloedsinn passierte.

Nach einem Ortswechsel habe ich hier im naeheren Umkreis jetzt so ziemlich alle Reifenhaendler durch, die mit ihren Preisen (Reifen und / oder Montage) haeufig nach Gutsherrenart rauf und runter verfahren, so dass ich mich vor drei, vier Jahren meiner Fertigkeiten wieder besonnen habe und ich es mir nunmehr mit dem GP503 wieder selber besorge.

Oberstes Gebot war dabei immer keinerlei Beschaedigungen mehr an den Raedern zu riskieren und das funktioniert trotz anfaenglicher Bedenken (die Felgenferne ist bei dieser Montageart einfach nicht gegeben) ohne Probleme. Ich bleibe dabei und es macht mir sogar regelrecht Spass das bei Bedarf mal eben zwischen Tuer und Angel durchzuziehen.

Einziger bisheriger Nachteil ist, dass ich die Montagevorrichtung noch nicht irgendwie auf einem Unterbau montiert bekommen habe und deswegen am Boden arbeiten muss. Alles andere habe ich vollstaendig selber im Griff, was mir besonders gut gefaellt und ich mir nicht das pseudofachkundige Gelaber von Spezialisten antun muss.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
umdieEcke

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Leider machen sich aber nicht (mehr) alle Reifenhersteller die Muehe der Kennzeichnung. Metzeler und Pirelli machen's soweit ich weiss. Der kuerzlich montierte Michelin war allerdings ohne Kennzeichung, was mich geaergert hat, weil ich das Rad ohne Reifen schon extra auf seine Unwucht abgeklopft hatte. Ich mag keine Gewichte am Rad - zumal keine vermeidbaren.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Hallo Karl Heinz,

wie geht das das mit dem Abklopfen? Worauf hörst Du? Hatte mir auch schon Gedanken gemacht, denn wie man sieht, ist bei meinem Reifen der Unterschied über 60 gr gewesen.
 
Truckie

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Hallo Karl Heinz,

wie geht das das mit dem Abklopfen? Worauf hörst Du? Hatte mir auch schon Gedanken gemacht, denn wie man sieht, ist bei meinem Reifen der Unterschied über 60 gr gewesen.
Moin.

Er meint nicht Abklopfen mit Hammer und Ohr, sondern überprüfen/testen mit Wuchtbock. Umgangssprachlich "Abklopfen", etwas untersuchen

Grüße Volker
 
umdieEcke

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Moin.

Er meint nicht Abklopfen mit Hammer und Ohr, sondern überprüfen/testen mit Wuchtbock. Umgangssprachlich "Abklopfen", etwas untersuchen

Grüße Volker
habe mich schon mit dem Ohr am Reifen gesehen:umarmen: ok, muss also nicht ein absolutes Gehör ausbilden. Wie geht man dann vor? Dann muss man ja die Felge nackt auswuchten, den Reifen rauf und da wo er hinläuft ist oben der leichteste Punkt. Dann wieder Reifen runter und positionieren? Und vorher die Gewichte an der Felge wieder ab und deren schwersten Punkt ermitteln?
 
Truckie

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habe mich schon mit dem Ohr am Reifen gesehen:umarmen: ok, muss also nicht ein absolutes Gehör ausbilden. Wie geht man dann vor? Dann muss man ja die Felge nackt auswuchten, den Reifen rauf und da wo er hinläuft ist oben der leichteste Punkt. Dann wieder Reifen runter und positionieren? Und vorher die Gewichte an der Felge wieder ab und deren schwersten Punkt ermitteln?
Nun, ganz einfach. Rad ohne Reifen auspendeln. Schwerste Stelle unten markieren. Reifen mit Punkt kaufen (leichteste Stelle meistens. Diesen Punkt zur Markierung auf dem Rad drehen. Sollte dann die wenigsten Gewichte benötigen....

Grüße Volker
 
umdieEcke

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Nun, ganz einfach. Rad ohne Reifen auspendeln. Schwerste Stelle unten markieren. Reifen mit Punkt kaufen (leichteste Stelle meistens. Diesen Punkt zur Markierung auf dem Rad drehen. Sollte dann die wenigsten Gewichte benötigen....

Grüße Volker
hallo Volker,

habe vergessen zu erwähnen, was ist, wenn Markierung am Reifen fehlt oder wie bei mir abgefallen ist?
 
Truckie

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hallo Volker,

habe vergessen zu erwähnen, was ist, wenn Markierung am Reifen fehlt oder wie bei mir abgefallen ist?
Dann sage ich auf Pfälzisch:
Gelitte Brigitte
Übersetzt: Dumm gelaufen...

Grüße Volker
 
umdieEcke

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ok, nochmal von mir folgende Frage

Voraussetzung: Reifen hat keine Markierung

ich wuchte die Felge nackt aus
ziehe den Reifen auf und markiere nach auspendeln den leichten Punkt am Reifen
Reifen runter, Gewichte von der Felge ab
Felge nackt auspendeln, schwersten Punkt markieren
Reifen rauf, so das Markierung lechter Punkt auf Markierung schwerer Punkt der Felge zusammen kommen
aufpumpen und auswuchten
fertig

Annahme so richtig oder was übersehen?
 
Thema:

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