Reifen Gas Ja/Nein - Pro/Contra

Diskutiere Reifen Gas Ja/Nein - Pro/Contra im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hatte gestern ein Gespräch mit nem Kumpel, über Reifendruck,Walken,Erwärmung usw. Irgendwan sind wir dann auf Reifengas gekommen, was im Auto ja...
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Hatte gestern ein Gespräch mit nem Kumpel, über Reifendruck,Walken,Erwärmung usw.
Irgendwan sind wir dann auf Reifengas gekommen, was im Auto ja öffter verwendet wird.

Da kahm uns die Frage, warum nicht Motorradreifen.

Das Gas dehnt sich unter Wärme nicht aus, und somit immer gleicher druck.
Ja ich weis, das wäre fürs Warmwerden oder das schnelle Warmwerden des Reifens Negativ ! Aber mal davon abgesehen.
Möchte einfach auch ne neue Diskussion Starten über ein nicht zu Oft Diskutiertes Thema.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.919
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Reifengas ist Stickstoff, und woraus besteht wohl die Umgebungsluft? Hoppla, auch aus etwa 78% Stickstoff!

Die Reifengeschäfte verlangen also extra Geld, um dem Kunden die restlichen 22% (~21% Sauerstoff und bisschen Rest) im Reifen auch durch Stickstoff zu substituieren.

Dies gelingt aber nicht vollständig, da ja dann der Reifen beim montieren erst mit Pressluft über die Humps in seinen Sitz gepresst werden müsste, um dann evakuiert zu werden so dass er vollständig leer wäre und mit reinem Stickstoff befüllt werden könnte.

In der Praxis verbleibt also immer ein gewisser Anteil an Umgebungsluft im Reifen.

Bitte vor dem Kauf von Reifengas beim Reifendealer des geringsten Misstrauens vorher durchdenken obs einem den Aufschlag für die Mogelpackung wert ist.

Einen Unterschied ob Reifengas oder Pressluft machts für den Anwender imho nicht, aber für den Verkäufer.
 
G

Gast 64895

Gast
Das Gas dehnt sich unter Wärme nicht aus, und somit immer gleicher druck.
In diesem Satz wird indirekt Bezug genommen auf die Zustandsgrössen Volumen, Druck und Temperatur. Diese sind nicht unabhängig voneinander und im einfachsten Fall wird der Zusammenhang von der allgemeinen Gasgleichung (Physik auf Schulniveau!) beschrieben:

Thermische Zustandsgleichung idealer Gase – Wikipedia

Der zitierte Satz ist somit inhaltlich völlig falsch. Unabhängig davon ist Reifengas Quatsch, was ja bereits hinreichend ausgeführt wurde.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.260
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Außer Wasser zwischen 0°C und 4°C fällt mir spontan kein Stoff ein, der sich bei Erwärmung nicht ausdehnt.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.432
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Reifengas ist veraltet, ich verwende inzwischen Helium, hebt das Motorrad etwas an, macht das Handling bei den dicken Brocken nochmal einfacher .
Genau, und die ungefederte Masse verringert sich mit der Heliumfüllung, was der Trampelneigung entgegen wirkt :daumen-hoch::biggrin:.
 
G

Gast 64895

Gast
Außer Wasser zwischen 0°C und 4°C fällt mir spontan kein Stoff ein, der sich bei Erwärmung nicht ausdehnt.
Mir fallen hingegen viele ein:
Ein Gas dehnt sich sich bei Erwärmung nicht aus wenn man es in ein konstantes Volumen einsperrt. Das nennt man isochore Zustandsänderung. Ist wirklich nur Schulwissen, hier zum Beweis:

Isochore Zustandsänderungen in Physik | Schülerlexikon | Lernhelfer.

Bei konstanter Teilchenzahl steigt dann der Druck, aber das ist ein anderes Thema!
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
4.031
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Dann präzisieren wir das mal:

Stoffe dehnen sich bei Erwärmung aus, wenn man sie nicht daran hindert.

Stickstoff in Reifen ist Blödsinn, reine Geldmacherei.
 
G

Gast 64895

Gast
Dann präzisieren wir das mal:

Stoffe dehnen sich bei Erwärmung aus, wenn man sie nicht daran hindert.

Stickstoff in Reifen ist Blödsinn, reine Geldmacherei.
In einem Motorradreifen ist diese Bedingung, konstantes Volumen, doch sehr gut erfüllt.

Allgemein kann man ein Gas auch komprimieren und erwärmen gleichzeitig.
Das Universum beispielsweise dehnt sich aus und kühlt sich ab dabei.
Thermodynamik ist kompliziert...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.605
Ort
Wien
Modell
1250er
In einem Motorradreifen ist diese Bedingung, konstantes Volumen, doch sehr gut erfüllt.
… einigermaßen konstantes Volumen!
Gas (Luft) kann nicht raus, versucht sich bei Erwärmung trotzdem auszudehnen. Geht nur minimal, also steigt der Druck. Das ist auch der Grund, warum’s diese 20 Grad Herumrechnerei im Bordcomputer gibt.
 
G

Gast 31894

Gast
Larsi hat mich auf ´ne Idee gebracht: Racofix, der Dealer verkauft dir dann noch ´ne Hilti dazu! :cool:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.484
Hi
Da wollte ein Schlaumeier Kohle machen. BMW (Auto) hatte auch mal eigene Reifen auf speziellen Rädern. Leider suboptimal beim Grip. Sie waren schnell wieder verschwunden.
Wobei:
Flugzeugreifen sind mit reinem Stickstoff gefüllt (ausser denen der "Sportflieger"-Klasse). Hat irgendetwas mit der Brandsicherheit zu tun. Ich hab's bis heute nicht verstanden.
gerd
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.411
Modell
KTM 1090 Adenture R
Hi
Da wollte ein Schlaumeier Kohle machen. BMW (Auto) hatte auch mal eigene Reifen auf speziellen Rädern. Leider suboptimal beim Grip. Sie waren schnell wieder verschwunden.
Wobei:
Flugzeugreifen sind mit reinem Stickstoff gefüllt (ausser denen der "Sportflieger"-Klasse). Hat irgendetwas mit der Brandsicherheit zu tun. Ich hab's bis heute nicht verstanden.
gerd
Haben Flugzeuge die gleichen Reifen wie Autos?.

Flugzeugreifen sind übrigens mit Stickstoff gefüllt – und nicht, wie die Reifen des Autos, mit normaler Luft . Man kann sie also nicht einfach an der Tankstelle aufpumpen. Das hat einen interessanten Hintergrund. Normale Luft enthält nämlich auch immer ein bisschen Wasser. Und das gefriert bei eisigen Temperaturen. Stickstoff hingegen ist komplett gasförmig bis zu einer Temperatur von minus 180 Grad, erst dann wird er flüssig. Und so kalt ist es nicht einmal in einer Höhe von elf Kilometern, wo Flugzeuge unterwegs sind.
Ob das der einzige Grund ist, weiß ich nicht. Ich verstehe auch nicht, warum das bisschen gefrorene Feuchtigkeit ein Problem sein sollte...
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.195
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Auch bei LKWs gibt es die Füllung mit Stickstoff. Beim Flugzeug wird sogar mit Stickstoff gespült, der Reifen dann it einer sehr großen Stickstoffkonzentration gefüllt.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.411
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ach schau, Wikipedia sagt, es wäre auch wegen des Brandschutzes. gerd_ hat recht:

Flugzeugreifen – Wikipedia

Die Reifen sind aus Gründen des Brandschutzes mit Stickstoff befüllt. Insbesondere bei Notbremsungen (Startabbruch, Landung mit hohem Gewicht) werden die in der Felge angebrachten Bremsen extrem heiß. Der entstehende Überdruck im Reifen wird durch spezielle temperaturabhängige Schmelzventile abgeblasen und kühlt die glühenden Bremsen. Eine Luftfüllung würde einen Brand dagegen eher anfachen. Da normale Luft wegen der Luftfeuchtigkeit etwas Wasser enthält, würde dieses in großer Höhe, bei Temperaturen bis zu −56 °C gefrieren. Dagegen wird Stickstoff unter normalem Druck erst bei −196 °C flüssig und in großer Flughöhe bei −173 °C.

Die FAA fordert seit 1990 die Verwendung von Stickstoff, da einige Fälle aufgetreten waren, in denen sich durch äußere Hitzeeinwirkung verdampfte Reifenbestandteile mit der Luftfüllung der Reifen selbst entzündeten.[4]

Dies gilt aufgrund der niedrigeren Geschwindigkeiten nicht für Kleinflugzeuge, deren Reifen meist mit Luft gefüllt sind.[5]
Da stellt sich jetzt nur die Frage, ab welchem Körpergewicht man aus Brandschutzgründen eine Stickstofffüllung wählen sollte? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61523

Gast
Für den normalen Gebrauch kann man es nutzen, auch beim Moped, da Stickstoff ja eine andere Dichte hat und so eben nicht so schnell aus dem Reifen verschwindet (Diffusion). Also muss man Theoretisch nix mehr nachfüllen, ob man das jetzt braucht ? Da Kosten und Aufwand größer sind als einfach mit "Luft" zu füllen, darf jeder für sich entscheiden.
Den richtig großen Nachteil seh ich darin, müsste nachgefüllt werden, kann natürlich einfach an der Tanke mit Luft nachgefüllt werden, dann ist der Traum aber aus, oder ich muss zu einer Werkstatt die mir dann Stickstoff nachfüllt.

Das aber Sticktoff befüllte Reifen Blödsinn wäre, ist Blödsinn, im "normalen" Gebrauch zählt halt Kosten/Nutzen.
 
Thema:

Reifen Gas Ja/Nein - Pro/Contra

Reifen Gas Ja/Nein - Pro/Contra - Ähnliche Themen

  • Vorstellung - Bridgestone - T33 - Sport-Touring Reifen

    Vorstellung - Bridgestone - T33 - Sport-Touring Reifen: Jetzt hat Bridgestone den Nachfolger zum Sporttouring-Reifen T 32, den Bridgestone T 33 vorgestellt: Der BATTLAX SPORT TOURING T33 ist ein...
  • Technische Datenblätter bei Reifen

    Technische Datenblätter bei Reifen: Hallo Zusammen, mir fällt immer mehr auf, dass bei Reifen ( PKW, Motorrad) immer weniger echte Technische Daten auf den HomePages der Hersteller...
  • Reifen für ausgedehnte Schottlandtour

    Reifen für ausgedehnte Schottlandtour: Nach der Tour ist vor der Tour. Nächstes Jahr steht ne ausgedehnte Tour durch Schottland an. Fahrerisch ist das nicht die “Herausforderung“ wie...
  • Reifen in der Nähe von Hirtshals aufziehen

    Reifen in der Nähe von Hirtshals aufziehen: Hallo, wir wollen nächstes Jahr nach Island. Als Bereifung würden wir den Karoo 4 bevorzugen. Da wir aus Südbaden fast 1500 km Anreise vor uns...
  • Facebook, gefällt mir sehr gut, welcher Reifen?

    Facebook, gefällt mir sehr gut, welcher Reifen?: Das erste Mal, dass mir eine 13er gefällt, gut von vorn sieht man sie nicht. Welchen Reifen hat die drauf? Danke! 81.422 Aufrufe · 1.471...
  • Facebook, gefällt mir sehr gut, welcher Reifen? - Ähnliche Themen

  • Vorstellung - Bridgestone - T33 - Sport-Touring Reifen

    Vorstellung - Bridgestone - T33 - Sport-Touring Reifen: Jetzt hat Bridgestone den Nachfolger zum Sporttouring-Reifen T 32, den Bridgestone T 33 vorgestellt: Der BATTLAX SPORT TOURING T33 ist ein...
  • Technische Datenblätter bei Reifen

    Technische Datenblätter bei Reifen: Hallo Zusammen, mir fällt immer mehr auf, dass bei Reifen ( PKW, Motorrad) immer weniger echte Technische Daten auf den HomePages der Hersteller...
  • Reifen für ausgedehnte Schottlandtour

    Reifen für ausgedehnte Schottlandtour: Nach der Tour ist vor der Tour. Nächstes Jahr steht ne ausgedehnte Tour durch Schottland an. Fahrerisch ist das nicht die “Herausforderung“ wie...
  • Reifen in der Nähe von Hirtshals aufziehen

    Reifen in der Nähe von Hirtshals aufziehen: Hallo, wir wollen nächstes Jahr nach Island. Als Bereifung würden wir den Karoo 4 bevorzugen. Da wir aus Südbaden fast 1500 km Anreise vor uns...
  • Facebook, gefällt mir sehr gut, welcher Reifen?

    Facebook, gefällt mir sehr gut, welcher Reifen?: Das erste Mal, dass mir eine 13er gefällt, gut von vorn sieht man sie nicht. Welchen Reifen hat die drauf? Danke! 81.422 Aufrufe · 1.471...
  • Oben