Hab meine zweite S 1000 RR mal zum Pneuwechsel bei einem Pneucenter gehabt. Einmal und nie wieder.
Autos oder Motorräder - das spiele keine Rolle, hatte man mir am Telefon versichert. Wenige Kilometer nachdem ich vom Hof gefahren war, leuchtete die ABS-Lampe auf. Ich hielt sofort an und bemerkte, dass der Sensor knapp am Ring streifte. Wieder zurück in die Werkstatt und dort sah ich, wie gearbeitet wurde. Einer schmiss das Motorrad ums Haar um und der andere löste die Achse komplett auf beiden Seiten. Da hatten wir also schon den Fehler: die Achse wird nur auf einer Seite gelöst und der längere Teil dann aus dem kürzeren Achsstummel, der in der Fassung verbleibt, heraus geschraubt. Auf diese Weise stimmt die Spur automatisch und auch der Abstand zum Sensor wird nicht verstellt. Dass die das in der Pneuwerkstatt nicht wussten, nehme ich ihnen gar nicht übel, aber dass der Sensor am Geberring streift, hätte bemerkt werden müssen.
Seither mache ich das selbst, und hab jede Menge Spaß dabei. Und (viel) billiger ist es obendrein ...
Gruß
Serpel