Reifen Temperatur Anzeige

Diskutiere Reifen Temperatur Anzeige im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Zusammen, durch Zufall habe ich heute ein Video auf YT entdeckt in welchem jemand über die Moto Scan App bei einer 1200 GS K25, die...
Erich1

Erich1

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2021
Beiträge
63
Ort
KIRCHSEEON
Modell
1200 GS k25
Servus Zusammen,
durch Zufall habe ich heute ein Video auf YT entdeckt in welchem jemand über die Moto Scan App bei einer 1200 GS K25, die zusätzlich Anzeige fur die Reifentemperatur freischaltet.
Danach kann dieser Wert anscheinend über die Info Taste abgerufen werden.
Das ist jetzt zwar nichts was ich unbedingt brauche, aber interessant wäre es warum diese Funktion nicht schon von Werk aus freigeschaltet wird wenn es sie schon gibt.
Gruß Erich
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
984
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
vermutlich weil es einfach niemand braucht oder welche Information ziehst Du daraus? Das der Reifen noch nicht wam genug ist oder grad überhitzt?
Ich hab einen Bordcomputer und ruf die Daten nicht ab….noch mehr? Ich brauch maximal die Außentempertur die mir bestätigt warum och schwitze oder friere ;-)

Gruß
Tom
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
873
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Wir blenden bei unseren Maschinen auch nicht alle Werte ein, da dadurch oftmals mehr Verunsicherung entsteht.
nach dem Motto : Too much Information.

ich hatte mal an meinem Auto eine App die alle sensordaten abrufen konnte und als Anzeigetafel dargestellt hat.
ich fand die Infos interessant, meine Frau war nur verwirrt dadurch.

denke Otto normalfahrer braucht und will das nicht, die wenigen die es wissen wollen kommen irgendwie an die Infos.

ob die reifentemp wichtig ist, sei jedem selbst überlassen.
ich fände es interessant, jedoch wäre mir die ölthemperatur als Klartext
wichtiger.
 
Bernbiker

Bernbiker

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
243
Ort
Taunus
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Vermutlich geht das zusätzlich auf die Lebensdauer der kleinen Batterie im Reifendrucksensor. Ich habe das mal aus Spaß aktiviert und ein eh schon alte Sensor hat nach ein paar Wochen vollends den Geist aufgegeben, hat ewig gedauert bis von dem Sensor der Reifendruck im Display angezeigt wurde, nach dem Herumspielen dauerte es noch was länger.
 
G

Gast 5187

Gast
ob die reifentemp wichtig ist, sei jedem selbst überlassen.
ich fände es interessant, jedoch wäre mir die ölthemperatur als Klartext
wichtiger.
Diese Aussage sollten wir noch mal wieder hochkamen, wenn hier wieder Berichte erscheinen, dass jemand einen Abflug gemacht hat, weil seine Reifen noch kalt waren oder die Reifen in den Alpen weg geschmiert sind weil sie überhitzt waren.

Nicht, dass ich der Auffassung sei, eine Reifentemperaturanzeige sei elementar wichtig.
Wenn ich allerdings in der kalten Jahreszeit unterwegs bin, würde ich vor dem beherzten Durchfahren eines Geläufs gern einmal einen Blick darauf werfen.
Ein ähnliches Interesse hätte ich, wenn ich im Hochsommer einen ganzen Tag durch die Alpen ballere.

Mir fielen hingegen andere Informationen des Bordcomputers (wie z.B der Momentan Verbrauch) ein, auf die ich problemlos verzichten könnte.
 
G

Gast 5187

Gast
Vermutlich geht das zusätzlich auf die Lebensdauer der kleinen Batterie im Reifendrucksensor. Ich habe das mal aus Spaß aktiviert und ein eh schon alte Sensor hat nach ein paar Wochen vollends den Geist aufgegeben, hat ewig gedauert bis von dem Sensor der Reifendruck im Display angezeigt wurde, nach dem Herumspielen dauerte es noch was länger.
Kausalität oder Korrelation?
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
873
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Diese Aussage sollten wir noch mal wieder hochkamen, wenn hier wieder Berichte erscheinen, dass jemand einen Abflug gemacht hat, weil seine Reifen noch kalt waren oder die Reifen in den Alpen weg geschmiert sind weil sie überhitzt waren.

Nicht, dass ich der Auffassung sei, eine Reifentemperaturanzeige sei elementar wichtig.
Wenn ich allerdings in der kalten Jahreszeit unterwegs bin, würde ich vor dem beherzten Durchfahren eines Geläufs gern einmal einen Blick darauf werfen.
Ein ähnliches Interesse hätte ich, wenn ich im Hochsommer einen ganzen Tag durch die Alpen ballere.

Mir fielen hingegen andere Informationen des Bordcomputers (wie z.B der Momentan Verbrauch) ein, auf die ich problemlos verzichten könnte.
dafür musst du jedoch das TemperaturFenster deines jeweiligen Reifens kennen.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.780
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

Diese Aussage sollten wir noch mal wieder hochkamen, wenn hier wieder Berichte erscheinen, dass jemand einen Abflug gemacht hat, weil seine Reifen noch kalt waren oder die Reifen in den Alpen weg geschmiert sind weil sie überhitzt waren.

Nicht, dass ich der Auffassung sei, eine Reifentemperaturanzeige sei elementar wichtig.
Wenn ich allerdings in der kalten Jahreszeit unterwegs bin, würde ich vor dem beherzten Durchfahren eines Geläufs gern einmal einen Blick darauf werfen.
Ein ähnliches Interesse hätte ich, wenn ich im Hochsommer einen ganzen Tag durch die Alpen ballere.

Mir fielen hingegen andere Informationen des Bordcomputers (wie z.B der Momentan Verbrauch) ein, auf die ich problemlos verzichten könnte.
ich denke, dass es besser ist mit Gespür zu fahren als sich auf Messwerte zu verlassen.
In der Zeit, in der ich schaue, ob der/die Reifen welche Temperatur hat/haben, hat mein Mopped mit mir drauf schon wieder 10 - 15 m zurückgelegt.

Wenn ich "durch die Alpen ballere", schaue ich genau gar nicht auf die Armaturen, bestenfalls ein kurzer Kontrollblick, ob eine rote/gelbe Warnlampe aufleuchtet.
Geschaltet wird nach Gehör/Gefühl, der Rest ist eh wurscht - Blick auf die Straße, Konzentration aufs Fahren!!!

Liebe Grüße
Wolfgang
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.448
Hi
Wenn, dann braucht man die Temperatur der Lauffläche. Die leicht anzeigbare Temperatur kann eigentlich nur die Lufttemperatur im Inneren des Reifens sein.
Dass der gleiche Reifen der sich bei 40°C im Sommer nicht auflöst, bei 0° schlechter haftet, sollte ohnehin klar sein. Ebenso, dass er bei 0° nicht nach bereits 2 km "warm" sein kann (speziell wenn er mit hohem Druck gefahren wird). Wahrscheinlich erreicht er nie die Lauftemperatur bei der er so gut haftet wie im Sommer.
Da sollte man eher mit seiner Rennabteilung sprechen damit die einen passenden Reifen besorgt der für die 3 km / 5 Kurven zur Eisdiele bei Frühlingstemperaturen optimiert ist. Oder man schraubt eine Lötlampe an den Sturzbügel und heizt die Oberfläche.
Die Meisten die ausserhalb einer Renne wegen "kalter Reifen" abfliegen haben eher 5 Sandkrümel übersehen.
Gut zu sehen auf Pässen im Frühjahr: Die Kehrmaschine war schon unterwegs, alles ist gut. Nur in einer Kehre lag die Bürstenwalze nicht voll auf und es blieb ein tellergrosser Staubfleck zurück.
Bei den einen sorgt er für "aha-Gefühle", bei anderen für "Metallabrieb". Nach 3 "Aha-Könnern" ist er so "zerfahren", dass auch die Pseudokönner nicht mehr scheitern. War es erst ein "Aha", so waren beim nächsten "die Reifen noch kalt".
gerd
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.241
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Unglaublich. Temperatur der Luft im Reifen auf dem Display, noch mehr Ablenkung, neben Musik, Navi, Fahrmodus, etc.

Dann noch Kritik von sogar Fachpersonal, dass man während der Fahrt nicht x und y verstellen kann, sondern dafür anzuhalten hat.

Ich fasse es nicht, das Fahren von Motorrädern bzw. das Risiko eines Kontakts mit Gegenständen (fest, beweglich) ist riesig und zugleich in der Regel schmerzhaft bis final.
Auf der Rennstrecke ala F1 mit "grün" "rot" und Temp der 4 Reifen mag ja sein, lasse ich mir ja einiges eingehen.
Aber im Strassenbetrieb mit anderen Menschen ist auch Gefährdung anderer gegeben und auf das notwendige zu reduzieren. Am Ende ein "sorry, war keine Absicht, der Hersteller hat das doch zum Benutzen gebaut" ist dünn.

Für die Alpha-Kevins: lass es einfach, es gibt keinen Preis zu gewinnen, aber das Leben zu verlieren
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.540
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Wir sollten und ganz im Gegenteil wieder vermehrt auf unsere Sinnesorgane und vor allem auf unseren Popo-Meter verlassen. Haben Millionen Moppedfahrer in den letzten 100 Jahren auch schon gemacht. Und das nicht erfolglos. Bekommt man dann auch bei jedem Reifenneukauf einen USB-Stick dazu, in dem der Hersteller die Grenzwerte kalt/heiß direkt mit dazu liefert? Natürlich unterteilt nach Motorradtyp, Fahrstiel, Beladung, Jahreszeit und Region. Und welchen Haftungsausschluss spielt der Reifenhersteller gleich mit auf? Immer mehr Schnick-Schnack den kein Mensch braucht! Und Gerd hat natürlich Recht! Welche Temperatur wollen wir den wo gemessen haben? Und was sagt uns dieser Wert dann? Fragen über Fragen, die keiner braucht!
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.241
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Wir sollten und ganz im Gegenteil wieder vermehrt auf unsere Sinnesorgane und vor allem auf unseren Popo-Meter verlassen. Haben Millionen Moppedfahrer in den letzten 100 Jahren auch schon gemacht. Und das nicht erfolglos. Bekommt man dann auch bei jedem Reifenneukauf einen USB-Stick dazu, in dem der Hersteller die Grenzwerte kalt/heiß direkt mit dazu liefert? Natürlich unterteilt nach Motorradtyp, Fahrstiel, Beladung, Jahreszeit und Region. Und welchen Haftungsausschluss spielt der Reifenhersteller gleich mit auf? Immer mehr Schnick-Schnack den kein Mensch braucht! Und Gerd hat natürlich Recht! Welche Temperatur wollen wir den wo gemessen haben? Und was sagt uns dieser Wert dann? Fragen über Fragen, die keiner braucht!
Genau, der Spaß am Motorradfahren kommt vom Fahren und nicht vom Firlefanz.
Du spürst, ob es passt oder nicht, aber wer nichts spürt, der sucht nach Hilfen und oft verkauft man genau diesen Leute dann eben sinnloses
 
G

Gast 5187

Gast
Man merkt schließlich auch wenn der Tank leer ist spätestens wenn es anfängt zu ruckeln.
Und auch die Geschwindigkeit hat man nach ein paar Jahren Erfahrung im Gespür.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.119
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Das beherrschen von Bordcomputern und Fahrwerkssteuerungen muss fast so befriedigend sein, wie Laufleistungen von Reifen >20.000km 😎
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.393
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Temp.Anzeige für die Reifen brauche ich genausowenig wie die Druckanzeige. Daher bin ich froh das dies meine 12er nicht hat.
Mein Popometer war bislang völlig ausreichend.

Grüße Klaus
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
598
Vermutlich geht das zusätzlich auf die Lebensdauer der kleinen Batterie im Reifendrucksensor.
Eher nicht. Der Temperatursensor ist verbaut weil er von der Elektronik zu Kompensation des Drucksensors gebraucht wird. Der Wert wird also sicher immer uebertragen.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.119
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Man merkt schließlich auch wenn der Tank leer ist spätestens wenn es anfängt zu ruckeln.
Und auch die Geschwindigkeit hat man nach ein paar Jahren Erfahrung im Gespür.
Das ist schon richtig.
Aber bei Benzin-aus geht es keinen Meter weiter, und bei Geschwindigkeit nach Gefühl ist der Lappen ruck zuck weg.

Wenn jemand nen Abflug macht, weil der Reifen außerhalb des Temp-Fensters war, dann vielleicht auch besser gleich Lappen einziehen 🫤

Auf der Renne mag das was anderes sein…
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.393
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Das ist schon richtig.
Aber bei Benzin-aus geht es keinen Meter weiter, und bei Geschwindigkeit nach Gefühl ist der Lappen ruck zuck weg.

Wenn jemand nen Abflug macht, weil der Reifen außerhalb des Temp-Fensters war, dann vielleicht auch besser gleich Lappen einziehen 🫤

Auf der Renne mag das was anderes sein…
Nichmal da.Wäre mir neu das ma da druff guggt. Hat nedmal meine Panigale.Ich gehe so Hobbymäßig gelegentlich uff die Renne.Da guggt ma eher nach dem Reifenbild.Allenfalls wird mal mit so einem Infrarotmessteil die Temperatur dach dem Turn abgeleuchtet, ausserdem benutzt ma da in der Regel Reifenwärmer. Ob die des beim Motogp guggen, wärend der fahrt, glaub i au ned.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.977
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Das beherrschen von Bordcomputern und Fahrwerkssteuerungen muss fast so befriedigend sein, wie Laufleistungen von Reifen >20.000km 😎
manche haben sich ein Motorrad angeschafft zum Fahren
andere zum Reifenkaputtmachen
Ich halte die kleinen Laufleistungen, für Angeberei, Wichtigtuerei, und Lügen, wie Angler und Jäger.
 
Thema:

Reifen Temperatur Anzeige

Reifen Temperatur Anzeige - Ähnliche Themen

  • Facebook, gefällt mir sehr gut, welcher Reifen?

    Facebook, gefällt mir sehr gut, welcher Reifen?: Das erste Mal, dass mir eine 13er gefällt, gut von vorn sieht man sie nicht. Welchen Reifen hat die drauf? Danke! 81.422 Aufrufe · 1.471...
  • Reifen flicken: hält oder hält nicht?

    Reifen flicken: hält oder hält nicht?: Hallo! Weil es mich interessiert und es bei mir und im Bekanntenkreis immer geklappt hat mal ne Umfrage. Ich selbst habe schon einige Reifen...
  • Erledigt Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand

    Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand: Verkaufe hier die 125er SuMo meines Sohnes. Das Motorrad hat folgende Daten: Aprilia SX 125 EZ: 09/2022 KM: 11.643 aktuell (wird nicht mehr...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete hier einen Satz Reifen für eine 1100 GS!

    Biete hier einen Satz Reifen für eine 1100 GS!: Ich biete hier zwei gebrauchte komplett Räder mit Felgen und Bremsscheiben für eine BMW 1100GS. Die Felgen sind Komplett Anthrazit Gepulvert, die...
  • Reifen Temperatur Anzeige

    Reifen Temperatur Anzeige: Servus Zusammen, durch Zufall habe ich heute ein Video auf YT entdeckt in welchem jemand über die Moto Scan App bei einer 1200 GS K25, die...
  • Reifen Temperatur Anzeige - Ähnliche Themen

  • Facebook, gefällt mir sehr gut, welcher Reifen?

    Facebook, gefällt mir sehr gut, welcher Reifen?: Das erste Mal, dass mir eine 13er gefällt, gut von vorn sieht man sie nicht. Welchen Reifen hat die drauf? Danke! 81.422 Aufrufe · 1.471...
  • Reifen flicken: hält oder hält nicht?

    Reifen flicken: hält oder hält nicht?: Hallo! Weil es mich interessiert und es bei mir und im Bekanntenkreis immer geklappt hat mal ne Umfrage. Ich selbst habe schon einige Reifen...
  • Erledigt Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand

    Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand: Verkaufe hier die 125er SuMo meines Sohnes. Das Motorrad hat folgende Daten: Aprilia SX 125 EZ: 09/2022 KM: 11.643 aktuell (wird nicht mehr...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete hier einen Satz Reifen für eine 1100 GS!

    Biete hier einen Satz Reifen für eine 1100 GS!: Ich biete hier zwei gebrauchte komplett Räder mit Felgen und Bremsscheiben für eine BMW 1100GS. Die Felgen sind Komplett Anthrazit Gepulvert, die...
  • Reifen Temperatur Anzeige

    Reifen Temperatur Anzeige: Servus Zusammen, durch Zufall habe ich heute ein Video auf YT entdeckt in welchem jemand über die Moto Scan App bei einer 1200 GS K25, die...
  • Oben